1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Wäre ein Clubprogramm wie bei Aida auch bei Phoenix eine Idee?

• Avita61
    • 17. November 2022 um 16:16

Ich weiss nicht ob ein Club so ausschlaggebend ist, wenn man eine KF Gesellschaft bzw eine Reise bucht. Wie schon mal geschrieben, bin ich in den verschiedenen Clubs drin, z.T. ganz einfach deswegen, weil man schon nach der ersten Reise ganz automatisch Mitglied wird. Aber eine Clubmitgliedschaft hat mich nie dazu veranlasst, bevorzugt eine Reederei zu buchen. Das waren die Routen, die Schiffe, die Atmosphäre auf den Schiffen, sicher auch ab ud zu mal der aufgerufene Preis, vor allem wenn es nur um "ich bin dann mal weg" ging.

Phoenix hat durch die Vielzahl der interessanten Routen für ein deutschsprachiges Publikum sowieso die Nase vorn. Welche andere deutsche oder auch ausländische KF Gesellschaft fährt Sansibar an? Da muss man sehr lange suchen, ich habe jedenfalls kein Schiff gefunden, dass diese schöne Insel anläuft. Das ist der Mehrwert einer Phoenix Reise und nicht ein Foto mit einem Offizier :rolleyes: ....das gibt es vermutlich sowieso (genauso wie bei Cunard oder MSC und zwar für ALLE, nicht nur für spezielle Farben.....).

Ich bin also der Meinung, NEIN, Phoenix braucht keinen Club einführen. Und dass sich Kunden von Aida zu Phoenix orientieren, das kann schon vorkommen, aber es werden sicher nicht sehr viele sein. Weil schon allein die aufgerufenen Preise einen ganz anderen Stellenwert haben, als bei Aida.

• Kreuzfahrten für junge Alleinreisende?

• Avita61
    • 17. November 2022 um 12:16

Jetzt rede ich mal Klartext: Wir drehen uns hier im Kreis: wir geben viele Tips, aber Jungfernfahrt findet immer ein Haar in der Suppe und warum es vielleicht, wahrscheinlich und vermutlich nicht das Richtige für ihn/sie ist. So wird das nix.

Ich jedenfalls bin raus, denn ich habe keine Lust, mich bei so viel Beratungsresistenz mit wohlgemeinten Beiträgen einzubringen. Es wird eh alles verworfen.

Somit für mich :serledigt:

• Avita61
    • 16. November 2022 um 13:00

Was mir gerade noch einfällt, ich habe mal auf einer KF (ich glaube das war mit Celestyal in Griechenland) eine Teilnehmerin aus einer Gruppe alleinreisender Frauen kennengelernt. Sie hat mir gesagt, dass sie über so eine spezielle Seite gebucht hat, die eben Kreuzfahrten für Singles anbietet. Es war aber eine amerikanische Reisegruppe, die Buchungsseite war auch US. Ich weiss, weil ich da nach der KF selbst geschaut habe, wie ich das buchen kann, denn die Mädels (unterschiedlichen Alters) haben das Schiff gerockt. Leider war das damals nicht möglich, vermutlich geht das auch jetzt nicht. Schade, dass kein RB bei uns so etwas organisiert...

Edit: wenn man in die Suchmaschine eingibt "cruises for singles under 30", kommt auch einiges Interessante, z.B. auch dieser Artikel.

Best Singles Cruises for Adults Under 30
    If your idea of commitment is getting your flirt on abroad (while knocking some fun adventures off your list), here are the best cruises for singles in their…
    www.cruisecritic.co.uk

• Avita61
    • 16. November 2022 um 12:51
    Zitat von Escape

Gibt aber auch Themenreisen, wo man sich was aussuchen kann und ein junges Publikum erwarten kann.

Elektronische Musik zB.

Cruise from Miami Florida | Groove Cruise 2023

Hier mal die NCL-Übersicht:

Musikfestivals auf einer Kreuzfahrt: Themenkreuzfahrten | NCL

Ich kannte das gar nicht von NCL, :sdanke: So viele verschiedene Themenkreuzfahrten, genial :daumen: Da muss ich tatsächlich mal gucken, wenn ich wieder mal NCL buche, welches Thema an Bord gilt.

Ich bin auch bei denen, die sagen dass das Alter nichts dazu aussagt, ob man sich wohlfühlt oder nicht. Wenn ich an meine New England KF mit der Serenade of the Seas denke, da war das Durschnittsalter sicher >50 und trotzdem ging jeden Abend die Post ab. :tanzgott: Es gibt junggebliebene Alte und alte Jungmenschen. Vor allem bei Alleinreisenden ist das, meiner Erfahrung nach, nicht so altersabhängig wie man auf KF Schiffen Anschluss findet.

Ich gebe Jungfernfahrt allerdings recht, dass es bei Landreisen nicht so einfach ist. Bei den als Singlereisen ausgeschriebenen ist meine Erfahrung, dass es zu 85% alleinreisende Frauen sind, meistens aber tatsächlich Ü40. So ein ganz junger Mann kann sich da schon allein und fehlbesetzt vorkommen.

• Avita61
    • 16. November 2022 um 11:43

Ich bin wieder mal einig mit @Escape. :kiss: Auf Kreuzfahrt gehen und dann die Reise nicht genießen, das macht doch keinen Sinn. Ausserdem weiss man es doch gar nicht von vornherein, wieviele junge Menschen mit ähnlichen Interessen an Bord sind. :gruebel: ich hätte sonst Carnival zum Springbreak vorgeschlagen, aber da ist sightseeing das letzte was die Gäste machen. :lol1:

Jungfernfahrt, Deine Ansprüche sind sehr hoch, ich denke Du solltest es einfach mal mit einem der Vorschläge probieren, ob sie erfüllbar sind. Das kann keiner hier beantworten. :meinung:

• Avita61
    • 15. November 2022 um 19:53

Noch ein zusätzlicher Hinweis: auf der MSC in der Karibik (2x gemacht) waren auch viele junge Reisende und da ging immer die Post ab, weil auf dem Schiff sehr viele Südamerikaner waren und die machen immer Stimmung. :tanzgott:Ich würde die MSC nicht als "gediegen" ansehen, da ist immer gute Stimmung. Allerdings ist die Reise in die Karibik um einiges länger als von Bayern nach Triest :lachzwink: , deswegen mein Tip mit der Adria.... :schwimmen:

• Avita61
    • 15. November 2022 um 19:48

Jungfernfahrt, ich schliesse mich @Escape an und sage, buche was bei den Amerikanern. Also Norwegian Cruise Line, Royal Caribbean oder Carnival. Das sind Schiffe mit bester Unterhaltung und mit lockerem Publikum, weil meist Amerikaner an Bord sind.

Du kannst es mal mit einer Kurzfahrt probieren, z.B. mit der NCL Gem, die fährt nächstes Jahr eine 5-Tage Tour ab Triest und legt in ein paar Häfen in Kroatien an. Da hast Du Sightseeing und Kultur und auf dem Schiff die englische Sprache. Und von Bayern kommst Du leicht nach Triest, sei es mit dem eigenen Auto, Bus oder per Flieger. Und wenn es Dir an Bord nun doch nicht so gefällt, 5 Tage sind megaschnell rum....

Servus aus Bayern :bayern: , leider nicht mehr in der Alterszielgruppe :lol1:

• MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• Avita61
    • 14. November 2022 um 14:44

Ich habe keinen Status Match beantragt, weil ich nicht weiss, welche KF Gesellschaft ich angeben soll, bin bei Cunard, NCL, RCCL, Aida in den Clubs....gibt es da Unterschiede in der Anerkennung? Oder einfach alle einreichen? Hat jemand Erfahrungen? Bei der MSC selbst habe ich mir den Gold Status "erfahren".....

• MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

• Avita61
    • 14. November 2022 um 12:28
    Zitat von Holgi67

Wer bietet denn eine 2-2-2 Bestuhlung an?

Das kann ich irgendwie nicht glauben.

Auf der LH577 ab Kapstadt wird in der BC 2-2-2 angeboten, PE ist bei 2-3-2 und Eco bei 2-4-2.

SeatGuru Seat Map Lufthansa

Condor 2314 (FRA-MAU) ist eine Boeing 767 und hat die Bestuhlung in der BC 2-2-2 und PE/Eco 2-3-2.

SeatGuru Seat Map Condor

Ich denke, Seeschwalbe hat sich vertippt.

• MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

• Avita61
    • 14. November 2022 um 12:16

Es hiess, dass das Schiff komplett gecheckt werden soll, wahrscheinlich so etwas wie der reguläre Werftaufenthalt zur Kontrolle. Ausserdem noch neu gestrichen. Ob noch was innen gemacht wird, stand nicht da, aber dass die Arbeiten ca 18 Millionen kosten werden, da kommt sicher noch das eine oder andere....

Malariaprophylaxe wurde bei mir nicht empfohlen, da die Anopheles Mücke nachtaktiv ist und wir abends wieder auf dem Schiff sind. Die Wahrscheinlichkeit sich mit Malaria tagsüber anzustecken wäre gering. Also mach ich keine.

Auf die Hotelinfo warte ich auch, das sollte jetzt mal kommen. Wenn man nicht weiss wo man absteigt, ist es auch schwierig etwas zu organisieren. Hoffentlich gibt es dazu bald was.

Ich habe auf dem Hinflug auch PE, das ist ein Condor Flug. Rückflug wäre bei mir LH, aber wie gesagt, Eco und ich denke 2-4-2, wie eben auf den grossen Fliegern üblich. Wenn ich nur daran denke, irgendwo in einer 4-er Bank, kein Platz für Beine ausstrecken und wenn man mal raus will, immer über andere klettern, das ist für mich mittlerweile der Horror. Ich bin ja auch nicht mehr die jüngste (Ü60) und das muss dann nicht sein. Ausserdem wäre es ein Flug nach Frankfurt und da muss ich auch noch heimkommen, das war mir dann die Mehrausgabe wert. Jetzt habe ich BC auf Emirates, auch schon Sitze gebucht, das ist dann der richtige Ausklang. Wenn ich in MUC ankomme, sind es nur noch 15 Minuten mit dem Taxi bis ich "dahoam" bin. :loveyou: :loveyou:

• Avita61
    • 14. November 2022 um 10:35

Guten Morgen. Habt ihr gesehen, dass die Artania derzeit aufgehübscht wird? Sie ist in Marseille in der Werft und da soll einiges gemacht werden, Malerarbeiten, Renovierung etc. Habe ich in einem anderen Forum gelesen....

Ich habe inzwischen alle Ausflüge gebucht, da war ich sofort dran als die vor einigen Wochen rauskamen. Bei mir wird es eine Safari, Beachaufenthalte und einige Rundfahrten. In Mauritius habe ich Vorprogramm, habe aber trotzdem noch einen Ausflug bei Phoenix gebucht und auch in Kapstadt zwei Ausflüge über Phoenix, z.B. Kapstadt bei Nacht. Da Kapstadt nun nicht die sicherste Gegend ist, mag ich mich da abends nicht alleine durch die Stadt bewegen. Ich habe auch noch das Nachprogramm, da gucke ich bei den bekannten Veranstaltern, was ich noch machen kann.

Mit dem Rückflug habe ich das jetzt privat arrangiert, denn es gibt anscheinend wenig Hoffnung, dass sich mit den höheren Klassen was tut und über 11 Stunden in Eco ist für mich -orthopädisch betrachtet- der Killer. Ich habe jetzt einen BC Flug mit Emirates gebucht, Umsteigen in Dubai, aber dann direkt nach Hause nach München. Es kostet ein bisschen was, aber ich will mir nicht diese hoffentlich wunderschönen drei Wochen mit anschliessend lädierten Knien kaputtmachen......ich finde da hätte Phoenix durchaus mehr an teureren PE oder BC einkaufen können. Das Ziel ist weit weg und teuer, da kann ich es mir schon vorstellen, dass es mehr Gäste gibt, die sich auch bessere Flugzeugsitze leisten können und wollen.

Ich lasse mich jetzt noch impfen, auch Gelbfieber. Im Tropeninstitut haben sie mir dazu geraten, wenn ich Kenia besuche, weil wohl Südafrika bei einem vorherigen Kenia Besuch auf diese Impfung besteht. Es wird schon gut gehen.

78 days and counting :love:

• AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023 (Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

• Avita61
    • 13. November 2022 um 16:54

Altersdurchschnitt zwischen 70 und 80?? Das hätte ich auf einer Aida Weltreise nicht vermutet, da hätte ich den Schnitt um 20 Jahre jünger erwartet. Oder die Leute sind doch jünger, aber für die Noelle und andere jüngere Teilnehmer schauen alle älteren Menschen wie Ü70 aus :lachzwink:

Wenn das aber stimmt, dann alle Achtung. Ich weiss nicht ob ich mich in dem Alter auf eine so lange Reise begeben würde....Respekt.

• Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien

• Avita61
    • 13. November 2022 um 13:50
    Zitat von Detlef Hahn

Wenn ich schon lese, dass ich für die Saudis ein Visum benötige, welches über 100 Euronen kostet, dann nein, danke. Das Visum für Indien hat mir schon genügt. Und viel anders als die Emirate wird Saudi Arabien auch nicht sein. :meinung:

Das stimmt so nicht. Ich habe für das Visum ca 30 Euro bezahlt. Und das auch nur, weil der Euro so schlecht da steht, das Visum kostet ca 30 Dollar, was jetzt in etwa gleich ist.

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• Avita61
    • 13. November 2022 um 12:47

Ich habe es bei Aida nicht weit geschafft, weil ich bei der ersten Club Umstellung meilentechnisch ziemlich abgestürzt bin. Das war mir aber damals nicht wichtig, denn die Reisen hatte ich nicht wegen der Clubleistungen gebucht. Der Grund waren die Routen, die mich damals noch gereizt hatten. Nun hat aber Aida ganz viele der damals noch existierenden speziellen Routen eingestampft und ich habe mich umorientiert, zu KF Gesellschaften, die mir routentechnisch mehr bieten und davon gibt es einige.

Ich bin mittlerweile in verschiedenen Treueprogrammen drin, am weitesten bin ich bei der MSC, aber ich buche die Reisen bei der MSC auch nicht nur deswegen, damit ich mehr Meilen bekomme, sondern weil mir die Auswahl der Routen (jetzt auch noch mit Explora Reisen), mehr zusagt. Wobei die 5%, die ich immer und auf alle Reisen bei der MSC bekomme, schon sehr nett sind. Und das Bedienfrühstück mit schöner Karte ist kostenlos dabei.

Ob sich wirklich so viele wegen der verringerten Clubleistungen von Aida verabschieden, das bezweifle ich. Diese Kommentare gab es in den letzten Jahren immer wieder, immer wenn was bei Aida schief gelaufen ist. Und dann wurde doch wieder Aida gebucht. Das weiss auch Aida ganz genau.....

• Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien

• Avita61
    • 12. November 2022 um 20:54
    Zitat von MS-Fahrer

Das würde mich auch mal interessieren. Das Land reizt mich sehr

Ich habe für Dezember gebucht. Die Reise MUSS gut werden, denn die Vorbereitungen mit Visaanträgen sind schon heftig....ich melde mich anschliessend mit Eindrücken.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Avita61
    • 11. November 2022 um 13:43
    Zitat von Vielfahrer

Das stimmt, wobei man vllt trotzdem sagt, dass man ein „neueres“ Schiff vor Ort wegen des Wettbewerbs braucht. Alternativ könnte ja auch die Stella den Orient übernehmen (ist noch die modernste shinx) und die prima geht nach Mauritius und Madagaskar?

Also Kombi "schöne Tour+hässliches Schiff"? :gruebel:

• Norwegian Prima

• Avita61
    • 10. November 2022 um 15:28
    Zitat von Escape

Wo fährt die denn überhaupt? Die gleiche Runde wie die Prima dieses Jahr?

Viva fährt bis Mitte November im Östlichen Mittelmeer. Verschiedene Touren mit Griechenland, Kroatien, Slowenien, Türkei etc. Auch mal rüber ins WMM, aber hauptsächlich im ÖMM. Prima fährt Nordland Touren.

• Bar Harbor / USA

• Avita61
    • 10. November 2022 um 15:21

Ich hätte auf meiner diesjährigen TA mit der QM2 auch Bar Harbor anlaufen sollen. Die Reise habe ich kurzfristig auf 2023 umgebucht und im Routenverlauf steht jetzt Newport anstatt Bar Harbor. Das hat mich gewundert, aber da ich Bar Harbor schon mehrfach besucht habe, war mir das egal. Jetzt ist aber zumindest der Hintergrund klar. Newport ist aber auch sehenswert.....

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 9. November 2022 um 20:10
    Zitat von aps

Abwarten aber eine Gedanke werde ich nicht los:

Ob ich mal mit eine Geisha eine Tasse Tee trinken kann :lol1:

(so ein Aida Ausflug würde ich sofort sogar 2 mal buchen)

Es gibt Landreisen nach Japan, die heissen tatsächlich Geisha Reisen, ohne dass nur Geishas im Fokus stehen. Genauso eine Landreise ist bei mir ganz weit oben als Ersatz für die u.U. nicht stattfindende Kreuzfahrt. Und dann noch eine KF mit Japan und Südkorea im Anschluss.....mal sehen ob ich das Land der aufgehenden Sonne bereits in 2024 genauer kennenlernen werde....

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 9. November 2022 um 14:01
    Zitat von Apfelfrau

Wäre ich sofort dabei!

Wahrscheinlich nicht nur Du....ich frage mich sowieso wie lange Aida noch mit Australien warten will, andere KF Gesellschaften haben es schon lange wieder ins Programm aufgenommen. Das wäre sicher eine Alternative zur Reise Richtung Ostasien, die einigen Gästen zusagen würde. Die "Abspringer" der Asien Tour würden sich mit den Neubuchern der Australien Reise sicher die Waage halten. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      131
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      869
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™