Aber bei MSC gibt es doch auch die Servicecharge, die zahlt man gleich oder an Bord. Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. ![]()
Edit: https://www.msccruises.de/buchung-verwal…-servicegebuehr
Aber bei MSC gibt es doch auch die Servicecharge, die zahlt man gleich oder an Bord. Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. ![]()
Edit: https://www.msccruises.de/buchung-verwal…-servicegebuehr
Alles anzeigenJa, NCL ist schon teuer geworden. Aber schon länger.
Ich war jetzt mal auf der Seite gucken. Früher waren TA-Fahrten ja immer "günstig".
Ich habe mir mal eine TA rausgesucht.
Die Getaway, von Orlando bis Madeira, 12 Tage.
Kostet in der Familienaußenkabine 6748,50 Euro insgesamt für Drei. Würdet Ihr jetzt sagen das ist viel zu teuer?
Enthalten sind aber:
PLUS FREE AT SEA-UPGRADE – ALLES INKLUSIVE
- Open Bar Enthalten
- Spezialitätenrestaurants Enthalten
- Internet Enthalten
- Landausflüge Enthalten
FLY & CRUISE-PAKET
- Flugpreis für das Reiseziel
- Abfahrt: Frankfurt, (FRA) Enthalten
Im Vergleich zu meiner Reise ist das nicht teuer. Ich weiß aber nicht was TAs sonst so kosten.
Bei meiner Reise auf der Norwegian Prima ist der Preis auch um 50% gestiegen. Ich hatte damals schon schwer geschluckt, aber dann doch gebucht. Den jetzigen Preis würde ich nie im Leben zahlen wollen, da kann das Schiff noch so schön sein.
Ich weiss nicht was die bei NCL für Strategie fahren, das ist doch keine Luxusmarke. Mit einem hohen Dollar kann man das auch nicht erklären, denn ich beobachte die Reise schon seit ein paar Monaten und der Preis kennt nur eine Richtung. Dafür kann ich schon mit Explora oder Sea Cloud fahren......und meine Phoenix Reise ist im Vergleich ein Schnäppchen ![]()
Ich kann da natürlich nur für mich und meine persönliche Erfahrung sprechen.
Und die lautet nun mal für Ostern, dass ich bei gleicher Woche, gleiche Nächte und nahezu identischer Route bei AIDA über 600 Euro mehr gezahlt hätte für eine Innenkabine! Jetzt gibt es Balkon. Das ist für mich ne Menge Geld und mehr Komfort.
Das ist auch in Ordnung. Nur eine allgemeine Aussage, dass nur die deutschen Reedereien zu Ferienzeiten Preisaufschläge haben, die ist eben nicht richtig. Die Amerikaner schlagen im Sommer auch auf die Preise in Europa auf und mein Vergleich mit 50% höherem Preis bei NCL ist eine Reise im August, noch mitten in den süddeutschen Ferien......
Lia2 , Du hast recht, MSC ist preislich noch sehr moderat, wenn nicht gar als günstig zu sehen....und es gibt dort auch keine Preisaufschläge in den letzten Monaten. Ich habe als Vergleich die Karibikroute ab Martinique, die heute als Catch of the Week mit Flug noch günstiger ist als ich in 2018 dafür bezahlt habe (gleiche Reisezeit, noch besseres Schiff). Da reibt man sich schon die Augen und würde buchen (wenn man nicht schon auf einem anderen MSC Schiff gebucht wäre
).
Nicht_deutsche Reedereien halten aber nicht ganz so unverschämt die Hand auf nur weil Feiertag ist oder Ferien sind.
Wie ich schon geschrieben habe, die Nachfrage bestimmt das Angebot. Ich hoffe für den Sommer auch noch auf etwas moderatere Preise. Und wer weiß, vielleicht gefällt uns Ostern die andere Reederei, vielleicht wird es ein Reinfall. Wir lassen uns überraschen.
Die Auswahl steigt ja auch stetig mit deutschen Abfahrtshäfen. Solange man auf dem Schiff Englisch spricht, ist alles gut.
Oft sind tiefere Gespräche selbst auf Aida nur auf Englisch möglich. Man merkt das bei der Crew, die freuen sich und sind gleich offener.
Das stimmt so nicht, jedenfalls nicht für NCL. Lest euch mal die Beiträge in dem Thread durch. Ich habe dort auch eine KF gebucht, in 2021 für August 2023 , war damals schon ein hoher Preis, aber ich wollte unbedingt auf das neue Schiff. Der Preis der derzeit aufgerufen wird ist 50% höher.
![]()
Hier wird immer von leisten können geschrieben….das Leisten wollen ist keine Option?
Desweiteren immer diese verklärten Aussagen zu der finanziellen Situation von Carnival. Immer niedlich zu lesen.. Ihr müsst die Reederei unterstützen, denen geht es schlecht🤣🤣 Die finanzielle Situation des Multi Milliarden Dollar Konzern tangiert mich null.
Jahrelang wurden doch die Leute angefüttert mit Schnäppchen Angeboten. Die Geister die ich rief…und wohl nicht mehr los werde.
Im Endeffekt ist es doch so. Der Kunde entscheidet letztendlich über den Preis. Nicht die Reederei. Und auch AIDA muss ganzjährig die großen Pötte füllen.
Gerade bei Familien und Ferienzeiten kann ich die Situation schon verstehen und dann kommen Sie um die Ecke und knallen denen erstmal ein wenn du es dir nicht leisten kannst haste halt Pech an den Latz….
Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, man solle Carnival unterstützen, weil es denen schlecht geht, da interpretierst du irgendwas rein, was so gar nicht da steht. Was ich sage ist, dass die Erwartungshaltung der Gäste bezüglich billiger Kreuzfahrten zur Zeiten der grössten finanziellen Krise von Carnival eine absolut nicht nachvollziehbare ist.
Die Zeiten von "Geiz ist Geil" sind vorbei, das ist wohl allen klar. Ob sie nochmal wiederkommen, angesichts der weltweiten Probleme, das ist fraglich.
Sorry Off Topic. Die Leute wollen eine Kreuzfahrt zu Dumping Preisen und regen sich auf das der Service nachlässt. Das ist für mich unbegreiflich. Ich bin seit 2004 bei Aida. Natürlich war Damals alles besser. Aber da hat die Kreuzfahrt nicht 299 gekostet sondern 1000 Euronen.
In etwa so......unsere erste Kreuzfahrt, eine Woche Karibik auf der Vita in einer Balkonkabine war ätzend teuer, ich hätte die nie gebucht, aber mein Mann wollte das unbedingt ausprobieren. Damals war es auch wirklich eine elitäre Reiseform (jetzt nicht so die Vita aber Kreuzfahrt im allgemeinen) und ich kannte keinen Menschen persönlich, der auf Schiffe ging, eben auch weil es damals teuer war.
Über die Jahre sind die Preise gefallen, teilweise so weit, dass man manchmal bestimmt nicht kostendeckend gefahren ist, aber es hat sich wohl insgesamt rentiert, weil sonst wäre nicht so viel Geld für immer neue und grössere Schiffe ausgegeben worden.
Dass es jetzt teurer ist als vor der Pandemie, das war doch schon sehr früh während der Zwangspause klar, zumindest wenn man sich mal Gedanken über die Auswirkungen dieser Krise gemacht hat. Es wäre auch ohne Krieg jetzt teurer als früher, der kommt noch obendrauf und macht es nochmal schwieriger.
Wie hier geschrieben, entweder sagt man, ja das kann ich mir/uns leisten, dann macht man die Fahrt oder man lässt es bleiben und es wird dann vielleicht nur eine KF in drei Jahren anstatt jährlich eine.....aber sich laufend beschweren über die erhöhten Preise, wo gerade Carnival wirklich auf dem Zahnfleisch geht, das finde ich absolut nicht in Ordnung. Es wird keiner gezwungen zu fahren..... ![]()
Ich tu mir immer schwer am Handy im PDF was zu markieren. Mit nem simplen Kuli und Papier geht das einfacher...
Ich empfinde Papier um einiges schöner und angenehmer, als eine nur elektronische Auslieferung. Das gilt auch für Speise-/Getränkekarten, Zeitung, Bücher, usw...
Ich sag jetzt mal so: bei vielem eine Frage der Eingewöhnung. Als ich noch nicht wusste, wie ich mit dem Kalender auf dem Handy umgehen sollte, habe ich z.B. die Arzttermine immer auf einem Zettel zugesteckt bekommen. Wenn ich die Info gleich auf meinen Wandkalender übertragen habe, war sie sichtbar, aber manchmal war der Zettel einfach weg (so eine Damenhandtasche scheint einiges zu fressen
) und folglich ging manchmal auch ein Termin verloren....DIESE Zettelwirtschaft gibt es bei mir seit ca 2 Jahren nicht mehr, weil ich meinen Handykalender abgöttisch liebe
.....und der wird auch simultan auf das Tablet übertragen, d.h. die Info liegt immer vor, weil eins der beiden Teile immer in Griffbereitschaft ist.
Bei (feinen) Speisekarten bin ich bei Dir, aber diese habe ich auch noch nicht im elektronischen Format gesehen. Auch bei Büchern bin ich -noch- der Papierfan, wobei kein Buch mehr mit auf Reisen geht, dafür habe ich dann doch das e-book....
Ich bleibe dabei, so wie man "erzogen" wurde, das mag man am liebsten.
In meinem ehemaligen Büro ist wohl mittlerweile ALLES nur noch elektronisch, das wäre für mich der Horror, weil ich die Arbeitsunterlagen auch mit Kuli und Leuchtstift durchgearbeitet hatte....auf dem PC ging vieles nicht, was ich wollte bzw ich konnte vieles nicht, was vermutlich machbar war
.....bei meinen Kids gibt es kein Papier mehr, nur noch e-files. Das ist einfach die neue Welt. ![]()
Noch ein Wort zur App: ich mag die MSC App mittlerweile wirklich lieber als die grossen "Zeitungen", also das MSC daily im DIN A4 Format. Ich finde die Info wesentlich übersichtlicher und da wird tatsächlich wesentlich weniger Werbemüll verteilt, in der Zeitung sind immer irgendwelche Einleger für Verkaufsaktionen, also darauf kann ich sofort verzichten!!!
Zur Aida App kann ich nichts sagen, die habe ich so gut wie gar nicht genutzt.....
Meine gebuchte Reise war bei der Buchung in 2021 teuer, jetzt ist sie IRRE teuer. Ich hatte eigentlich überlegt, umzubuchen, weil mir der Termin nicht mehr so gut zusagt, aber egal was ich mir als Alternative anschaue, das ist immer mindestens 20% teurer als meine jetzige Reise.....ich werde daher vermutlich dabei bleiben. ![]()
Ich halte die Original NCL Preise für reine Mondpreise. Die werden nur so dahingeschrieben, damit man mit Nachlässen werben kann, so zumindest meine Meinung. Ich bin bisher einmal mit NCL gefahren, damals die Epic im WMM und ich kann mich nicht erinnern, dass die Preise so viel anders waren als bei der Konkurrenz.
M.E. hat NCL extrem nachgezogen mit den Preisen, da fragt man sich schon, warum so viel. Ich habe eine Reise mit der Prima gebucht, die war sehr teuer, aber ich dachte das liegt am neuen Schiff. Aber das war es anscheinend nicht.
Die NCL Routen sind teilweise wirklich schön, aber es gibt auch andere Reedereien mit schönen Routen, deswegen ist NCL bei mir tatsächlich nicht mehr in der engeren Auswahl.
Was glaubt ihr, wann Buchungsstart für die Wintertouren 2024/2025 sein wird?
Ende Mai 2023?
Hast Du was im
? ![]()
Ja, ich war auf der Epic. Das Schiff hat mir gar nicht gefallen, also so als Schiff. Essen gut, Unterhaltung exzellent, Kabinen gewöhnungsbedürftig wegen der speziellen Badezimmer, aber sonst auch ok, auch Service vom feinsten. Aber das so nach innen gebaute hat mir überhaupt nicht gefallen. ![]()
Ja auf der Epic gibts den auch
https://www.cruisedeckplans.com/DP/deckplans/shiptour.php?r=8233
Das hilft aber dem hässlichen Schiff auch nicht weiter ![]()
Aida testet die Gäste....immer kleiner, immer kleiner und dann schwupps....ganz weg. Langsames Ausschleichen nennt man das. So kann man sich besser dran gewöhnen, das nichts kommt, weil man das Mini Format eh nicht mehr lesen konnte..... ![]()
Warum sind dann entfernte Reisen mit Phoenix oder auch die Bella-Asien-Tour 2024 schon lange im voraus ausgebucht bzw. stark nachgefragt??
Du kannst aber nicht ernsthaft die Phoenix Flotte und deren Strategie mit Aida vergleichen, oder?
Phoenix hat sich über Jahre/Jahrzehnte eine besondere Klientel aufgebaut, wie ich das so lese (ohne auf den Schiffen gewesen zu sein, kommt ja noch....) ist deren Zielgruppe nicht die Familie mit Kindern, weil die Schiffe keine Bespassung an Bord haben und weil die Routen häufig lang und weit entfernt sind....dass jetzt einige Aida Gäste zu Phoenix wechseln, bestätigt doch nur das was ich sage, dass Aida ihnen einfach nicht mehr die grosse Auswahl bietet, was Schiff und Route betrifft.
Die Asien Reise 2024 ist "one of a kind", also einzigartig, wird im Jahr 2024 nur einmal gefahren, Anlauf von Tokyo und nach einer sehr langen Durststrecke was Fernreisen betrifft. Da sind sicher viele "ausgehungerte" Aida Gäste dabei. Wenn das eine Pendelstrecke wäre, also mehrfach im Jahr zwischen Singapur und Shanghai hin und her gefahren, da wären es sicher nicht so viele Gäste, dass das Schiff ausgebucht wäre. Man muss erstmal das Geld beisamen haben, wenn man sich nach Asien bewegt, Flüge etc. Für eine 4-köpfige Familie halte ich das persönlich sowieso für unrealistisch, weil unbezahlbar.
Wenn diese Reise gut läuft, was ich hoffe, wird sie vermutlich in darauffolgenden Jahren wiederholt wenn es möglich ist, aber daraus wird sicher kein Dauerfahrgebiet wie z.B. Orient, wo man wochenlang rumkurvt.
Wie gesagt, alles nur meine Meinung und meine Analyse der Zustände. Es wäre sicher für viele schön, wenn ich mich irren würde. ![]()
Eine "absolute" Transformation sehe ich so nicht, Fernreisen waren aus verschiedenen Gründen zuletzt schlechter gebucht, Hauptgrund mE war Unsicherheit auf allen Seiten. Bei AC was die zu reservierenden Kapazitäten angeht (waren z.T. zu wenig) und bei den Gästen bzgl. Pandemie und wirtschaftlicher Situation. Dann lieber lokal und kurzfristiger buchen, ein Trend der während der C-Zeit begonnen hatte.
Wenn sich aber die Umstände wieder normalisieren werden, wird auch der Wunsch nach Traumzielen und Fernreisen wieder stärker werden, mit einem berechenbaren Background dann vielleicht sogar mehr als früher, viele haben auch was nachzuholen.
(Bei unseren Flügen von/nach Südafrika waren wir mit ü50 am oberen Ende der Altersstruktur, viele 'Junge' haben schon den Drang und Mut nach Fernzielen und exotischeren Reisen und auch diese werden älter bzw. bekommen vllt. Lust auf KF.)
WENN sich die Umstände normalisieren werden.....und das kann man heute doch gar nicht wissen, ob und wann das passiert. Und wie sich dann die Gäste entwickeln, ob die jüngeren tatsächlich Lust auf Kreuzfahrt in klassischem Sinne bekommen, ob die Fernziele noch so gut anzufahren sind, etc etc. Das sind doch alles Unwägbarkeiten der heutigen Zeit.
Aus diesen Überlegungen heraus finde ich die Strategien der Konzerne wie Carnival schon nachvollziehbar. Wer unbedingt auf Kreuzfahrt in ferne Gegenden will, der hat auch ausserhalb von Aida noch genug Angebote. Bei jüngerem Publikum, das in die Ferne will (eventuell sogar auf Schiffen) gibt es auch keine Sprachbarrieren....keiner geht Backpacking ohne Kenntnisse der englischen Sprache, also kann der-/diejenige auch auf ein englischsprachiges Schiff, wenn er/sie tatsächlich kreuzfahren will...
Ich kann jedenfalls aus Erfahrungen in der eigenen Familie sagen, dass es viele junge Menschen gibt, die es zwar in die Ferne treibt, aber nicht auf Schiffe......trotz familiärer Vorbelastung. ![]()
Sorry, wir sind hier total OT. ![]()
Ich glaube der Großteil (abseits von dem Forum hier) der AIDA-Bucher möchte nicht "weit weg".
Das sehe ich genauso. Aida Bucher von "damals" wollen -laut diesem Forum- mehrheitlich lieber auf kleine Schiffe, die es so demnächst nicht mehr gibt und fernere Destinationen, die Aida bald auch nur noch selten anbietet. Und sie werden, rein biologisch gesehen, eine immer kleinere Gruppe. Dabei sind die äusseren Fakten (Pandemie, Krieg, Inflation etc) noch nicht mal berücksichtigt, die ein weiteres urlaubstechnisches Umdenken hervorgerufen haben.
Insofern gibt es da eine absolute Transformation der Aida Reisen und Aida Gäste, die langsam aber stetig läuft und in baldiger Zukunft im Sinne von Aida bzw Carnival abgeschlossen sein dürfte. Grössere Schiffe in nahen Destinationen mit Standardauswahl der Routen, des Essens, der Vergnügungsaktivitäten, etc. Das wird vielleicht noch nicht in 23/24 komplett durchschlagen, aber sicher nicht lang danach. ![]()
wir hatten auf der Transorient mit der Cosma am letzten Tag der Reise auch einen Mega DJ. Leider kann sich Aida diesen jungen aufstrebenden DJ nicht wirklich dauerhaft leisten. Aber es gab keinen der annähernd soviel Stimmung gemacht hat, so dass quasi im Beachclub das Dach abgesprengt worden ist.
War ein einmaliges Erlebnis.
Ach so, er nennt sich allefarben
DJ Alle Farben ist ein Berliner Star DJ, anscheinend wollte Aida den Gästen der ersten Orient Tour ein spezielles Erlebnis bieten.....hier ein Artikel dazu.
Ich wäre gespannt auf die Antworten zur Frage, mit wievielen Kreuzfahrtgesellschaften fahrt ihr in 2023.....also nicht mit wievielen Schiffen, denn dass einige 3-4 mal Aida für 2023 gebucht haben oder 3mal Aida, 2 TUI, das sieht man schon an den Signaturen.....da könnte ich im Moment 4 eintragen. Derzeit sind 4 Fahrten gebucht, jedes mal eine andere KF Gesellschaft. Das nenne ich Diversifikation (oder Untreue
).....und so werde ich es nie zum Kiss Frühstück bringen. ![]()
Tokyo- yeah wir kommen
Da war ich schon
....ist aber auch schon länger her. Damals dienstlich direkt nach Tokyo geflogen, am Fuji vorbei, unvergesslicher Anblick.
Und ich bin tatsächlich alleine durch die Stadt gelaufen, Metro gefahren, einiges gesehen, sogar geshoppt auf einem japanischen Markt
Damals (in den 90ern) war es nicht einfach mit Englisch durchzukommen, ich habe die Metrostationen gezählt, habe mich aber tatsächlich insgesamt nicht verlaufen. Das Gefühl mitten in der Ginza zu stehen, das war damals noch was besonderes. ![]()
Ich bin gespannt wie das Gefühl dann in 2024, knapp 30 Jahre und sehr viele exotische Reisen später, sein wird....ich will auch unbedingt noch eine Landreise in Japan machen, nur die paar Stops auf der Bella, das reicht mir nicht, so als bekennender Asien Fan. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()