1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

• MSC Seaview

• kofferradio
    • 3. Juli 2021 um 15:15

Nur bei Facebook diverse Berichte und Bilder gesehen...

• MSC Seaview

• kofferradio
    • 3. Juli 2021 um 14:30

Heute ziemliches Chaos in Kiel. Stundenlange Wartezeiten. Vermutlich (neben organisatorischen Mängeln beim "ersten Mal") auch, weil der typische Deutsche Stunden vor seinem Slot erscheint.

Es dürfte die beste Idee sein, möglichst spät zu kommen.

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• kofferradio
    • 3. Juli 2021 um 07:50
    Zitat von Avita61

Dann ist Phoenix die erste KF Gesellschaft mit deutschsprachigen Gästen, die Impfpflicht fordert.....

zwar offtopic: nicko Cruises fordert für die Reisen der Vasco da Gama ebenfalls tlw. eine Impfung (die Reisen werden im Übrigen aktuell sehr günstig verkauft).

• MSC Seaview

• kofferradio
    • 30. Juni 2021 um 12:10

Wer noch nix vor hat nächste Woche... Die Reise ist nun für 399 Euro, Balkon für 499 Euro buchbar.

Ich muss sicher nicht betonen, dass dies ein Hammer-Preis in der Hochsaison ist...

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• kofferradio
    • 27. Juni 2021 um 09:51

Naja, Körperverletzung im juristischen Sinn ist natürlich Quatsch, da eine Einwilligung vorliegt.

Aber ein Abstrich kann sehr unangenehm sein, wenn er "gründlich" durchgeführt wird. Viele haben Panik vor Nasenabstrichen, bei mir führt ein Rachenabstrich zu Abwehrreaktionen des Körpers (keine Ahnung warum, vielleicht eine traumatische Erfahrung in der Kindheit). Jedenfalls endete bisher jeder Versuch im Abbruch (und die Sekunden davor waren quälend). Daher werde ich nichts buchen, wo ein Rachenabstrich zwingend durchgeführt werden muss.

Die Informationen in diesen und anderen Threads sind insoweit sehr hilfreich.

• Viva Cruises - Berichte und Erfahrungen

• kofferradio
    • 23. Juni 2021 um 09:00

Zurück von der VIVA TREAUSURES (Frankfurt-Mannheim-Straßburg-Wiesbaden-Frankfurt).

- Destinationen

Leider wurden die geplanten Stopps in Speyer und Mainz nicht angelaufen, obwohl RLP ab 18.06. Flusskreuzfahrten erlaubt hatte. Kam wohl zu kurzfristig. Speyer entfiel ersatzlos (stattdessen länger in Mannheim), statt Mainz wurde Wiesbaden angelaufen.

Frankfurt: Zu Fuß 15 Minuten vom Hbf, fast ideal.

Mannheim: Zentraler Liegeplatz, leider hat die Stadt nicht viel zu bieten. Wir haben die Zeit für Shopping genutzt.

Straßburg/Kehl: Wir lagen am schlechtesten Platz in Kehl, ganz im Norden mitten im Industriegebiet. 15 Minuten zu Fuß bis zum Bahnhof. Es gibt auch einen Liegeplatz direkt in der Stadt. Mit der Straßenbahn nach Straßburg (1,80€, 15 Min.). Zurück haben wir ein Uber genommen (15€).

Wiesbaden: Nette Schlossanlage unmittelbar am Anleger. In die Innenstadt mit dem Bus oder den bordeigenen Fahrrädern.

- Schiff

Muss man nicht viel zu sagen. Die Amis zahlen bis zu 1000€ pro Nacht, entsprechend alles sehr großzügig und edel. Man hat relativ deutlich gemerkt, wenn in der Kabine über uns die Vakuum-Toilette genutzt wurde, aber das ist schon meckern auf hohem Niveau. Es war kein Bordmusiker an Bord. Massagen wurden nicht angeboten.

- Kulinarik

Wir haben bisher eine Flusskreuzfahrt mit Nicko (RiverVoyager als Ersatz für die RheinSymphonie) und Phoenix (Asara) gemacht. VIVA war auf dem Niveau von Nicko, Phoenix war bei uns noch mal deutlich besser. Sehr zu empfehlen ist das Spezialitätenrestaurant am Heck (jeden Tag gleiches Menü, im Preis enthalten). Die Brötchen zum Frühstück leider nichts Besonderes. Getränkeauswahl- und Qualität wirklich sehr gut (es ist ALLES inklusive, inkl. Champagner).

- Corona-Protokoll

Ohne Impfung Testung (beaufsichtigter Selbsttest im vorderen Nasenbereich) alle 48 Stunden. Als vollständig Geimpfter keinerlei Testpflicht. Fiebermessen 2mal während der Reise. Einbahnstraßen-System auf den Fluren, was aber nicht zwingend eingehalten werden musste, wenn gerade kein anderer im Flur war... Die Masken der Crew saßen immer korrekt. In Summe vorbildlich. Wir waren nur 40 Gäste bei 29 Crew, also alles extrem entspannt.

In Summe: Diesen Sommer dürfte die letzte Chance sein, solche Suitenschiffe, die eigentlich für den amerikanischen Markt fahren, zum fairen Preis ausprobieren zu können. Unbedingt machen! Klar, günstig ist das trotzdem nicht, jetzt in der Hochsaison werden mindestens 1000 Euro für 4 Nächte aufgerufen. Man muss aber berücksichtigen, dass wirklich alles enthalten ist (alle Getränke, Wlan, Trinkgelder, Fahrradausleihe..).

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• kofferradio
    • 19. Juni 2021 um 17:39
    Zitat von GymSporty at Sea

ein Schnelltest muss doch an Bord funktionieren - sehr komisch das Ganze!

Verstehe ich auch nicht, aber Arosa verfährt genau so: Schnelltest für alle Ungeimpften zusätzlich zum mitgebrachten Bürgertest in einem Testcenter (dort in den Globus-Parkgaragen).

https://www.a-rosa.de/flusskreuzfahr…ormationen.html

• kofferradio
    • 19. Juni 2021 um 17:27
    Zitat von MTress

Tut mir leid. Hab mich verschrieben. Mussten zum Testzentrum

Kannst du bitte präzisieren, warum? Müssten alle zum Schnelltest? Zusätzlich zum mitgebrachten Bürgertest? Widerspräche den Angaben auf der Homepage.

Und was für ein Testcenter war das?

• MSC Seaview

• kofferradio
    • 19. Juni 2021 um 08:16
    Zitat von stobbel

Wir hätten auch schon gerne mal MSC gebucht, aber die Homepage geht ja mal gar nicht!

naja, man gewöhnt sich dran ;)

Du kannst auch einfach die Buchungsmaschine eines Reisebüros nutzen, zB den Forensponsor. Dort findest du dich vielleicht besser zurecht:

https://www.meine-kreuzfahrt-buchen.de

• kofferradio
    • 18. Juni 2021 um 09:32

Verstehe ich nicht so ganz..? Du meinst vermutlich nicht Impf-, sondern Testzentrum? Wurde nicht an Bord getestet?

Das klingt ja nicht sonderlich entspannt...

• kofferradio
    • 17. Juni 2021 um 21:30

Scheint mir gut gebucht die Andrea, soweit ich das beim Vorbeifahren beurteilen konnte (auf jeden Fall mehr als die 40 Passagiere bei uns...). Ich habe gewunken.. die Kabine mit den Flaggen war unsere.. ;)

Lustig, dass wir euch an der Schleuse überholt haben, obwohl wir über eine Stunde später abgefahren sind. Eine schöne Reise euch.

• kofferradio
    • 17. Juni 2021 um 21:24

Wir sind seit heute an Bord und es ist wirklich traumhaft bisher. 40 Passagiere auf 29 Crew... Muss ich mehr sagen...?!

Bürgertest für nicht-Geimpfte bis max 48h vor Abreise und dann alle zwei Tage einen Test an Bord (ebenfalls nicht für Geimpfte). Es empfiehlt sich daher, den Bürgertest erst am Abreisetag zu machen, so spart man bei den 4-Tages-Touren einen Test an Bord.

Ausflüge kommen bei den wenigen Passagieren wohl nicht oft zu Stande, das mag ein kleiner Nachteil sein. Aber man kann ja auch individuell von Bord.

• kofferradio
    • 16. Juni 2021 um 15:11
    Zitat von MTress

Wir sind morgen auf der Andrea. :Boot1::abfahrt:

Wir auf der VIVA Treasures und werden winken :-). Legt ihr auch vom Nizzaufer ab?

• kofferradio
    • 16. Juni 2021 um 14:35

Genau, die neue Antonia ist gestern in Köln gestartet und hatte dann einen Stop unweit der Firmenzentrale in Bonn, wo sie auch in kleinem Kreis getauft wurde. Danach hat sie sich auf den Weg nach Rüdesheim gemacht (da Rheinland-Pfalz ja noch bis Freitag tabu ist).

Morgen startet in Frankfurt als zweites Schiff die Andrea.

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• kofferradio
    • 8. Juni 2021 um 08:04
    Zitat von Nandoku

....und, wenn es schlecht läuft, auch noch das Thema Einreise und etwaige Quarantäne, weil das Gesundheitsamt hier anders über die Auslegung nachdenkt als München....

Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Die Regelungen sind mittlerweile bundesweit einheitlich und eindeutig. Bei normalen Risikogebieten keine Quarantäne, wenn du einen Test hast.

Anders können das Arbeitgeber sehen. Bei uns gibt es immernoch eine Meldepflicht bei Aufenthalten in Risikogebieten und dann 10 Tage verpflichtende Heimarbeit. Wenn man das wegen eines Urlaubs (und dann auch noch einer Kreuzfahrt....) meldet, kann man zumindest mit Stirnrunzeln rechnen. Daher fände ich das Vorgehen auch nicht so toll, wenn ich gebucht hätte. Man könnte natürlich argumentieren, dass keine Einreise vorliegt, so lange man auf dem Schiff bleibt. Aber wenn AIDA/die Kieler Behörden auf eine Einreiseanmeldung aller Passagiere bestehen sollten, ist der "Aufenthalt" dokumentiert.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• kofferradio
    • 7. Juni 2021 um 14:55

Wer das riesige und etwas unübersichtliche P2/P3 vermeiden möchte: Das Parkhaus von "The Squaire" liegt direkt an der Einfahrt vom Flughafen und ist sehr übersichtlich. Von dort fährt eine kostenlose Shuttle-Bahn alle 2-3 Minuten zum Fernbahnhof, nur ein paar Meter entfernt vom Centogene-Testcenter. Ich vermute fast, man ist so schneller im Testcenter als wenn man in P2/P3 parkt. Ist auch etwas günstiger (4 statt 5€/h).

• MSC Seaview

• kofferradio
    • 5. Juni 2021 um 12:01
    Zitat von Steff79

weiß jemand wie es MSC derzeit mit dem Spa Bereich ( Sauna ) in Corona Zeiten handhabt?

Mein letzter Stand von der Grandiosa in Italien: SPA-Bereich grundsätzlich offen, aber sämtliche Saunen/Dampfbäder außer Betrieb.

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• kofferradio
    • 5. Juni 2021 um 09:19
    Zitat von Patagonia

Seit gestern sind die Hygienekonzepte für Hochsee bei Phoenix veröffentlicht:

Corona-Hochsee-Hygienekonzept - Phoenix Reisen GmbH

Zwei Regelungen sund besonders interessant:

- PCR-Test nur für Ungeimpfter, Antigentest im Terminal für alle. Großer Vorteil für alle Geimpfte im Vergleich zur Konkurrenz.

- individuelle Landgänge möglich (vorbehaltlich Zustimmung der örtlichen Behörden, was aber z. B. in Schweden vermutlich kein Problem wäre...).

• kofferradio
    • 4. Juni 2021 um 16:44

Wir haben heute - also knapp zwei Wochen vor Abfahrt - die Reiseunterlagen per Post erhalten. Sehr hochwertig in einem Zip-Beutel inkl. Reiseführer. Neue Infos gibt es leider keine; es wird weder die konkrete Kabine verraten (wir haben eine "Garantiekabine"), noch wird eine mögliche Routenänderung zumindest angedeutet. Mainz und Speyer gehen nunmal nach aktuellem Stand nicht... Ausflugsprogramm und -buchung aufgrund der aktuell dynamischen Lage erst auf dem Schiff.

Es wird nochmals bestätigt, dass für nicht Geimimpfte ein max. 48h alter Antigentest zum Boarding ausreichend ist.

• kofferradio
    • 3. Juni 2021 um 20:58

Die für heute geplante Reise konnte übrigens nicht stattfinden, da Rheinland-Pfalz Flusskreuzfahrten weiterhin untersagt. Hotels sind aber inkl. Wellnessbereichen offen.... Naja, muss man nicht verstehen.

Erste geplante Reise ist jetzt am 9.6. ab Frankfurt. Hessen, BaWü und Bayern erlauben - Stand jetzt - Flusskreuzfahrten. Ggf. müssen einzelne Häfte ausgetauscht werden (Mainz, Speyer)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      339
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      327
    1. 8 Winterreisen, die Europa besonders machen

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      230
    1. Gerade entdeckt: AIDA Angebote der Woche ab 699 €

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      387
    1. Vom Meer auf den Fluss – Kreuzfahrt neu erleben

• Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      313
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™