1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Avita61
    • 30. August 2023 um 13:21
    Zitat von JonPhi

Du hattest ja gesagt sie haben es zumindest mündlich zugesagt. Und da die Stella lange im ÖMM bleibt, wird sie irgendwas unterhalb des Roten Meers anbieten.

Vielleicht wagen sie sich wieder ins Rote Meer bzw nach Ägypten? Da wäre sicherlich Interesse bei Aida Gästen.

• Unterschiede MSC zu AIDA?

• Avita61
    • 30. August 2023 um 11:50

Ich kenne nur die größeren Schiffe, so ab der Fantasia Klasse aufwärts und ich bin auch immer in der Fantastica Klasse gefahren, weil mir als (meistens) alleinreisender Dame die anderen Kategorien zu teuer sind. Das Essen im Buffet ist ausreichend, manchmal sogar gut und eigentlich lässt sich da immer was gegen Hunger finden. Die Buffets sind auch wirklich groß und es gibt immer den Ethnic Corner, für nicht Europäer. Aber ganz klar ist der Fokus auf Bedienrestaurants und auch auf den Zuzahlrestaurants.

Was die Lautstärke betrifft, ja, ganz klar. Da fahren viele andere Nationalitäten mit und egal ob das Italiener, Brasilianer oder Amerikaner sind, alle sind lauter als Deutsche. Wer in den USA oder Italien in normale Restaurants geht, also keine Haute Couisine besucht, kennt das. Da muss man eben tolerant sein und sich für die Zeit der Reise adaptieren.

Insgesamt sind die MSC Schiffe häufig ziemlich wuselig und auf den Pooldecks herrscht Volksfestatmosphäre, besonders durch die Animation, viel Musik und sehr viel Tanz. Meins ist das nicht, ich such mir dann ruhige Ecken aus, wo ich dem Trubel entkomme. Das mache ich bei Aida genauso.

Im Moment sind allerdings Angebote für Alleinreisende rar. MSC hat es im Moment nicht nötig, uns an Bord zu locken.....bei den hohen Belegungszahlen. Damals in der Pandemiezeit die Balkonkabine im August in der Adria für 770 Euro, Null Aufschlag, davon kann man jetzt nur träumen....

• Avita61
    • 30. August 2023 um 10:25

Hier ein paar Fotos aus den Spezialitätenrestaurants mit Zuzahlung. Butchers Cut, Atelier Bistrot, Gardens Kitchen, Teppanyaki, Hola Cantina, La Pescaderia. Kann sich auch sehen und gut essen lassen :hunger:   :meinung:

• Avita61
    • 30. August 2023 um 10:08

Da ich auf MSC Schiffen immer viele Essensfotos mache, hier ein Paar speziell für Alicia. Das sind Fotos aus den inkludiert Bedienrestaurants auf der MSC Grandiosa und MSC World Europa, jeweils Abendessen. Manchmal seht ihr mehr als 3 Gänge, weil ich mich nicht entscheiden konnte :schaem:. Natürlich kann man auch weniger (oder mehr...) bestellen.

Bilder

• 20230830_101507.jpg
      • 140,26 kB
      • 1.200 × 1.200
      • 44
  • MSC Seaview

• Avita61
    • 29. August 2023 um 20:45

Ich mag die MSC Shows auch viel lieber als Aida Shows, auch weil ich das Theater viel besser finde als dieses seltsame Theatrium. Die Namen merke ich mir grundsätzlich nicht.....und italienische Lieder gehen immer, das wird dann immer zu einem Riesen Karaoke :wiegeil:

Edit: nicht alle können Englisch, gerade die Italiener sind da überraschenderweise schwach auf der Brust, deswegen die Vielsprachigkeit. Auf der Tour im Roten Meer kam noch Russisch und Arabisch dazu.....

• MSC Getränke

• Avita61
    • 29. August 2023 um 19:49

Die Kaffeespezialitäten auf den MSC Schiffen sind exzellent, ich höre zum ersten Mal dass sie ungenießbar sein sollen? :gruebel:  :gruebel:

Gibt es auf der Seaview keinen Rufknopf auf dem Tisch im Buffetrestaurant? Damit ruft man den Kellner, der den Getränkewunsch aufnimmt und ein anderer bringt das gewünschte Getränk. So auf der MSC Splendida und World Europa erlebt, das waren meine letzten zwei Kreuzfahrten mit MSC. Es wundert mich, dass Seaview als relativ neues Schiff diese Möglichkeit nicht bietet. :gruebel:

Ich fahre immer die FantasticA Klasse, kann also nicht sagen, ob die Getränkequalität abweicht, wenn man höhere Klasse bucht. Die Aurea Gäste besuchen schließlich die gleichen Bars...das sollte mich wundern. :sgenau:

• MSC Seaview

• Avita61
    • 29. August 2023 um 18:42

Das freut mich, dass ich nicht die einzige bin, der die MSC Betten so gut gefallen. Ich schlafe dort immer bestens. Die Seaside Klasse ist mit den vielen Aussenbereichen meine Lieblingsklasse bei MSC.

• Alles zur AIDAcosma

• Avita61
    • 29. August 2023 um 18:36

Ich habe ja geschrieben, dass mir der Schiffstyp besser gefällt. Die Restaurants auf der Cosma kommen noch oben drauf, es sind ja auch mehr als auf der Prima.

• Alles zur AIDAcosma

• Avita61
    • 29. August 2023 um 18:29

Ich war einmal auf der Prima, nie wieder der Schiffstyp für mich. Cosma ist größer, aber in meinen Augen wesentlich gelungener als Prima/Perla. Die vielen Bedienrestaurants sind schon Klasse. :daumen:

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

• Avita61
    • 29. August 2023 um 17:48
    Zitat von Flo on Tour

Wen es interessiert - ist zwar Phoenix und nicht Nicko - hab mal einen Preisvergleich vor ein paar Jahren angestellt.
    Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

Ob der Vergleich auch heute noch gilt, bei den ganzen Preiserhöhungen? Ich fand die Alleinreisenden Preise der 2024/25 Saison bei Phoenix schon ziemlich heftig.....

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 29. August 2023 um 17:42

Ich glaube auch, dass man bei so alten Schiffen sehr tolerant sein muß, vor allem wenn man die neuesten "Glitzerbomber" wie MSC World Europa oder Aida Cosma kennt. Ich habe es 4 mal mit Phoenix Reisen versucht, leider aus unterschiedlichen Gründen nicht geschafft, ein Phoenix Schiff zu betreten. Ich sage mir jetzt, dass es einen Grund geben muss, dass mir das Universum die Reisen verwehrt hat. :gruebel:

Ich freue mich für jeden, den das nicht stört, die Routen sind wirklich wunderschön, aber ich glaube nicht, dass ich da glücklich werden würde....deswegen probiere ich es auch nicht mehr. :serledigt:

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

• Avita61
    • 29. August 2023 um 15:39

Ich rechne auch nicht runter, da würde ich ja Kopfschmerzen bekommen, bei den Preisen für Alleinreisende =O , da wäre JEDER Landurlaub günstiger ....ich mache auch keinen Ferienwohnungsurlaub mehr, aus den gleichen Gründen wie Peggy1005. Allerdings bin ich viel in meinem Ferienhaus, aber das kann man nicht vergleichen, ich habe hier alles wie daheim in Bayern, nur etwas rustikaler, dafür aber wärmer....

Im Moment schau ich mir tatsächlich die Reisen der MSC Meraviglia im Winter aus NYC an. Es nagt an mir, dass mir NYC schon zweimal durch die Lappen gegangen ist und mit der Meraviglia hätte ich irgendwie einen Ersatz dafür, ausserdem hätte ich Abfahrt und Ankunft aus NYC, was besonders toll sein soll. Mal gucken, Winter in NYC ist ja nicht so prickelnd, aber vielleicht mache ich das wirklich....

User123 , so kann man Städtereisen mit KF Schiff kombinieren :thumbsup:

• Vasco da Gama

• Avita61
    • 29. August 2023 um 15:26

Mir geht es wie Dir, vielreisende. Ich habe auch ein Auge auf diese Reise geworfen, aber ich zweifle genauso, ob das gutgehen wird.... es gibt aber jetzt schon eine Weltreise, im Herbst 23, also müssen wir hoffentlich nicht zu lange warten, um Berichte von einer längeren Reise zu bekommen.

Mir gefällt die Reiseroute ausnehmend gut, aber über 100 Tage auf einem Schiff das ich nicht kenne, das ist doch riskant. :gruebel:

• Alles zur AIDAcosma

• Avita61
    • 29. August 2023 um 15:01

Wenn ich das so lese, bin ich total froh, die Reise auf dem "Geisterschiff" gemacht zu haben. Gedränge an den Bars, Windelkinder im Pool, meckernde Gäste....für mich ein NoGo. Schade um das schöne neue Schiff, so ein Schiffspublikum braucht kein Mensch. :sdagegen:

• Avita61
    • 29. August 2023 um 14:56
    Zitat von steini55

Gefühlt ja, gerechnet habe ich es nicht. Wunschkabine My Choice entspricht in etwa Premium, Nickos Choice entspricht Vario. Nickos Choice wurde bei meiner Juli-Reise im April freigeschaltet. Innenkabine Alleinnutzung 110€/Tag. Bedienrestaurants (z. B. für Frühstück ohne Drängeln) und hervorragende Eisbar incl., das Bistro hat mir sehr gefallen, günstige Getränke: 0,4 Radler 3,20 € ... Ansonsten buche ich wie Du, relativ kurzfristig und preisbewußt ;)

Stell den Beitrag in den Alleinreisenden Quasselthread, ich glaube das würde dort viele interessieren.

• Avita61
    • 29. August 2023 um 14:54
    Zitat von Charlynn

Nicko Cruises ist aber im Preis auch ohne Einzel Aufschlag deutlich teurer als AIDA was ich bisher so gesehen habe

Und das mit den Single Preisen kann ich so nicht sagen, mache ja immer Reisen alleine, und wenn man flexible sein kann bakommt man auch als Single gute Preise

Die Routen sind aber überhaupt nicht zu vergleichen. Die fahren ganz wenige Standardrouten und auch bei diesen gibt es immer wieder Häfen, die so kein größeres Schiff anfährt. Wenn, dann würde ich Nicko mit Phoenix vergleichen und da schneidet Nicko preistechnisch für Alleinreisende besser ab. Zumindest auf Routen die ich so angesehen habe. Ich kenne allerdings keine der beiden Reedereien aus persönlicher Erfahrung.

• Avita61
    • 29. August 2023 um 13:33
    Zitat von User123

Du wolltest doch eh mehr auf Landurlaub umsteigen, also erleidest du das gleiche Schicksal wie ich :lol1:

Das Schöne bei mir ist, daß ich demnächst im schönsten Urlaubsgebiet lebe, also in den Oberbayerischen Alpen, dann ist Landurlaub bei mir schon vorprogrammiert. :thumbsup: Ich verbringe dann die Zeit zwischen Alpen und Adria und so langweilige Monate wie Januar, Februar oder November, da wird dann gereist, vor allem in die Wärme. :Boot1:

• Avita61
    • 29. August 2023 um 12:45
    Zitat von User123

Ich hatte vergessen, man darf nur mit diskutieren, wenn man 10 mal ihm Jahr eine Kreuzfahrt macht :sironie:

Nö, 10mal wäre mir auch zu viel. :lol1: 2-3 mal reichen. :sdafuer:

• Avita61
    • 29. August 2023 um 12:37

Eine Städtereise ist für mich kein Urlaub im Sinne von Erholung. Das ist zweifelsohne ein Erlebnis und ich gehe da auch abends nicht früh ins Bett, sondern versuche etwas von der Kultur der Stadt mitzunehmen....ob das eine Ballettvorstellung damals in St Petersburg ist, ein Musicalabend in London oder eben ein Kinoabend in Toronto um den neuesten Film zu sehen, der in Deutschland noch gar nicht angelaufen ist.....

Aber irgendwie reden wir aneinander vorbei, User123 . Ich dachte eigentlich, dass Du sowieso nicht mehr auf Schiffe willst, weil die Erfahrung nicht so gut war? Oder ist das Interesse doch wieder da, weil Du fleissig mitdiskutierst? :lachzwink:

• Avita61
    • 29. August 2023 um 12:17
    Zitat von User123

ja das stimmt, aber ich denke außerhalb von Kreuzfahrtschiffen legt man auch nicht soviel wert auf die Unterhaltung.

Und je nach Reederei kommen auch noch einiges an Kosten für Ausflüge und Co dazu.

Das würde ich so nicht sagen. Ich möchte auch ausserhalb der KF Schiffe unterhalten werden und nicht jeden Abend vor der Hotelglotze sitzen....wenn ich im Hotelurlaub bin, ist mir Abendunterhaltung wichtig, genauso wenn ich Städtereisen mache, dann gehe ich ins Theater, ins Kino oder in Ausstellungen. Urlaub ist für mich immer mit Erlebnissen verbunden. Ansonsten kann ich ja gleich daheim bleiben. So ein schönes Abendessen an Bord, danach eine Theatervorstellung und in die Bar mit Live Musik, so stelle ich mir einen KF Abend vor. Das ist alles im Preis, ich kenne kein Hotel, das mir das bietet.....

Die Ausflüge hat man auch an Land, besonders wenn man nicht mit dem eigenen Auto unterwegs ist, weil dann auch der Transport bezahlt werden muss, eben genauso wie bei einem KF Ausflug. Ich habe Ausflüge aus genau diesem Grund nicht mit bei dem "allumfassend" mit reingenommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      454
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      331
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      400
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      404
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook