1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. FabiundY

Beiträge von FabiundY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• FabiundY
    • 3. April 2022 um 21:08

Hm, bei den ADAC-Reiseinfos steht jetzt nix mit Sonderregelungen für Ü60 in Spanien.

Aber wie schon geschrieben: das kann man alles im Vorfeld klären, wenn man keinen Bock auf richtig Stress bei plötzlich positivem Test hat.

Selbst wenn ich z.B. erst kurz vorm Auslaufen um 18:00 Uhr von Bord muss: ich krieg von Rostock aus immer noch nen Zug nach Berlin, hab ich schon geschaut.

Es kann natürlich sein - und es ist sogar recht wahrscheinlich - dass man diese ganzen Vorbereitungen für den Fall der Fälle umsonst trifft, aber ich bin lieber vorbereitet als dann in Hektik irgendwelche Entscheidungen treffen zu müssen, denn dann wird`s halt stressig ...

• FabiundY
    • 3. April 2022 um 20:05

Ich finde, um wegen der Testerei vorher den Stress etwas rauszunehmen, hilft ein guter Plan B.

Ich hab z.B. ab 19.04. die Kurztour mit AIDAdiva in der Ostsee gebucht. Um möglichst keine bösen Überraschungen beim PCR-Tst zu erleben, werden wir den Schnelltest erst morgens am Anreisetag machen, um ein möglichst aktuelles Ergebnis zu haben.

Bei positivem Ergebnis - klar, fahren wir gar nicht erst zum Hafen und nehmen die Reiserücktrittversicherung in Anspruch oder buchen um.

Bei negativem Ergebnis checken wir gegen halb eins ein und dann erwarte ich eigentlich auch einen negativen PCR-Test. Sollte wider aller Wahrscheinlichkeiten beim PCR-Test ein positives Ergebnis rauskommen, gehe ich davon aus, dass AIDA es bis spätestens 17 Uhr wohl geschafft haben wird, uns dies mitzuteilen und uns zum Bahnhof zu bringen. Um diese Uhrzeit ist es mit Sicherheit noch möglich, einen Zug zu buchen, der mich zumindest noch die zwei Stunden nach Süden bis zu meinen Eltern bringt und dann kann ich weitersehen.

Bei Flugreisen ist dies natürlich etwas schwieriger, aber auch da kann man vorher überlegen, wie man es im Fall der Fälle handhaben möchte und ob man sich in Spanien bei positivem Testergebnis dann nicht lieber in eine Ferienwohnung einbucht, wo alle Familienmitglieder zusammen bleiben können und man wahrscheinlich sogar noch einen ganz netten Urlaub verbringen kann als sich, wie hier schon geschrieben, in ein drittklassiges Zwei-Sterne-Hotel verfrachten zu lassen und die Familie obendrein noch auseinander gerissen wird.

• Kunstgalerie

• FabiundY
    • 1. April 2022 um 11:01

Ach echt? Wusste ich nicht, dass es das gibt. Wissen wahrscheinlich viele nicht.

Und daher wird´s vielleicht doch leichter und effektiver sein, die Bilder einfach doch erst mal auf die cosma zu schaffen und dort anzubieten.

Aber um das Ganze hier noch mal auf den Punkt zu bringen: ich wollte sagen, dass ich nicht glaube, dass das Transferieren der Kunst von aura und vita auf die cosma ein Zeichen dafür ist, dass die beiden kleinen Schiffe nun bald ausgemustert werden, sondern dass ich denke, dass allein wirtschaftliche Gründe dafür bestehen - so, wie es bei einem Unternehmen, das profitabel wirtschaften möchte auch sein sollte.

Abschließend gebe ich allerdings gern zu, dass ich das natürlich nicht sicher wissen kann, vielleicht ist alles auch ganz anders und AC transportiert einfach grundlos gerne mal ein paar Bilder von A nach B weil sie sonst nichts Besseres zu tun haben. Und daher ist alles, was ich geschrieben habe ausschließlich meine Vermutung und :meinung:

• Kunstgalerie

• FabiundY
    • 1. April 2022 um 10:49

Ich möchte ja auch nicht behaupten, dass die Bilder nix mehr wert sind, weil sie alt sind. Wäre ja Unsinn bei Kunst.

Aber man kann sie nur verkaufen, wenn man sie auch Jemandem präsentieren kann. Und auf aura und vita kann man dies im Moment nun mal nicht. Und die Cosma ist voller Gäste, da stehen die Chancen für einen Verkauf gut.

• Kunstgalerie

• FabiundY
    • 1. April 2022 um 10:24

Ich würde auch eher denken, dass man die Bilder und Klamotten so langsam abverkaufen muss. Vieles davon fristet seit zwei Jahren sein Dasein ohne einen Kunden oder Interessenten gesehen zu haben. Da muss schnell Platz für Neues geschaffen werden. Und da die Passagierzahl auf der Cosma für Coronazeiten ja scheinbar rekordverdächtig ist, wundert´s mich nicht, dass man dort versucht, alles, was bei vita, aura, mira oder cara übrig geblieben ist, loszuschlagen ...

• FabiundY
    • 26. März 2022 um 12:54
    Zitat von Polarbär

Man kann es gut finden, dann bucht man. Wenn nicht wählt man eben eine andere Reiseform oder bleibt zu Hause.

Wenn man vor einem halben oder viertel Jahr gebucht hat, hat man sicherlich nicht damit gerechnet, dass wir mittlerweile trotz doppelter Impfung und Booster-Impfung derartige Infizierten-Zahlen haben.

Jetzt würde ich auch nicht mehr buchen, aber als ich die Reise geplant habe, war mir nun wirklich nicht bewusst, wie hoch die Möglichkeit sich zu infizieren zum Reisezeitpunkt sein würde. Man hat doch eher damit gerechnet, dass die Infektionen auf Grund der zunehmenden Impfquote zurück gehen.

Tatsächlich war die Möglichkeit sich zu infizieren m.E. nie so groß wie heute - und damit halt auch die Möglichkeit wegen eines entsprechend positiven Tests - egal ob nun infiziert oder schon genesen - von der Reise ausgeschlossen zu werden. Ich bin mir sicher, das findet mittlerweile Keiner mehr gut ...

• FabiundY
    • 23. März 2022 um 20:38
    Zitat von diva21

Heute habe ich gehört, dass Spanien vorhat, die Quarantäne aufzuheben. Wenn ich auf Mallorca am Schiff positiv getestet werde, was passiert dann mit mir?

Das dürfte dann wohl dir selbst überlassen bleiben - in Quarantäne musst du dich in Spanien jedenfalls nicht begeben. Du könntest dann in der Zeit, die du eigentlich an Bord hättest sein sollen entspannt einen netten Landurlaub in Spanien machen - ohne Quarantäne-Verpflichtung wäre das demnach problemlos möglich.

Das ist ja das Problem, das jetzt bei diesem ganzen Testmarathon für Kreuzfahrten immer größer wird: an Land wird alles locker und man kann mittlerweile Urlaub machen wie früher.

Bei Kreuzfahrten musst du Angst haben, dass die Reise vorbei ist, bevor sie überhaupt angefangen hat und dann natürlich der ganze Stress und Nervenkrieg vorher ...

Das sind ganz schlechte Voraussetzungen für die allgemeine Buchungslage und ich kann jeden verstehen, der darauf absolut keine Lust hat.

• FabiundY
    • 22. März 2022 um 17:38
    Zitat von Anja1

Nein, das heißt, dass der PCR Test entfällt und man stattdessen einen Schnelltest macht.

Wäre das in Deutschland auch so gewesen, hätte ich auf der Cosma bleiben dürfen.

Und warum wird das so unterschiedlich gehandhabt? Macht doch auch wieder absolut gar keinen Sinn!

Vielleicht wird`s ja noch angepasst und ist bald überall so ...

• FabiundY
    • 22. März 2022 um 12:13
    Zitat von Flo on Tour

Verschwindet der Streifen denn wieder nach einer gewissen Zeit?

Nee, ich glaube, es kann sein, dass nach längerer Zeit plötzlich noch was angezeigt wird, was vorher nicht da war. Und das wäre dann wohl das berühmte falsch-positive Ergebnis ...

Ach, hab`s gerade erst gesehen - da waren einige schon schneller als ich ...

• FabiundY
    • 22. März 2022 um 11:24
    Zitat von Charlynn

Vielleicht geht man auch davon aus dass wenn man selber drauf guckt und es positiv wäre man das auch melden würde, so wie man es zu Hause auch machen würde

Ja, ich denke, das wäre das Einzige, was Sinn macht. Aber ich hab den Eindruck, man weiß an Bord selber nicht so recht, wie das mit den Tests laufen soll ...

• FabiundY
    • 22. März 2022 um 11:20
    Zitat von Paula2000

Gelten für geimpfte U12-Kinder die Regeln für Kinder oder die für Erwachsene? Ich habe die Übersicht schon mehrmals gelesen, aber es gibt in den Richtlinien wohl keine geimpften Kinder…

Hab mir die Richtlinien auch noch mal angeschaut. Interessant sind ja mittlerweile nur noch die Regeln für die Sommerreisen und da gilt sowieso für alle dasselbe Procedere, egal ob Kind, erwachsen, geimpft oder ungeimpft: am Vor- oder Anreisetag Antigentest, beim check-in PCR-Test.

Der einzige Unterschied, den ich erkennen kann: alle Gäste ab 12 Jahren müssen geimpft sein. Es spricht sicher nichts dagegen, wenn auch Kinder unter 12 geimpft sind, dies ist allerdings kein Muss.

• FabiundY
    • 22. März 2022 um 11:13
    Zitat von Flo on Tour

Auf der Diva hatte ich das Gefühl, es interessiert niemanden. Der erste Test war ja Pflicht und da hieß es auf dem Kabinenbrief, dass der Test aus der Kabine geholt wird. Ein paar Stunden nach dem Test lag er immer noch bei mir auf Kabine.

Also was ich bei den Selbsttests nicht verstehe: man hat doch eigentlich immer nur ein ganz kurzes Zeitfenster, in dem das korrekte Ergebnis angezeigt wird. Schaut man zu früh oder wartet man zu lange, hat man kein aussagekräftiges Ergebnis (mehr). So stand`s jedenfalls in allen Selbsttest-/Schnelltest-Beschreibungen, die ich bislang in der Hand hatte. Da kann man dann doch eigentlich nur in Eigenverantwortung draufschauen; wer an Bord soll kontrollieren, was in dem extrem kurzen Zeitfenster angezeigt wird? Und den Test dann Stunden später abzuholen, ist ja wohl total überflüssig; das Ding sagt zu dem Zeitpunkt nix mehr aus.

Sehr verwirrend das Ganze :gruebel:

• FabiundY
    • 18. März 2022 um 21:16

Ja, ist im Moment alles eine ungute Zitterpartie.

Wir fahren auch in viereinhalb Wochen, Kinder sind 13 und 15. Ich versuch auch, mich nicht verrückt zu machen und gehe einfach mal davon aus, dass es Keinen von uns erwischt. Und falls doch, hab ich mir bereits eine Alternativ-Reise im nächsten Jahr ausgeguckt, auf die wir umbuchen können ... In einem Jahr wird es ja wohl hoffentlich endlich mal etwas lockerer gehandhabt werden, aber man weiß nie. Das hatte man sich vor einem Jahr ja auch schon für die jetzige Zeit gedacht :verzweifelt:

• FabiundY
    • 18. März 2022 um 21:00
    Zitat von Ani92

Bei uns in Bayern fällt ab nächster Woche in den Schulen die Maskenpflicht.

Aber erst mal nur für Grundschulkinder und nur am Sitzplatz, wer sich durchs Schulgebäude bewegt, muss weiterhin Maske tragen! In der darauffolgenden Woche fallen die Masken für die Klassen 5 und 6. Die Schüler in Klasse 7 bis 13 müssen erst mal weiter Maske tragen, auch beim sitzen; in Klasse 1 bis 6 darf man Maske tragen.

Falls du dir Sorgen machst, dass die Ansteckungsgefahr für dein Kind in der Schule dann zu hoch ist, lass es doch weiter Maske tragen. Und getestet wird doch eh weiterhin.

Wird schon klappen mit der Kreuzfahrt!

• FabiundY
    • 14. März 2022 um 18:22
    Zitat von omu

Aber viele Freunde aus :bayern: hatten ja lange Zeit die Chance kostenlos getestet zu werden.

Wie dir zum wiederholten Male in diesem Forum versichert wird, stimmt dies nicht. Keine kostenlosen PCR-Tests für Reisen vom Bundesland Bayern (siehe Anhang)!

Und im Übrigen hat das auch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun :sot: !

Dateien

2021-11-24-uebersicht-testmoeglichkeiten.pdf 99,42 kB – 212 Downloads

• FabiundY
    • 10. März 2022 um 20:02
    Zitat von Sehtourist

Ich frage mich, was an meinem Beitrag oben wieder so "verwirrend" war. Egal, Thema durch.

Also ich hab verstanden, was du gemeint hast :jump: !

• AIDA bucht Kabine um

• FabiundY
    • 6. März 2022 um 19:58

Na da könnt ihr ja noch froh sein, dass man euch so früh informiert hat und ihr noch genügend Möglichkeiten hattet, neue Kabinen "auszuwählen".

Sonst kommt die Mitteilung über die Umbuchung der Kabine ja oftmals erst ein paar Tage vorher ...

• FabiundY
    • 1. März 2022 um 15:30

Wird sowieso gleich alles gelöscht, da es mit dem eigentlichen Thema nchts zu tun hat ... :zwinker:

• AIDAsol: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 07.01.2022 bis 19.02.2022 (Freitag, 7. Januar 2022, 00:00 - Samstag, 19. Februar 2022, 00:00)

• FabiundY
    • 12. Februar 2022 um 16:38

Ich habe die Berichte über die Tour jetzt auch die ganzen Wochen über mit verfolgt.

Vielen Dank an alle, die so fleißig geschrieben haben!

Ich muss sagen: ich bin begeistert. Diese Reise steht nun auf jeden Fall auf meiner persönlichen "Liste". Ich hoffe, man kann sie auch in ein paar Jahren noch so oder so ähnlich fahren.

Allen Reisenden wünsche ich noch eine schöne letzte Urlaubswoche und gutes Heimkommen :Boot1: !

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2022 - Pools auf Kreuzfahrten

• FabiundY
    • 1. Februar 2022 um 14:49

Ich bin bisher ja nur AIDA gefahren und da nutze ich die Pools kaum.

Liegt allerdings auch daran, dass sie für mich zu klein sind.

Ich schwimme seit über 25 Jahren regelmäßig und brauche ein "richtiges" Schwimmbecken.

Daher ist das eigentlich auch DER Grund, dass ich irgendwann mal mit TUI fahren möchte: auf den Schiffen scheint es ja 25-m-Becken zu geben, welche, wie ich hier schon wiederholt lesen konnte, ja auch fleißig genutzt werden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook