1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. FabiundY

Beiträge von FabiundY

  • AIDAstella: Weltenbummler von Singapur nach Mallorca | 44 Nächte | 27.04.2027 bis 10.06.2027 (Dienstag, 27. April 2027, 00:00 – Donnerstag, 10. Juni 2027, 00:00)

    • FabiundY
    • 26. Februar 2026 um 18:26

    Hi,

    dann rühre ich mich auch mal. Dachte, es sei noch etwas früh, aber ich bin mit einer Freundin an Bord und bin ebenfalls an selbstorganisierten Ausflügen interessiert, besonders in Asien. Kenne dort noch gar nichts und wüsste vor allem ganz gern, was man jeweils unbedingt gesehen haben sollte.

    Ich gehe außerdem davon aus, dass hier im Laufe der Zeit noch mehr Interessenten dazukommen. Deswegen wär´s vielleicht schon ganz gut, das Ganze "öffentlich" zu diskutieren, sonst schreibt man womöglich alles doppelt und dreifach.

    Aber: ist ja auch wirklich noch Zeit. Freu mich trotzdem schon richtig RICHTIG drauf :thumbsup:!

    Allen Mitreisenden ebenfalls ganz viel Vorfreude!

  • Glücksausflug

    • FabiundY
    • 21. Dezember 2025 um 23:01

    Unsere Erfahrungen mit Glücksausflügen waren zweigeteilt.

    Den ersten hatten wir auf unserer Kanarenkreuzfahrt für Teneriffa gebucht. Da haben wir "La Laguna und Weinprobe" erhalten. Naja. Ging sehr früh los und La Laguna war noch ziemlich leblos. Überall standen Lieferwagen rum und die Geschäfte hatten noch nicht geöffnet. Aber immerhin war das, was der Guide zu erzählen hatte recht interessant. Die Weinprobe ... eine Verkaufsveranstaltung. Versuche ich im Urlaub eigentlich immer zu meiden, kann sowieso nichts Schweres mehr mitnehmen, die 20 kg Freigepäck waren ausgereizt.

    Ich würde sagen, dieser Ausflug war okay, hätte ich aber nicht direkt gebucht.

    Den zweiten hatten wir auf Lanzarote und der war echt toll. "Ein Tag im Texas-Rancho-Park". Also - eher ein halber Tag. 3 Stunden Aufenthalt mit Delphin- und Seelöwen-Show, wenn man denn wollte. Eigentlich nicht mein Ding, daher waren wir erst gar nicht begeistert. Hat sich dann aber als sehr schöner kleiner und vor allem sehr gepflegter Zoo entpuppt, dem ein riesiger Wasserrutschenpark angeschlossen war. Es war fantastisches Wetter und es hat echt Riesen-Spaß gemacht. Und vor allem war es leer!! Wir waren teilweise ganz allein auf den Wegen unterwegs und bei den Rutschen: nichts da mit Anstehen ...!

    Das hat uns dann doch sehr gut gefallen und wenn man den regulären Preis (89 Euro) berücksichtigt, ein echtes Schnäppchen!

  • Alles zur AIDAcosma

    • FabiundY
    • 19. Dezember 2025 um 20:30

    Viele Durchsagen kommen doch immer auch auf englisch. War zumindest bei unserer Kanarenreise Anfang Dezember so. Da kann man von ausgehen, dass das Jeder so halbwegs versteht.

    Und ja, wir hatten auch viele spanische Gäste an Bord. Kein Wunder eigentlich, wenn das Schiff in Spanien startet, und ja, die Spanier waren gutgelaunt, gut angezogen und haben für ordentlich Stimmung gesorgt!

  • 16056

    • FabiundY
    • 8. Dezember 2025 um 19:08

    Naja, ich hab halt während der Kreuzfahrt die 14237 im hinteren Teil bewohnt. Da war der Seegang nicht so arg zu spüren. Aber Deck 16 und Deck 14 macht ja vielleicht auch noch mal einen Unterschied ...

  • 16056

    • FabiundY
    • 7. Dezember 2025 um 22:40

    Wir hatten während unserer Kanarenkreuzfahrt Gelegenheit, die Kabine zu besichtigen, haben sie also nicht selbst bewohnt. Ich habe mich aber eingehend erkundigt und die dort untergebrachten Gäste waren sehr zufrieden mit der Kabine.

    Es handelt sich um eine Verandakabine mit begehbarem Kleiderschrank, backbord, Bett am Fenster entgegen der Fahrtrichtung. Keinerlei störende Geräusche aus den Nachbarkabinen und auch vom Beachclub keinerlei Lärm hörbar.

    Bei Seegang ist die Kabine etwas schwankungsanfälliger als eine vergleichbare Kabinen im hinteren Teil des Schiffes - so mein Eindruck -, aber grundsätzlich alles noch im Rahmen.

    Die dort untergebrachten Passagiere meinten, sie würden die Kabine auf jeden Fall wieder buchen.

  • 14237

    • FabiundY
    • 7. Dezember 2025 um 22:15

    Wir haben diese Kabine im classic-Tarif zugeteilt bekommen.

    Ein echter Glückstreffer, muss ich sagen. Ich würde die Kabine jederzeit in premium ebenfalls buchen.

    Es handelt sich um eine Veranda-Kabine steuerbord mit begehbarem Kleiderschrank, das Bett steht am Fenster in Fahrtrichtung. Lage: mittig bis hinten. Die Kabine ist sehr ruhig, es waren keinerlei Geräusche aus den Nachbarkabinen zu hören. Bis ca. 22:30 Uhr ist Musik aus dem Brauhausbereich zu hören, der schräg drunter liegt, aber das ist zu verschmerzen und auch nur auf der Veranda vernehmbar.

    Wir hatten während unserer Fahrt nur ein Mal Seegang und auch hier erschien mir die Kabine nicht sonderlich anfällig zu sein. Der Seegang war spürbar, aber - vielleicht auch durch die eingerückte Lage der Verandakabinen generell - nicht so stark wie an vielen anderen Stellen auf dem Schiff.

    Der Decküberstand von Deck 16 stört nicht und nimmt auch keine Sonne weg.

    Wir waren auf jeden Fall hochzufrieden und können die Kabine nur weiterempfehlen.

  • 12115

    • FabiundY
    • 31. Oktober 2025 um 02:05

    Besser spät als nie ...

    Wir haben die Kabine 12115 im Dezember 24 bewusst im Premium gebucht, wir wollten Deck 12 und die mittige Lage ...

    Wir wurden nicht enttäuscht, absolut ruhige Balkonkabine mit begehbarem Kleiderschrank, Bett am Fenster in Fahrtrichtung. Nach unten schaut man auf den Minigolfparcours - also auch hier sehr ruhig.

    Durch die mittige Lage kaum Seegang zu merken.

    Ich kann die Kabine nur empfehlen und würde sie jederzeit wieder buchen.

  • 15204

    • FabiundY
    • 31. Oktober 2025 um 01:53

    Wir hatten die Kabine zu dritt auf der perla und es war eine der besten Kabinen, die ich jemals hatte. Traumhaft ruhig, ein toller Blick nicht nur zur Seite sondern auch nach vorn und schräg unter mir die Brücke. Mein Lieblingskapitän Tommy Möller und ich haben damals gemeinschaftlich in den Sonnenuntergang geschaut ...

    Ansonsten wie schon oben beschrieben: Veranda Komfort mit extra viel Platz, Bett nicht am Fenster in Fahrtrichtung (die Info ist ja auch für einige wichtig), beim Blick nach unten nur ein Crewgang und das Meer - weit vorn halt.

    Zum Verhalten bei Seegang kann ich nichts sagen, wir hatten absolut ruhige See ... aber selbst ich mit meinem empfindlichen Magen würde die Kabine jederzeit wieder buchen.

    Und: man hört absolut nichts vom beachclub!

  • Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

    • FabiundY
    • 30. Oktober 2025 um 09:11

    Reise vom 29.11. bis 06.12.25 mit der cosma auf die Kanaren: classic Tarif mit Auswahl Verandakabine Komfort.

    Zugeteilt wurde heute die 14237; wir sind sehr zufrieden, vor allem mit dem Deck, aber auch mit der immer noch recht mittigen Lage. Sehr schön, freuen uns!

  • Alles zur AIDAcosma

    • FabiundY
    • 11. Januar 2024 um 16:59
    Zitat von SlayerSH

    Ich hoffe mal es ist Okay hier im Thread mit dieser Frage zu kommen. Am 21.09. bin ich mit meiner Frau auf der Cosma und aktuell bin ich auf der Suche nach der Optimalen Kabine. Da ich einen "Ich suche so lange bis ich das beste für meine Ansprüche/Budget gefunden habe"-Fetisch habe, kann bei mir die Kabinensuche lange dauern :gruebel: Vielleicht könnt ihr mir bei der Wahl etwas helfen :sdafuer:

    Alle Verandakabinen Komfort

    14167 -> Steuerbord mittig in dieser Wölbung. 2 Etagen höher nur ein wenig weiter Richtung Heck sind die Clubs der Kids. Was denkt ihr, ist man hier noch weit genug davon gestört zu werden?

    11150/11173 -> Ggf. besser als die Wahl auf Deck 14?

    Wichtig ist uns halt das es möglichst ruhig ist (so gut es halt geht) und man einen schönen Balkon bzw. Veranda hat. Das man etwas weiter zu den Restaurants gehen muss... ich sag mal so: Man futtert da eh viel zu viel, da kann etwas Bewegung nicht schaden :meinung:

    Danke schon mal im voraus :daumen:

    Alles anzeigen

    Verandakabine 14138. Die hatte ich als Premium-Buchung im August im Mittelmeer. Schau mal unter den Kabinenbewertungen für die Cosma nach, ich hab eine geschrieben; weiß allerdings nicht, wie man das hier verlinkt.

  • Alles zur AIDAnova

    • FabiundY
    • 3. Januar 2024 um 16:59

    Mit Concierge kenn ich mich nicht aus. Hatte ich noch nie, da kein Suitenbucher. Und wenn von dem nicht geholfen wird, muss man sich ja zwangsläufig anderswo hinwenden. Ich finde jedenfalls, DAS ist ein echter Reisemangel, anders als lange Wartezeten an den Bars o.ä.; darüber würde ich mich auch aufregen, und wie!

  • Alles zur AIDAnova

    • FabiundY
    • 3. Januar 2024 um 16:40

    Da scheint ja auf der nova die Rezeption DIE Schwachstelle des Schiffes zu sein. In meinen Augen ist das Totalversagen. Aber ich denke ja immer, der Fisch stinkt vom Kopf. Daher auch mein Post bezüglich des GM. Wobei ich natürlich nicht weiß, wer`s auf eurer Tour war. Vielleicht weiß das ja Jemand anders hier im Forum.

  • Alles zur AIDAnova

    • FabiundY
    • 3. Januar 2024 um 16:24

    Travelbee Wer war denn bei euch General Manager? Zwei Wochen später war`s ein Herr Martin Röstel. War der bei euch auch zuständig? Ich bin immer noch völlig von den Socken ...

  • Alles zur AIDAnova

    • FabiundY
    • 3. Januar 2024 um 16:16

    Gott sei Dank hab ich noch nie gesehen, wie sich auf dem Schiff im Restaurant Jemand übergeben hat <X . Scheine ich ja bisher Glück gehabt zu haben, das scheint ja alle Nase lang vorzukommen =O . Man muss aber bedenken, dass einem auch aus vielerlei anderen Gründen übel werden kann (Seekrankheit, der Alkohol vom Abend davor ...), muss kein Magen-Darm-Virus sein. Auf jeden Fall ein schönes Thema :thumbsup: .

    Die Geschichte mit der Kabinentür finde ich aber auch unfassbar. Das ist ja eine absolut provisorische Lösung. Und zwar von euch und nicht von AIDA. Also da wäre bei mir der Mond geplatzt, wenn man da keine zufriedenstellende Lösung seitens des Managements gefunden hätte. Das muss man keinesfalls hinnehmen. Und auch wenn die Reise jetzt schon ein paar Wochen zurück liegt, ich würde zumindest eine Rechtsberatung kontaktieren. Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein!

  • Alles zur AIDAnova

    • FabiundY
    • 2. Januar 2024 um 13:54

    Ja, ich würde auch gerne noch mal betonen, dass mein Urlaub vom 09.12. bis 16.12. auf der Nova absolut super war, die Crew nahezu ausnahmslos freundlich und bemüht und die paar Minuten Wartezeit zu Stoßzeiten an den Bars im Theatrium die Reise für mich nicht verschlechtern.

    Hygienemängel sind Mist, aber mir persönlich sind keine aufgefallen; ich und meine Reisebegleiterin sind gesund geblieben und Umroutungen bei schechtem Wetter sind nicht schön, aber wenn die Sicherheit und der gesunde Menschenverstand es gebieten, sollte man sie nicht in Frage stellen.

    Ganz schön viel Drama momentan hier in der Diskussion.

  • Alles zur AIDAcosma

    • FabiundY
    • 2. Januar 2024 um 13:31

    Also so was würd ich ja auch mit Humor nehmen! Wenn`s nicht gerade in meiner Kabine sprinklert! Vielleicht hätt man ja noch mit Schirm und Regenjacke weiterfeiern können :lol1: ...

  • Poolhandtuchpfand auf AIDA

    • FabiundY
    • 27. Dezember 2023 um 17:10

    Ich denke, wie auch bei vielen anderen Themen, gibt es zum Thema: "wie viele Handtücher brauche ich für einen gelungenen Pool/Strandaufenthalt" nicht die eine alleinige Wahrheit, sondern viele unterschiedliche Meinungen und Befindlichkeiten mit der Berechtigung auf Koexistenz.

    Ich sehe es daher weder als gerechtfertigt an, unhygienische Zustände bei Ein-Handtuch-Nutzern anzuprangern, noch würde ich Jemanden verurteilen, der gern zwei oder mehr Handtücher zum Abtrocknen und/oder drauflegen und/oder als Kopfkissen etc.etc. haben möchte.

    Das Poolhandtuchpfand ist ungünstig für alle, die gern mehr als ein Handtuch benutzen (wozu ich im übrigen auch zähle, das nur am Rande), da pro Person scheinbar nur noch ein Handtuch vorgesehen zu sein scheint. Dass man über die Einführung des Pfands dann wenig begeistert ist, ist verständlich.

    Eine Diskussion, ob man "zu Recht" oder "zu Unrecht" nicht begeistert ist, führt allerdings zu absolut keinem Ergebnis.

  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

    • FabiundY
    • 18. Dezember 2023 um 12:25

    Meine Antwort: Jederzeit :thumbsup: !

    Sämtliche Einzelheiten warum, wieso, weshalb unter dem entsprechenden "Alles zur AIDAnova" Faden unter Post #7.141

  • Alles zur AIDAnova

    • FabiundY
    • 17. Dezember 2023 um 23:34

    Ich kann aber auch hier schnell noch mal antworten: wir waren auf Deck 12. War sehr schön vom Ausblick her.

  • Alles zur AIDAnova

    • FabiundY
    • 17. Dezember 2023 um 20:07

    Hallo ihr Lieben. Nachdem ich mir die letzten Seiten durchgelesen habe, traue ich mich kaum, hier jetzt was positives zu meiner vergangenen Reise mit der Nova zu schreiben :verzweifelt:. Muss ich aber. War nämlich schön!

    Ich bin auch bei der Norwegen-Dänemark-Tour vom 09.12. bis 16.12. dabei gewesen. Es war meine erste Reise mit der Nova, das erste Mal Schiff im Winter richtig ins Kalte und das erste Mal "nur" mit einer Freundin anstelle von Familie und Kindern. Die Anreise am Samstag war trotz des verspäteten Einlaufens völlig entspannt. Wir konnten zeitlich beim Einchecken leider nicht nach hinten ausweichen, da wir von München aus geflogen sind und ich es nicht einsehe, mit den schweren Koffern dann sinnlos zwei Stunden am Hamburger Flughafen zu vertun. Also waren wir zur ursprünglich gebuchten Eincheckzeit am Schiff - und durften problemlos sofort rauf! Fanden wir schon mal gut.

    Unsere Vario-Balkon-Kabine war bereits sauber und bezugsfertig. Das erste Essen im Marktrestaurant zur Öffnungszeit um 14 Uhr: das Gegenteil von überlaufen, supernette Mitarbeiter und das Essen - wie von Alicia ein paar Seiten vorher schon erwähnt - von hervorragendem Geschmack! Ich habe wirklich lange nicht mehr so gut im Buffet-Restaurant auf einem AIDA-Schiff gegessen. Das zog sich durch alle Buffet-Restaurants. Auch im East hat es hervorragend geschmeckt und die sonst oft totgebratenen Lachs- und Rindersteaks beim Farewell-Abend waren dieses Mal definitiv noch leicht glasig und medium. Ich muss echt sagen, der Aufenthalt hat sich allein schon wegen des Essens gelohnt.

    Die angelaufenen Ziele waren interessant, besonders Norwegen hat mir richtig gut gefallen. Die Liegeplätze waren so, dass man alles zu Fuß erreichen konnte und in Oslo overnight hat uns ein echtes Lichtermeer erwartet: Weihnachtsbeleuchtung wie in New York und an allen Ecken und Enden dudelten amerikanische Weihnachtslieder. Dazu Schnee und Weihnachtsmarkt und sehr viele freundliche Norwegerinnen und Norweger. Bin begeistert!

    Auf dem Schiff außerdem ein klasse Entertainment. Zufälligerweise war die gleiche Band an Bord, die schon im August auf der Cosma war: die geben richtig Gas im Beachclub! Silent-Party war natürlich wieder der beste Abed der Reise und dieses Mal war ich auch öfter Mal im Cube. Da meine Freundin und ich gern tanzen, sind wir sowohl im Beachclub als auch im Cube voll auf unsere Kosten gekommen. Dazu kommt, dass unheimlich viel nette Leute auf dieser Kreuzfahrt waren, war jedenfalls mein Eindruck, gerade im Beachclub fand sich immer so`n kleines Tanz-Team zusammen, da hat`s dann noch mal so viel Spaß gemacht.

    Die Bars machten auf mich jetzt gar nicht mal so einen überfüllten Eindruck, wobei ich hauptsächlich vom Beachclub und vom Cube spreche, zu den anderen Bars kann ich nicht viel sagen. Auch an den Seetagen haben sich die vielen Menschen irgendwie besser verlaufen als im Sommer auf der Cosma und mir kam es gar nicht - auch abends beim essen - überfüllt vor.

    Auf Hygiene vor den Restaurants wurde geachtet und wir sind beide gesund an - und auch wieder abgereist.

    Wenn ich was Negatives berichten müsste, betrifft dies auch die Rezeption, die leider eine Zweifachaufforderung benötigte, um unsere Toilette zu reparieren und das Essen im Time-Machine, wo der Koch beim Fleischmenü offenbar nicht in der Lage war, Rind- von Schweinefleisch zu unterscheiden. Unmöglich.

    Aber insgesamt waren das Kleinigkeiten und ich wäre am liebsten noch eine weitere Woche gefahren. Auch meiner Freundin, die das erste Mal gefahren ist, hat es total gut gefallen.

    Also man sieht: man kann auch Glück haben mit seinem Aufenthalt und viele grundlegende Dinge funktionieren, sind immer noch schön und machen die Reise erlebenswert. Bei den ein paar Seiten vorher genannten Problemen sollte AIDA allerdings nachsteuern, das geht gar nicht!

    Daher kann ich allen, die in diesem Winter Touren mit der Nova gebucht haben nur sagen: positiv bleiben! Freut euch drauf und habt eine tolle Zeit an Bord!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Vorpremierenreise der Mein Schiff Flow - Balkon ab € 729,- p.P.

      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      522
    1. Suite Dreams: Auszeit auf höchstem Niveau

      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      364
    1. MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer

      • Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      910
    1. Mini- und Schnupperkreuzfahrten schon ab € 399,- p.P.

      • Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      868
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™