1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Digiman25
    • 30. Mai 2022 um 12:32

Zum reinschnuppern kann man die Kataloge online durchblättern: https://www.phoenixreisen.com/kataloge-online-lesen.html

Die verfügbaren Kataloge kann man dort auch bestellen...

• Umfrage Kundenerwartungen von Kreuzfahrtpassagieren

• Digiman25
    • 27. Mai 2022 um 15:53

Da kann ich paddelmichi nur zustimmen: eine Rückmeldung zu den Umfrageergebnissen wäre schön - es muss ja nicht die ganze Bachelorarbeit sein ;)

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.

• Digiman25
    • 27. Mai 2022 um 09:34
    Zitat von hirschi
    [ ... ]

Die Kabinen werden auch so sein wie heute.

Bei der AMERA wurden 2019 nach der Übernahme durch Phoenix meines Wissens ALLE Kabinen neu gemacht. Ich habe 2019 zwei der ersten Reisen mitgemacht (beide Reisen auf Deck 5): Die Kabinen waren damals komplett neu, nur die begehbaren Kleiderschränke und die noch sehr guten Bäder (leider mit Wanne) waren noch die alten. Durch Corona lag auch die AMERA lange Zeit still. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kabinen groß abgenutzt oder verwohnt sind.

Ich kenne auch die Kabinen der ARTANIA: die sind in die Jahre gekommen (werden bzw. wurden jetzt ja auch ersetzt), aber auch immer noch in gut nutzbarem Zustand (Ich habe nach dem "Neustart" jeweils eine neue und eine alte Kabine gehabt.) Da kenne ich auf anderen Schiffen Kabinen, die deutlich verschlissener und abgewohnter waren...

Auf der ARTANIA kann ich letztes Jahr nur nur positives vom Personal berichten: alle waren froh, wieder arbeiten zu können und freundlich und dienstbeflissen wie immer. Auf dem Fluss habe ich im Dezember andere Erfahrungen gemacht: Das Personal (meist aus Rumänien und Ungarn) litt spürbar unter der Personalknappheit und wartete teilweise auf Ablösung. :meinung: :serledigt:

Ich wünsche Euch auf der AMERA auf jeden Fall eine schöne Reise.

• Digiman25
    • 26. Mai 2022 um 16:20
    Zitat von hareid

Ich störe mal ganz kurz..

Heute morgen fuhr die MS Deutschland wieder seit langem durch den Nord-Ostsee-Kanal, hier 2 Bilder.

Schön sie wieder zu sehen :daumen:

Mit so schönen Bildern oder deinen immer guten Informationen kannst du garnicht nicht stören.

• Digiman25
    • 26. Mai 2022 um 08:21
    Zitat von Cozumel2011

Habe heute leider einen sehr enttäuschen Bericht über die Amera in einem anderen Forum gelesen. Bin was Phönix betrifft sehr vorsichtig.

Die Kurztour mit der Artania ist nicht so aussagekräftig

War schön, aber halt nur 2 Nächte.

Die Kurzreisen sind definitiv nicht aussagekräftig. da auf diesen Reisen das Publikum eine wesentlich andere Zusammensetzng hat , als auf anderen Reisen - es sind viele Familien und Clubs an Bord. Auch viele "Standards" des üblichen Bordlebens findet man auf den Kurzreisen nicht.

Das Konzept von Phoenix kann man nicht mit dem Konzept von AIDA, TUI, Costa oder so vergleichen - und wer ähnliches erwartet, wird enttäuscht. Aber auch diejenigen, die ein Bordleben wie in "Verrückt nach Meer" erwarten, werden enttäuscht. Ich weiß, was ich erwarten darf, fühle mich auf den Schiffen wohl und freue mich auf die nächsten Reisen ;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Digiman25
    • 23. Mai 2022 um 17:43
    Zitat von Wolfgang

Fahre öfter, dann ist das so.

Wolfgang

Ich muss AIDA-Stammkunde werden, damit ich dann irgendwann ordentliche Cocktails bekomme? Zugegeben, die Frage ist etwas kätzerisch, aber ich empfinde den anderen Weg als den sinnvolleren: Wenn es ordentliche Cocktails (oder Essen oder...) gibt, dann werde ich zum Stammkunden.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Digiman25
    • 22. Mai 2022 um 17:40
    Zitat von Gentry

Im Vergleich mit Reedereien die primär US-amerikanisches Publikum bedienen sind die Getränkepreise bei AIDA erträglich für mich. Auch im Vergleich mit dem deutsprachigen/europäischen Mitbewerb. Ja die Präsentation hat über die Jahre gelitten, da könnte man nachbessern. Schon immer war es bei AIDA vom Engagement und Ausbildung des Personal abhängig wie "gut" die Drinks sind, nicht immer konsistent, auch da könnte man nachbessern.

Hier muss ich widersprechen: bei TUI sind die gängigsten Cocktails im AI enthalten, bei Phoenix kostest fast kein Cocktail mahr als 6 EUR - incl. Bediengeld von 7%. Und die Cocktails sind durch die Bank liebevoll angerichtet und dekoriert - so gut habe ich es bei AIDA nur auf der CARA (zuletzt 2015) erlebt.

Die Preise bei den US - Schiffen steht grundsätzlich auf einem anderen Blatt, dort sind die Getränkepreise generell ein wesentlicher Kostenfaktor bei der Urlaubsplanung.

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Digiman25
    • 22. Mai 2022 um 13:08
    Zitat von hammu

Sind aus Gewichtsgründen (Kunststoff <-> Glas) und ich meine, dass sie aus Güstrow kommen. Abfüller Güstrower Schlossquell GmbH.

Andere Reedereien versuchen, unnötigen Kunststoff zu vermeiden und setzen an Bord auf Glas. Gewichtsgründe spielen da sicher keine Rolle, eher Preis und Aufwand bei Mülltrennung und Recycling...

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Digiman25
    • 22. Mai 2022 um 07:34

eine gute Übersicht über Taxikosten gibt es hier: https://www.taxi-rechner.de/taxikosten

Ich nutze den Rechner öfter (nicht nur in Hamburg) und die Ergebnisse passen weitgehend - nur bei aktuellen Staus oder Sperrungen kann es Abweichungen geben.

• MS Amera: Heimatziele & Dänemark (AMR073) | 7 Nächte | 03.06.2022 bis 10.06.2022 (Freitag, 3. Juni 2022, 00:00 - Freitag, 10. Juni 2022, 00:00)

• Digiman25
    • 20. Mai 2022 um 19:03

Danke für die Info. Ich finde, die neuen Anhänger sind einfacher zu befestigen. Wenn ihr Bedarf habt: ich habe noch einige alte Anhänger und Mappen, da könnte ich aushelfen ;)

• MS Amera: Heimatziele & Dänemark (AMR073) | 7 Nächte | 03.06.2022 bis 10.06.2022 (Freitag, 3. Juni 2022, 00:00 - Freitag, 10. Juni 2022, 00:00)

• Digiman25
    • 20. Mai 2022 um 18:38

Im September war bei meinen Unterlagen nur die Mappe abgespeckt und aus einer beschichteten, aber durchaus haltbaren Pappe. Und ja: auch die Kofferanhänger waren ohne Kunststoffhülle, aber trotzdem gut haltbar. Aber die Unterlagen selbst waren "wie immer". Wurde bei den Unterlagen auf etwas verzichtet oder meinst du Mappe und Anhänger?

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Digiman25
    • 16. Mai 2022 um 07:53
    Zitat von Avita61

Die Blu wird kurz vor der Transmauritius in die Werft gehen. Vermerk an mich: Putzlappen und Putzmittel in den Koffer. :antwort:

Dann aber aufpassen, dass du nicht in einer Crew-Kabine landest ;)

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Digiman25
    • 16. Mai 2022 um 06:24
    Zitat von Cozumel2011

Sind jetzt auf der Diva, sie leuchtet strahlend weiß.

Leider hat man vergessen die Brüstung von den Balkonen abzukleben.

Die sind voller Farbe.

Zitat von stobbel

Eine BK auf der Aura für € 8000,-

Solche Bilder kenne ich auch von der zweiten Kurzreise der AMERA (Phoenix) nach der Übernahme und dem großen Umbau in der Werft. Das scheint beim den engen Zeitplänen beim Werftaufenthalt unvermeidbar zu sein.

Allerdings waren die Farbflecken auf der AMERA 5 Wochen später - zumindest in den öffentlichen Bereichen - quasi komplett verschwunden.

• AIDAaura: Schottische Inseln & Irland | 14 Nächte | 07.05.2022 bis 21.05.2022 (Samstag, 7. Mai 2022, 00:00 - Samstag, 21. Mai 2022, 00:00)

• Digiman25
    • 10. Mai 2022 um 17:53
    Zitat von det@oceanbar

Wie kann man bei so schlechtem Wein so lange sitzen bleiben?

Umsonst und Alkohol - das sind doch Argumente genug. :stossen:

• Turn Down Service

• Digiman25
    • 10. Mai 2022 um 17:51

Kreuzfahrten zählen zu den Pauschalreisen. Und da sollten einige Standards eben auch pauschal enthalten sein.

Easy Cruise, als Billig-Kreuzfahrt, wo man jede Leistung, ähnlich wie bei Easy-Jet, extra buchen und zahlen muss, ist nicht grundlos erfolglos gewesen...

• Turn Down Service

• Digiman25
    • 10. Mai 2022 um 14:03

Betten (Schlafsofa) bauen, Tagesdecke entfernen, Geschirr abräumen, Kaffee nachfüllen, Obstteller auffüllen, ggf. Dusche reinigen, Handtuchtausch... Die persönlichen Sachen werden nicht wegsortiert, vielleicht etwas gerichtet. Auf einigen Schiffen werden bei dieser Gelegenheit auch Tagesprogramme, Tickets o.ä. verteilt.

• Turn Down Service

• Digiman25
    • 10. Mai 2022 um 13:26
    Zitat von AIDAHugo

Ich kannte es auch noch nicht, bin aber froh, dass man es "abwählen" kann, also nicht buchen muss. Ich bin eigentlich immer froh, wenn der Service durch ist und ich ungestört bin.

Gestört wurde ich durch den Zimmer- bzw. Kabinenservice eigentlich noch nie. Die riechen quasi, wann man nicht auf Kabine ist und erledigen ihre Arbeit dann schnell und diskret. Ab und zu sieht man den Kabinensteward auf dem Gang und man wird gefragt, ob es passt, dass der Service erledigt wird.

• Turn Down Service

• Digiman25
    • 10. Mai 2022 um 12:39

Ich kenne den Service aus verschiedenen Ressorts und von allen Schiffen (außer AIDA), mit denen ich bisher gefahren bin, auch auf dem Fluss. Und ich mag es. Wirklich viel zu tun ist meist nicht (außer, wenn vom Sofa zum Bett umgebaut werden muss), dabei ist das Betthupferl und etwas frisches Obst meist das wichtigste :)

• AIDAaura: Schottische Inseln & Irland | 14 Nächte | 07.05.2022 bis 21.05.2022 (Samstag, 7. Mai 2022, 00:00 - Samstag, 21. Mai 2022, 00:00)

• Digiman25
    • 10. Mai 2022 um 10:56
    Zitat von Avita61

Dann müssen das alteingesessene Aida Fahrer sein, die auf die "alten" Schiffe gewartet haben und ihre "ich-vernichte-das-Buffet-und-trinke-den-kostenlosen-Wein-stundenlang-am-Tisch" Manieren wiederentdeckt haben. :thumbdown: :thumbdown: Das ist so schlimm, man freut sich auf eine schöne Reiseroute und auf ein Schiff, das man mag und bekommt dann gleich die volle Ladung "Aida-Feeling" ab. Ich würde da komplett austicken. :zorn:

Könnt ihr nicht einfach eine Stunde später zum Essen gehen, oder ist da das Buffet leer und die Tische immer noch belegt? :sdagegen: Und macht die Crew irgendwas dagegen? Ich glaube hier ist die Schiffsführung gefragt, wenn das wirklich so zugeht.

Dass sich diese Menschen nicht schämen...... :sdagegen: :sdagegen:

Ich muss Elbblick leider zustimmen: die Leute kosten aus, was sie bezahlt haben - und dass ist leider das "AIDA-Feeling", welches ich auch kennen gelernt habe. Und auf das ich - nach einer schönen Reise mit der Cara und zwei erbärmlichen Reisen mit der Diva - gerne verzichte. Darum: :serledigt:

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Digiman25
    • 9. Mai 2022 um 15:12
    Zitat von Elagi

Ein Reiseberater kann immer nur in die Buchungen eingreifen, die du bei ihm oder dem Stellvertreter gebucht hast. Deine Buchungen laufen über ein Reisebüro, nun musst du oder das Reisebüro sehen, wie ihr weiter kommt. Diese Auskunft habe ich mal von meinem persönlichen Reiseberater bekommen.

Die Aussage kenne ich auch. Das ist scheinbar der AIDA-Weg, um die Reisebüros ausbooten zu können. Das spart Provisionen...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      493
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      874
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      809
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™