Ich weiss nicht ob ein Club so ausschlaggebend ist, wenn man eine KF Gesellschaft bzw eine Reise bucht. Wie schon mal geschrieben, bin ich in den verschiedenen Clubs drin, z.T. ganz einfach deswegen, weil man schon nach der ersten Reise ganz automatisch Mitglied wird. Aber eine Clubmitgliedschaft hat mich nie dazu veranlasst, bevorzugt eine Reederei zu buchen. Das waren die Routen, die Schiffe, die Atmosphäre auf den Schiffen, sicher auch ab ud zu mal der aufgerufene Preis, vor allem wenn es nur um "ich bin dann mal weg" ging.
Phoenix hat durch die Vielzahl der interessanten Routen für ein deutschsprachiges Publikum sowieso die Nase vorn. Welche andere deutsche oder auch ausländische KF Gesellschaft fährt Sansibar an? Da muss man sehr lange suchen, ich habe jedenfalls kein Schiff gefunden, dass diese schöne Insel anläuft. Das ist der Mehrwert einer Phoenix Reise und nicht ein Foto mit einem Offizier
....das gibt es vermutlich sowieso (genauso wie bei Cunard oder MSC und zwar für ALLE, nicht nur für spezielle Farben.....).
Ich bin also der Meinung, NEIN, Phoenix braucht keinen Club einführen. Und dass sich Kunden von Aida zu Phoenix orientieren, das kann schon vorkommen, aber es werden sicher nicht sehr viele sein. Weil schon allein die aufgerufenen Preise einen ganz anderen Stellenwert haben, als bei Aida.