1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC World Europa

• kofferradio
    • 23. August 2023 um 14:28
    Zitat von Avita61

Im Coffee Emporium und im Teehaus wird das Easy Plus anerkannt.

Gemäß mehreren Facebook-Postings wird das EasyPlus leider dort nicht mehr anerkannt.

Ich habe durch meine Buchungsstelle bei MSC anfragen lassen. Die dortige Gültigkeit war der Hauptgrund, das EasyPlus zu buchen (durch die Aufzahlmöglichkeit vom Easy aus bietet das EasyPlus ja sonst keinen nennenswerten Vorteil).

• Aktuelle Erfahrungen mit Costa

• kofferradio
    • 20. August 2023 um 15:38

Danke für den interessanten Erfahrungsbericht!

Eine zweite Bettdecke war doch aber sicher problemlos erhältlich, oder? Auch bei MSC gibt es standardmäßig nur eine (aber sehr große) Bettdecke.

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 17. August 2023 um 21:25

Klar, es gibt überall Shuttlebusse, wo das Sinn ergibt. Diese Einnahme lässt sich MSC nicht entgehen ;)

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 13. August 2023 um 17:52
    Zitat von TiJu

Für 58€ würde ich es mir auch gönnen 😊 bei uns ist es teurer, ich überlege noch.

Bei 58€ macht man sicher nichts falsch, allerdings darf man in keiner Weise einen Bereich wie bei Aida oder TC erwarten.

Der Spa bei MSC ist oft komplett ohne Tageslicht und Außenbereich (es gibt Ausnahmen), besteht aus 2-3 kleinen Saunen, 1-2 Whirlpools und Ruheräume mit vielleicht 10 Liegen.

Für ne kurze Aufwärmung in kalten Fahrtgebieten gut geeignet, für echtes Wellness eher nicht. MSC-typisch kann man auch nicht damit rechnen, dass man dort seine Ruhe hat.

Es herrscht Textilpflicht und auch mit Pass müssen meist Slots reserviert werden a 1 Stunde (was aber nicht so streng kontrolliert wird). Für Seetage muss man sich frühzeitig kümmern.

• Preisentwicklung TUI

• kofferradio
    • 11. August 2023 um 07:39
    Zitat von Der_Fuchs

Am 11.11. Und 18.11. ist jeweils Balkon und höher ausgebucht

sagen wir lieber "aktuell nicht buchbar". Ob wirklich ausgebucht, weiß nur TC. Ich habe da große Zweifel. Im Dezember und Januar werden die Reisen aktuell teils ab 549 Euro verscherbelt. Warum sollte da ausgerechnet im November außerhalb von Ferien eine große Nachfrage sein?

• Upgrade und Upsell

• kofferradio
    • 5. August 2023 um 18:36

Ich kann im Übrigen nur empfehlen, die Plusgrade-Homepage (der externen Dienstleister des Programms) genauer zu studieren, wenn man sich für das Thema interessiert.

Cruise | Plusgrade
    Plusgrade ensures your upper categories always sail full, and at the highest price possible.
    www.plusgrade.com

Das dort veröffentlichte Zitat sagt wohl ziemlich viel darüber aus, warum das mittlerweile fast alle größeren Reederein machen.

Zitat

"We were running a very manual upgrade process. The biggest differentiator, when introducing MoveUp [the upgrade platform], is we realized that guests are willing to pay way more than we would ever have asked for. So, higher bids, huge guest excitement, and strong ability to reach our guests directly and through our trade community. In just 3 months, the revenue is 10x what we would have done in our previous program."

-Melissa Beckwith, Director, Revenue Management, Celebrity Cruises

• Upgrade und Upsell

• kofferradio
    • 5. August 2023 um 18:30
    Zitat von Gentry

Mich würde interessieren, ob das Reisebüro bei dem gebucht wurde, gegebenenfalls auch einen Anteil an einem gebuchten Upgrade erhält.

bei MSC nicht (nur als das Programm neu war kurzzeitig).

Kann bei AIDA natürlich anders sein.

• Upgrade und Upsell

• kofferradio
    • 4. August 2023 um 15:07
    Zitat von Prassat

Genauso verstehe ich das auch. Entweder man zahlt doppelt oder hat keine Chance.

Ich Frage mich, wo eigentlich Gleichberechtigung und Diskriminierung anfangen.

Bei mir ist das Thema jedenfalls durch.

Naja, die Reederei möchte eine nicht verkaufte Kabine zum höchstmöglichen Preis loswerden. Warum sollte es einen Rabatt für Alleinreisende geben? Das würde das Auktionsprinzip ad absurdum führen.

• Upgrade und Upsell

• kofferradio
    • 4. August 2023 um 14:26
    Zitat von ktril

Ganz ehrlich verstehe ich das mit den 100 % bei Alleinreisenden nicht. Kann da mal einer ein Bsp. bringen. Ich dachte es wäre so, ich habe z.B. eine Innenkabine gebucht für 1000 Euro und kann jetzt ein Angebot abgeben für eine Balkonkabine für für mich annehmbare 1300 Euro oder lieg ich da falsch?

Du bietest einen Upgradepreis pro Person. Muss diesen aber für 2 Personen bezahlen bei Zuschlag, egal wie viele Personen in der Kabine sind (1, 2 , 3 oder 4).

• Upgrade und Upsell

• kofferradio
    • 4. August 2023 um 14:22
    Zitat von Spielzimmer

Wenn das Modell bei Kf schon so etabliert ist, müsste es doch auch Erfahrungswerte geben, was ein erfolgreiches Bieten ausmachen kann?? :gruebel:

Ein Reisebüro (die erhalten die Gebote im CC) sprach von etwa 1% Zuschlagsquote bei MSC.

Ich selbst habe schon mehrfach mit "knapp über dem Mindestgebot" bei MSC den Zuschlag erhalten (Innen auf Balkon 200pP, Balkon auf YachtClub 1200pP).

Es gibt bei Gebotsabgabe so eine Anzeige zur "Stärke des Gebots". Die kann ignoriert werden und soll nur zu höheren Geboten verleiten...

Zumindest bei MSC muss man sehr aufpassen. Nicht selten ist das Mindestgebot größer als der Preisunterschied zum Buchungszeitpunkt.

• Upgrade und Upsell

• kofferradio
    • 4. August 2023 um 14:03
    Zitat von Prassat

Ich kenne MSC und auch den Thread nicht. Kann ich das so verstehen, dass sich diesen Mist Aida abgekupfert hat, zumindest ein bisschen?

Alle amerikanischen Reedereien und auch MSC machen das schon lange und nach dem gleichen Prinzip. Dabei nutzen alle den externen Dienstleister "Plusgrade". Ich vermute, auch AIDA wird mit Plusgrade zusammenarbeiten.

Auch der doppelte Preis für Alleinreisende wird dort so praktiziert.

Plusgrade | The Global Ancillary Revenue Powerhouse
    Plusgrade powers the global travel industry with its portfolio of leading ancillary revenue solutions.
    www.plusgrade.com
  • Alles zum Flughafen Frankfurt

• kofferradio
    • 26. Juli 2023 um 21:28
    Zitat von Südsee1

Gateway Gardens Parken ist leider nicht mehr.... :verzweifelt: Im Februar dort noch sehr günstig geparkt, wollten wir jetzt für November wieder buchen, wurde aber nicht mehr angeboten. Die Nachfrage beim Betreiber ergab, dass der Bereich darum so viele Arbeitsplätze geschaffen hat, dass mittlerweile der größte Teil an Dauerparker vergeben ist. :motz1:

Diese Info kam von Fraport? Hat das ein Praktikant geschrieben? Unglaublich.

HolidayParking in den Gateway Gardens ist weiterhin verfügbar, lässt sich aber maximal drei Monate in Voraus buchen. Daher wird es aktuell für November noch nicht angezeigt.

Die Superpreise aus Corona-Zeiten sind aber auch dort vorbei. Man muss schon mit ca 100€ pro Woche rechnen. Durch die Newsletter -Gutscheine kann man noch ein bisschen was sparen.

• MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

• kofferradio
    • 18. Juli 2023 um 19:14
    Zitat von D-S-E

(Samstags Valencia)

Valencia - Seetag - Livorno - Civitavecchia - Genua - Marseille - Tarragona - Valencia

Ajaccio hätte mir besser gefallen, aber trotzdem eine schöne Route für MSC-Stammkunden, die keine Lust mehr auf die klassische Runde zum X-ten Mal habbe...

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• kofferradio
    • 14. Juli 2023 um 13:06
    Zitat von JonPhi

Und immerhin sind die Schubladen über dem Bett dafür deutlich gewachsen. Die sind jetzt komplett zusammenhängend.

Im direkten Vergleich gefällt mir die Visualisierung der MS 7 deutlich besser. Die 8 wirkt zu weiß/grau und steril.

Die Fächer oberhalb des Betts fand ich auch bisher schon eher suboptimal als Stauraum. Aber in Höhe der Bettmitte? Ob man da gut dran kommt?

• kofferradio
    • 13. Juli 2023 um 09:43
    Zitat von Soleluna

Den "Platzhirsch" haben wir bisher auch immer vorgebucht und waren eigentlich auch immer zufrieden mit der Abwicklung. Preislich auch o.k.

Die letzten beiden Male habe ich mich allerdings über die langen Laufwege geärgert. Man wird nämlich nicht mehr bis auf Höhe des jeweiligen Terminals gefahren, sondern Ausstieg und Zustieg ist jetzt am Krankenhaus. Mit vollem Gepäck zieht sich das dann ganz schön, je nach Abflugbereich.

Früher war dies angenehmer, das stimmt. Bis zum Beginn des Terminals sind es von P29 (dort hält der Shuttle inzwischen) etwa 300m. Wenn man von C abfliegt, ist es natürlich deutlich weiter. Allerdings: selbst wenn man direkt am Flughafen in P2/3 parkt, läuft man ähnlich weit.

• kofferradio
    • 12. Juli 2023 um 20:42
    Zitat von Barny 65

hallo zusammen,

ich suche für den notfall eine park alternative am flughafen ffm. und zwar für 14 tage im august, hab total blöde flugzeiten (rückflug) und keine lust eine nacht am bahnhof zu verbringen, falls man den letzten zug verpasst ... sind zwar nur 100 km anfahrt aber wie gesagt, ne nacht am bahnhof ... ne danke ... <X

hat jemand paar tips ? :daumen:

Der Platzhirsch ist der einzige mir bekannte seriöse private Anbieter:

Parkhaus Platzhirsch - Ihr Parkhaus am Flughafen Frankfurt

Ansonsten sind aber auch die Parkplätze des Airport manchmal recht erschwinglich, es gibt auch öfters Newsletter-Gutscheine. Insbesondere das neue Parkhaus in den GatewayGartens ist günstig (1 S-Bahn-Station bis Terminal).

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 2. Juli 2023 um 09:23
    Zitat von ruebezahl666666

Übrigens ist die MSC Euribia ein Tolles Schiff. Man landet beim eincheken direkt auf der Galleria, da kommt man aus dem Staunen erst mal gar nicht raus.

Genau darum beneide ich jeden Erstfahrer der Meraviglia-Klasse ;-).

Wenn man schon mehrmals auf der Schiffsklasse war, wird das natürlich selbstverständlich und man denkt mehr über die Nachteile dieser Konstruktion nach (kein Tageslicht, wenig Bezug zum Meer...). Ich schwanke immer, ob ich die Klasse mag oder nicht. Auf der Euribia durch die Heckbar schwankte es deutlich in Richtung "ich mag". :)

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 2. Juli 2023 um 07:58
    Zitat von Sonne

Haben heute Morgen eine Mail bekommen wegen einem Upgrade Angebot, kann hierüber einer berichten, ob das oft erfolgreich ist?

kann dir keiner sagen. Ein Reisebüro berichtete zuletzt von etwa 1% Erfolgswahrscheinlichkeit bei seinen Kunden. Bei mir hat es mit knapp über Mindestgebot schon zwei Mal geklappt bei etwa 10 Versuchen.

Zitat

kofferradio: schaut wirklich kein Mensch auf die Eincheckzeit? Viel früher als 12 Uhr werden wir nicht da sein, da wir 7 Stunden Anreise vor uns haben.

Die Uhrzeit wird bei MSC (fast) nie kontrolliert. Ggf. würde ich an eurer Stelle eine Vorabendanreise in Betracht ziehen, insbesondere wenn ihr mit der Bahn fahrt. Ansonsten könnt ihr natürlich auch um 12:00 Uhr eindecken, müsst aber mit 1-2 Stunden rechnen (Ausnahme: YachtClub, Aurea, Diamond).

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• kofferradio
    • 28. Juni 2023 um 21:26
    Zitat von JonPhi

Dann fliegt mal von Düsseldorf, dort ist es dreckig und dauert ewig.

Bezüglich Dauer in dieser Pauschalität schlicht falsch. Zuletzt gab es in DUS - von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen - keine größeren Probleme. Kein Vergleich zum letzten Sommer.

Bezüglich Sauberkeit hat DUS in der Tat ein Problem.

..aber das ist hier alles offtopic.

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 27. Juni 2023 um 16:18
    Zitat von Avita61

Die Euribia scheint sehr gut gebucht zu sein. Ich wollte sie jetzt als Ersatz für die ins Wasser gefallene Cunard Reise buchen, aber ich bekomme -zumindest als Alleinreisende- nur noch Innenkabinen und auch zu zweit ist z.B. Balkon in den Sommermonaten nicht buchbar

Wo und wann hast du da geschaut? Ich sehe den ganzen Sommer über noch freie Kabinen, auch ab Kopenhagen. Die Preise sind aber recht hoch und das Schiff ist schon gut gebucht, keine Frage.

Im Winter hingegen wird das Schiff (ab Hamburg) aktuell über ein großes Internet-Reisebüro ab 399€ verkauft.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook