1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 5. März 2023 um 11:11

Ich bin bisher zweimal nach China geflogen, es waren beides Direktflüge. Einmal ging es nach Peking mit innerchinesischem Umstieg nach Shanghai und einmal direkt bis Peking, weil ich dort ausgestiegen bin. Die Flüge waren völlig ok. Aber jetzt sind Überflüge über Russland verboten, ich weiss nicht ob das Air China auch betrifft und ob Aida überhaupt mit Air China arbeiten würde? :gruebel:

• MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

• Avita61
    • 5. März 2023 um 10:19

Ich finde es interessant zu lesen, dass der Altersdurchschnitt niedriger ist, dafür aber weniger "Disziplin" und Freundlichkeit beobachtet wurde. Hat das etwas miteinander zu tun?

Der Hinweis auf Auflockerung des Bordlebens lässt vermuten, dass neue Passagiergruppen angeworben wurden oder auch werden (sollen).

Vielleicht sieht Phoenix, dass man aufgrund der üblichen Altersstruktur der Gäste tätig werden muss, damit die Schiffe auch in Zukunft ihre Klientel finden. Ob das bei den Stammgästen auf Gegenliebe stößt, ist eine andere Geschichte...

Es wäre interessant, weitere Berichte zu lesen, von Stammgästen oder auch Phoenix "Frischlingen". :sdafuer:

• Vasco da Gama: Faszinierende Kulturschätze. Zwischen Istanbul und Marseille. | 10 Nächte | 12.04.2023 bis 22.04.2023 (Mittwoch, 12. April 2023, 00:00-Samstag, 22. April 2023, 00:00)

• Avita61
    • 4. März 2023 um 12:15

Übrigens, Charlynn , es sieht so aus, als ob die Vasco bei Buffet Restaurants nicht die beste Wahl ist, heute nachzulesen....

• Vasco da Gama: Faszinierende Kulturschätze. Zwischen Istanbul und Marseille. | 10 Nächte | 12.04.2023 bis 22.04.2023 (Mittwoch, 12. April 2023, 00:00-Samstag, 22. April 2023, 00:00)

• Avita61
    • 4. März 2023 um 11:58
    Zitat von Charlynn

Ist das bei den Reisen von Nicko Cruises wirklich so dass es bei den Preisen keine inkludierten Getränke gibt? Auch nicht zu den Mahlzeiten?

Standard Inklusivleistungen:

Kreuzfahrt

Die Kreuzfahrt:

Alle Hafengebühren und Steuern

Teilnahme an Bordveranstaltungen und Nutzung der meisten Schiffseinrichtungen

Getränke an Bord:

Begrüßungscocktail

Verpflegung an Bord:

Alle Mahlzeiten (bei manchen Spezialitätenrestaurants sind Aufschläge möglich)

Kaffee/Kuchen oder Mitternachtssnack je nach Tagesprogramm

Besondere Events an Bord:

Abschiedscocktail

Gala-Dinner des Kapitäns

Service während der Reise:

Deutschsprachige Reiseleitung

Gepäcktransport bei Ein - und Ausschiffung

Sonstige Leistungen:

Audio-System für Ausflüge

Nicht enthalten sind:

Persönliche Ausgaben an Bord

Zusätzliche Dienstleistungen wie z.B. Friseur, Massagen etc.

Trinkgelder an Bord

Landprogramm (z.B. Landausflüge, Rundfahrten, Rundgänge)

Alles anzeigen

Du kannst im Vasco Blog von AIDAharald genau nachlesen wie es sich mit Getränken verhält und was er empfiehlt.

• MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

• Avita61
    • 4. März 2023 um 11:42
    Zitat von Elbblick

Wer was tun möchte, kann hier spenden!

https://www.welthungerhilfe.de/informieren/laender/madagaskar

Danke für den Hinweis, erledigt. <3

• Avita61
    • 4. März 2023 um 11:32
    Zitat von Escape

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht die Kreuzfahrer einen Beitrag leisten würden. Oder die KF-Gesellschaften, die diese Länder ansteuern. Es gibt ja einige Hilfsorganisationen. Oder mit eigenen Projekten.

Das der Tourismus dort was bewirken kann. Jobs usw.

Afrika ist durch Corona, dem Krieg und dem Klimawandel ja extrem stark betroffen. :(

Aber ich könnte da nicht hinreisen, mit dem Wissen, es wird vielleicht nur ein Brötchen verteilt. Ich könnte Abends nicht am Tisch sitzen, mir würde das Steak im Halse stecken bleiben.

Wir hatten ja Indien vor kurzem als Thema. Für mich auch ein extrem schwieriges Urlaubsland.

Wie gesagt, ich weiss es aus erster Hand wie schwierig die Lage in vielen Ländern Afrikas ist. Und es ist nicht so, dass es keine Hilfsprogramme gibt, die von der UN und anderen Organisationen vor Ort etabliert sind. Aber da kommt sehr viel zusammen, was als Diskussion nicht in ein Urlaubsforum passt.

Bei der Buchung vor zwei Jahren habe ich diese Reise mit Palmenstränden und türkisem Meer verbunden. So wie es die Reiseführer, die sich auf meinem Tisch immer noch stapeln, beschreiben. Die Realität scheint aber doch anders zu sein. Und ich kann es verstehen, dass bei den Gästen zwiespältige Gefühle bleiben. Ich bin schon beim Lesen des Posts erschüttert, das vor Ort live mitzuerleben, traumatisch. :verzweifelt:

• Avita61
    • 4. März 2023 um 11:08
    Zitat von Escape

Vielen Dank für den Reisebericht. Ich denke ich würde diese Reise nie buchen, da ich mit dem Ganzen dort wohl nicht zurecht kommen würde. :(

Die Reise war bisher noch nie so aufgesetzt worden, zumindest was ich so weiss. Ich könnte mir vorstellen, daß es sie so schnell auch nicht mehr gibt, wenn die Gästereaktionen so heftig waren. Phoenix und Herr Zurnieden sind für die wohltätige Arbeit bekannt. <3

Aber Du darfst nicht vergessen, Aida fährt den Indischen Ozean, incl Madagaskar auch an, in diesem Jahr wieder. Da bin ich auch auf Gästefeedback gespannt. :sgenau:

• Avita61
    • 3. März 2023 um 19:34

Ich bin erschüttert, so etwas zu lesen. Da kommt man sich auf dem glitzernden Kreuzfahrtschiff komplett fehl am Platz vor......und da sieht man erst mit eigenen Augen, welche Armut auf dieser Welt immer noch herrscht und wie abgehoben unsere "Erste" Welt ist. Ähnliches habe ich schon von Familienmitgliedern gehört, die bei NGOs tätig sind und Afrika von eigenen langen Aufenthalten gut kennen und trotzdem bin ich aufs neue geschockt. ;( ;(

Ich würde gern auch was über das Schiffsleben hören, wie läuft es bei Phoenix, Kabinen, Mitreisende, Essen, Unterhaltung....was halt so dazugehört. Wenn der Koffer dann ausgepackt ist :sbitte:

• Avita61
    • 3. März 2023 um 17:10
    Zitat von aps

Wenn ich meine Entscheidung für die Reise getroffen habe können wir gerne zusammen fahren

<3

Zweifelst Du noch? :frage1:

• Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 2. März 2023 um 18:49
    Zitat von Marry 123

Hallo Avita61

Ich schaue auch nach einer anderen Alternative und zur Zeit auch bei MSC.

Wenn ich einen Flug dazubuchen will , sind die meisten Flüge nur ab Frankfurt Berlin .

München ist auf der Route die ich gerne möchte nicht dabei.

Kann man da nachfragen oder ist das so dass man keine Flüge nach München bekommt.

Für mich ist das noch alles etwas unübersichtlich.

Hab bis jetzt Aida und Tui gebucht

Marry

Alles anzeigen

Man kann immer nachfragen, entweder durch das Reisebüro oder direkt bei MSC, wenn man über die Seite gebucht hat. Ich fliege z.B. demnächst ab München, bin auch schon in der Vergangenheit ab MUC geflogen, oder auch mit Zubringerflug von MUC die Reise ab Frankfurt angetreten.

Wir sind aber hier schwer OT, wenn Du mehr wissen willst, dann im MSC Faden. :serledigt: :serledigt:

• Cunard

• Avita61
    • 2. März 2023 um 18:46

Ich werde jetzt als erstes, wenn hoffentlich nichts dazwischen kommt, meine Transatlantik im Sommer auf der QM2 machen, das ist eine Reise von meiner persönlichen bucket list. Cunard ist bei mir ganz hoch in der Wertung, weil es zumindest auf der QM2 so eine klassische Atmosphäre hat, everything is so very British. Und das neue Schiff interessiert mich brennend, da habe ich auch schon die eine oder andere Fahrt ausgeguckt, aber jetzt sind nochmal so viele neue dazu gekommen, ich glaube ich muss meine Cunard Liste überarbeiten. :lol1:

• Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 2. März 2023 um 18:34
    Zitat von micki.mausi

Eigentlich finde ich es lustig, dass so viele darüber diskutieren ob aida sich das leisten kann oder nicht (nicht nur auf dich bezogen Avita61 ).

Denn augenscheinlich kann Aida sich das sehr gut leisten, sonst würden sie es nicht tun.

Es ist immer alles Angebot und Nachfrage und ich glaube die Großen können das erstmal ganz gut einschätzen was sie wie verkaufen. Und falls sie sich verschätzen gibt es die Reisen später günstiger.

Das persönliche Empfinden, dass einem Leistungen nicht reichen, man unzufrieden ist, der Preis einem selber zu hoch ist das mag alles sein. Aber es gibt eben genug Leute die buchen und die es anders sehen.

Du hast schon irgendwo recht, denn gebucht wird trotzdem der vielen Beschwerden hier.

Die Frage ist allerdings, ob die Schiffe genügend ausgelastet sind, um wirtschaftlich zu fahren, denn es geht nicht nur um die laufenden Kosten, sondern auch um Tilgung der vorhandenen Riesenkredite von Carnival. Ich bin sicher, dass auch das in der Preisentwicklung eine grosse Rolle spielt. Carnival hat viel fremdes Kapital aufnehmen müssen, etliche Schiffe verkauft bzw verschrottet und kein neues Schiff ist in Sicht, zumindest bei Aida nicht. Sie können sich die Neubauten schlichtweg nicht leisten und die Gäste werden so lange mit gefühlt erhöhten Preisen überzogen, bis sie -vielleicht- woanders buchen. Aber auch dafür wird es sicher entsprechende Analysen bei Aida geben und wie Du sagst, es wird dann vermutlich gegengesteuert, wie auch immer.

Abschliessend, ich sage es nochmal, egal wo man letztendlich bucht, die Kreuzfahrten bieten auf jeden Fall eine Menge für das Geld, auch wenn einiges kostenbedingt nicht mehr geht. Für micht passt das Preis-Leistungsverhältniss immer noch. Dass ich nicht mehr mit Aida fahren will, hat nichts mit den Preisen zu tun, das Gesamtpaket ist einfach nicht mehr meins, das habe ich versucht zu erklären. :meinung: :sclosed:

• Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 2. März 2023 um 15:37
    Zitat von gerdi83

Den Ansatz finde ich mega spannend. Wie ordnest Du denn die Preisentwicklung ein, ohne ein Produkt mit seinen Konkurrenten zu vergleichen? Das interessiert mich mega. Da würde ich gerne mehr zu erfahren.

Natürlich muss man das Produkt mit der Konkurrenz vergleichen, soweit eben möglich. Aida ist weitgehend mit TC, Costa und MSC vergleichbar, weil es alles Massenreedereien sind. Vielleicht kann man noch den einen oder anderen Amerikaner dazurechnen, aber diese spielen auf dem deutschen Markt nur eine geringe Rolle. Ein Vergleich mit z.B. Cunard, der verbietet sich von selbst.

Wenn ich also bei den 4 bleibe, dann vergleiche ich das Angebot für mich selbst, also zunächst Routen, dann Schiffe und was es auf den Schiffen gibt: Essen, Getränke, Unterhaltung, Ausflüge, Atmosphäre, Service, Publikum um bei den grossen Punkten zu bleiben.

Dieser Vergleich ist bei mir nur bei Aida und MSC möglich, da ich die anderen nicht kenne. Und da ist für MICH die MSC mittlerweile weit vorn, weil mir dieses Gesamtpaket dort besser gefällt. Es sind nicht alle Punkte besser, z.B. sind die Ausflüge bei MSC meistens teuer, aber alles andere ist für meinen Geschmack einfach besser. Wenn da auch noch ein besserer Preis kommt, dann ist die Entscheidung klar. Wobei ich nicht nach dem Preis entscheide (es sei denn es gibt massive Unterschiede), sondern nach dem Gesamtpaket.

Das war nicht immer so, vor Jahren war MSC überhaupt nicht im Spiel, bin nur mit Aida und mit Amerikanern gefahren. Bis ich dann vor 5 Jahren diese schöne 14tägige Karibiktour gemacht hatte, die damals niemand sonst so im Programm hatte und da war es um mich geschehen. Man kann mich also durchaus mit speziellen Routen locken, deswegen eben auch noch mal Aida mit der Asien Tour..... :lol1:

Wenn man sich auf die Preisentwicklung konzentriert, dann muss ich sagen, sehe ich bei der MSC keine grossen Preissprünge, jedenfalls nicht auf Reisen, die ich vielleicht machen würde. Auch der Catch of the week diese Woche, ist genau meine Tour, wäre für mich nicht günstiger, rein aus dem Grund, dass es keine Flüge im Preis gibt und meine Kabinenkategorie ausgebucht ist. Allerdings werden wohl die Getränkepakete teurer, aber da sie häufig in der kleinsten Version mit im KF Preis sind, ist das dann auch relativ. Ich kann auch nicht erkennen, dass es Qualitätsabfall von 2018 bis jetzt gegeben hat (ein Thema das hier für grossen Aida Unmut sorgt), auf den Schiffen ist es so wie immer. Entweder man mag es dort, sieht vielleicht über das eine oder andere südländische hinweg oder eben nicht.....

• Cunard

• Avita61
    • 2. März 2023 um 15:01

Cunard geht im Januar 2025 mit der neuen Queen Anne ab Hamburg auf Weltreise.

Andere Schiffe fahren viele unterschiedliche Touren um Australien und Neuseeland herum. Ausserdem wird jetzt auch Südamerika angefahren, eine 78tägige Reise von Southhampton Richtung Karibik, dann die atlantische Küste Südamerikas runter, die pazifische hoch und durch den Panamakanal zurück nach Europa. Was für eine Traumreise.... :slove:

Cunard unveils Alaska 2024 and winter 2025 collection | Travel Weekly
    Programme features more than 130 itineraries to 159 destinations
    travelweekly.co.uk
  • Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 2. März 2023 um 14:31
    Zitat von gerdi83

Also mein Fazit nach meinem zweiten MSC Urlaub Anfang des Jahres ist das gleiche, wie schon nach meinem ersten: Für den aufgerufenen Preis kann man das machen, aber mit AIDA ist das einfach nit vergleichbar.

Von daher glaube ich, dass AIDA es sich auch "leisten" kann, die Preise aufzurufen, denn das Gesamtpaket ist meiner Meinung nach deutlich besser.

So unterschiedlich sind die Meinungen. Mich bringt nichts mehr auf ein Aida Schiff, nur noch die bereits gebuchte Asien Reise und das war es. MSC bietet mir wesentlich mehr für das Geld und deswegen bin ich der Meinung, dass sich Aida das eben nicht leisten kann so viel teurer zu sein, denn das Gesamtpaket liegt im Auge des Betrachters, je nach dem was man gern mag. Der eine macht einen MSC Urlaub und sagt, da bleibe ich jetzt dabei und der andere halt nicht.

Zumindest für dich ist das dann klar, dass du in Zukunft lieber sparen sollst um mit Aida zu fahren.

Aber das ist nun mal kein Vergleichsthread MSC gegen Aida, insofern sollte das Thema somit auch erledigt sein. :serledigt:

• Avita61
    • 2. März 2023 um 13:30

Jetzt bin ich aber wirklich gespannt.....erholt Euch von den Reisestrapazen und dann berichtet bitte :sbitte: :sdanke:

• Avita61
    • 2. März 2023 um 13:23
    Zitat von Cami

Achso, von mir natürlich auch noch weiterhin gute Besserung. :blumen:

Das ist mein persönlicher Alptraum wenn man so kurz vor dem Urlaub krank wird. :erschrecken:

Schön ist das sicher nicht, aber ich sage immer, nichts passiert ohne Grund.....siehe auch meinen obigen Post.

Im Übrigen war das für mich jetzt das dritte Mal, dass eine Phoenix Reise nicht geklappt hat, ich glaube das Universum will mir sagen, dass ich es bei Phoenix nicht weiter versuchen soll, weil das irgendwie nicht zu mir passt. :lol1:

• Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 2. März 2023 um 13:03
    Zitat von Charlynn

Und man wacht fast jeden Tag in einer anderen Umgebung auf und kann neues oder auch schon bekanntes liebgewonnens Terrain erkunden :thumbsup:

Genau so. Stellt euch mal vor, man macht eine Reise mit Familie, mit dem Auto von Hamburg los, entlang der norwegischen Küste, in Mittelklasse Hotels (3-4 Sterne), von Bergen über Geiranger und Alesund nach Trondheim und zurück, hat Essen und Trinken zur Auswahl, jeden Abend ist :gitarre: angesagt und dann noch die Rückreise ....ich möchte nicht wissen, wieviel das erst kosten würde!!

Ich möchte bitte nichts relativieren, natürlich sind die Preise nicht billig, aber das Verhältnis Preis zu Leistung ist bei meisten Schiffen immer noch so gut, dass man wirklich nicht immer meckern sollte. :meinung:

Genug Werbung für Kreuzfahrten gemacht. :sclosed:

• Avita61
    • 2. März 2023 um 12:55
    Zitat von Seeschwalbe

Hallo @Avita61

Nach einer anstrenden Rückreise von 22 Std. (zum Glück ohne Jetlag) sind auch wir nun wieder zu Hause.

Sehr gerne möchte ich von dieser sehr einzigartigen Reise berichten, aber ich bitte dich noch um etwas Geduld, ich muss mich noch etwas sortieren. Nur erstmal soviel: die Reise war eine große Bereicherung und hat mir wiedereinmal neue Horizonte eröffnet, wie so oft auf Reisen. Aber wir sind uns auch einig, dass wir diese Tour so nicht noch einmal fahren würden.

Aber wie geht es dir und deiner Hand? Und hast du es schon einigermaßen überwunden, dass du so brutal ausgebremst wurdest?

LG und weiterhin gute Besserung

Oh, da freue ich mich schon drauf :daumen: MIr geht es schon viel besser, kann die Hand auch ein bisschen benutzen, z.B. schreibe ich wieder beidhändig und ich fahre Ende März mit der MSC auf die Transreise von Dubai. Der Arzt meinte, das geht in Ordnung. :abfahrt:

Ich habe es überwunden und wie in einem der Threads geschrieben, im nachhinein ist das alles so gekommen, wie es kommen musste....ich hatte ein paar Tage nach dem Unfall und der OP einen Wasserschaden im Keller, der bei einer mehrwöchigen Abwesenheit unbemerkt geblieben wäre =O =O Ich darf gar nicht daran denken, was ich heute tun würde.....wahrscheinlich verzweifeln ob des Swimming Pools im Keller......also alles gut bei mir. :sgenau:

• Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 2. März 2023 um 12:49
    Zitat von hirschi

Wir haben für unsere am Sonntag startende Reise mit der Bella im August Vario gebucht. Kurze Zeit später gab es die Reise nur noch im Premium . Ich schließe daraus das die Nachfrage da ist. So ist es doch auch seitens Aida verständlich hier über den Preis Angebot und Nachfrage zu regeln .

Wenn ich im Vergleich dazu die Hotelpreise in Deutschland, Übernachtung mit Frühstück für € 200,00 ++, heranziehe ist das nicht überteuert. Hier reden wir von Vollpension .

Nicht nur Vollpension. Da ist auch Unterhaltung dabei, Theater, Musik, egal ob es einem gefällt oder nicht, aber das sind zusätzliche Aktivitäten, die an Land auch Geld kosten würden. Wo gibt es denn sonst ein abendliches Programm, wo man so viel verschiedenes auswählen kann, als auf einem Kreuzfahrtschiff? An Land kann man ins Theater oder in die Bar oder zum Tanzen.....und wenn man wirklich alles drei an einem Abend geniessen will, ist man auch einen dreistelligen Betrag los, nur für Unterhaltung. Das wird vielmals leider vergessen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      707
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      451
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      487
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      463
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      536

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook