1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien

• Avita61
    • 8. Dezember 2022 um 20:57

Grosser Bahnhof zum Auslauf der Splendida, ganz viele Menschen am Kai, sogar Autos sind stehengeblieben...so ein KF Riese ist hier eben noch eine Neuigkeit.

• Avita61
    • 8. Dezember 2022 um 16:49

Heute liegen wir in Yanbu Al Bahr. Genauso wie in Jeddah wird hier überall gewerkelt, restauriert, Straßen und Gebäude ausgebessert. Sie scheinen kein Problem mit chinesischen Lieferketten zu haben....heute abend verlassen wir Saudi Arabien Richtung Ägypten.

• Avita61
    • 7. Dezember 2022 um 19:55

:pokal: :lol1:

• Avita61
    • 7. Dezember 2022 um 19:53

Ja, mache ich, aber noch sind wir unterwegs. Morgen noch ein saudischer Hafen....ich schreibe was wenn ich heimkomme.

• Avita61
    • 7. Dezember 2022 um 16:03
    Zitat von Detlef Hahn

Da benötigt man wieder ein kostenpflichtiges Visum :(

Richtig. Aber da ich mir die Kreuzfahrt leisten kann, kann ich mir auch ein Saudisches Visum für 30 Euro und ein Ägyptisches Mehrfachvisum für 60 Euro leisten. Die unter 100 Euro sind sehr gut investiert, für Länder, die man nicht "mal so" bereisen kann (Jordanien ist visumsfrei auch drin). :meinung:

• Avita61
    • 7. Dezember 2022 um 15:41

Der erste bekannte Anlauf einer Foristin in SA.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Avita61
    • 3. Dezember 2022 um 18:10

Mir gefällt die weiss blaue Kabine wesentlich besser. Die Farben bei Aida sind überhaupt nicht meine, aber vor allem finde ich diesen Baldachin höchst unhygienisch. Ich möchte nicht wissen, wieviele Spinnen und andere Krabbeltiere sich dort gern einnisten =O =O , vom Staub ganz abgesehen <X Da könnte Aida doch eine Menge Geld sparen, wenn sie diesen überflüssigen Stoff nicht mehr einsetzen würden. :meinung:

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Avita61
    • 3. Dezember 2022 um 15:40
    Zitat von Anja1

Bei uns ist es anders, die neuen Regeln sind hier bekannt und der Test kostet EUR 10 pro Person. Ich bin sehr froh, dass es das Angebot auch nach der Einführung der neuen Regeln noch gibt.

So ist es hier auch. Ich fliege morgen zur MSC und brauche eigentlich keinen Test, habe aber trotzdem einen gemacht, für alle Fälle. Hat auch 10 Euro gekostet. Das finde ich völlig in Ordnung und freue mich, dass ich tatsächlich noch eine Teststelle in der Nähe gefunden habe. Mir ist gar nicht eingefallen, die Kosten drücken zu wollen....bei der ganzen Misere im Gesundheitswesen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2022 - Wie bewertet Ihr die Anpassung des Aida Clubs / der Clubstufen?

• Avita61
    • 2. Dezember 2022 um 16:18
    Zitat von prinz1

Genau..Und nette fragen.. :pirat: :pirat: :pirat:

Ob ich gemeinsames Singen gut finden würde...da fällt mir echt nix mehr ein...

Gruß

Es ist doch Weihnachtszeit, da denkt man sofort an gemeinsames Musizieren :gitarre:

• MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

• Avita61
    • 2. Dezember 2022 um 16:14

Ich habe jetzt den ersten Schwung an Impfungen hinter mir. Mittlerweile hat man mir auch zu Polio geraten, weil es immer mehr Fälle weltweit gibt und meine eigene Jahrzehnte zurückliegt. Die Ärztin meinte, dass während der Pandemie viele Impfkampagnen zum Stillstand gekommen waren und deswegen schon besiegt geglaubte Krankheiten wieder aufploppen. :(

Im Januar mache ich noch Gelbfieber und dann ist impftechnisch erstmal alles erledigt. :serledigt:

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Avita61
    • 2. Dezember 2022 um 10:51

Die Reiseinfos fand ich auch nützlich, obwohl ich mich auch schon vor der Reise informiere und im Unterschied zu Aida heute, was man/ich nach Jahren wirklich nicht mehr braucht, kann man in diesen Infos immer noch ein bisschen nachlesen und sich erinnern, wie es in dem entsprechenden Spot war. Von mir :daumen: für die Papierversion.

Allerdings sind diese Infos mehr "Dienst am Kunden", also Hilfe für die Gäste, die sich allein auf Spaziergang begeben als "Dienst an Aida", sprich eine Möglichkeit durch Verkauf der Ausflüge Einnahmen zu generieren. Wenn sie also diese Blätter einstampfen, sparen sie das Papier und animieren vielleicht den einen oder anderen Ausflüge mitzumachen. Ob der Unmut der langjährigen Gäste wegen weiterer "Nachhaltigkeit" jemand wirklich aufregt, das weiss nur Aida....

Ich bin demnächst wieder mit MSC unterwegs, die haben die Gäste immer mit Papier überflutet :rolleyes: , teilweise nutzloses Zeug wie Werbung für ihre Läden, obwohl auf den neuen Schiffen super Info Tafeln existieren und auch die app prima funktioniert....ich bin gespannt, ob sie jetzt auch "nachhaltig" geworden sind. :zwinker:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 30. November 2022 um 20:35

Ich warte einfach ab, was Phoenix in den Reiseunterlagen sagt, wann und welcher Test verlangt wird. Dann kann ich das immer noch einplanen.

Flo on Tour , die Reise ist wirklich gut, die Du gebucht hast, die war mir bisher gar nicht aufgefallen. Kapverdische Inseln und einige Anläufe in Brasilien, das sind lauter Häfen, die ich noch nicht kenne. Na wer weiss, vielleicht buche ich die auch :lachzwink:

• Avita61
    • 30. November 2022 um 20:14
    Zitat von _Meerelfe_

Es soll ja hier auch nicht um die Frage gehen: "Wann, warum und wie oft nutzt ihr an Bord über Mobiltelefon?", sondern um die beliebte Bordzeitung & Co.

Du hast völlig recht, deswegen sagte ich auch :serledigt: . Für mich jedenfalls.

Nochmal zur Bordzeitung: ich habe sie auch über die Jahre gesammelt, deswegen fand ich das früher -vor dem Zeitalter des Handys- super, dass es sie gab. Hab sie auch gern gelesen, zumindest während der Reise, damit einen Sitzplatz im Theater oder Restaurant belegt, als Fächer benutzt. Eben vielfältig einsetzbar.

Jetzt liegen die "gesammelten Werke" im Keller und ich habe keine der sorgfältig verpackten Reisetüten wieder aufgemacht und ich gehe auch nicht davon aus, dass ich das jemals tun werde, weil soooo interessant finde ich die mittlerweile nicht mehr. Wann welches Restaurant offen hatte oder zu welcher Uhrzeit die Kochkurse waren, das ist 10 Jahre nach der Reise echt egal, mir zumindest.

Eine Wahlmöglichkeit -nicht nur bei Aida- fände ich am sinnvollsten. :meinung: Dann wären alle glücklich. :thumbup:

• Avita61
    • 30. November 2022 um 19:51

Du hast recht, das habe ich tatsächlich verwechselt. 3 Tage ist völlig ok. :daumen:

• Avita61
    • 30. November 2022 um 19:47
    Zitat von User123

Nö ist keine Alters Frage. Ich komme mit allem gut klar, aber im Urlaub nutze ich das Smartphone zum fotografieren. Ich möchte im Urlaub abschalten. Da will ich so wenig am Handy hängen wie möglich.

Man kann immer vieles als abfällig verstehen, wenn man will.

Dann sind das aber Menschen in hohen Positionen oder selbständige. Aber entweder man hat Urlaub oder nicht.

Was machen Menschen, die ständig erreichbar sein müssen, wenn das aus technischen Gründen nicht geht? Man weiß ja, dass die Verbindung an seetagen schlecht ist.

Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen. Ist denn der Satz mit dem Personal positiv zu verstehen? Ich weiss nicht wie es gemeint war, aber bei mir kam das total negativ an, so wie "nur Leute die andere Leute bedienen, müssen ständig erreichbar sein". :rolleyes:

Genau deswegen wollte ich darauf hinweisen, dass es viele Menschen gibt, die wirklich erreichbar sein müssen, weil es einfach ihr Beruf ist, weil z.B. ein krankes Familienmitglied zuhause ist, weil man auf eine Jobzusage wartet etc etc. Es gibt tausend Gründe dafür und das kann doch keiner wissen und sollte es auch nicht verurteilen. :meinung:

Und da das wirklich nicht das Thema hier ist, sage ich auch nichts mehr dazu, für mich :serledigt: :serledigt:

• Avita61
    • 30. November 2022 um 18:44
    Zitat von Nordseefan

Für uns auch auf jeden Fall die Papierform !

Das Handy ist ausgescchaltet im Safe. Wir sind im Urlaub und möchten nicht jederzeit erreichbar sein…

Nur Personal muss jederzeit erreichbar sein !

Du weisst schon, dass man das Handy auf Flugmodus stellen kann, damit man nicht erreichbar ist.....und dann kann man es immer noch zum Fotografieren oder Aida heute Lesen nutzen....ich mein ja nur.

Und übrigens, es gibt viele Menschen, die jederzeit erreichbar sein müssen, auch im Urlaub, von daher ist so ein Satz, den man auch abfällig verstehen kann, doch etwas daneben. :meinung: Aber jeder wie er mag. :serledigt:

• Avita61
    • 30. November 2022 um 18:34

Gab es dazu schon einmal eine Umfrage? Das wäre sicher ein interessantes Thema und Aida könnte sich ein bisschen nach der Umfrage orientieren....

• Dream Cruises

• Avita61
    • 30. November 2022 um 18:33

Ich hätte auf China getippt, aber bis die mal wieder reisen dürfen, wird es noch eine zeitlang dauern, da lohnt sich ein KF Schiff Kauf vermutlich nicht......oder vielleicht ein Käufer aus dem Mittleren Osten, Saudi Arabien, UAE etc....da ist immer noch genug Geld vorhanden.....

Vielleicht sollten wir einfach mal zusammenlegen? :sfunnypost:

• Avita61
    • 30. November 2022 um 18:26
    Zitat von wastl

Ich denke mal, dass das auch eine Altersfrage und Gewöhnungssache ist. Meine Mutter würde stinksauer werden, wenn sie keine AIDA heute in Papierform mehr kriegen würde. Für die ist der Umfang mit dem Smartphone tatsächlich Stress pur :zungeraus:

Ich dagegen empfinde es als angenehm, dass ich nicht wie sie immer das Papier mit mir „rumschleppen“ muss aber trotzdem alle Informationen bei mir habe.

Ich sehe das auch so. Das Telefon habe ich immer dabei, weil ich immer auf der Suche nach guten Fotos bin. Papier dagegen, dann noch in dem unhandlichen Format der Aida Heute (oder anderer Bordzeitungen anderer Reedereien, die genauso unhandlich sind) immer mitzuschleppen, das nervt mich im digitalen Zeitalter.

Ich bin auch nicht mehr so frisch, aber ich habe mich weitgehend auf papierloses Leben umgestellt, kaufe keine Zeitungen oder Zeitschriften mehr und lese alles online....nur bei Büchern kann ich nicht anders, obwohl ich auch einen e-book reader habe....ein Buch ist einfach was anderes als irgendwelche Werbebroschüren :meinung:

• Avita61
    • 30. November 2022 um 18:16

So werde ich das auch einplanen, wenn es bei dem Hygieneplan bleibt: 30.1. nach Frankfurt fahren, übernachten, 31.1. morgens Test am Flughafen und am Nachmittag geht der Flieger. Hoffentlich passt das dann so.

Diese Fahrt fand ich auch interessant, Flo on Tour , aber ich mag nicht Tage für die Atlantiküberquerung verlieren, dann lieber etwas wo ich hinfliege und dann eine Reise mit weniger Seetagen habe. Da gibt es auch Reisen mit Vor- und Nachprogramm. Ich bin noch unentschlossen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      816
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™