Gestern wurde übrigens das Hygienekonzept und die FAQs überarbeitet:
https://www.phoenixreisen.com/corona-fluss-hygienekonzept.html
Testpflicht für Geimpfte finde ich zwar falsch, aber Hauptsache es geht wieder los....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Gestern wurde übrigens das Hygienekonzept und die FAQs überarbeitet:
https://www.phoenixreisen.com/corona-fluss-hygienekonzept.html
Testpflicht für Geimpfte finde ich zwar falsch, aber Hauptsache es geht wieder los....
So langsam sollten sie aber ihre Zurückhaltung mal aufgeben. In allen relevanten Bundesländern + Österreich sind touristische Übernachtungen (in Kürze) möglich, VIVA startet bereits ab 03.06. auf Mosel, Rhein und Main.
Ohne "Lebenszeichen" bucht irgendwann keiner mehr (oder eben bei der Konkurrenz). Ich wünsche Phoenix wirklich sehr, dass sie zeitnah ihr erstes Schiff seit Ende Oktober in Betrieb nehmen. Das Personal hätte es verdient.
Wir sind gebucht vom 17.-21.06. (nach zwei Umbuchungen) und freuen uns jetzt sehr!
Und wie habt ihr das begründet oder ist das denen egal?
ZitatSehr geehrte Damen und Herren,
wir benötigen die soeben gebuchte Übernachtung 1.....2 aufgrund eines frühen Abfluges am 01.04.2021. Wir gehen davon aus, dass diese Übernachtung nicht als "touristisch" eingestuft wird und daher möglich ist. Bitte bestätigen Sie uns dies kurz.
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
kofferradio
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr kofferradio,
vielen Dank für die Nachfrage.
Als Flughafenhotel dürfen wir neben Businessreisenden auch Transitgäste aufnehmen.
Bei Check in müssen Sie nur einen Fragebogen ausfüllen, auf dem wir bei Transitgästen noch die Flugnummer erfragen.
Wir freuen uns, Sie bald bei uns zu begrüßen.
Mit herzlichen Grüßen
Ich finde nur seltsam, dass man nicht im Hotel übernachten darf. Wo ist der Unterschied zwischen dem Hotel und dem Aufenthalt im Flughafen.
Im Park Inn Gateway Gardens ist die Übernachtung möglich. Das kriegst du von denen auch schriftlich. Beim Check In ist nur die Flugnummer anzugeben. Nicht die Bundespolizei fragen, sondern einfach machen ![]()
Als wird dort waren, waren da diverse touristische Gäste. Frankfurt ist einer der größten Flughäfen Europas. Auch in diesen Zeiten landen da täglich tausende Passagiere, inkl. vieler Umsteiger, die aufgrund ausgedünnter Flugplan übernachten müssen.
Gibt es da Jemanden, der aus eigener Erfahrung weiß wie es abläuft? Oder gibt es hier bislang nur gesunde und zufriedene Reiserückkehrer?
In den entsprechenden Facebook-Gruppen findet man vereinzelt glaubwürdige Erfahrungsberichte, da wurden auch die Hotels genannt ("NH Imperial Playa" und "Lemon&Soul").
In erstgenannten soll die Versorgung sehr gut gewesen sein, im anderen nicht so....
Betreuung durch den Dienstleister Medcon (in dem Fall von TC, AIDA nutzt die auch soweit ich weiß) sehr gut. Jede Art von "Bestellung" war möglich, regelmäßige Kontaktaufnahme.
In Bayern grosses Geheimnis wie lange es noch bis zum Start Prio 3 dauert. Lt. Anfrage beim Impfzentrum haben duese keinen Einblick wieviele in Prio 2 noch warten. Sei Datenschutz. Wie immer in Bayern alles seltsam
In Augsburg wird schon Prio3 geimpft. Hängt vom Fortschritt im jeweiligen Impfzentrum ab und damit insbesondere von der Altersstruktur. In Unistädten ist man mit Prio2 schneller durch als am Starnberger See ![]()
Heute hat MSC auch die komplette Sommersaison der Splendida ab Kiel ausgenullt. Auch die Kunden dieses Schiffes dürften auf die Seaview umgebucht werden. Ab wann diese Reisen stattfinden können (und mit welcher Route), bleibt die spannende Frage.
Wie zu befürchten war, kriegen sie die Schiffe nach Ostern wieder nicht voll...
Bei TC gibt es ab heute das "entweder oder". Eine Woche Kanaren Balkon all Inkl. und Flug für 799 Euro. Baugleiches Schiff, gleiche Route, Abfahrt +- 1 Tag (22. oder 23.4.). Das führt das Prinzig von "entweder oder" zwar irgendwie ad absurdum, aber man möchte wohl die Vollpreiszahler nicht zu sehr deprimieren.
Würde mich nicht wundern, wenn in den nächsten Wochen noch ne Auktion kommt.
Man kann als Deutscher laut MSC auch im April an den Kreuzfahrten teilnehmen.
Gemäß der Intepretation MSC fällt man unter den Ausnahmetatbestand "anyone passing through Italian territory by private means for a period not exceeding 36 hours" und muss daher nicht in Quarantäne.
Ein kurzes Video zur Oster-Kreuzfahrt mit "MSC Grandiosa" ist hier zu finden: https://www.dw.com/de/kreuzfahrt-trotz-corona/av-57101789
Den letzten Satz hätte sich der Reporter sparen können. Es wird ja eben nicht das Schiff unter Quarantäne gesetzt, wenn es einzelne Fälle geben sollte.
Interessant, dass das Personal nun offenbar zusätzlich zur FFP2-Maske auch noch Face-Shields trägt.
Hafenratte: Bekommt man vor Abreise noch Reiseunterlagen? Starte in 12 Tagen und habe bisher nix. Und kann ich (wie bei AIDA) online sehen, welche Sachen ich gebucht habe? Finde die Webseite mit dem persönlichen Bereich recht überschaubar.
Wenn du dich nur mit der Buchungsnummer einloggst, ist der interne Bereich sehr überschaubar. Registrierst du dich und loggst dich mit Mail/Passwort ein, siehst du deutlich mehr.
Weiß jemand ob auch ein Test außerhalb der Helios Klinik z.b. von meinem Hausarzt akzeptiert wird???
Grundsätzlich ja, gibt sogar als Dank ein Bordguthaben. Allerdings trägst du das Risiko, dass das Ergebnis nicht rechtzeitig ankommt. Ein Hausarzt kann die Laufzeit des Labors weder genau abschätzen noch beeinflussen.
Ich tippe, wenn MSC überhaupt ab Kiel fahren wird, dann wohl nur mit einem Schiff.
Sehe ich auch so. MSC scheint aktuell auf Schiffe zu setzen, die "neu" und groß sind. Wo also auch das Schiff selbst Buchungen generiert. Mit der Magnifica hätten sie in UK gegen die Iona vermutlich wenig Chancen gehabt. Da ist die Virtuosa i. V. m. dem aus meiner Sicht viel besseren Konzept (Einschiffung an mehren Häfen, Landausflüge...) eine deutlich bessere Wahl.
Was heißt das für MSC in Deutschland 2021? Mhhh... Preziosa ab HH denkbar, im Hochsommer vielleicht wirklich die Seaview ab Kiel. Bis Mitte Juni zu kalt und vermutlich sowieso nicht möglich...
Die Virtuosa übernimmt die UK-Kreuzfahrten ab Southampton. Einschiffung auch in Liverpool und Greenock. Ansonsten das bekannte Konzept mit organisierten Landausflügen.
Das war es dann mit allen Hoffnungen für Kiel.
Die Routen im Norden sollen (angeblich) von der Seaview übernommen werden.
Die Einreise mit Test ist ja generell möglich, aber das Verlassen/ Überschreiten der Regionen nur mit triftiger Grund. Besteht dann die Gefahr, dass man an der Grenze abgewiesen wird?
Nach bisherigen Erfahrungsberichten (auch außerhalb dieses Forums): kein Problem.
Man muss natürlich das Einreiseformular der italienischen Behörden sowie das Testergebnis mitführen.
Bin ich froh, dass ich nicht gebucht habe, das wäre für mich dann heute für den 29.03. ein Volltreffer einer Reiseabsage gewesen.
Den betroffenen Gäste vom 28./29.03. wird natürlich eine Umbuchung auf 30./31.03. angeboten. Klar, das wird nicht für jeden zu machen sein, z. B. wegen Urlaub.
Wir freuen uns auf deine Berichte/Fotos!
Und dann dürfen die Italiener noch an Bord? Oder wäre das dann für Ausländer?
Ja, es sind wohl ganz überwiegend Italiener an Bord. Seit neustem darf man auch drauf, wenn man in roten Regionen wohnt. Das Schiff ist auch wieder verhältnismäßig gut gebucht (ca. 2000 Pax).
Neu ist lediglich der vorherige selbst organisierte und bezahlte Test (max. 4 Tage vor Abreise) auch für Italiener, zusätzlich zum Test durch MSC im Terminal (+ der verpflichtende Test während der Reise).
Man merkt, dass die Kreuzfahrt und insbesondere MSC schon eine Lobby hat in Italien und etwas mehr darf als der Rest der Tourismusbranche. Genau andersrum als bei uns...
Ha, MSC ist schon ein cleverer Verein!
Man hat die Route der Grandiosa geändert über Ostern und fährt jetzt erst am 30.03. los:
30.03 Genau
31.03. Civi
01.04 Neapel
02.04. Cagliari
03.04. Seetag
04.04. Malta
05.04. Seetag
06.04. Genua
D.h. während des Osterlockdowns ist man auf See bzw. in Malta ![]()
Im Anschluss dann eine 5-Nächte-Tour, damit ab 11.04. wieder im regulären Turnus (So ab Genua) gefahren werden kann. Am 29. findet vermutlich noch die Ausschiffung in Civi der vorherigen Tour statt. Die Reedereien müssen schon flexibel sein in diesen Zeiten.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()