1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vasco da Gama

• Avita61
    • 28. April 2023 um 19:21
    Zitat von Apfelfrau

Danke - ich schaue mir das mal an, allerdings ist 2025 Frühjahr halt "special Mama Birthday"...

Und da werde ich meine Wünsche den Ihren anpassen.

Verständlich. Vor allem will man ja auch vielleicht nicht so weit weg sein, wenn die Eltern älter sind....ging mir damals jedenfalls so.

Die neue Weltreise ist kürzer als die in diesem Jahr und vielleicht ein wenig "weniger spektakulär", aber die Teilstrecken sind z.T. wieder richtig attraktiv. Auf meiner vergangenen MSC Reise habe ich von verschiedenen Gästen einiges Gute über die VDG gehört, sie würden immer wieder gern mit diesem Schiff fahren. :abfahrt:

• Vasco da Gama

• Avita61
    • 28. April 2023 um 19:02
    Zitat von Apfelfrau

Weiß jemand, ab wann Reisen der Vasco da Gama für 2024 buchbar sein werden, bzw. wann ein Routing veröffentlicht wird?

Bisher sind ja nur Reisen bis 08.04.2024 buchbar.

die Apfelfrau

Hast Du jetzt die Weltreisen Teilstrecken gesehen, Apfelfrau ? Anfang 2025 gibt es eine Pazifik Überquerung vom feinsten...... :love:

• Alles zur AIDAcosma

• Avita61
    • 28. April 2023 um 19:00

Wenn aber die Mitarbeiter von sich aus die Verträge nahtlos verlängern wollen, wo ist dann das Problem und warum die Weigerung dies zu tun? Ich bezweifle, dass es so "gewerkschaftlich" organisiert ist, mit Urlaub, etc, wie Du, klausnorbert hier andeutest.

Es gibt sicher Mitarbeiter auf der Cosma, die ausgelaugt sind und die Erholungszeit brauchen, aber sicher auch welche, denen es lieber wäre, 2-3 Monate zu verlängern, vor allem wenn sie sich so gut eingelebt haben und ihren Job gern machen; es ist ja schliesslich alles Verdienst und die individuelle Situation eines jeden MA ist uns allen nicht bekannt.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 28. April 2023 um 15:00
    Zitat von jebe100

Man braucht zur Zeit generell ein Visum für China, inklusive Shanghai. Das alte 144 Stunden Visa für Shanghai gab es vor Corona.

Das neue Visum verlangt einen biometrische Daten, dazu muss man zur Botschaft.

Das stimmt nicht mehr, hat sich dieses Jahr wieder verändert.

China 144-Hour Visa-Free Transit - What to Know Before You Travel
    As international travel resumes, we explain the requirements for entering China through the 144-hour visa-free transit policy.
    www.china-briefing.com
  • AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 28. April 2023 um 12:52
    Zitat von knappen

Moin, haben die Reise auch bereits vor einigen Monaten gebucht. Wir würden gerne einen 3-4 tägiges Vorprogramm in Peking machen. Hätte jemand Interesse daran? Haben uns ein Programm ausarbeiten lassen.

Beachtet, dass ihr dann ein echtes China Visum braucht. Ich weiss nicht wie das jetzt ist, aber 2019, als ich das letzte Mal in China war, war der Antrag "speziell", um es freundlich auszudrücken....

• MSC die zweite, hoffentlich positive Erfahrung nach 2010 !?

• Avita61
    • 28. April 2023 um 11:01
    Zitat von uschisiggi

Danke Avita61

Frau will ja alles richtig machen. Aber dann starte ich jetzt mal in die Entspannung. Die Anzahlung ist geleistet und bis März 2024 läuft noch viel Wasser die Elbe hinunter wie wir Hamburger hier oben im Norden sagen. Davor freuen wir uns erst einmal auf einige Phoenix-Routen in diesem Jahr.

So ist gut. Lass im übrigen Dein RB mit MSC arbeiten. Und noch ein Hinweis: alles was man vorbuchen möchte am besten auch über RB machen. Zum einen bekommen die dann Provision auf Ausflüge etc, zum anderen zahlt man dann alles mit der letzten Rechnung und nicht gleich, wie wenn man über die HP bucht. Auch wenn man dann doch was storniert, es geht schneller, wenn das RB involviert ist, so jedenfalls meine Erfahrung....

• Avita61
    • 28. April 2023 um 10:47

Bei mir sind häufig Fehler in den Daten, obwohl ich schon x-mal mit MSC gefahren bin. Mich haben sie auch schon mal nach Österreich umgezogen.....wenn ich das selbst ändern kann, mache ich das, ansonsten liste ich alles auf und mein Reisebüro macht das mit MSC. Sogar im finalen Ticket gibt es mal Fehler.....DAS schau ich mir immer genau an und auch das lässt sich korrigieren. Du musst Dich entspannen, uschisiggi, so wie die Hotline sagt..... :lachzwink:

• Avita61
    • 27. April 2023 um 18:59

Im World Europa Thread hat Heizergruss ein kurzes Fazit Video von M.Morr verlinkt, der auch auf das Essen in den Bedien- und Spezialitätenrestaurants eingeht. Genauso haben wir (ich und meine Mit-Gäste am Tisch) es auch selbst erlebt und bewertet: sehr gutes Essen, sowohl geschmacklich als auch von der Portionsgrösse her. Also nochmal die Empfehlung auch die kostenpflichtigen Zuzahlrestaurants vorab zu buchen, wenn sie dann mal buchbar sind. Und ja, die Buffets können schon sehr wuselig sein, wer damit nicht klar kommt, in den Bedienrestaurants ist es immer schön.

• Avita61
    • 27. April 2023 um 18:10

Für die Ausflüge gibt es auch immer ein pdf zum Herunterladen, wo dann alle gelistet sind, mit jeweils Kurzbeschreibung und Einsortierung (Kultur, Strand, Sport etc). Man muss aber auch immer wieder schauen, denn es sind nicht alle Ausflüge von Anfang an drin, die werden auch mal nachgereicht. Bei besonders schönen Ausflügen gibt es dann auch schon mal das Ausverkauft Zeichen, ob die dann an Bord nochmal gebucht werden können, kann ich leider nicht sagen. Und wenn sie buchbar sein sollten, der Bordpreis ist immer etwas höher.

Ich buche auch Internet vorab, wenn es viele Seetage gibt oder wenn wir nicht in der EU sind. Wie jetzt z.B. Das Internet auf der Europa war genial, unter 100 Euro für die knapp 3 Wochen, ohne Begrenzung und teilweise schneller als mein Internet in Bayern.......

Ausserdem gibt es auch die Angebote mit den Zuzahl-Restaurants, wenn man diese gern besuchen möchte, das ist dann immer etwas preiswerter im Paket wenn vorab gebucht. Verschiedene andere Pakete (Bon Voyage mit Sekt, Canapes und zwei MSC Sektflöten die man behalten darf, nur so als Beispiel), da muss man selbst gucken was man mag. Und die Wellness Angebote, vorab wesentlich günstiger als an Bord. Alles was man vorab bucht, ist günstiger als dann die Buchung an Bord. Allerdings zahlt man das dann auch gleich und wenn man es sich anders überlegt und storniert, dauert die Rückerstattung teilweise Wochen.....also wenn vorab buchen, dann bevorzugt das was man auch sicher haben will. :meinung:

• MSC World Europa

• Avita61
    • 27. April 2023 um 11:54

Ich bin bekannterweise erst kürzlich von der Europa abgestiegen und muss sagen, ich freue mich, keines dieser Videos vorher gesehen zu haben. Für mich ist die eigene Entdeckung eines neuen Schiffes immer das Schönste. :love: Vielleicht stehe ich damit alleine da, aber bis auf das Auslaufen der Europa, begleitet durch M.Morr, habe ich keines dieser Videos angeklickt.....wenn ich alles vorher schon kenne, wo bleibt der Reiz des Neuen? :gruebel: :meinung:

• Kotor / Montenegro

• Avita61
    • 26. April 2023 um 18:31
    Zitat von Frau_Kleby

Hallo,
    wir sind Ende August mit der MS5 in Kotor.
    Da wir unsere Tochter dabei haben und gerne flexibel sind möchten wir gerne einen Mietwagen nehmen und Sightseeing entlang der Küste mit Strand verbinden.
    Hat das schon mal jemand gemacht und kann uns sagen wo wir Strände zum Baden finden?
    Würd mich freuen.
    Liebe Grüße

Der schönste Sandstrand von Montenegro ist in Ulcinj, das liegt schon fast an der albanischen Grenze. 25km reiner Sandstrand. Ansonsten ist auch der Strand von St. Stefan schön, mit dem Blick auf die Hotelinsel. Ich habe zwei links eingefügt, hoffentlich sind die erlaubt, ansonsten selbst ergoogeln.....

Velika Plaža | Herumkommer und Frau Rumkommer
    Velika Plaža bei Herumkommer | Landschafts- und Naturfotos vom elf Kilometer langen Strand südöstlich von Ulcinj in Montenegro
    www.herumkommer.de
    Sveti Stefan, Montenegro: Highlights, Hotel & Strand - PlacesofJuma
    Sveti Stefan, Montenegro: Highlights, Hotel & Strand Sveti Stefan ist eine weltberühmte Insel in der Adria und ein Besuch ist ein echtes Highlight bei einen…
    www.placesofjuma.com
  • MSC Check-In

• Avita61
    • 26. April 2023 um 17:18

Man muss nichts vorbuchen. Die Zeit steht im Ticket, aber die sehen das nicht so eng, man kommt dran wenn man da ist und kann dann auch an Bord. Die Kabinen sind meistens gegen 14h fertig. Ich würde versuchen zwischen 11 und 12 da zu sein.

Wir haben das neulich schon mal diskutiert, guck im Neulinge oder Euribia Thread, ich weiss nicht mehr genau wo das war.... :gruebel:

• MSC Euribia

• Avita61
    • 25. April 2023 um 11:29

Wenn man "mal" was anderes trinkt als im Easy Paket, dann bezweifle ich dass der derzeit aufgerufene Aufpreis von durchschnittlich 15 Euro pro Tag gerechtfertigt ist. Denn man zahlt ja auf dem Schiff nur den Aufpreis auf das extra Getränk und nicht den ganzen Getränkepreis. Und dann ist immer die Frage, wieviele fahren mit, was trinkt wer etc. In meinem zitierten Fall war das so, dass ich dachte meine Tochter würde mehr Cocktails o.ä. zu sich nehmen wollen, aber das war gar nicht der Fall, das GP für sie war eigentlich komplett nicht notwendig.....deswegen im Jahr drauf die Änderung.

Es gibt ja auch noch gar keine Info, wie das auf der Euribia mit Getränken ist. Auf der Europa waren auch nicht alle Getränke überall erhältlich, im Masters of the Sea waren es spezielle Bier Cocktails, in der Karaoke Bar war häufig Happy hour (die natürlich bei einem GP völlig uninteressant ist), wenn man sich da gedanklich mit beschäftigen will, ist das manchmal echt stressig....auf der Karte war aber eindeutig gekennzeichnet, welche Getränke in welchem Paket sind, also man wusste schon bei der Bestellung ob man mit Null rausgeht. Und die Kellner haben auch darauf hingewiesen, wenn man was anderes bestellen wollte. Das ist eigentlich immer so bei MSC und ich erwarte es nicht anders auf der Euribia.....

• MSC Euribia

• Avita61
    • 25. April 2023 um 11:10

Ich habe die Euribia erstmal komplett ohne GP gebucht, obwohl ich auf der Europa das Easy Plus hatte. Ich will das einfach mal ausprobieren, wie ich damit klar komme, dass ich die Getränke zahlen muss, also wieviel Geld ich dann brauche, so im Vergleich zu einer Fahrt mit GP.

Aus persönlicher Erfahrung mit zwei zweiwöchigen Karibik Fahrten, einmal mit einmal ohne GP, kann ich sagen, dass das GP nicht immer das non-plus-ultra ist, zumindest wenn es darum gehen soll, dass man mit GP Geld spart im Vergleich zu einer Fahrt wo man alles an Bord zahlt. Unsere Fahrt ohne GP war letztendlich getränketechnisch billiger, weil meine Tochter fast nur Wasser trinkt und die paar Cocktails für mich waren nicht so teuer wie zwei alkoholische GPs im Jahr davor....man muss das wirklich mit dem eigenen Trinkverhalten bewerten.

Wenn ich eine Woche unterwegs bin, davon 5 oder 6 Hafentage, wird mir das sicher einen Anhaltspunkt geben. Bei vielen Seetagen ist ein GP sicher das richtige, oder auch wenn man es einfach mal auf einer MSC ausprobieren will....

Im übrigen hätte mir auf der MSC WE auch schon das Easy gereicht, denn alles was ich trinke war eigentlich im Easy drin. Die paar Euro die mich das eine oder andere Getränk mehr gekostet hätte, hätten den Aufpreis nicht erreicht. Nun ja, jetzt ist egal......

• Cunard

• Avita61
    • 24. April 2023 um 11:00

Cunard hat die Transatlantik Überquerung mit der QM2 am Tag der Einschiffung in Southampton absagen müssen, das Schiff hat technische Probleme, die erstmal repariert werden müssen. Auch die folgende Reise ab NYC ist betroffen. Den Gästen wird der gesamte Reisepreis erstattet, zusätzlich gibt es 20% future cruise credit auf Buchungen in den nächsten zwei Jahren.

Klingt eigentlich gut, aber wenn man von ganz weit weg angereist ist um diese einmalige Reise zu machen, dann ist das schon heftig. Es scheint noch nicht bekannt zu sein, wie mit Gästen mit Individualanreisen verfahren wird.

Wieder einmal ein Grund, die Kreuzfahrten mit dem "Schisser-Paket" zu buchen.

Queen Mary 2 voyage cancelled due to technical issue
    The ocean liner, flagship of the Cunard line, was due to depart Southampton for New York.
    www.bbc.com
  • MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• Avita61
    • 22. April 2023 um 12:31
    Zitat von msc-costa-fan

bitte dein Reisebüro einfach die Optionsbuchung zu verlängern. Seitens MSC ist das in der Regel immer möglich. Clubnummer nachreichen ist da meistens nicht mehr möglich.

Und ich bin nicht sicher ob man die zweiten 5% bekommt, ohne dass man schon eine Buchung bei MSC hat.

Nach dem Statusmatch hat man die aber auf jeden Fall.

Doch, sie bekommt die extra 5%, weil die Reise erst nächstes Jahr im April ist. Das hat gar nichts mit Status Match zu tun, da geht es um Frühbucher Vorteil.

Letztendlich ist das auch noch gar nicht klar, ob der Oceania Status was bringt. Die Entscheidung wie MSC den einzelnen Status bewertet ist etwas undurchsichtig. Es kann sein, dass es trotzdem nur bei Classic bleibt...aber versuchen kann man es, schadet nicht.

Die Euribia füllt sich, ohne dass sie einmal mit Gästen gefahren ist :lol1: Ich fahre auch nächstes Jahr mit. :abfahrt:

• Avita61
    • 21. April 2023 um 20:50
    Zitat von uschisiggi

Avita61

habe mich jetzt angemeldet und sehe es auch so, dass wir zumindest 10 % Rabatt bekämen ( 5 % Grundrabatt und 5 % wegen Buchung erst 2024).

Sollten wir da besser unsere Optionsbuchung verfallen lassen und das Reisebüro bitten unter Angabe unserer Clubnummern neu zu buchen? Noch ginge das ja.

Du kannst auch mit dem Reisebüro reden, ob sie die Mitgliedsnummer noch nachschieben können, das wäre m.E. kein Problem, aber wenn es nicht geht, dann würde ich mir auch überlegen ob ich die Option verfallen lasse und neu buche. Ich vermute, dass die 10% nur auf den Reisegrundpreis gelten, aber bei 2000 Euro Grundpreis sind das schon 200 Euro, die kann man sich gern einsparen....

• Avita61
    • 21. April 2023 um 20:43
    Zitat von Lulu0408

Also unser match status übers wochenende hat auch bis di darauf gedauert🤷🏽‍♀️ vielleicht wäre ed besser dann einfach neu zu buchen dann wärt ihr auf nummer sicher😃

Das hat mit Status Match nichts zu tun. Man kann sich einfach beim Voyagers Club anmelden und bekommt schon als Classic Mitglied -also einfach nur im Club angemeldet- die 5+5 % wenn die Reise erst in 6 Monaten stattfindet. Die Vorteile der anderen Clubstufen kommen allerdings erst wenn man die als Voyagers Mitglied genügend Reisen gemacht hat oder eben als Vielfahrer anderer Cruiselines die Clubstufe von der MSC geschenkt bekommt.

uschisiggi, ich kann Dir da nicht wirklich raten, welche Reihenfolge besser ist, denn ich habe keine Erhöhung meiner Clubstufe über dieses Programm bekommen, dafür hat keine meiner anderen Mitgliedschaften ausgereicht, um mich noch weiter nach vorn zu bringen. Ich habe mir den Status tatsächlich über die häufigen Fahrten "erfahren", also auf klassischem Weg.

Du hast Dich jetzt auch angemeldet, den Antrag auf Status kannst Du hinterherschieben. Preistechnisch wird sich nichts mehr tun, allerdings könntest Du u.U.einige Goodies abgreifen.

• Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 21. April 2023 um 16:29
    Zitat von Nordseefan

bei knapp 78€ pro Person/Tag und das ganze Vollpension, wenn man will sogar Spaßbad, sprich Beachclub !!!

Bei noch günstigeren Preisen müsste man wirklich Angst haben, das AIDA in die Insolvenz geht. Zeig mir ein Hotel, das Vollpension mit Tischgetränken so etwas bietet !!!

Und vergiss die kostenlose Unterhaltung am Abend nicht.....

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 21. April 2023 um 15:57

Ja, das sind zwei Einzelbetten in den Kabinen. Das finde ich auch nicht so prickelnd. Ich denke man kann sie auch in manchen Kabinen zusammenstellen, aber nicht immer. Ich bin alleine unterwegs, aber ich mag auch ein richtiges grosses Bett haben. Bei den meisten Schiffen ist das der Fall wenn man eine Doppelkabine bucht. Deswegen sage ich ja, bei einem Alleinreisenden-Kabinenpreis von über 9000 Euro für 26 Tage und dann die getrennten Betten (und anderes was man auf kleinen Schiffen halt nicht hat), ist das für mich -zumindest bei dieser Reise- nicht mehr im richtigen Verhältnis. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      606
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      399
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      448
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      433
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      501

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook