1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 29. März 2023 um 20:19
    Zitat von kofferradio

    Danke, krass.

    Ziemlich unglaublich, dass MSC das nicht aktiv kommuniziert und es noch keiner Newsseite/Influencer aufgefallen ist...

    Eine massive Verbesserung! Wenn es dabei bleibt...

    Das wäre sicherlich top. In meiner Reise war das Easy drin, für Easy Plus habe ich 216 aufgezahlt, also 12 Euro pro Tag mehr und eigentlich ist das für mich ausreichend, weil alles was ich trinke, drin ist. Wenn ich jetzt ein paar mal über die Stränge schlage :trrink1: bzw in den Spezialitätenrestaurants was trinke, ist das vollkommen überschaubar.👍

    Die Shows sind übrigens klasse, heute gab es standing ovations im Theater. :pokal:

    Peggy1005 , hier könntest Du gut Lateinamerikanisch tanzen, in der TV Bar spielt eine Band nur diese Tanzmusik. :tanzgott: Und jeden Abend ab 22.30 ist Karaoke, da singen teilweise echt gute Leute. Ein älterer Italiener singt immer Songs von Sinatra, zum verwechseln ähnlich. :loveyou:

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 29. März 2023 um 18:42
    Zitat von kofferradio

    Hello Avita,

    in amerikanischen Gruppen wird berichtet, dass bei Getränkebestellungen außerhalb des vorhandenen Pakets nur noch die Differenz in Rechnung gestellt wird und nicht mehr der vollständige Preis. Das wäre natürlich eine deutliche Aufwertung der Pakete. Hast du sowas schon mitbekommen btw. könntest mal fragen oder es sogar direkt ausprobieren? :)

    Danke und weiterhin viel Spaß!

    So, das habe ich jetzt ausprobiert und es stimmt. Ich habe nur 1,14 auf meine Karte gebucht bekommen, ich habe Easy Plus und da sind alle Getränke bis 8 Euro inclusive, ich habe also nur die Differenz bezahlt. :thumbsup:

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 29. März 2023 um 16:05

    Also der Lanai Bereich gefällt mir schon sehr gut, auch wenn er mager eingerichtet ist. :loveyou: Ich bin heute fast nur dort gesessen, sie haben so einen "Strassenwagen" aufgestellt, wo man sich Getränke und Cocktails holen konnte und sich schön in die Sessel fläzen konnte. Das Geländer ist auch relativ niedrig, so dass man ohne Glasbarriere fotografieren und den Blick aufs Meer genießen kann. Ich vermute, dass die das irgendwann nachbessern werden, aus Sicherheitsgründen, aber nicht mehr auf dieser Fahrt. :lachzwink:

    Edit: es war heute lange nicht so voll wie von mir erwartet. Vielleicht waren alle am Pool Deck? Da werde ich mal die nächsten Tage schauen.....

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 29. März 2023 um 13:49
    Zitat von Bellamare3

    Ich hoffe du gönnst dir den Spaß auch mal :lol1:

    Die Rutsche sieht schon toll aus, gibt es da Altersbeschränkungen?

    Bin ich des Wahnsinns? =O Soll ich mir auch noch die andere Hand brechen? :nein1:

    Ich habe einen Herren rutschen gesehen, der war ca 65-70. Ob es älter auch geht, k.A.

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 29. März 2023 um 13:09
    Zitat von Escape

    Der Herr ist aber nett! :ciao: ^^

    Oh je, hab den da oben gar nicht gesehen....ich glaube ich nehme das Bild lieber raus. :hahaha:

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 29. März 2023 um 13:04
    Zitat von Lulu0408

    Mir gefällt sie schon sehr gut, die Mittelmeer Touren für Oktober 24 sind bei der World Europa natürlich teurer wie die mit der Seaview 🤷🏽‍♀️. Da müssen wir eben Abstriche machen☺️

    Im Oktober kann man auch eine Infinity Kabine buchen, oder eine Balkon mit setlichem Meerblick, die sind hier ganz hinten. Oder eben MB, weil das Wetter da eh nicht mehr so sommerlich ist.

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 29. März 2023 um 12:58

    Und da rutschen sogar welche, alt und jung :lol1: ....und die Verwandten warten mit :foto:

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 29. März 2023 um 12:41
    Zitat von Steff79

    Falls noch Lust hast dazu was zu schreiben, würde ich mich freuen.

    Ich sitze gerade hinten mit Blick auf die Heckwelle. Der Bereich ist sehr schön und ruhig, aber der MSC ist wohl das Geld ausgegangen, weil so wenig Sitzgelegenheiten da sind. Es gibt hier eine Malt Cigar Bar, eine Konditorei, das Fischrestaurant, die Kaffeebar. Und ja, es sieht ziemlich mager aus, da hätte man noch andere Bars einbauen sollen, mit Sitzgelegenheiten davor, das wäre der Knaller. Weil der Platz ist echt schön.

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 29. März 2023 um 11:37
    Zitat von kofferradio

    meine Meinung: im Sommer Seaview/Seaside/Seascape/Seashore

    die Meraviglia-Klasse bietet auch extrem viel, aber die Promenade (kein Tageslicht) muss man mögen und insb. bei gutem Wetter ist das nicht mein Fall. Außerdem gibt es auf der Klasse keine einzige gemütliche Bar.

    Ich bin der gleichen Meinung. Die Seaside Klasse ist genial, die Aussenbereiche aber auch das riesige Atrium sind super. Auch die Bar hinten am Heck, wie eine überdimensionierte Ocean's Bar.

    Es gibt auf der Europa schon gemütliche Bars, z.B.das British Pub, da ist immer Stimmung, oder auch eine Bar direkt an der Galleria, die heisst hier Dolce Vita. Das Problem ist, dass die Bars alle oben in der Gallerie sind und für sich abgeschlossene Bereiche sind, die Türen bleiben auch zu. Ich bin ein Bar Wanderer, deswegen ist das für mich etwas schwierig.

    Heute gehe ich mal auf Wanderung Richtung Heck und vermelde was es da so zu sehen gibt...

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 29. März 2023 um 10:26

    Bevor ihr euch zu sehr auf die Europa fixiert, es gibt z.B. auch die Grandiosa, die im Mittelmeer kurvt. Weil, wenn ihr die Swarovski Treppe sehen wollt, die ist auf der Europa im Yachtclub. :thumbdown: Ich muss mal gucken, ob man sie als normaler Passagier überhaupt sehen und fotografieren kann....das war DER Magnet auf allen Schiffen und MSC hat mit den Fotografen, die professionelle Fotos auf der Treppe gemacht haben, richtig Kohle verdient....warum das hier anders ist, erschließt sich mir nicht. :sdagegen:

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 29. März 2023 um 10:00
    Zitat von Escape

    WOW!!! :wiegeil:


    Ich glaube die Italiener sind auch extrem kinderfreundlich oder?

    Du bist doch mit Italienern verwandt :lol1: ....auf dem Schiff sind ganz unterschiedliche Nationalitäten, viele Englischsprachig, Australien, UK, USA, Kanada....Die Italiener fallen nicht gross auf. Kinderfeindliche habe ich bisher nicht erlebt....

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 29. März 2023 um 09:25
    Zitat von Escape

    Avita61

    Falls Du mal am Kids Club verbeikommen solltet, könntest Du vielleicht mal bitte schauen, in welchen Sprachen die Betreuung angeboten wird? :)

    Sind denn Kinderbereiche auf dem Schiff überhaupt ein Thema?

    Und ob die ein Thema sind :lol1: Das halbe Heck auf Deck 19 ist Kinderbereich. Aufgeteilt nach Alter, 0-2, 3-6, 7-11, 12-14, 15-17. Die MSC App erlaubt keine Screenshots, sonst würde ich das hier hochladen. Ausserdem eine lange FAQ Liste zu allem was mit Kindern zu tun hat. Die Sprachfrage ist leider nicht dabei. Was ich interessant finde, es gibt eine Kids around the clock Betreuung, da kann man 3-11 jährige gegen Gebühr beaufsichtigen lassen, von 23 bis 02 Uhr. Eine Stunde 6 Euro, der ganze Abend für 10 Euro.

    Edit: das Doremi Land, also der Kids Club hat bis 23h offen, falls die Frage kommt....

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 29. März 2023 um 09:02

    Heute habe ich mal ausgeschlafen und das Frühstück ausfallen lassen, ich geh dann gleich zum Bedienmittagessen und mach ein paar Bildchen.

    Gestern war es dann doch wieder spät geworden, in der Panorama Lounge (für Meraviglia Kenner, der Bereich wo früher Cirque du Soleil war) gab es eine schöne Latino Tanz- und Akrobatikvorstellung und dann noch Karaoke in der TV Bar, das gibt es hier täglich und alle singen mit. Das internationale Publikum liebt Karaoke....

    Blick aus der Kabine :slove: Das Internet ist überraschend gut und schnell. :daumen:

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 28. März 2023 um 17:44

    Ich habe noch zwei Pools entdeckt, sogenannte Zen Pools am Heck des Schiffs, spiegelbildlich aufgestellt. Das ist eine kleine aber feine adults only area, gefällt mir ganz gut. Gross schwimmen kann man da nicht, aber zur Abkühlung sind sie gut.

    Ich kann aber nicht versprechen, dass es einen Pool Test gibt, zu frisch nach dem Unfall, ich trau mich noch nicht. Also Fotos ja, aber mehr nicht...

    Morgen wird sich rausstellen, ob das Schiff seetagstauglich ist, ich habe da so meine Zweifel. Habe auch noch keinen Bereich gefunden, wo man sich am Seetag aufhalten kann wenn man nicht im Getümmel enden will. Da fehlt m.E.dieses wunderschöne Atrium und die Aussenterassen der Seaside Klasse. Die ist und bleibt für mich die beste bei MSC. :pokal:

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 28. März 2023 um 15:21
    Zitat von Bellamare3

    Das Eis sieht so lecker aus :love: . Weißt du was eine Kugel kostet? Kommt da auch noch die service charge drauf?

    Dir weiterhin viel Spaß und schleck ein Eis für uns alle mit :lachzwink:

    So, jetzt auch Eis probiert :hunger: Ein kleiner Becher mit zwei Sorten kostet 2,50, ein größerer 3,50. Vermutlich kann man auch drei Sorten bestellen, dann gibt es entsprechend weniger von jeder Sorte. Der Preis ist in etwa wie in unserer Dorfeisdiele und schmecken tut es auch wie daheim, also bei unserem Dorfitaliener.....ich war jedenfalls nicht zum letzten Mal da. :loveyou:

    Am Buffet habe ich kein Eis gesehen, im Bedienrestaurant kann man es aber als Dessert bestellen. Allerdings keine grosse Sortenauswahl wie in der Eisdiele.

  • Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

    • Avita61
    • 28. März 2023 um 12:30

    Ich brauche auch keinen Luna Park, aber eine größere Auswahl an allem...mehr gute und unterschiedliche Bedienrestaurants, mehr gute Abendunterhaltung, live Musik in angenehmen Bars, gute Theatervorstellungen....ich habe bisher nur wenige Schiffe gefunden, die in allem punkten, aber es gibt sie. Ich bin aber auch weiter auf Suche nache DEM einen Schiff für mich.

    Wenn ich Expeditionen machen wollte, würde ich gleich entsprechende Schiffe buchen. Ich will aber keine Expedition, sondern eine schöne Kreuzfahrt mit allem pipapo. Aura bleibt nun mal eine 18 Jahre alte Erinnerung....so wie mein erstes Auto mit Null Komfort. :lachzwink:

  • Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

    • Avita61
    • 28. März 2023 um 11:49
    Zitat von facultas

    Man sieht dem Schiff die 20 Jahre sogar extrem an!

    An der geringen Größe für die nicht Luxus-Zielgruppe und an den wenigen Balkonkabinen.

    Nur diese beiden Fakten zählen für den Carnival Konzern, der ausschließlich an maximalem Gewinn interessiert ist und dies für die Aktionäre ja sogar sein muss. Ob es uns freut oder nicht.

    Kleine Schiffe wird es für den Massenmarkt leider nie mehr geben in der bisherigen Form.

    Wer Geld hat kann mit Hapag Lloyd, Explora oder Phoenix fahren. Wer das nicht investieren kann oder will wird sich an die Spinx als „kleine Klasse“ gewöhnen müssen.

    Im Vergleich zu den neu gebauten KF Riesen sind die Sphynxe tatsächlich klein. Ich finde sie -für eine kürzere Reise bis 10 Tage oder so- auch wirklich ausreichend. Bei längeren Reisen fehlt mir mittlerweile einiges, sogar auf Sphynx Schiffen, was ich so in den letzten Jahren auf größeren geniessen dürfte. Da muss dann die Route wirklich so vollgepackt sein, dass mir keine Zeit zum Nachdenken bleibt, was ich so auf dem Schiff noch gern hätte...in diesem Sinne hat Aura und Vita nur noch einen emotionalen Wert für mich, mit denen fahren würde ich nicht mehr.

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 28. März 2023 um 09:07

    Ein paar Worte zu der Barsituation: die Bars sind an beiden Seiten der Galeria, ähnlich wie auf der Grandiosa Klasse. Das mag ich nicht besonders, mir gefällt es besser wenn man durch die Bars gehen kann wie auf der Fantasia Klasse. Auf der Seaside war es auch ähnlich, glaube ich......jedenfalls ist das neue MSC Konzept nicht so, dass es mich begeistert.

    Gestern abend war ich aber trotzdem bis 1.30 im Masters of the Sea, die Stimmung der Gäste war gigantisch. :pirat: :trrink1: :tanzgott: Man muss eben aus allem das Beste machen. :lol1:

  • AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

    • Avita61
    • 27. März 2023 um 20:12

    Ich mache nur Aida Ausflüge, meine Abenteuerlust tendiert gegen Null...irgendwo in Vietnam nicht abgeholt werden =O

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 27. März 2023 um 10:28

    Hier noch der LED Himmel, das ist nochmal eine Klasse besser als auf der Grandiosa Klasse. Die Delfine schwimmen, es sieht aus wie ein Deckenaquarium. :loveyou:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      502
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      860
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      731
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™