1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Neulinge

• kofferradio
    • 5. September 2024 um 11:20

Die Fantasia war kürzlich in der Werft, die öffentlichen Bereiche sind daher "fast wie neu". In den Kabinen wurde leider nicht so viel gemacht, da sieht man das Alter an der ein oder anderen Stelle.

Die Orchestra war meines Wissens länger nicht in der Werft. Da sieht man das Alter defintiv. Sauber und gepflegt ist das Schiff aber trotzdem. Die Orchestra ist natürlich nochmal kleiner und älter als die Fantasia. Das merkt man insbesondere im Atrium.

Im Vergleich zu den neuen Schiffen hast du mehr und größere Bars. Da findet man immer irgendwo einen Platz. Für Kinder wird deutlich weniger geboten. Es gibt natürlich KidsClubs, aber Rutschen, Hochseilgarten, Bowling etc. gibt es nicht bzw. deutlich weniger. Die Orchestra hat keinen Innenpool!

Wenn du die neuen, großen Schiffe magst, könnte die Orchestra zu klein sein. Die Fantasia ist ein guter Kompromiss und ein echt schönes Schiff. Was mir personlich fehlt: Ruhige Bars. Es wird abends überall laut Musik gespielt.

Zu beachten bei den alten Schiffen: Die Kabinen (auch Balkonkabinen) sind je nach Kategorie echt klein (teils nur 13-15 qm). Daher würde ich dort nie Bella mit Kabinenzuweisung buchen und sehr genau auf die qm-Angaben bei der Kabinenwahl achten. Gerade mit Kids machen 2-4 qm mehr echt etwas aus. Ob man unbedingt Pullman-Betten haben möchte oder ein Couchbett nicht viel praktischer ist sollte man sich auch überlegen.

Die World Europa ist aus meiner Sicht das beste Schiff der Flotte. Andere sehen das anders.

• Aurea

• kofferradio
    • 5. September 2024 um 11:09

Du kannst mit 99% Wahrscheinlichkeit auch früher an Bord (unabhängig von Aurea).

Dank Aurea musst du nicht in der normalen Schlange warten. In Kiel musst du allerdings aktiv nach der Priorität für Aurea fragen, das ist nicht ausgeschildert und wird auch nicht aktiv angeboten (ganz im Gegensatz zu jedem anderen Hafen).

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 5. September 2024 um 08:50
    Zitat von Escape

Kennt ihr die Schiffe Fantasia und Orchestra?

Ja :)

Was willst du denn wissen?

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• kofferradio
    • 4. September 2024 um 21:14
    Zitat von hareid

Die Preziosa Wintermeldungen wurden zumindest allesamt gelöscht.

Interessant finde ich auch, dass man bei der internationalen Seite die Explora 1 als Schiff ausgegraut sehen kann, wenn man nach Reisen filtern möchte. War das vorher auch so ?

Nein, das ist neu.

Mir war auch aufgefallen, dass seit kurzem die Explora auf der Flottenübersicht der MSC-Seite auftaucht:

https://www.msccruises.de/unsere-kreuzfahrten/kreuzfahrtschiffe

Das riecht ein bisschen danach, dass die Marke in MSC integriert wird oder man die beiden Marken zumindest deutlich enger verzahnt.

So ein riesen Erfolg scheint Explora bisher ja auch nicht zu sein.

• Vasco da Gama

• kofferradio
    • 4. September 2024 um 12:38
    Zitat von GymSporty at Sea

Welche Airline fliegt denn da?

:frage1:

https://www.dus.com/de-de/fliegen/flightdetail?id=3292301

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 4. September 2024 um 12:03

Mal ein Lob zur Schnelligkeit des MSC-Kundenservice.

Ich habe am Montagabend mein Online-Reisebüro bezüglich einer Umbuchung angeschrieben. DIe Anfrage wurde heute um 10:34 Uhr an MSC weitergeleitet (für meinen Geschmack hat das zu lange gedauert, eine E-Mail-Bearbeitung erwarte ich grundsätzlich innerhalb von 24 Stunden).

Soeben in meinen MSC-Account eingeloggt und die Umbuchung wurde bereits vorgenommen, also in weniger als zwei Stunden. TOP!

• MSC mit Kindern

• kofferradio
    • 4. September 2024 um 11:58

Ja, gibt es.

"MSC Baby Care" nennt sich das. Neuerdings ab 6 Monaten, früher erst ab 1 Jahr. Das wird stundenweise angeboten, die Uhrzeiten stehen im Tagesprogramm.

Zu anderen Zeiten gibt es "MSC Baby Time". Das ist im gleichen Raum, hier spielen aber die Eltern mit den Kids.

• Alles zur Mein Schiff

• kofferradio
    • 3. September 2024 um 10:29
    Zitat von JonPhi

Gestern auf der MS7 waren es 26 Grad (drinnen) und 28 Grad (draußen).

Danke, in dem Rahmen hätte ich das auch erwartet.

• Alles zur Mein Schiff

• kofferradio
    • 3. September 2024 um 10:28
    Zitat von Ulla

Mein Schiff ist ja auch kein städtisches Hallenbad.

Eben. Im Urlaub möchte ich mich im Wasser erfrischen, aber nicht frieren. Und nicht jeder möchte ununterbrochen Bahnen ziehen. Auch das sollte möglich sein.

• Alles zur Mein Schiff

• kofferradio
    • 3. September 2024 um 09:11
    Zitat von Apfelfrau

Werden die Pools nicht oder nur schwach geheizt? Ist das eine übliche Wassertemperatur bei MeinSchiff?

Da ist es ja in jedem städtischen Hallenbad wärmer...

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 2. September 2024 um 21:05

Oha, das bedeutet aber ordentlich Stress für die Crew. Relativ kurze Liegezeit, ungeplant, alle wollen gleichzeitig von Bord...

Ich drücke die Daumen, dass es gut organisiert abläuft!

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 1. September 2024 um 10:13

Genau, als noch alle Aureas im Il Campo waren, gab es wohl teils auch Wartezeiten auf freie Tische.

Dann besser so. Ist wirklich kein Nachteil!

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 1. September 2024 um 10:04

Stand Ende Juni:

Suite Aurea: Il Campo

Aurea-Balkon, unterer Bereich, Steuerboard, an den Heckfenstern des Colorado River.

Zuerst habe ich mich geärgert. Am Ende konnte uns nichts besseres passieren. Wir waren bei Platzeinnahme um 17:45-18:15 meist alleine in dem großzügigem Bereich, hatten damit unsere Privatkellner. Super Tisch direkt am Heck. Ruhe.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 29. August 2024 um 18:52
    Zitat von Escape

Wie ist denn die MSC Buchungslage in den Sommerferien im Mittelmeer?

Sollte man früh buchen ( ca. 1 Jahr im voraus) oder kann man sich da Zeit lassen?

Wirklich komplett ausgebucht ist bei MSC die Ausnahme, dafür fahren sie mit zu vielen Schiffen im Mittelmeer. Wenn du flexibel bist, dürfte bei einer Buchung 3-4 Monate vor Abfahrt ein niedrigerer Preis möglich sein als ein Jahr vorher.

Anderseits sind in den Ferien keine Schnäppchen zu erwarten. Wenn der Preis passt, würde ich buchen. Mit entsprechendem Status gibt es ja auch noch 5+5% Rabatt und 50€ Bordguthaben.

Stornogebühren sind 20% bis 60 Tage vor Abreise (außer Yacht Club) und ab Fantastica eine kostenfreie Umbuchung (mit Einschränkungen).

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• kofferradio
    • 29. August 2024 um 10:32
    Zitat von sunny

Hallo alle zusammen, wir fahren am 28.09 mit der MSC von Kiel. Ich habe das Parkhaus ZOB gebucht. Wir reisen aber schon am 27.09 an und stellen unser Auto gleich ins Parkhaus. Nun hat mein Mann überlegt am Samstag dann schnell die Koffer mit dem Auto am Schiff abzugeben. Damit die schneller auf Kabine sind. Man kann doch 1-3 x rausfahren, oder?

Die Buchungsbedingungen lassen die mehrmalige Einfahrt zu, das ist korrekt.

Der Ostuferhafen ist ja aber nicht um die Ecke. Nur zur Gepäckabgabe hin- und herzufahren wäre mit viel zu zeitaufwändig und ehrlich gesagt auch ohne Mehrwert.

Nehmt euch (mit Gepäck) ein Taxi und gut ist. Dinge, die ihr am Tag selbst braucht, ins Handgepäck. Dann kann euch auch ziemlich egal sein, wann der Koffer kommt.

Ergänzend: zumindest Ende Juni war die Gepäckabgabe zusammen mit dem CheckIn, das heißt mit entsprechender Wartezeit. Mal schnell vorfahren zur Gepäckabgabe (wie in vielen anderen Häfen möglich) würde dann gar nicht funktionieren.

• AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

• kofferradio
    • 27. August 2024 um 09:42

Bezüglich Jahreszeit würde ich noch an das Krankheitsrisiko denken. Selbst wenn das Kind noch nicht in die Kita geht, hat es mit steigendem Alter mehr Kontakt zu anderen Kindern. Das in Verbindung mit der Erkältungssaison...

Bis März zu warten scheint mir daher eine gute Idee zu sein.

(Wenngleich wir selbst im Dez im Mittelmeer unterwegs waren, das Baby war allerdings erst 5 Monate alt und daher noch mit Nestschutz).

• kofferradio
    • 24. August 2024 um 20:48

Der nicht notwendige Flug ist ein Argument, aber bei unserer Tochter war es überraschender Weise so:

- längere Autofahren in der Babyschale absolute Katastrophe. Seit dem Reboarder besser, aber immer noch kein Fan von Autofahrten.

- Zug war ok, aber halt auch nur wenn die Bahn mitspielt (Babyabteil buchbar und auch vorhanden, Direktverbindung, keine größere Verspätung, Klimaanlage funktionierend).

- alle Flüge (1 Ausnahme wo sie übermüdet war) total entspannt.

Es hängt also total vom Kind ab. Andere schlafen ein, sobald das Auto ein paar Meter gefahren ist...

Klar kann man auf den Metropolen auch viel Schönes sehen, ohne nach London, Paris oder Brügge zu fahren. Aber mit Baby/Kleinkind laufe ich nicht zum ÖPNV und quetsche uns mit dem Kinderwagen in volle Busse. Das haben wir gemacht, als wir zu zweit waren und machen es wieder, wenn das Kind größer ist.

Bis dahin maximal entspannte Landgänge. :)

• kofferradio
    • 24. August 2024 um 20:03

Vorteil mit Baby sind Häfen, in denen man zu Fuß von Bord gehen kann und keine Shuttle benötigt. Denn es tickt immer die Uhr. Nächstes Essen, nächstes Schlafen, nächstes Wickeln... Hängt natürlich auch viel davon ab, wie pflegeleicht das Kind ist, was sich im Übrigen auch ändern kann. Umso älter, umso mehr Zeit zwischen den Schläfchen. Das macht die Planung einfacher.

Auf der Metropolen-Route gibt es wenig Sehenswertes in fußläufiger Entfernung, abgesehen von Rotterdam.

Wir waren im Mittelmeer (5 Monate) und in den Fjorden (11 Monate), allerdings nicht mit Aida. Perfekt. In den großen Häfen im Mittelmeer sind wir an Bord geblieben.

Ich würde auch nicht zu viel planen und eher kurzfristig buchen. Es kommt mit Kind doch oft anders als geplant. Eine gute Reiseversicherung nicht vergessen.

Wir hatten sehr schöne Urlaube. Die beste Reiseform mit Kind.

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• kofferradio
    • 22. August 2024 um 20:34
    Zitat von D-S-E

Die Lirica Klasse fällt für mich dadurch ein bisschen aus der Reihe, dass sie über äußerst wenige Balkonkabinen verfügt und diese dementsprechend teuer sind.

...und trotz des hohen Preises nur 13qm groß sind. Das ist natürlich ein Witz und für uns mit Kleinkind ein KO-Kriterium.

Die Musica auf den Kanaren ist jetzt buchbar.

• Kanaren / Anreise (individuell)

• kofferradio
    • 20. August 2024 um 20:42
    Zitat von schalke04hase

Fußweg zum Schiff ist easy. Ca 2 Minuten zu Fuß.

Nochmals danke! Ist der Weg barrierefrei oder sollte man die Koffer wirklich vorab am Terminal (wenn erlaubt) oder an der Zufahrtstrasse ausladen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook