1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC World Europa

• Avita61
    • 6. April 2023 um 18:35

Nein, wir sind noch nicht drin im Kanal und leider wird es jetzt dunkel.....mal sehen wann es so weit ist, wir fahren jetzt ganz langsam.

Ich habe null Schiffsbewegungen gespürt, sie liegt sehr stabil, obwohl es auf den offenen Decks sehr windig war.

• Neue MSC Fahrgebiete

• Avita61
    • 6. April 2023 um 17:37

So, wie bereits in einem anderen Faden beschrieben, fährt die MSC Bellissima ohne Passagiere nach Japan, bzw zuerst nach Singapur um dort aufgehübscht zu werden bevor die erste Asien Saison startet. Wir haben einige unserer bewaffneten Begleiter, die uns durch den Golf von Aden an Bord geschützt haben, in ein Schnellboot umsteigen lassen, damit sie auf die Belissima gehen können und dieses Schiff schützen. Sie ist dann wohl schon unterwegs?

Ausserdem habe ich von den Reiseberatern an Bord gehört, dass je nach dem wie die Asien Saison läuft, nicht nur das Fahrgebiet in Asien ausgebaut werden soll, sondern auf mittlere Sicht auch Australien ins Visier der MSC genommen wird. Wenn ich sehe wieviele Australier hier an Bord sind, dann ist das eine logische Entwicklung. :sdafuer:

• MSC Magnifica

• Avita61
    • 6. April 2023 um 17:23

Hallo Peggy1005 , wie sind die Eindrücke Deiner Freunde von der Magnifica? Ich war noch nie auf kleineren Schiffen der MSC Flotte, daher würde ich gern hören,wie es da so ist....Danke!

• MSC Seaview

• Avita61
    • 6. April 2023 um 16:45
    Zitat von Cap Hornier

https://amp.express.de/ratgeber/reise…eisen-ab-545672

Da steht jetzt aber nichts neues drin, das wissen wir schon von Steff79 .

• MSC World Europa

• Avita61
    • 6. April 2023 um 13:12

Also die World Promenade braucht dringend einen Upgrade. Hier ist eine große, aber halbleere Raucherbar, wo fast niemand reingeht und diese Konditorei mit Frozen Yoghurt und Softeis, vor der unbequeme Stühle stehen und Gäste nichts kaufen. Da macht die MSC gar keinen Umsatz mit, wobei der Platz perfekt wäre. Da muss das Management dringend die Reissleine ziehen und umbauen. Vielleicht warten sie ab, ob sich das im Mittelmeer ändert (das Schiff soll ab Neapel voll ausgebucht sein, mit über 6000 Menschen an Bord =O ) , aber ich glaube nicht daran, weil beide locations total unattraktiv sind.

Steff79 , ich bin gespannt was Dein Kumpel sagt....

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Avita61
    • 6. April 2023 um 12:52
    Zitat von Escape

In der Art Bar gabs Popcorn! Auch nicht ungefährlich. :hunger:

Stimmt, jetzt wo Du es sagst.....ich :love: Popcorn....

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Avita61
    • 6. April 2023 um 12:36

Ich finde die Art Bar gefährlich....da ist man so nah an den schönen Kunstwerken und MUSS einfach kaufen :loveyou: Zwei der Bilder habe ich nur deswegen gekauft, weil ich sie in der Art Bar bewundern durfte :slove:

• MSC World Europa

• Avita61
    • 6. April 2023 um 09:53

Wir überholen sie alle...der Kapitän aus dem Land der Ferraris :lol1:

• MSC World Europa

• Avita61
    • 6. April 2023 um 09:09

So schauts derzeit hier aus, das unruhigste Meer seit Anfang der Reise....bisher war alles Ententeich.

• MSC World Europa

• Avita61
    • 6. April 2023 um 08:43

Wir nähern uns dem Suezkanal und das Meer ist ziemlich unruhig. Der Kapitän hat die Fenster zentralverriegelt, warum auch immer. Das ist m.E.der einzige Nachteil dieser Kabine, dass man uns die Fenster sperren kann. Ich verstehe die Logik nicht, danach müssten die Balkone auch abgesperrt werden. :frage1:

• AIDAcosma: Von Dubai nach Mallorca 1 | 22 Nächte | 14.04.2023 bis 06.05.2023 (Freitag, 14. April 2023, 00:00 - Samstag, 6. Mai 2023, 00:00)

• Avita61
    • 6. April 2023 um 08:32

Ich finde auch, dass die Sheik Zayed Moschee ein MUSS ist. Ich habe sie auf unserer ersten Orient Kreuzfahrt gesehen und sie hat mich total fasziniert. Der weiße Marmor in den Innenhöfen, die prachtvollen Teppiche und dann die riesigen Kristallüster (hergestellt bei uns in München :loveyou: :bayern: ), einfach nur wow. Ich habe mir da sogar einen Bildband zum Bauwerk gekauft um sicher zu gehen, dass ich immer wieder drin blättern kann.

Jetzt bin ich nicht nochmal drin gewesen, allerdings sind wir wieder dran vorbeigefahren und hatten einen Fotostopp. Leider war das Wetter etwas "sandig" und kein so blauer Himmel wie beim ersten Besuch.....

• MSC World Europa

• Avita61
    • 5. April 2023 um 21:50

Ich gehe tagsüber am liebsten auf die Lanai an der World Promenade, da kann man schön sitzen, das Meer ist nah und es ist ruhig dort. In der Panorama Lounge war ich tagsüber noch nicht, die ist m.E.tagsüber gar nicht offen. Was auch noch schön ist, ist das Raj Polo Tea House, ein original englisches Teehaus mit Klaviermusik am Nachmittag, oder auch Masters of the Sea, der britische Pub mit allen möglichen Biersorten, z.T.an Bord gebraut. Habe sie aber nicht probiert. :hahaha:

• MSC World Europa

• Avita61
    • 5. April 2023 um 21:30
    Zitat von Steff79

bin im Yachtclub ( zwar nur ne Innenkabine ) und das Essen dort ist gut und gibt ja auch keine Tischzeit und so daher kann ich mir die Zuzahlrestaurants sparen. ( Pizza will ich ja auch noch essen :-)) )

nur das Diamond Essen werde ich nutzen ( bei der nächsten Reise ist meine erste als Diamond )

glaub bin dort Bier Trinker dann muss ich die teuren Weine nicht ablehnen :-)))))

Gehst jeden Abend in ein Theater? Shows wie immer bei MSC oder ?

Ja, fast jeden Abend bin ich im Theater, heute mal nicht, habe mir wohl eine Erkältung geholt und ich will früh ins Bett. Es gibt das Theater vorn, also normales Theater wo meistens Musik gemacht wird, Broadway Shows im Kurzformat, Einzelsänger und so was. Gestern war z.B. Rob McVeigh aus UK da, der ist in UK durch Gesangsshows bekannt geworden. Ansonsten gute Sänger, auch Opernsänger, einige aus der Ukraine.

Dann die Panorama Lounge hinten im Schiff, dort sind meistens Rockshows. Und noch ein drittes Theater, da war ich noch nicht, soll so etwas Hippes für junge Leute sein, ich schau es mir trotzdem mal an.

Man muss die Shows immer vorbuchen und zweimal in eine Vorstellung geht nicht, da wird man am Eingang abgewiesen.

• MSC World Europa

• Avita61
    • 5. April 2023 um 21:21

Was mir gerade noch einfällt: heute hat der Kapitän in seiner morgendlichen Vorstellung erzählt, dass alle MSC Kapitäne die Lagebestimmung mittels Sextanten lernen müssen. Das ist die Anforderung des Herrn Aponte, der selbst mal Kapitän war. Kapitän Massa meinte, bis sie die Lage mit Sextanten bestimmt haben, ist das Schiff bei 24 Knoten Geschwindigkeit schon 12 Meilen weitergefahren, aber es ist nun mal des Chefs Wunsch, dass die alten Seemannskünste nicht aussterben. Gut so. :daumen:

• MSC World Europa

• Avita61
    • 5. April 2023 um 21:14

Morgen kommt Suez dran, ca ab nachmittag. Butchers Cut ist immer gut, habe das letztes Jahr schon getestet. Allerdings hatten sie viele der günstigeren Weine nicht, eine Flasche für 100 Euro war mir zu viel, Menge und Preis, dann kam der Restaurant Manager und der Sommelier zu mir, um einen Wein für mich zu finden. Den haben sie dann im Preis zusammengestaucht :lol1: und dann waren wir alle glücklich. :wiegeil:

Nimm doch gleich ein Restaurantpaket, das ist wirklich gut. Ich hatte Finest Four, eins bleibt noch zu testen....

• MSC World Europa

• Avita61
    • 5. April 2023 um 20:49

Weil das gerade im Cosma Thread aufkam und ich den nicht zumüllen will: die Getränkebestellung hat hier einen großen Sprung nach vorn gemacht. Auf den Tischen in den Buffetrestaurants gibt es Call Knöpfe, damit ruft man die Bar Service Kraft. Er oder sie kommt mit einem Tablet, man sagt was man will und gibt die Karte. Diese wird eingelesen und wenn das Getränk im eigenen Paket enthalten ist, muss man nicht unterschreiben. Wenn das außerhalb des Pakets ist, muss man für die Differenz unterschreiben, also in meinem Fall wenn etwas über 8 Euro kostet. Letztes Jahr auf der Grandiosa hat das nicht so gut geklappt, aber jetzt läuft alles perfekt. :daumen: Die eigene Rechnung kann man in der app nachprüfen.

• Gesundheitsfragebogen

• Avita61
    • 5. April 2023 um 18:59
    Zitat von omu

Er ist schon abgeschafft worden...

Ich meinte alle Schiffe, ich fahre nicht mit Aida und andere wollen den noch....

• MSC World Europa

• Avita61
    • 5. April 2023 um 12:16

Wir hatten heute einen Vortrag des Kapitän Massa, der einiges zum Schiff erklärt hat und wo verschiedene Videos zum Schiff eingespielt wurden. Sehr interessant; wenn jemand mal mit der Europa fährt, schaut euch das an.

Z.B.meinte er, die Häfen kommen mit den Anforderungen der neuen KF Schiffe gar nicht mit. Wenn er die World Europa irgendwo in Italien an Landstrom anschließen wollte, würde die ganze Stadt keinen Strom mehr haben.....

• MSC World Europa

• Avita61
    • 4. April 2023 um 21:33

Ok, muss mir das auch mal anschauen. :sdanke:

• MSC World Europa

• Avita61
    • 4. April 2023 um 21:23

Von welchem Duft redet ihr, mir ist da nichts aufgefallen. :gruebel:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      640
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      415
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      458
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      439
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      520

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook