1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 17. Mai 2023 um 22:54

Die Reise ist zum letzten Mal im April 2019 durchgeführt worden. Das weiss ich, weil ich im Jahr drauf mitfahren wollte, also 2020, aber daraus wurde bekanntlich nichts. Soweit ich mich erinnere, gab es damals in 2019 keinen Charter, weil sehr viele Gäste schon Tage vor der eigentlichen Reise nach China geflogen sind, es hatte sich angeboten, schon mal vorab in dem Land zu reisen.

el-capitano war dabei, vielleicht kann er sich noch erinnern, ob es Charter Flüge gab, aber m.E. nicht.....

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 17. Mai 2023 um 19:16

Ich habe es falsch gesehen, die eine Verbindung ist nicht über Doha sondern über Abu Dhabi mit Etihad. Die wäre mir sogar am liebsten, es geht vormittags von München los, man ist abends in Abu Dhabi und 2 Stunden später geht es dann nach Shanghai, 8 Stunden mit Nachtflug. Da könnte man ja sogar etwas schlafen und morgens in Shanghai ankommen, so dass man ein bisschen was von dem Tag hat. Als wir damals nach China flogen, waren wir nach dem langen Flug so k.o. dass wir uns am Mittag hinlegen mussten, sonst wäre es am Abend, als dann Programm vorgesehen war, gar nicht mehr gegangen. Die Zeitverschiebung in diese Richtung ist schon nicht ohne.

• Avita61
    • 17. Mai 2023 um 18:54

Frankfurt bis Shanghai non stop mit BC knapp 5000 Euro wenn direkt bei LH gebucht. Ich frage mich, warum der Flug ab MUC mehr als doppelt so teuer ist. :frage1: Weil da die ganzen Siemens Manager fliegen, oder was? :gruebel: Jedenfalls unverschämt seitens LH, so einen Unterschied aufzurufen.

Bisher ist der Eco Flug bei Aida mit Zwischenaufenthalt vorgesehen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, über Dubai, Doha, Istanbul.....ich werde schauen, dass ich bei dem entsprechenden Flug bleibe, aber die Klasse ändere. Mir ist es mittlerweile auch lieber, wenn der Flug aufgeteilt ist, also mit Zwischenaufenthalt, wo man mal rauskommt. Wenn ich an die Entfernungen in Dubai Flughafen zurückdenke, wird der Zwischenaufenthalt in etwa ausreichen um von einem Flugzeug zum anderen zu kommen....die Entfernungen dort sind ätzend. Doha kenne ich nicht.

• Avita61
    • 17. Mai 2023 um 17:36
    Zitat von Dilas

Ich habe jetzt auch die Hin Flüge über Aida gebucht. Ich denke, das ist die sicherste Option.

Die Preise für Business Class mit Lufthansa ab Hamburg waren in Ordnung, d.h. nicht teurer, als bei der Lufthansa selbst.

Zurück werden wir dann ein paar Tage später ab Singapur fliegen. Dort habe ich jetzt auch bereits ein Hotel reserviert.

Es läuft also :stossen:

Ist das ein Non Stop Flug ab Hamburg? Ab München ruft Lufthansa knapp 12000 Euro für die BC one way nach Shanghai =O ....mit Umstieg wird es wesentlich günstiger....

• MSC Neulinge

• Avita61
    • 15. Mai 2023 um 12:54
    Zitat von vocaris

Nun wenn ich das so lesen klingt das für mich alles recht unorganisiert und dem Grund auch peinlich... Nun wir sind gespannt, wie uns dann so alles Andere auf dem Schiff bzw. bei der Flotte gefällt. Oder ob es "1x und nie wieder" sein wird.... Sind wirklich gespannt...

Ach ja? :gruebel: Unorganisiert und peinlich? :frage1: Mit dieser Einstellung hättest du doch lieber bei der gewohnten Aida bleiben sollen. :sdafuer:

Genau solche Passagiere, die mit entsprechenden Vorurteilen zu anderen KF Gesellschaften als die geliebte Aida wechseln, sind dann diejenigen, die auch am meisten meckern (so meine Erfahrung bei 30 Kreuzfahrten auf verschiedensten Schiffen). Ich freue mich jedesmal wenn ein solcher Passagier wirklich "1x und nie wieder" mit anderen fährt. Das macht es für uns, die wir offen für alles sind und die vielfältigen Erfahrungen auf anderen Schiffen zu schätzen wissen, wesentlich schöner. :meinung: :serledigt:

• MSC Neulinge

• Avita61
    • 15. Mai 2023 um 11:58

Ich registriere meine KK immer nur auf dem Schiff, die Terminals sind überall verteilt. Bei der letzten Fahrt mit der Europa wurde der Rechnungsbetrag in Raten eingezogen; nach ein paar Tagen wurden die ersten 250 Euro eingezogen, dann nochmal ein Betrag und am Tag vor der Ausschiffung war noch ein Betrag offen, aber laut KK Abrechnung wurde er schon vor der Ausschiffung eingezogen, war aber so in der MSC App nicht erkennbar, ich dachte tatsächlich, der wäre noch offen. Ich musste noch nie zur Rezeption gehen um die Bordrechnung zu begleichen. :frage1:

• MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

• Avita61
    • 11. Mai 2023 um 13:12

Ich wollte noch ein kurzes Feedback zu Reisekostenerstattung geben.

Phoenix hat mir die 15% unproblematisch innerhalb weniger Tage zurückgezahlt.

Mit Emirates und der Buchungsplattform für den Individualflug gab es ein wochenlanges hin und her. Irgendwann habe ich dann Paypal eingeschaltet und dann ging es innerhalb von Tagen, dass ich fast alles Geld zurück hatte.

Mit der RRV hat es länger gedauert, wobei es z.T.an mir lag, weil ich erst die ganzen Papiere und Befunde einsammeln musste. Und dann habe ich auch noch den Fehler gemacht, den Flug und die KF in den Versicherungsfall aufzunehmen, womit ich ein bisschen über meine Versicherungssumme kam, ich war somit unterversichert. Deswegen war die Auszahlung dann auch anteilig gekürzt....ca 250 Euro. Blöd gelaufen, wobei ich mir den Fehler selber zuschreibe. Ohne den Flug wäre ich unter der Versicherungsgrenze und sie hätten mir alles zurückgezahlt. Dumm gelaufen.

Jetzt ist alles :sclosed:

• Kiel Anreise

• Avita61
    • 10. Mai 2023 um 17:02
    Zitat von Detlef Hahn

Bei einer Start- bzw. Landebahnlänge von 1260 Meter Länge wäre die Landung einer Verkehrsmaschine schon eine seeeeehr sportliche Herausforderung. :wiegeil:

Ok, das wusste ich nicht, das erklärt es. Na ja, vielleicht wird man da auch mal an eine Verlängerung nachdenken.

• Kiel Anreise

• Avita61
    • 10. Mai 2023 um 14:39
    Zitat von Soleluna

Fast beneide ich alle "Nordlichter", die bei passendem Angebot mal so eben "aufspringen" können ... :)

Bei uns ist das immer ein größerer Akt, egal ob mit oder ohne Flug ...

Wenn man in einer guten Flugstunde in Genua ist oder in weniger als zwei in Rom, Dubrovnik, Marseille oder Barcelona, dann braucht man "Nordlichter" nicht zu beneiden. :meinung:

Anreise aus Süddeutschland nach Kiel ist tatsächlich immer ein Akt, wobei ich neulich gehört habe, dass Kiel auch einen Flughafen hat, das wusste ich bisher gar nicht.....ich verstehe nicht, warum die KF Gesellschaften den nicht mehr nutzen, das würde doch wesentlich mehr Gäste aus dem Süden oder auch internationale Gäste anziehen.... :sdafuer:

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Avita61
    • 9. Mai 2023 um 19:39
    Zitat von VITAlist

Nicko Cruises gibt doch jetzt die World Voyager an ihre Schwestergesellschaft ab. (Evtl., weil das kleine exklusive Expeditionsschiff nicht ganz zu ihrem Kundenkreis passt)? Als Ersatz könnte da die Vita dienen. Wäre ein guter Schachzug, um weitere Kunden von Aida abzuwerben. Die Vasco da Gama läuft auch unter portugiesischer Flagge; würde also passen.

Keine schlechte Idee. :daumen:

• MSC World Europa

• Avita61
    • 9. Mai 2023 um 16:54

Vielleicht wäre ein Thread mit Videolinks und einer mit eigenen Erfahrungen angebracht gewesen.....jeder der hier mal reinschauen will, wird von den ganzen Youtube Posts erschlagen. :rolleyes: Aber ich kann es auch verstehen, wenn ihr das nicht macht, es gibt im Moment noch nicht so viele "eigene Erfahrungen". Und ich muss auch sagen, ich habe mittlerweile auch gar keine Lust, eigene Erfahrungen zu posten, weil sie hier sowieso untergehen würden.

Falls jemand doch mal was wissen will, was hier noch nicht preisgegeben wurde oder eine spezielle Frage hat, die von einem echten Gast der Europa beantwortet werden kann, dann ruft bitte nach mir, denn von allein schau ich hier nicht mehr rein, es regt mich leider zu sehr auf. :thumbdown: :sclosed:

• MSC World Europa

• Avita61
    • 9. Mai 2023 um 14:19
    Zitat von Lulu0408

Wir haben es getan 🤣 wir haben gestern Abend noch eine Option in unserem Reisebüro für die Mittelmeer Tour im Herbst 24 gemacht. Komischerweise war gestern kurzfristig die Reise mit der World Europa Mitte Oktober 24 mit Flug Anreise Paket buchbar, da konnte ich nicht widerstehen 😅😆.

Nachdem ich hier so viel schon über das Schiff gelesen und die Videos geschaut habe.

Heute morgen war die Reise wieder ohne Flug buchbar 🙈🤷🏽‍♀️ komisch……

Wir freuen uns auf jeden Fall 🥰

Nach diesen ganzen Videos musst Du doch gar nicht mehr aufs Schiff....ich finde es ehrlich gesagt unmöglich :thumbdown:, das ist für mich wie die ganzen Folgen von Manifest schon vorab verraten. :sdagegen:

Aber es scheint nicht verboten zu sein, wenn die Mods nicht einschreiten. :gruebel:

• Nicko Cruises: Neue Fahrtgebiete / Kataloge 2021/2022/2023

• Avita61
    • 9. Mai 2023 um 09:39

Auf der HP sind nur noch 9 Voyager Reisen buchbar, bis September. Das ist wenigstens eine offene Politik, da werden keine Reisen auf Schiffen verkauft, die die Flotte verlassen werden....

Ich frage mich aber auch, ob nicht nur die Schiffsgrösse, sondern auch die Preise ausschlaggebend sind. Hier liest man doch immer wieder, her mit den kleinen Schiffen, es werden dann aber die Cosmas und die Euribias dieser Welt gebucht, der Preis ist da sicher auch sehr bedeutend für die Wahl der Reise. :gruebel:

• Nicko Cruises: Neue Fahrtgebiete / Kataloge 2021/2022/2023

• Avita61
    • 9. Mai 2023 um 09:34

Oha. Gibt es dafür einen Ersatz, ähnlich zur Vasco oder bleibt die VdG das einzige Hochseeschiff der Flotte?

• MSC Seaside

• Avita61
    • 7. Mai 2023 um 11:54

Ich habe hierzu auch noch eine deutschsprachige Info gefunden, da steht, dass die Seaescape im Dezember 22 bei der Inspektion die vollen 100 Punkte erreicht hat. Es liegt also nicht am MSC Konzept, sondern tatsächlich an der Schiffsleitung. Ich denke, der Kapitän bekommt hier richtig Ärger, gut so. :sdafuer:

• MSC Seaside

• Avita61
    • 7. Mai 2023 um 11:42

Oha. Das ist echt eklig. <X <X Ich mag die Seaside, ein wunderschönes Schiff, gerade für die Karibik, aber solche Zustände sind absolut nicht schön zu reden. :thumbdown: Da muss MSC schnellstens durchgreifen. :sdafuer: Ich vermute, sie werden jetzt eine Nachbesserungsfrist bekommen und dann gibt es ein nächstes Audit, wo sie bestehen müssen, sonst droht Ungemach.....

Ich finde es echt lobenswert, wenn die amerikanischen Behörden, hier CDC, bei Schiffen so streng sind. Ich fühle mich da als Gast wesentlich besser, weil meine Gesundheit ernst genommen wird. Von mir aus könnte man die strengen Vorgaben weltweit einführen. :sdafuer:

• MSC World Europa

• Avita61
    • 6. Mai 2023 um 10:54

World Europa ist besser als Grandiosa, wegen der Aussenpromenade. Seashore kenne ich nicht, würde das Schiff allerdings auf Platz 1 sehen, wie die ganze Seaside Klasse.

Das ist allerdings alles persönlicher Geschmack, ich denke jeder mag und braucht was anderes auf den Schiffen.

Ich würde den Sommer unbedingt meiden. Am besten fände ich es so von Mitte September bis Mitte Oktober. Immer noch schön warm, aber nicht so überlaufen wie im Sommer. :abfahrt:

• MSC World Europa

• Avita61
    • 6. Mai 2023 um 09:49

Ich warte auf die Videos von den sanitären Anlagen....

• MSC Seashore

• Avita61
    • 5. Mai 2023 um 11:22
    Zitat von Steff79

Beim innenpolitischen hat es ein kleines plansch Becken für Kinder. Kids Zone und so gibt es auch. Aber da war ich nicht.

Ein innenpolitisches Planschbecken? :lol1: Das wäre zur Abkühlung so mancher Hitzköpfe auch ausserhalb der KF Schiffe empfehlenswert :sfunnypost: :swarsnicht:

• AIDA's (potenzielle) Trennung von Costa

• Avita61
    • 3. Mai 2023 um 23:08
    Zitat von Despegue

Aida und die Carnival Corp. muss erkennen, dass, wenn es überleben will, geschweige denn wachsen, die Zukunft internationaler werden und der Fokus über den deutschsprachigen Raum hinausgehen muss. Das Konzept ist großartig und funktioniert auch mit anderen (europäischen) Gästen. Es sollte immer noch eine deutsche Tradition an Bord sein (so wie Costa italienische Einflüsse hat, HAL immer noch niederländische Details hat, ...), aber das gesamte Erlebnis muss auf eine paneuropäische Kundschaft ausgeweitet werden. Das Buffet- und Club-Konzept zusammen mit Brauerei, toller (FKK-)Wellness und einer soliden Organisation machen Aida einzigartig und kann und wird eine wertvolle Bereicherung für Karneval bleiben.

Ich halte das für eine sehr vage Behauptung.

Zum einen wollen die deutschen Gäste am liebsten deutsch geprägte und kontrollierte Schiffe, man sieht es am Beispiel der MSC, wo es immer wieder Beschwerden von Deutschen gibt, weil es da eben nicht "deutsch" zugeht, also die Sprache, die Pünktlichkeit, die Genauigkeit nicht dem entspricht, was sich ein deutscher Gast erwartet. Das kenne ich von vielen MSC Fahrten zu genüge.....wenn Aida nun vermehrt internationale, nicht deutschsprachige Gäste anziehen wollen würde, würde das das heimische Publikum zumindest "beunruhigen". :meinung:

Zum anderen glaube ich einfach nicht, dass es genug Europäer gibt, die gern auf "unseren" Schiffen Urlaub machen wollen. Die Hauptsprache Deutsch ist schon mal das erste Problem für viele Europäer, ausserdem ist Deutschland -und da muss man sich ehrlich machen- jetzt nicht so das beliebteste Land in Europa.... dass sich da viele Europäer auf die Aida begeben würden, davon gehe ich absolut nicht aus.

Der Vergleich mit italienischen Schiffen hinkt mehr als gewaltig, denn Italien gilt weltweit als das Land von gutem Essen, gutem Geschmack und netten -wenn auch für unsere Verhältnisse lauten- Menschen. In allen möglichen touristischen Kategorien schneidet Italien immer am Besten ab und deswegen sind auch italienische Schiffe gern gebucht. Bella Italia geht halt immer.....das ist das Land wo die Zitronen blühen. :love:

Ich könnte mir nur die Amerikaner als potentielles Publikum für Aida Schiffe vorstellen, weil sie immer noch vielfach auf "good old Germany" stehen. Aber die haben genug eigene Auswahl in Europa, wo dann eben die Sprache kein Hindernis ist. Und Buffet ist nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal von Aida!!!

Wenn, dann muss Aida im deutschsprachigen Raum mehr Gäste rekrutieren, der ist ja mit DACH und noch ein bisschen Benelux eigentlich gross genug, wenn man entsprechende Angebote hat. Vielleicht auch noch ein bisschen die Skandinavier, aber da muss man andere Routen bieten, welcher Norweger will mit Aida Norwegen bereisen..... :gruebel: :hahaha:

Ich sehe weder Franzosen, noch Italiener, Spanier und auch nicht die Osteuropäer als das Zielpublikum für Aida. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      738
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      644
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      978
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™