Ich habe noch ein paar Kreuzfahrten, die ich gern machen möchte. Z.B. die Westküste Amerikas und durch den Panamakanal, eine TA nach Brasilien, die Küsten Südamerikas mit Patagonien, eventuell auch noch etwas Südsee und Hawaii. In Europa vielleicht noch Island und Umrundung von Grossbritannien. Das ist es eigentlich auch schon.
Das sind insgesamt noch ca 10 Reisen auf grossen Schiffen und wenn ich die gut verteile, habe ich die nächsten 5 Jahre noch das Schiffsvergnügen, aber dann eben nicht geballt, sondern schön über die Jahre verteilt. Und dann sehen wir weiter.....
Zwischendurch mache ich dann schöne Landreisen, Westkanada, Zentralasien, Kuba oder einfach mal Reisen in Europa. Unser Kontinent ist auch wunderschön und da habe ich auch vieles noch nicht gesehen, Bretagne, Normandie, Schottland....und zwar auf dem Landweg, wo man in urige Kneipen einkehrt oder den lokalen Handwerkern bei der Arbeit zuguckt. Das fehlt mir an Schiffsreisen, dass man Land und Leute einfach zu wenig kennenlernt, weil man immer nur kurz wo ist und gleich wieder zurück aufs Schiff hetzen muss. Vor ein paar Jahren war ich auf einer Rundreise in der Provence und das war super. Wenn ich 5 KF im Jahr mache, habe ich keine Zeit für solche Reisen und das ist einfach zu schade. ![]()