1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….

• Avita61
    • 12. Juli 2023 um 22:43

Es waren auch andere Zeiten. Weniger Gäste als es heutzutage auf Schiffen sind, vermutlich mehr Personal und die KF Gesellschaften mussten nicht an jeder Ecke sparen um ihre während der Pandemie aufgelaufenen Schulden zu tilgen. Das hat dann sicherlich auch Auswirkungen auf solche Situationen.

Ich schätze wir werden uns vermehrt auf Probleme einstellen müssen, der Klimawandel wird in alle Lebensbereiche vordringen, Wetterkapriolen und dadurch bedingte Flugprobleme, Umroutungen etc. Ernteausfälle, die zu Verteuerungen und vielleicht Knappheit von Lebensmitteln führen, werden auch vor den Schiffen nicht halt machen. Und dann auch vielleicht noch kommende Kriege, da bin ich nicht optimistisch, dass wir als Menschheit so intelligent sind, uns nicht gegenseitig an die Gurgel zu gehen.

An die schönen Zeiten werden wir uns irgendwannmal mit Wehmut erinnern.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 12. Juli 2023 um 18:27
    Zitat von DieBeiden8373s

Alles verständlich, dann bin ich aber Kulant und lasse den „Kunden“ das An- und Abreisepaket gegen eine kleine Aufwandsentschädigung stornieren.

Ich denke, dass sich das wirtschaftlich für Aida nicht rechnen würde. Sie kaufen die Flüge ein und verkaufen die an die Gäste, damit haben sie schon einen gewissen Geldbetrag eingenommen. Wenn jetzt Kunden anfangen, den Ausstieg aus dem Anreisepaket zu fordern, dann ist dieser Betrag entsprechend in Gefahr. Weil es vielleicht nicht nur einzelne sind, sondern dann doch mehr und wo ist die Grenze....

Ich kann das verstehen, dass es einen selbst ärgert und dass man es kulant finden würde, wenn das Entgegenkommen von Aida da wäre, aber es geht hier ganz einfach um Einnahmen. Wie schon geschrieben, wenn der Flug teurer ist, dann ist das sicher kein Problem, aber bei euch ist das nicht der Fall....ich würde das einfach als "lesson learned" abschreiben und mich trotzdem auf die Reise freuen. :meinung:

• Avita61
    • 12. Juli 2023 um 18:17

Entschädigung für entgangene Urlaubsfreuden kommt aber auch nur in Frage, wenn der Reiseveranstalter den Mangel verschuldet hat, in dem er sich nicht bemüht, die Reise durchzuführen, z.B. mit anderem Verkehrsmittel, zum anderen Zielflughafen, mit späterem Zustieg etc. Wenn er also sagt, für mich ist es einfacher wenn ich die Reise für die 80 Cosma Gäste absage, als wenn ich für alle Gäste neue Flüge o.ä. buche. Das kann höchst aufwändig und in kurzer Zeit auch unmöglich sein, schliesslich liegen die Flugzeuge und die Crews nicht unbedingt rum und warten auf Abruf durch KF Gesellschaften....

Wenn es aber dem Reiseveranstalter nicht möglich ist, den Gast zum Schiff zu bringen, weil kein Flugzeug zur Verfügung steht (Streik, Wetter, also höhere Gewalt), dann ist die Durchsetzung einer zusätzlichen Entschädigung fraglich, weil der Veranstalter es nicht in der eigenen Hand hat, den Gast zum Schiff zu transportieren. Man kann es versuchen, aber man kann auch verlieren. Das muss dann jeder für sich entscheiden, was es einem wert ist und ob man das Risiko den Streit zu verlieren, eingehen will.

Das habe ich auf einer Internet Seite, die auf solche Fragen spezialisiert ist, gefunden, ich verlinke nicht, weil ich nicht weiss ob erlaubt, kann man aber selbst ganz einfach finden.

Ich bin kein Rechtsanwalt, das ist keine Rechtsberatung.

• Avita61
    • 12. Juli 2023 um 17:40
    Zitat von Lexipedia

Ansprechpartner vor Ort am Flughafen war bei uns nur TUI. Von aida war niemand da, von aida kamen keine Infos. Alles direkt von tui

Vertragspartner- ist der Partner mit dem ich einen Vertrag geschlossen habe, das war aida im Rahmen einer Pauschalreise

OK, das macht es jetzt transparenter. Aber in diesem Fall war der Ansprechpartner willens vor Ort etwas zu unternehmen. Er muss es aber nicht (so wie du im Beitrag 203 schreibst), er ist ja nicht der Reiseveranstalter. Es sei denn, Aida hat ihn u.U. dazu verpflichtet oder ermächtigt. Wir wissen normalerweise nicht, wie das zwischen den einzelnen Verantwortlichen gehandhabt wird. Wenn die das so vereinbart haben, ist es zumindest für die ersten vor Ort Probleme für die betroffenen Gäste hilfreich.

Für die letztendliche Durchsetzung eventueller Ansprüche muss man sich trotzdem mit der KF Gesellschaft auseinandersetzen. :meinung: Und ja, ohne rechtliche Beratung geht da wenig.....

• Avita61
    • 12. Juli 2023 um 17:24
    Zitat von Lexipedia

Wie gesagt, eigene Erfahrung. Vertragspartner ist AC nicht die Airline..ich habe das alles selbst durch.

Meinst Du nicht, Du verwirrst hier noch mehr? :gruebel: Jetzt ist doch Aida Vertragspartner, vorher war tuifly der Ansprechpartner? :frage1: I am lost.

• Avita61
    • 12. Juli 2023 um 17:19

Danke, Lexipedia. OK, dann ist es die eigene Erfahrung und keine rechtliche Aussage. Das sollte dann auch so gekennzeichnet werden, denn aus dem Post war das nicht klar. Was die Aussage sicher nicht schmälern soll, sondern nur relativieren. Weil wie Du selbst sagst, jeder Fall anders gelagert ist.

diddi4 , danke, das ist auch meine Interpretation. Merke, bin auch kein Rechtsanwalt.

• Avita61
    • 12. Juli 2023 um 16:57

Lexipedia, ist das jetzt rechtliche Beratung, also bist Du so etwas wie Reiserechtsanwalt oder ist das Deine Meinung, dass es so sein muss?

Ich frage deswegen, weil ich mir in den letzten Tagen sehr viele Fälle aus der Würzburger Tabelle durchgelesen habe und so einen Fall, dass bei Pauschalreisen die Airline zuständig ist, habe ich bisher nicht gesehen. Ich selbst wurde von LH abgewiesen, weil der Reiseveranstalter der Pauschalreise verantwortlich und der Ansprechpartner ist.....es wäre also interessant, wenn hier eine fundierte Expertenaussage vorliegen würde.

:sdanke:

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 12. Juli 2023 um 14:02

Na ja, das wäre vielleicht auch zuviel verlangt....über 2000 Passagiere und jeder will eine andere Flugverbindung, das ist eine Unmenge Arbeit, von Kosten ganz abgesehen. Im Grunde ist es dann eine Individualflugbuchung, wo man die Aida Mitarbeiter als eigenen verlängerten Arm an der PC Tastatur nimmt, das geht nicht. :meinung:

• Avita61
    • 11. Juli 2023 um 17:50
    Zitat von Charlynn

Ich glaube nicht dass irgendeine Reederei es darauf anlegt dass die Passagiere nicht an Bord kommen, davon haben sie nix.

Was nun genau dazu geführt hat werden wir wohl nicht erfahren

Das behauptet doch auch niemand. Es geht aber darum, dass die Gäste laut Pauschalreiserecht entsprechende Rechte und die Veranstalter entsprechende Pflichten haben. Egal ob das Aida, Cunard oder sonst ein anderer Reiseveranstalter ist.

Ich verstehe es nicht, warum Du immer in Verteidigungsmodus gehst, es hat doch bisher keiner Aida angegriffen (abgesehen von den lächerlichen 30 Euro). Würdest Du auch so verständnisvoll sein, wenn es Dich mal treffen sollte?

Gut, ich wollte nichts mehr sagen, jetzt habe ich doch was geschrieben....aber so etwas macht mich echt wütend. Wir sind doch die Gäste, die Reedereien sind nicht unsere Familie oder unsere Freunde, die wollen doch nur unser Geld. :serledigt:

• Avita61
    • 11. Juli 2023 um 17:27
    Zitat von Charlynn

Sie hat auch geschrieben dass der Flug immer wieder um je 30 Minuten verschoben wurde, war also nicht schon morgens klar das es so spät los geht

Sorry, aber Du liest nur das was Du lesen willst.....es war schon um 9h klar, dass der Abflug um 19.35 ist, so hat sie das geschrieben. Die 30 Minuten kamen on top nachdem sie schon eingecheckt waren....

• Avita61
    • 11. Juli 2023 um 16:57
    Zitat von Charlynn

Und wann ward ihr dann auf dem Schiff und sind alle der Betroffenen noch aufs Schiff gegangen oder hat auch jemand abgelehnt?

Sie ist doch gar nicht auf dem Schiff.....

• Avita61
    • 11. Juli 2023 um 16:56

Oh je, Sahara, das ist so gar nicht schön gelaufen.....und ja, ich sage auch, bei dieser Verschiebung der Flugzeiten war es irgendwie absehbar, dass das nicht klappt, so knapp auf Kante genäht kurz vor dem Auslauf des Schiffes.....gibt es von Aida mittlerweile irgendeine Stellungnahme, es ist doch eine relativ grosse Anzahl der Gäste, die nicht mitgenommen wurde....

• Alles zur AIDAcosma

• Avita61
    • 10. Juli 2023 um 20:11

Also entweder eine Suite buchen (für Alleinreisende teuer), ins Spa gehen (auch aufpreispflichtig ) oder nackert auf dem FKK Deck......irgendwie passt mir das alles nicht :lol1: Bin immer noch der Meinung, dass man als guter Schiffsplaner auch solche adults only Liege- und Poolbereiche einplanen kann -von mir aus auf "Familienschiffen" entsprechend klein im Vergleich zum grossen Pool- wo man als Erwachsener einfach mal in Ruhe plantschen kann. :schwimmen: Es ist ja nicht so, dass das eine besonders revolutionäre Idee wäre.....aber gut, dann sucht man sich halt Schiffe aus, die das bieten. :abfahrt: :serledigt:

• Alles zur AIDAcosma

• Avita61
    • 10. Juli 2023 um 19:54
    Zitat von Sepp285

Die Cosma ist ein Familienschiff und das sollte sie auch bleiben. Wer Ruhe sucht als Erwachsener, wird sie im Spabereich finden. Da gibt es auch entsprechende Whirlpools.

Ein Spa Bereich ist doch ganz was anderes als ein Pool mit entsprechendem Sonnendeck. Abgesehen davon, gibt es eigentlich eine Definition was ein Familienschiff ist? Es gibt auch Familien mit grossen Kindern, vielleicht wollen diese auch etwas Ruhe und kein "warmes" Wasser haben, ohne dass sie ins Innere des Schiffes verbannt werden? :gruebel:

Bei meiner Cosma Reise gab es solche Vorfälle mit den Pools nicht, es war damals noch keine Badesaison. Zum Glück. Das Schiff hat mir wirklich gefallen, so halb voll...:zwinker:

• Alles zur AIDAcosma

• Avita61
    • 10. Juli 2023 um 19:40

Ich habe den "adults only" Bereich auf der MSC World Europa erlebt und im Vergleich dazu das normale Pooldeck des Schiffes. Ein Unterschied wie Tag und Nacht was die Lautstärke und den Erholungswert betrifft. Gerade bei den sehr grossen Schiffen sollte man die Planung so machen, dass man als Mensch ohne Kind in den Pool kann, ohne dass der "angewärmt" ist und ohne dass einem auf den Kopf gesprungen wird. Dann gibt es für alle weniger Stress und auch die "bösen Onkels" werden dann zu Lämmchen.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Avita61
    • 10. Juli 2023 um 18:41

Für die arbeitende Bevölkerung ist ein Start am Wochenende vermutlich interessanter, weil bei einer normalen 5 Tage Woche auch nur 5 Urlaubstage notwendig sind.

ABER: es gibt viele Menschen, die eben nicht die "normale" Woche haben, sie arbeiten auch am Wochenende, sie haben Schichtdienst, sie arbeiten im Home Office, es gibt Wochen mit Feiertag am Donnerstag, den man mit in die Urlaubsplanung einberechnen kann, oder man ist eben aus dem Arbeitsleben komplett raus, da ist jeden Tag Wochenende. :loveyou: Es gibt sehr viele Alternativen, wo man sicher auch an anderen Tagen der Woche die Reisen starten kann. TUI macht es anscheinend vor und wenn ich an die MSC denke, wo man in jedem Hafen zusteigen kann, dann ist für sie das Wochenende als Start sowieso Makulatur und die Schiffe sind überbucht....

Vielleicht muss man einfach mal aus der eingefahrenen Denke raus und etwas neues wagen, um zu gewinnen. :sdafuer:

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• Avita61
    • 10. Juli 2023 um 11:47

Ich fahre ja bekannterweise ganz selten die Nordrouten, aus persönlichen Gründen. Aber wenn, dann am liebsten ab Hamburg (alternativ Kopenhagen, aber es geht hier um deutsche Häfen). Da kann man sehr gut schon vorher anreisen, es gibt ganz viele gute Verbindungen und das ist ausserdem eine Stadt, die man sich nie "über" sieht. Hamburg geht immer. :meinung:

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Avita61
    • 10. Juli 2023 um 11:37

Der vorrangige Grund für die laut Sepp285 "50 shades of Norway" ( :daumen: ) sind also diese Verträge. Hm. Drum prüfe wer sich ewig bindet.....so oder so ähnlich. Oder auch dumm gelaufen. Da muss Aida wirklich ganz ganz dringend Kundenacquise betreiben, damit sie ausreichend Gäste an Bord bekommen...

• Avita61
    • 10. Juli 2023 um 11:30

Ich sage jetzt abschliessend, wartet ab bis es euch trifft und dann könnt ihr erst schauen wie es euch damit geht und aus echter Erfahrung mitreden. Wie hier schon gesagt wurde, es redet sich leicht wenn man nicht selbst betroffen ist. Auch dann wird es sicher welche geben, denen das egal ist. Aber wenn es wirklich einer der grössten Reisewünsche war, oder wenn man z.B. ewig lange auf eine KF gespart hat und verpasst ohne eigene Schuld das Schiff, dann ist das eine ganz andere Hausnummer.

Aber gut. Für mich somit :serledigt: :serledigt:

• Avita61
    • 10. Juli 2023 um 09:42
    Zitat von wastl

Ich verstehe die Diskussion nicht… kein anderes Verkehrsmittel wartet so lange und tut so viel dafür, dass alle mitkommen. Oder würde jemand von euch von einem Flugzeug oder sogar der Bahn ähnliches erwarten?? Es sind galt sehr viele Zwänge (Liegezeiten, Zeitplan der Route, die anderen Gäste, und und und…) Für den einzelnen Betroffenen ist es natürlich bitter, vor allem, wenn es ohne eigenes Verschulden passiert. Aber ehrlich, im Leben können eben auch mal Dinge schief gehen und man muss immer das Beste daraus machen… es gibt Schlimmeres, was einem passieren kann…

Der Vergleich mit Flugzeug und Bahn hinkt. Das sind ECHTE Verkehrsmittel, wie z.B.auch eine Fähre, weil sie die Gäste von A nach B bringen. Ein KF Schiff ist kein Verkehrsmittel, sondern ein Urlaubsort. Da würde sich sogar ein Vergleich mit einem Hotel besser machen, weil man da auch einen längeren Aufenthalt bucht, mit dem Unterschied, dass das Hotel immer noch da ist, wenn ich einen Tag zu spät komme.

"Es gibt schlimmeres" ist tatsächlich ein Totschlagargument. Natürlich geht es immer schlimmer, bis es dann so schlimm ist, dass alles vorbei ist. Ich sage dann lieber, das wird schon seine Gründe haben, warum das jetzt so gelaufen ist, irgendwas Gutes wird da dahinter sein. Auch wenn das vermutlich erst mal zur eigenen Beruhigung dienen soll....

Und trotzdem, wenn man sich jahrelang auf etwas freut und immer wieder versucht es zu bekommen -ich denke in diesem Fall an meine TA- und wenn es dann im allerletzten Moment schief geht, weil das Schiff keine 2 Stunden warten kann, dann ist die Enttäuschung masslos. Ich kann jeden verstehen, dem es so geht und da helfen auch Plattitüden wie "im Leben geht immer wieder was schief" überhaupt nicht. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      518
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      361
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      425
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      419
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      484

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook