1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 23. August 2023 um 15:01

Aida liest mit und will euch maximal verwirren. :lol1: :lol1:

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Avita61
    • 23. August 2023 um 13:15

Ich kann nur für nördliche Adria sprechen, da war ich im Juni und in Juli/August. Juni war traumhaft, wir hatten in den 3 Wochen 2-3 Tage bewölkten Himmen und an 2 Tagen Regen, ansonsten zwischen 25° und 32°. In den 4 Wochen im Hochsommer war alles dabei: eine Woche Extremhitze mit 35°, eine Woche durchwachsen mit 23-25° und immer wieder Regen und zwei richtig gute Wochen mit 25-30°.

Wenn man natürlich die Woche mit den Regentagen für die KF erwischt hat, ist es blöd, aber in diesem Sommer war nichts vorhersehbar. Abgesehen davon, es hat nicht die ganze Küste lang geregnet, sondern mal hier mal dort, also auf einer KF von Triest bis Korfu hätte man auch viele schöne Tage gehabt. Hitze wie in Griechenland gab es in Kroatien zum Glück nicht, auch nicht so viele Brände wie weiter südlich.

Ich finde das Fahrgebiet Adria immer wieder schön, da gibt es auf beiden Seiten des Meeres wunderbare Möglichkeiten und mit Albanien, das noch sehr spärlich angefahren wird, ein weiteres Land "in waiting" wo man mal anlegen könnte. Aber gut, Aida wird schon wissen, warum sie da nicht mehr fahren wollen.....

• Avita61
    • 23. August 2023 um 12:05
    Zitat von sarasota

Das dachte ich auch mal und wurde eines Besseren belehrt.

5-tägige Reise im April 2011, 5 Tage wolkenloser Himmel, auch in den Fjorden. Herrlich ...

Eine Reise über 5 Tage vor 12 Jahren ist nicht gerade das, was ich repräsentativ nennen würde :lol1: Dann könnte ich mit meiner 7 Tage Reise im April 2017 zu den Städten Skandinaviens auch was sagen, denn es war a...kalt und Dauerregen.

Es geht allgemein darum, dass die nördlichen Fahrgebiete wesentlich anfälliger für schlechtes Wetter sind und dann auch räumlich ziemlich begrenzt, seitdem die Ostsee so wenig angefahren wird bzw werden kann.

Und was den Hochsommer im Mittelmeer betrifft, da gebe ich euch recht. Das ist aber auch wieder individuell, es gibt viele die den Sommer trotzdem gern sonnig und heiß haben, aber wenig Gelegenheit haben, ihn auf einem Aida Schiff zu genießen. Für die ist es sicher schade.

Ach ja, nach Triest fahren die Münchner 6 Stunden und nach Genua 8. Nach Kiel sind es 9....

• Avita61
    • 23. August 2023 um 09:58
    Zitat von Heizergruss

Evtl. fahren die Passagiere lieber mit dem Auto oder Zug und nicht so gerne mit dem Flugzeug zu ihrem Kreuzfahrtschiff :gruebel:

Du vergisst wieder mal dass nicht alle Deutsche in Kiel und Umgebung leben :rolleyes: :rolleyes: ....wir aus dem Süden des Landes fahren auch gern mit dem Auto und deswegen ist Triest, Venedig, Genua für uns sehr attraktiv.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Avita61
    • 22. August 2023 um 09:57

Das ist jetzt schon weit vom Thema, aber da muss ich noch mal was dazu sagen: es wird kein Amerikaner oder Japaner ein Aida Schiff buchen, in seiner jetzigen Ausprägung. Dazu reicht es nicht ein Brauhaus oder eine Almhütte zu bauen, oder die pseudo- Frühschoppen einzurichten. Wenn, dann müsste ALLES traditioneller werden, die Kabinen im Alpenstil, die Bars und Restaurants genauso....Leberkäs und Brezl zum Frühstück,Knödel, Sauerkraut etc....wer würde denn dann das von uns wollen? :sdagegen: :sdagegen:

Speziell zum Thema: auch die Unterhaltungsprogramme passen Null auf internationales Publikum. Wer schon mal auf amerikanischen Schiffen mitgefahren ist, weiß wovon ich rede. Die Qualität der Unterhaltung bei Royal Caribbean oder NCL ist - was die Shows betrifft- um mehrere Level höher und auch alles andere, z.B.Live Musik ist ganz anders. Von Spezialprogrammen mit besonderen Künstlern gar nicht zu reden. MSC nähert sich da gaaaaanz langsam an, aber auch da dauerts.

Wenn internationales Publikum, dann in Europa, aber auch für die Europäer müsste man einiges am Unterhaltungsprogramm ändern bzw neu einrichten. Irgendwie sehe ich das bei Aida so gar nicht. :frage1:

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

• Avita61
    • 21. August 2023 um 21:18
    Zitat von Andrea_und_Franz

Die erste KF haben wir ja gewonnen und da gleich in der Balkonkabine. Seitdem ist für uns jedes Jahr eine KF Pflicht, genauso wie unsere Kroatienwoche jedes Jahr.

Die restlichen Urlaubswochen verbringen wir gerne in Europa, für die Zukunft sind aber auch ein paar speziellere Reisen geplant (z.B. Ecuador mit Galapagosinseln).

Was die Preise betrifft haben wir in Zukunft mehr Spielraum, da Ende 2024 auch unsere Jüngste ihr Studium beenden wird und dann alle 5 Mädels auf eigenen Füßen stehen.

LG Andrea

Wenn man die Kinder durch die Ausbildung bzw Studium gebracht hat, ist das schon ein grosses Plus im Geldbeutel, was man dann anderweitig, also in Urlaube etc investieren kann..... :abfahrt:

• Alles zu: MyAIDA und Ausflugsvormerkung

• Avita61
    • 21. August 2023 um 17:18

Meine Ausflüge, die ich per Rechnung zahlen werde, sind auch "unter Vorbehalt". Ich will die nicht jetzt schon zahlen, die Reise ist erst im März 2024 und ich will erst sehen, dass die auch stattfindet, bis dann bleibt mein Geld bei mir (auch wenn ich sagen muss, Rückerstattung dieser Leistungen war bei Aida immer schnell). Ich muss nur sicherstellen, dass das Geld bis 30 Tage vor der Reise bei Aida ist. Bis dahin wird es auch klar sein, ob die Reise wie ausgeschrieben stattfindet....

• Avita61
    • 21. August 2023 um 17:07
    Zitat von Escape

Das Brauhaus ist für mich der schlimmste Ort an Bord. Nicht wegen dem Essen, sondern wegen der permanenten musikalischen Begleitung.

Selbst am Bodensee hört man nicht diese Musik.

Aber die Bude ist mit Öffnung am Abend rappelvoll bis zum letzten Platz.

Das Theatrium finde ich aber ansich sogar sehr gut. Mit Kind guckt man mal zu und geht wieder wenn die Laune kippt.

Die Kleine hat sich immer sehr gerne die Show Proben angesehen.

Und ich gerne die Nautische Stunde.

Alles anzeigen

Die Musik ist wie im Hofbräuhaus, oans zwoa gsuffa......oder auf den Volksfesten, die jetzt in :bayern: im Sommer überall stattfinden. Ich mag das gar nicht, weil für mich ein Schiff kein Volksfestort ist. :sdagegen: Aber wie Du sagst, das scheint die Massen anzuziehen und wahrscheinlich deswegen auch diese pseudo-Bayern Veranstaltungen mit den von oben hängenden Plastikbrezeln und in komischen Dirndln laufenden Aida Hostessen.... :thumbdown: Das Bier fliesst da in Strömen. :trrink1: :trrink1:

• Avita61
    • 21. August 2023 um 16:47

Ich finde es gut, dass es auch nicht-Bayern gibt, denen das Bayrische auf die Nerven geht. :daumen: Ich verstehe sowieso nicht, was diese sogenannten bayrischen Veranstaltungen mit Schiffen einer Rostocker (und letztendlich einer amerikanischen) Reederei zu tun haben :frage1: . Das passt hinten und vorne nicht und sieht einfach nur aufgesetzt aus. Wenn, dann wäre es sinnvoller, immer mal wieder eine andere Gegend aus Deutschland zum Motto zu machen....wenn es auf einem Schiff überhaupt sein muss. :rolleyes:

Ich muss aber auch sagen, seit dem es das Theatrium anstatt richtiges Theater gibt, gehen die Veranstaltungen abends sowieso an mir vorbei. Dort ist es laut, unbequem, man kann nicht richtig sehen, wenn man nicht ewig lang vor der Show kommt....die einzige Veranstaltung, die ich im Theatrium besser finde als in einem normalen Saal ist die Kunstauktion, weil man da auch mal stehen bleiben kann und zugucken kann. Alles andere fände ich in einem richtigen Theater besser. :meinung:

Wenn das Theatrium so toll wäre, hätten es andere Cruiselines schon längst kopiert, aber ich kenne kein Schiff ausserhalb der Aida Flotte, die das richtige Theater zugunsten einer solchen Konstruktion eingestampft hätten.. :gruebel:

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Avita61
    • 21. August 2023 um 14:13
    Zitat von flinn75

Das kann ja anbieterunabhängig immer vorkommen oder hat Phoenix eine Hafenanlaufgarantie?

Klar. Ich meine nur, weil die Aida Tour wegen einem Hafen favorisiert wird. Wenn, dann sollte es vermutlich um mehr gehen, denn der Hafen kann nun mal entfallen. :meinung:

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Avita61
    • 21. August 2023 um 14:01
    Zitat von AIDAHugo

Mit einem Hafen mehr wird die Tour schon wieder attraktiv gegenüber der von Phoenix, die ich auf dem Plan hatte.

Und wenn genau dieser Hafen, aus welchem Grund auch immer, ausfällt? :gruebel:

• Kiel Anreise

• Avita61
    • 21. August 2023 um 13:48
    Zitat von Escape

Oder man fährt doch mit dem Auto. Natürlich kann die Autobahn auch gesperrt werden.

Ich verweise auf meinen gestrigen Beitrag zur individuellen Anreise nach Triest. Es ist GENAU das passiert. Wenn in dem 30km Stau, der 4 Stunden auf der A10 geparkt hat, Kreuzfahrer waren, konnten sie ihren Schiffen in Triest nur winken :bye1: Es ist wohl heutzutage GAR NICHTS sicher, was die Anreise betrifft. :zorn:

• Triest An-/Abreise individuell

• Avita61
    • 20. August 2023 um 18:28

Ich weise aus aktuellem Anlass daraufhin, dass eine vorzeitige Anreise Richtung Triest im Sommer unumgänglich ist. Gestern z.B. kam es zu einem schweren Unfall Richtung Villach und die Tauern Autobahn war 4 Stunden lang in beide Richtungen gesperrt, mit ewig langem Stau als Resultat. Auf der Rückreise ist das vielleicht nur eine Frage der Geduld, aber auf der Hinreise kann es zum Super GAU kommen.

Nehmt das nicht auf die leichte Schulter.....die Sommersaison in Kroatien und Italien übertrifft wieder mal alle Rekorde und um dahin zu kommen, vor allem nach Triest, ist die Fahrt über die A10 der beste Weg....eigentlich.

Elf Verletzte bei Unfall mit vier Pkws
    Zu einem schweren Unfall mit vier Fahrzeugen ist es Samstagmittag auf der Tauernautobahn (A10) bei Eisentratten gekommen. Es gibt elf Verletzte, darunter fünf…
    kaernten.orf.at
  • Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Avita61
    • 20. August 2023 um 14:25

Ich bin seit 2018 nicht mehr auf einem Sphinx Schiff gewesen. Damals war es die Blu in der Adria. Zwischendurch kamen etliche andere Schiffe, darunter die Cosma und ich muss sagen, dass ich schon etwas skeptisch bin, ob ich mich auf der Bella wohlfühlen werde. Ich mag nämlich mittlerweile ganz andere Schiffe. Aber die Route hat mich überzeugt und da wir fast täglich irgendwo anlegen und relativ wenige Seetage dabei sind, gehe ich davon aus, dass mir die doch schwächeren Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten nicht ganz so fehlen werden. Aber eine Reise mit vielen Seetagen würde ich nicht mehr mit einem Sphinx Schiff fahren wollen. :nein1:

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• Avita61
    • 20. August 2023 um 14:20
    Zitat von Carsten1977

:lachroll:

...habe ich aber schon oft gemacht, wenn wir privat gefahren sind. Habe einen Vakuumbeutel (...ja, der aus dem Teleshop🙈) da ist das Kissen so platt wie eine Zeitung. Kaffemaschine könnte knapp werden, aber die ist ja mit auf der Kabine😉

Aber nur wenn Du sie bestellt hast......

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• Avita61
    • 20. August 2023 um 14:00
    Zitat von Sehtourist

Puh, dann ist der Koffer ja schon halb voll.... Ich würde mal den Kabinensteward fragen. Da sollte doch sicher etwas möglich sein. Sonst alternativ gleich die Rezeption fragen, wenn Ihr auf der Kabine ankommt.

Und wenn der Reisetopper, Kaffeemaschine etc auch noch in den Koffer müssen, dann wird das wirklich eine enge Kiste. :sfunnypost:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 19. August 2023 um 19:47

Ich finde es auch schön, sehr elegant und gediegen. Ich bin kein Freund der Quietschefarben, so Ton in Ton ist genau meins.

• MSC Neulinge

• Avita61
    • 19. August 2023 um 10:38

Ja, es gab verschiedene Sportkurse bei meinen Reisen. Tanzkurse und sonstige Kurse mit Musik sind mir in Erinnerung. Auf der World Europa haben die Tanzkursteilnehmer am Ende der Reise die Möglichkeit gehabt beim Schiffs Lets Dance mitzumachen. Es gab auch andere Sportarten, aber das ist nicht so meine Baustelle, deswegen kann ich mich an keine Details erinnern. Die meisten Kurse waren umsonst, z.B.diese Sachen mit Musik. Das wird alles an Bord per App und Bordzeitung vorgestellt, es gibt keine Möglichkeit vor der Reise zu reservieren.

• Avita61
    • 17. August 2023 um 12:50

Und vor allem ist das ja nicht nur bei Phoenix so mit den Ausflügen, woanders gibt es die Problematik auch. Ich denke auch, es ist alles gesagt. :meinung:

• Avita61
    • 17. August 2023 um 10:37
    Zitat von Peggy1005

Naja , ich denke einfach das bei allen Reedereien solche Ausflüge , die nicht ausschließlich im Reisebus stattfinden einfach die Beschreibung des Ausflugs präziser und klarer formuliert werden sollte und bei Buchung an den Ausflugsschalter die Scouts das deutlich machen , wenn man ins Boot oder in den Jeep klettern muss oder Ähnliches aktives bewältigen muss . Gerade bei Phoenix ist ja das meiste Publikum älter , da müsste man konkreter drauf achten . Das dann jemand die ganze Tour sprengt , weil immer gewartet oder Rücksicht genommen werden muss , hält uns auch davon ab , bei unserer Reise mit der Artania die Ausflüge über die Reederei zu buchen . Leider wird es sich in China nicht vermeiden lassen . Ich verstehe auch nicht , nur um des lieben Friedens Willens , das die Scouts eben auch manchmal nicht einschreiten . Bestes Beispiel : wir hatten auf Spitzbergen eine Gletscherwanderung . Prompt erschien eine Frau in Ballerinas …. Egaaaal , sie wurde mitgenommen und später in halsbrecherischer Aktion von zwei durchtrainierten Herren den halben Gletscher wieder runter begleitet , weil es für sie so weder vor noch zurück ging . Das hieß für den Rest der Gruppe , ewig lange Wartezeit , bis die beiden wieder da waren . Das war Katastrophe mit Ansage und hätte im Vorfeld bereits am Bus von den Scouts verhindert werden können

Genau das meine ich. Wenn man die Ausflüge genau beschreibt, dann sollte ein grosser Teil der Gäste verstehen, ob man dann mitfahren kann oder nicht. Das machen die Amerikaner, wie ich schon mehrfach gesagt habe, total richtig, egal ob es sich dabei um den Eigenschutz gegen Klagen geht. Hier mal disclaimer von Ausflügen in Lissabon, zwei unterschiedliche Aktivitätsstufen:

Need To Know:

This tour includes about 1½ hours of walking over even and uneven ground and steps, plus any additional walking at the guests’ discretion during free time. It is not recommended for guests who utilize a wheelchair. Those with mobility concerns should evaluate their ability and stamina before joining the tour.

Need To Know:

Tour involves approximately 1/2 mile of walking on cobblestone streets with some inclines. Additional walking during free time is at guest’s discretion.

Und sogar für den Ausflug Ibiza Strand gibt es Hinweise:

Need To Know:

The walking on this tour is solely at the guests' discretion. The tour is available to wheelchair guests who have a collapsible wheelchair, are able to make their own way on and off the coach and have a companion to assist them. Those with mobility concerns are cautioned to evaluate their personal level of stamina and ability. Weather appropriate clothing; swimwear; a hat; sunglasses; sunscreen and flat, comfortable walking shoes are suggested. Lounges and beach umbrellas can be rented at the beach. Any additional activities at the beach are optional and not included in the tour cost. Those guests who take part in any water or other recreational activities do so at their own risk and responsibility. Guests who are not at the appointed pick-up location on time for the return transfer will be responsible for making their own way back to the ship, at their own expense.

Man kann darüber lachen oder es gut finden. Ich bin für die zweite Alternative. Und gerade bei KF Gesellschaften, die mehr älteres Publikum an Bord haben. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      475
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      348
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      416
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      415
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      477

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook