Beiträge von Auslauffan
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Kommen gerade frisch von einer Kanaren-Tour mit der Mein Schiff 5 und ich wollte zu den grundsätzlichen Unterschieden zwischen Tui und AIDA noch 2 Kategorien hinzufügen:
Sport und Wellness
AIDA:
Fast alle Kurse inklusive bis auf ein paar Highlights in Form von Spinning auf Deck (ansonsten im Sportbereich auch inklusive).
Sauna nur gegen Tagespass (20-25€) oder mglw. per einzelner Stunde für 5€TUI:
Viele Kurse mittlerweile aufpreispflichtig (Functional 7€, Rücken 7€, Spinning-Event 10€), nur wenige inkludiert.
Sauna komplett inclusive (und super schön gestaltet!)Etliche Vorredner, die die Unterscheidung zwischen Tui und Aida auf die einfache Formel "Hauptsache Route" bringen, haben aus meiner Sicht Recht. Wir durften im März eine Asientour mit AIDA machen, die Häfen waren jeweils sensationell (Shanghai, Tokio, Hongkong etc.: alle superzentral!).
-
ich auch

Kurios. Bei einigen Anbietern gibt es sowohl für die Abfahrt am 23.11. Bzw. 27.11. Mit der Cosma 3=tägige Hotel= und Kreuzfahrtkombis, die annähernd gleich oder sogar günstiger sind, als die reine Kreuzfahrt

-
Schade. Hatte fest mit Kanaren Angeboten morgen ab 12.00 Uhr gerechnet, Pustekuchen.
-
-
-
-
-
Ausflug 'Taipeh auf eigene Faust" bot Busfahrt von der Aida bis hin zum Tower 101. Die Metro wurde von unserem Guide schön erklärt und es wäre auch easy gewesen, wenn die Kreditkarte am ATM funktioniert hätte, tat sie aber nicht. Alternative Google Wallet mit NFC klappte auch nicht..
Also gelaufen bis zur nächsten Bank und dort 15 Minuten Formalitäten erlebt um 50 Dollar in 1500 taiwanesische Dollar zu tauschen...danach kamen wir jeweils als Barzahler super zu Recht.
Mit der roten Linie Bus Confuzius Tempel (R 14), dann zurück bis R10, Kai Shrek Memorialit Wachablösung der Wachen, dann Peace Park und Ximen Stadtviertel. Reizüberflutung pur.
Dann zurück zum 101. Grüße
-
-
Wir fanden die Band ebenfalls äußerst gewöhnungsbedürftig. In Ishigaki angekommen ging es zum Infostand. Die Wahl zwischen Taxi nach Kabira beach (2,5 Stunden 11.000 Yen) und per Fähre nach Taketomi (Achtung neuer Preis 850 yen (1700 gesamt)) fiel auf die Fähre. Den AIDA Shuttle für 12 € zum Faehrterminal haben wir missachtet, zu Fuß brauchten rund 40 Minuten. Auf Taketomi kann man sich kaum verlaufen und der Strand ist wunderschön! In der AIDA heute hab es einen lokalen Tipp mit einem Pfeffercafe, der in Ishigaki allerdings unbekannt ist. Grüße 😘
-
-
-
-
Ein spezielles Thema: Impfungen
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion beginnen, da ich alle Meinungen hinsichtlich für und wieder akzeptieren kann, aber mich interessiert folgendes:
Bei einer Beratung durch das Robert-Koch-Institut wurde u.a. die Impfung gegen Tollwut und japanische Enzephalitis empfohlen.
Nachteil: Die erforderlichen Impfstoffe sind zur Zeit in ganz Deutschland nicht erhältlich.Hat einer von euch diese Impfungen machen lassen?
Weiss einer von euch, ob die AIDA die entsprechenden Wirkstoffe an Bord der Bella hat (habe gerade eine Mail an AIDA losgeschickt und halte euch auf dem Laufenden)?
Schöne Grüße und es ist nicht mehr lang!!!!
Gruß Auslauffan
-
Alles anzeigen
Hallo Heti,
ich war bereits 2x in Lissabon und habe mit der alten gelben Straßenbahn Linie 28 und zu Fuß mit einer Freundin die Stadt erobert. Dies würde ich einem Tuk Tuk in jedem Fall vorziehen.
So seid Ihr flexibel und könnt Euch jegliche Sehenswürdigkeit zeitmäßig einteilen, wie es Euch gerade gefällt. Und es ist einfach schön, mit dieser alten nostalgischen Bahn bergauf- und ab zu fahren.
Hier ein Link, wo die Fahrt beschrieben wird: https://www.klm.de/travel-guide/i…historic-lisbon
Ach so, Lissabon hat eine Ober- und Unterstadt, wo es auch einen Aufzug gibt, den Elevador de Santa Justa. Wenn Ihr noch Zeit habt, ist schon ein Schmuckstück für sich, sehenswert und schöne Aussicht inbegriffen.
Viel Spaß auf der Tour, lg Bianca

Und nur ne kleine Ergänzung zu den Klasse Tipps von Bianca, die ich nur unterstreichen kann: in dem 24h Ticket für die Bahn 28 ist bereits die Gebühr für den Aufzug inbegriffen.
-
Erster Arbeitstag nach 18 Tagen Urlaub und dem Gefühl: ich will sofort wieder an Bord. Es war unsere 14. Kreuzfahrt und dabei die dritte Transtour.
Was bleibt besonders in Erinnerung:
-Die Lust der Mitfahrer nach Spass, Erholung und guter Laune. Der Großteil der 1.500 Mitfahrer war durchweg mit einem Lächeln unterwegs.
Das Virus, der Krieg, die Negativnachrichten: einfach mal kurz ausschalten.
-Das Programm zur Zerstreuung: 9 Seetage waren "auszuhalten", gut gefüllt mit DFB Fitnesstrainer Gonzalez, klasse Vorträgen und einem Fitnessteam im Sportbereich mit richtig guten Kursen, hoch motivierend, für alle geeignet und extremen Schwitzen. Ein Spinning Marathon auf dem Pooldeck? Gab es natürlich auch!
-natürlich das Essen: Bircher Müsli, Lachs, Ente... grosse Klasse. Ausnahme: die Lammkoteletts waren durchweg schlecht. Faserig, speckig, nicht zu schneiden, geschweige zu kauen. Es gab genug Alternativen.
- und noch etwas zu meckern: Es gibt Ecken für vegane Liebhaber und Lactose geplagten Mitfahrern: nur warum muss mancher "Allesesser" diese Auslagen auch noch leer räumen, obwohl die normale Theke nur ein paar Meter entfernt ist...
- Showacts: Aida Stars mitreißend, von den Sängern bis zu den Akrobaten,
- Guest Stars: Komiker Kay Rae mit derbsten Humor (Show ab 18!), das Theatrium lachte sich kaputt. Eine ältere Mitfahrerin fand ihn allerdings mit seinem inflationären F-Wörtern so furchtbar, dass Sie sich die zweite Show von ihm nur auf der Kabine ansah und auch diese furchtbar fand. Bin mir nicht sicher, ob er sich davon erholt.
Benni Stark und seine Erfahrungen aus 100 Jahren P&C, jeder hat sich wiedererkannt und musste schmunzeln
- Moderatorin Vanessa: überdrehte Knutschkugel auf Speed: kann man nervig finden, den Hut vor ihrer Einstellung, jeden zum Lächeln zu bringen, muss man ziehen, einfach klasse.
-Das Letzte zum Schluss: Tupperdosen zum Einpacken für die endlos langen Ausflüge: Sorry, finde ich richtig schlecht. Klar, man zahlt gutes Geld für die Kreuzfahrt, aber man nimmt sich doch mit diesem Vorratshalten den Spass an lokalen Leckereien, frischen Unbekannten etc.
- Runterhandeln von Sonnenliegen und Schirm in der Karibik: Ich sage es einfach so, bin weder Gutmensch noch Friday for future Anhänger, noch Grossverdiener, aber in der Karibik nach Corona und Sturmschäden dort auf den letzten Dollar zu achten, finde ich extrem schwach.
Und auch hier: Man kann die Getränkeflasche bei passender Gelegenheit auch ruhig im Rucksack lassen und das 💰 dort lassen, wo es sofort gut angelegt ist, bei den Einheimischen.
Schluss jetzt, her mit dem Fazit: Es war sooo schön!
Beneide jeden, der jetzt oder bald Enya hören kann
-
-
-
Liebes AIDA-Team, vielen Dank für die neue Vorfreude-Mail, mit der erneuten Erinnerung, dass es in 45 Tagen losgeht. Leider hält sich unsere Vorfreude in Grenzen, da wir davon ausgehen, dass die Reise nicht stattfinden wird. Gerne würden wir umbuchen, finden aber keine, preislich für euch passenden, Alternativen, da lediglich die Buchung teurerer Reisen für euch in Frage kommt. Es wäre schön, wenn zumindest die Erinnerungsmails nicht mehr zugestellt werden. Bleibt gesund, schöne Grüsse aus dem Ruhrpott, euer Auslauffan
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-