Die Fantasia war kürzlich in der Werft, die öffentlichen Bereiche sind daher "fast wie neu". In den Kabinen wurde leider nicht so viel gemacht, da sieht man das Alter an der ein oder anderen Stelle.
Die Orchestra war meines Wissens länger nicht in der Werft. Da sieht man das Alter defintiv. Sauber und gepflegt ist das Schiff aber trotzdem. Die Orchestra ist natürlich nochmal kleiner und älter als die Fantasia. Das merkt man insbesondere im Atrium.
Im Vergleich zu den neuen Schiffen hast du mehr und größere Bars. Da findet man immer irgendwo einen Platz. Für Kinder wird deutlich weniger geboten. Es gibt natürlich KidsClubs, aber Rutschen, Hochseilgarten, Bowling etc. gibt es nicht bzw. deutlich weniger. Die Orchestra hat keinen Innenpool!
Wenn du die neuen, großen Schiffe magst, könnte die Orchestra zu klein sein. Die Fantasia ist ein guter Kompromiss und ein echt schönes Schiff. Was mir personlich fehlt: Ruhige Bars. Es wird abends überall laut Musik gespielt.
Zu beachten bei den alten Schiffen: Die Kabinen (auch Balkonkabinen) sind je nach Kategorie echt klein (teils nur 13-15 qm). Daher würde ich dort nie Bella mit Kabinenzuweisung buchen und sehr genau auf die qm-Angaben bei der Kabinenwahl achten. Gerade mit Kids machen 2-4 qm mehr echt etwas aus. Ob man unbedingt Pullman-Betten haben möchte oder ein Couchbett nicht viel praktischer ist sollte man sich auch überlegen.
Die World Europa ist aus meiner Sicht das beste Schiff der Flotte. Andere sehen das anders.