1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Digiman25
    • 24. Januar 2023 um 07:38
    Zitat von Korsar

Eigentlich ist es auch sinnbefreit, die Reisen abzusagen, um das Schiff dann dauerhaft in irgendeinem Hafen zu stationieren (siehe Vita). Solange noch kein Käufer in Sicht ist, kann man zumindest die schon verkauften Reisen doch noch bedienen.

Wir wissen nicht, was im Hintergrund geplant und (schief) gelaufen ist. Man kann ein Schiff, für das alle Reisen abgesagt wurden und das quasi als "verkauft" betrachtet wurde aber nicht mal eben wieder in Betrieb nehmen und die abgesagten Reisen "wiederbeleben".

Das braucht Manpower. Da AIDA und andere Anbieter momentan eh Probleme haben, die Schiffe zu normalen Preisen zu füllen, ist die Stilllegung mit Minimalbesatzung vermutlich die unternehmerisch richtige Entscheidung. Oder es gibt Absprachen, Verhandlungen, Entscheidungen, von denen wir auch nichts wissen...

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Digiman25
    • 23. Januar 2023 um 11:32

Bei AIDA gibt es scheinbar in letzter Zeit vermehrt Umroutungen und Hafenausfälle aus nicht näher erklärten "operativen Gründen". Dies kenne ich von anderen Reedereien nicht.

Unwetter, Sturm, Streik usw. sind natürlich immer mögliche Ursachen. Und wenn viele Schiffe in einer Region betroffen sind, dann kann es auch passieren, dass es nicht genügend Ausweichhäfen gibt.

• Viva Cruises - Berichte und Erfahrungen

• Digiman25
    • 21. Januar 2023 um 10:53
    Zitat von Susili

Leider zu teuer..

Kann man so pauschal nicht sagen. Es wird viel geboten für das Geld... Also teuer: ja, aber in meinen Augen den Preis wert.

• Koffer verschicken mit der Bahn

• Digiman25
    • 18. Januar 2023 um 18:54
    Zitat von User123

mit der DB verschickt?

Den "alten" Gepäckdienst der DB wurde vor Jahren eingestellt, weil die Bahn nicht mehr in der Lage war, einen vernünftigen Dienst zu erhalten. Es gab bei Reisezügen keine Gepäckwagen mehr, die Postzwagen sind entfallen, Abgabestellen und Haltepunkte für Einzelgüter wurden immer weniger...

Vor einiger Zeit hat die DB dann den Kofferdienst durch Hermes ins Leben gerufen. Es wird auf den DB-Seiten erwähnt, aber die Abwicklung erfolgt völlig autark durch Hermes. Dabei muss man aufpassen: die Abgabe ist nicht in jedem Hermes-Shop möglich. Die Zustellung auf den deutschen Inseln funktioniert aber.

Die Abwickung / Zustellung ist dann quasi wie bei einem "normalen" Hermes-Paket. Genauere Infos gibt es hier: https://www.myhermes.de/preise/gepaeck-und-koffer/

• Koffer verschicken mit der Bahn

• Digiman25
    • 18. Januar 2023 um 15:37

Das ein Versand per Bahn / Hermes ans Schiff angeboten wird, ist mir neu. Die Zustellung an ein Hotel bzw. ReHa-Heim auf Föhr hat (mit genügend zeitlicher Reserve) problemlos geklappt. Auch die Zustellzeiten wurden eingehalten.

• Le Havre / Frankreich

• Digiman25
    • 16. Januar 2023 um 08:09

Neben dem Bus gibt es auch eine Zugverbindung .Vielleicht helfen die folgenden Links weiter:

Bus und Zug Le Havre - Étretat Fahrpläne und Preise | Virail

Wie kommen wir nach Etretat? - Le Havre Etretat Normandie Tourisme
    Kommen Sie mit Ihrem eigenen Fahrzeug nach Etretat oder nehmen Sie öffentliche Verkehrsmittel!
    www.lehavre-etretat-tourisme.com

Ich war 2021 zuletzt in Le Havre und Etretat. Man kommt (kam) problemlos vom Schiff in die Stadt, Auf Taxi habe ich nicht geachtet, aber andere Gäste haben ein Großraum-Taxi nach Honfleur an den Hafeneingang bestellt. Hat auch problemlos funktioniert.

Die "City" von Etretat und die Strandpromende sind für Buggy geeignet, aber der Uferweg und der Strand selbt (Kies!) sind es eher nicht, aber da habe ich keine praktische Erfahrung ;)

• MS Artania Werft Aufenthalt

• Digiman25
    • 12. Januar 2023 um 17:04
    Zitat von Laba42

Sehr schön! :thumbsup: Ich werds mir in 367 Tagen genau ansehen.

Da hätte ich damals gar nicht die Kabine tauschen sollen um in den Genuss neuer renovierter Kabine zu kommen, wenn jetzt alle erneuert wurden.

Georg

Die Renovierung aller Kabinen war für 2021 geplant, wurde dann aber durch Corona (bzw. knappes Geld) für 1 Jahr geschoben. Deck 4 und 5 wurden in 2019 renoviert, aber mehr war da aus Zeitgründen nicht möglich. Und während Corona hatten andere Dinge (Klimaanlage usw.) Vorrrang, außderdem hat man noch Details geändert (Wireless-Lader für Smartphones in den Suiten, andere Leuchten an den Betten).

Aber egal, welche Kabine: freut euch auf die neuen Betten - kein Vergeleich zu den alten...

• Sind Kreuzfahrten etwas für Dich

• Digiman25
    • 12. Januar 2023 um 14:03

Ich kann für See und Fluss mit einem klaren JA antworten, wenn Schiff und Konzept passen. Sonst wird der Traumurlaub schnell zum kostspieligen Albtraum. (Und was individuell "passt" kann man nicht mit 8 einfachen Fragen austesten, hierzu gehört gerade für Anfänger ein gutes Reisebüro mit der entsprechenden Beratung.)

Neben den Kreuzfahrten wird es immer auch Reisen an Land geben.

• Vasco da Gama

• Digiman25
    • 12. Januar 2023 um 07:31

Die VASCO DA GAMA ist sicher ein tolles Schiff, leider ist die Vermarktung durch Nicko - genau wie bei den Flussreisen - alles andere als optimal. Man hört und liest immer wieder von Absagen, Umroutungen oder Einschränkungen während der Reisen. Schade. Aber ich warte auf meine Chance, mal wieder auf dem Schiff zu fahren, ich kenne sie noch als STATENDAM von HAL.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Digiman25
    • 8. Januar 2023 um 11:17

Cadiz ist eine tolle und lebendige Stadt, da kann man gut einen Tag auf eigene Faust verbringen. Die engen Gassen, Kneipen und Märkte mit dem afrikanischen Flair lassen den Tag schnell vergehen.

• LNG

• Digiman25
    • 5. Januar 2023 um 18:42
    Zitat von AlexM.

naja wenn du weiter LNG fährst, ist bei diesen Preissteigerungen für LNG irgendwann auch mal das Geldchen eine Frage der Möglichkeiten. Du kannst einen gewissen Prozentsatz mehr zahlen für LNG als für Marinediesel, aber irgendwann ist es einfach nicht wirtschaftlich. Und dann musst du als Unternehmen handeln...Daher ist deine Aussage so nicht wirklich tragfähig, es sei denn, man will ein Unternehmen gegen die Wand fahren, dann zahlst du natürlich alles unter dem Aspekt Nachhaltigkeit, handelst aber nicht mehr wirtschaftlich.

Von daher ist diese Entscheidung von Aida konsequent und logisch.

Da kann ich nur bedingt zustimmen. Wenn ich für ein Konzept stehe - und AIDA hat den Umweltgedanken und den Willen zur Klimaneutralität sehr stark beworben und betont, dann muss ich dazu stehen oder es sehr genau begründen. Sonst werde ich unglaubwürdig. Ich würde komisch gucken, wenn mein Bio -Laden oder mein Stammrestaurant einfach sagt "Bio ist mir zu teuer, ab jetzt gibt es Fleisch aus der Massentierhaltung". Mit erklärbaren Einschränkungen oder entsprechenden Preisanpassungen kann ich leben bzw. selbst entscheiden, was ich will.

• Digiman25
    • 5. Januar 2023 um 16:36

Die Änderung im Timing (es ist ja keine Umroutung) dürfte für die Mehrzahl der Gäste verschmerzbar sein - und die Treibstoffeinsparung wäre für mich ein Argument.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Digiman25
    • 2. Januar 2023 um 10:21
    Zitat von Muenchhausen

in einer Szene "Achtern" stand MS Albatros. Das ist in sofern erstaunlich, da die Albatros nun schon länger aus dem Rennen ist ...

Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber die Szene wurde vermutlich an der Phoenix-Bar auf der ARTANIA gedreht. Dort sind alle aktuellen und ehemaligen Phoenix-Schiffe "verewigt".

OK, Travelnplane war schneller ;)

• Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2023 - Mit welcher Gesellschaft geht Ihr dieses Jahr als erstes auf Kreuzfahrt?

• Digiman25
    • 1. Januar 2023 um 08:11

Auch von mir alle guten Wünsche und vor allem Gesundheit für das neue Jahr...

Bei mir sind im September (ARTANIA, Südnorwegen) und im Dezember (AMERA, Weihnachtsmärkte) je eine Reise mit Phoenix gebucht.

Eine gebuchte Reise nach Schottland mit der ROTTERDAM (HAL) im April musste ich leider vor 3 Wochen stornieren.

• Hamburg statt Bremerhaven (ART330)

• Digiman25
    • 31. Dezember 2022 um 14:31

Die beginnenden Cruise Days dürften ein Grund sein, ein anderer möglicher Grund: in BHV sind am 08.09. die FAVOLOSA und die MARINA gemeldet. Beide Schiffe zusammen fassen theoretisch mehr als 5000 Paxe. Dazu noch ein Passagierwechsel mit der ARTANIA - das wird relativ voll. Da ist HH vermutlich die bessere Alternative - auch, was An- und Abreise betrifft...

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Digiman25
    • 30. Dezember 2022 um 07:37
    Zitat von Avita61

Asien und Karibik glaube ich auch nicht, da gibt es mehr als genug andere Schiffe und genügend Publikum, aber Abfahrten ab Deutschland, warum nicht? Es gibt gerade in USA und Kanada viele Menschen, die Verbindungen nach "good old Germany" haben und vielleicht mal Lust hätten, ab einem deutschen Hafen zu fahren?

So kann man doch schön eine Rundreise durch Deutschland machen: Schloss Neuschwanstein, die Loreley, Checkpoint Charlie und Ende in Warnemünde, Kiel oder Hamburg, mit Kreuzfahrt nach Norwegen oder Island......und schon hat man einiges von Europa gesehen. :sdafuer:

Allerdings müsste Aida dann sowohl an dem Essen als auch -und noch viel mehr- an der Unterhaltung schrauben, damit die Übersee Gäste glücklich werden. Aber für einen solchen potentiellen Markt sollte das eigentlich möglich sein. :meinung:

Das ist hier aber mittlerweile so was von Off Topic, bin auch schon still. :serledigt:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die AIDA-Reisen ab Deutschland in den USA groß vermarktet werden. Es müsste ein entsprechendes Marketing in USA aufgebaut werden und man hätte starke Konkurenz durch die etablierten US-Reedereien, die ja auch ab Deutschland oder einigen Nachbarstaaten fahren.

Die Amerikaner haben - gerade, wenn es um Europa-Reisen geht - andere Ansprüche als AIDA oder andere Wettbewerber bieten. Man kann es seit vielen Jahren auf Rhein und Main sehen: die Schiffen fahren Amsterdam - Basel, ggf. bzw. auf dem Main mit Besuchen in Bayreuth, Nürnberg (mit Ausflügen nach Bayreuth), sind deutlich besser ausgestattet als viele deutsche Schiffe (Suiten mit richtigem Balkon usw. sind bei den US-Reedereien wie Viking seit Jahren Standard), es wird meist ein Komplettpaket mit allen Ausflügen gebucht und nicht zuletzt wird oft noch eine Busreise nach Berlin, Heidelberg, Wien oder eben Schloss Neuschwanstein inkludiert - damit hat "der Amerikaner" dann alles wichige in Europa gesehen.

Und die Reisen sind für deutsche Verhältnisse sehr teuer. Die gängigen US-Reedereien für Flussreisen kann man bei uns nicht buchen, selbst eine Buchung in den USA funktioniert mit einem deutschen Ausweis nicht immer.

Bei AIDA wird es vermutlich dabei bleiben, Restplätze in den Nachbarstaaten zu vermarkten.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Digiman25
    • 29. Dezember 2022 um 12:41

Das Problem ist ja nicht neu für Phoenix (und vermutlich kein Problem), denn auch für andere Reisen bietet Phoenix Vorprogramm, Vorübernachtungen oder Anreise per Bus (mit Übernachtung) an. Da ist ein "regelkonfomer" Test 24 Stunden oder 1 Tag vor Einschiffung auch nicht immer möglich. Im Bedarfsfall wird Phoenix für die Betroffenen einen Schnelltest durch das Schiffspersonal durchführen lassen.

Das unsichere Gefühl kann einem natürlich niemand nehmen. Aber um solche Dinge wie plötzliche Krankheit oder Unfall während der Anreise hat man sich vor Corona auch nicht gemacht, sondern man hat sich einfach auf die Reise gefreut. Und neben ein paar Vorsichtsmaßnahmen habe ich es bei meinen letzten Reisen auch immer so gemacht.

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Digiman25
    • 28. Dezember 2022 um 17:06

Das stillschweigende Einschränken von Leistungen finde ich auch nicht akzeptabel, aber da sich in meinem Empfinden AIDA in den letzten Jahren zunehmend über sinkende Preise verkauft und AIDA im Bereich Kundenkommunikation eh sehr mangelhaft ist, war für mich dieser Schritt vorhersehbar. Aber: für mich :serledigt:

• MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

• Digiman25
    • 27. Dezember 2022 um 13:47
    Zitat von Avita61

darunter der Reiseführer speziell für die ART316

Das ist bei Phoenix eigentlich üblich, nur während der Corona-Phase mit der Gefahr von kurzfristigen Umbuchungen hat man die Reiseführer allgemeiner gahalten und ggf. auf die Ausflüge verzichtet. Die Zusammenarbeit mit Marco Polo macht die Reiseführer auch zu hochwertigen Informationsquellen.

• Nilkreuzfahrt mit Phoenix

• Digiman25
    • 24. Dezember 2022 um 16:54
    Zitat von Tigerbaby

Fahrt auf dem Nil kam irgendwie zu kurz, denn wir lagen 3 Nächte in Luxor und 3 Nächte in Assuan

War das so geplant oder gab es (begründete) Routenänderungen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      692
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      362
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      407
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™