die gibt es automatisch wenn Du Deinen Pass gestempelt zurück bekommst mit dazu.
Direkt am Schalter bei der Immigration.
die gibt es automatisch wenn Du Deinen Pass gestempelt zurück bekommst mit dazu.
Direkt am Schalter bei der Immigration.
Ich habe bisher in Dubai und Abu Dhabi immer Blacklane genutzt.
Sehr zuverlässig, Du bekommst Benachrichtigungen per SMS wenn der Fahrer da ist und auch immer die Handy Nr. des Fahrers.
Hatte um erreichbar zu sein letztes Jahr Airolo eSIM für die VAE, aber es gibt bei der Immigration in Dubai auch immer die kostenlose SIM Karte, die reicht ja meist auch aus um per Whatsapp erreichbar zu sein.
Marhaba Services von Emirates hatte ich schon genutzt, hat auch zuverlässig geklappt.
Auf der Website des ADAC findest Du einen Routenplaner der Mautgebühren etc. mitberechnet.
Und dort findest Du auch Hinweise was Du vorab schon buchen, kannst z.B Videomaut.
Außerdem kannst Du beim ADAC vor Ort auch Vignetten etc. vorab schon kaufen, falls Du Dich während der Fahrt nicht damit aufhalten willst. Dazu musst Du kein Mitglied sein.
Ich wunder mich doch sehr, welchen Aufwand und Kosten AIDA dabei betreibt.
Vermutlich ist das direkte handling per Versand bei dieser Aktion um einiges günstiger als früher die Merchandising Artikel über die Container an die Schiffe zu verteilen.
Da war der logistische Aufwand bei AIDA und es mussten die Bestände gepflegt werden etc.
Nun kostet jeder Artikel vermutlich prozentual einen Betrag x mehr und der Merchandising Produzent kümmert sich zusätzlich zur Produktion auch um den Versand.
AIDA stellt die Kundendaten zur Verfügung und legt fest wer was bekommen soll.
Der Aufwand ist damit bei AIDA deutlich reduziert, einmal im Jahr wird diese Aktion durch einen externen Dienstleister durchgeführt und das war‘s dann wieder bis zur nächsten Aktion.
In Rotterdam wurde die Metro Linie B erweitert und fährt nun direkt bis zur Endhaltestelle am Strand nach Hoek van Holland.
Fahrzeit von Rotterdam Zentrum 40 Min. - die Bahn fährt alle 20 Minuten, im Sommer sind noch zusätzliche Abfahrtszeiten geplant.
Hier gibts noch mehr Infos (auf englisch)
Hier der aktuelle Fahrplan der Boote, dann kannst Du das Ganze auch zeitlich vielleicht besser abschätzen und planen.
Wenn ihr mit Emirates nach Dubai fliegt, könnt ihr den kostenloser shuttle bus von Emirates nutzen.
Fährt direkt vom Terminal in Dubai bis zum Emirates Office in Abu Dhabi, nähe Corniche. Von dort müsstet ihr dann noch mit einem Taxi zum Cruise Terminal fahren.
Ticket für den shuttle bus muss vorab gebucht werden, am besten telf. bei Emirates.
Abfahrt wäre um 10:00 Uhr ab Flughafen Dubai - Ankunft Abu Dhabi 11:45 Uhr.
Falls ihr einen privaten Transfer buchen wollt, müsst ihr mit mind. 100€ rechnen.
Den öffentlichen Bus könnt ihr auch nutzen, dafür müsst ihr aber mit der Metro vom Flughafen bis zur Haltestelle in Dubai fahren.
Letztes Jahr hat in Abu Dhabi das National Aquarium eröffnet. Dort wird sehr viel speziell für Kinder angeboten
Das Aquarium ist im neu angelegten Viertel Al-Quana, das direkt am Wasser gebaut wurde. Es gibt dort auch Parks, Cafes etc.
An der Tramhaltestelle kannst Du ein Tagesticket kaufen das gilt auch für die Metro. Ich hatte mit Visa am Automaten bezahlt.
The Pointe ist geöffnet.
Beim Ticketkauf für den Monorail aufpassen, es gibt ein Ticket damit kann man an den einzelnen Haltestelle aus- und einsteigen. Es gibt aber auch Tickets, die nur für die direkte Fahrt gelten, also von der Starthaltestelle ohne Aussteigen bis zu Deiner gewählten Endhaltestelle
Die Show heisst Palace in Motion und startet um 19:00 Uhr - letzter Einlass am Besucherzentrum ist bereits um 18:30 Uhr, da man noch mit den Shuttlebus zum Areal am Palast gefahren wird.
Das Areal heißt jetzt offiziell Expo City Dubai. Hier in dem Artikel findest Du Infos, was dort noch zu sehen ist und wie das Areal jetzt genutzt wird
https://www.timeoutdubai.com/news/expo-city-dubai-everything-you-need-to-know
Hafen Check in hat nichts mit pauschal oder individuell zu tun.
Ist ein Service von Emirates.
Wurde aber z. b. im Dezember generell nicht angeboten.
Ich hatte auch damit geplant und mich dann an Bord erkundigt. Obwohl an meinem Abreisetag 95% der Abreisen mit Emirates Flügen stattfanden, gab es keinen Hafen Check in.
Da ich einen Flug um 8:40 Uhr gebucht hatte, hätte das morgens natürlich Zeit gespart und eine spätere Abfahrt zum Flughafen wäre möglich gewesen.
Hab dann den Service von Marhaba gebucht, damit umgeht man auch die evtl. Wartezeiten am Flughafen. Der Koffer wird direkt am Schalter von Marhaba eingecheckt, dauert max. 5 Min.
Airport Meet & Greet and Lounge Services in Dubai, UAE - marhaba
Ansonsten kann man z.B auch in der Dubai Mall schon vorab das Gepäck einchecken und kann den Abreisetag noch nutzen, wenn man individuell anreist.
@goldlocke
https://www.aida.de/v10/fileadmin/user_upload_v8/AGB/221215_AIDA_AGB_D_AT_V36_V30_V2.pdf
Scroll mal ziemlich weiter runter bis Punkt 6.2 - da stehen alle Details
Der Kabinenservice für die Suiten ist wirklich klasse. Nicht nur Frühstück, ab 12:00 Uhr kann man auch eine kleine Auswahl an Speisen kostenfrei auf die Kabine bestellen.
Auch z. B. Jeden Morgen eine Kanne Tee oder täglich einen frischen Obstteller, kannst Du alles über den Room Service ordern.
Fürs Frühstück gibt es eine Bestellliste zum ankreuzen, die gibst Du abends beim Concierge in der Suiiten Lounge ab.
Man kann aber jederzeit auch morgens noch telf. bestellen ab 8:00 Uhr.
Das mit den Koffern scheint auch zu klappen, ich hatte meine immer sehr zügig.
@Escape
Schau mal hier
https://tours4cruisers.securedirectbookings.com
Dort kannst Du Touren für La Coruna und auch nach Santiago di Compostela buchen. Ich bin mir aber sicher, dass das bei AIDA auch noch eingestellt wird.
hier der aktuelle Fahrplan Tram und Metro:
https://www.rta.ae/links/rail/rta-metro-tram-timings.pdf
Freitag auch ab 5:00 Uhr morgens, aber eine Stunde länger am Abend
An jeder Haltestelle sind Ticketautomaten - bezahlen ging auf alle Fälle mit VISA. AMEX ging glaub ich nicht … Es gibt für 22,50 AED ein Tagesticket damit kannst Du alle Verkehrsmittel nutzen. Außer Monorail auf der Palm Jumeirah
Tram und Metro klappt wirklich gut, Du musst halt den Fussmarsch zum Hafenausgang machen, aber wie schon geschrieben dass ist eine tolle Fussgängerpromenade an der Marina entlang.
Hab es selbst nicht genutzt, aber ziemlich am Anfang der Promenade beim Cruiseterminal war eine Haltestelle für das RTA Wassertaxi. Fährt nur ein paarmal am Tag, aber auch bis zum Dubai Creek runter. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, um die Stadt zu erkunden.
Es geht hier NUR um einen Aufpreis für Check-in VOR 12:00 Uhr für Abfahrten aus Deutschland.
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass evtl. auch individuell anreisende Gäste bei Häfen ausserhalb Deutschlands sich zukünftig einen early checkin buchen müssen (falls sie früher als angegeben auf das Schiff möchten).
In keinem Hotel, Airbnb, Ferienhaus etc kann man überhaupt VOR zwölf, meistens sogar erst ab 15:00 Uhr einchecken und ins Zimmer.
Man kann das Gepäck unterstellen und das war‘s.
Bei AIDA kann ich nach dem Aufstieg sofort alle Leistungen nutzen und ich nehme mal, das wurde auch fleissig gemacht, wenn man hier nun eine Anpassung vornimmt.
Schon mal überlegt, was man inzwischen bei jeder Airline extra bezahlen muss? Und trotzdem fliegen alle weiterhin munter um die Welt ![]()
Und bei der MeinSchiff Flotte kostet der early check-in schon immer pro Person 35€ oder man bucht eine SPA Anwendung im gleichen Wert bis 14:00 Uhr am Anreisetag.
Das würde ich wirklich in Eigenregie mit dem Taxi machen.
Die Tickets kannst Du alle selbst über die Website buchen. Miracle Garden und Butterly Park liegen übrigens genau gegenüber, das könnt ihr dann zu Fuss machen von dem einem Park in den anderen laufen.
Das Global Village ist erst ab 16:00 Uhr geöffnet, wäre dann aber mit Taxi auch nicht weit zu fahren.
Ist auf jeden Fall ein strammes Programm, dass ihr da vor habt ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()