Beiträge von Avita61
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Politik, Religion, Geld, Gesundheit, all zu Persönliches sind allerdings Tabu-Themen beim Smalltalk. Allzugroß ist das Fettnäpfchen-Potential.
Na ja, wenn mir ein Kalifornier beim ersten Abendessen gleich nach der Frage woher ich komme, sagt "I hate Trump", damals war er Präsident , dann werde ich nicht über das Wetter reden. Die sind da wesentlich offener als wir und fangen solche Gespräche selbst an, ich presche da sicher nicht vor. Übrigens zu allen von dir genannten Themen.
Und wenn mich ein MAGA Amerikaner auf das gleiche Thema T anspricht, dann finde ich einen eleganten Exit. Alles schon passiert. Man muss sich halt zu helfen wissen.....
-
Echt? So oft? Und dann auch so oft bei den einzelnen Reisen?
Ich habe ja schrieben, dass ich je 1x auf 2 Reisen so einen Großkotz am Tisch hatte, und das nur bei einem Essen je Reise, denn dann geht man so jemanden aus dem Weg.
Ich habe ja jetzt 9 Kreuzfahrten gemacht, mit insgesamt über 100 Tagen, da hab ich ja einen guten Schnitt mit 2x

Ja. So oft. Ich habe doch geschrieben manchmal einmal, manchmal mehrfach pro Reise. Und damit es Dich beruhigt, weil ich es irgendwie zwischen den Zeilen lesen kann, dass Du meinst es geht gegen Aida.....es waren nicht nur Erlebnisse auf Aida Schiffen, solche Leute gibt es auf vielen Schiffen. Aber z.B.die Amerikaner prahlen nicht mit der Anzahl ihrer Kreuzfahrten, sie freuen sich wie kleine Kinder, dass sie an Bord sind, alles ist gorgeous, marvelous, amazing...Begeisterung pur. Und das hebt meine Laune immer erheblich.

Ich denke damit ist alles gesagt.....für mich bitte keine großen Tische in Buffetrestaurants.....aus ganz unterschiedlichen Gründen.

-
Charlynn , setz bitte Deine Rechnung so auf, dass Du die Anzahl der Kreuzfahrten mitberücksichtigst. Wenn ich 30 KF gemacht habe, dann habe ich bei 2/3 der Reisen ähnliches erlebt, manchmal einmal, manchmal mehrfach pro Reise. Die Wahrscheinlichkeit steigt nun mal mit der Anzahl der Fahrten, dass man auf solche Gäste trifft. Wenn Du 3-4 mal gefahren bist, dann ist es einfach zu wenig oder Du hattest wirklich Glück. Aber wir ich es lese, hast Du ja auch nicht immer nur nette Tischgespräche....
-
Da musst du nur aufpassen, dass du immer die gleiche Geschichte erzählst

Ich habe mal so Geschichtenerzählern gesagt, ich würde zum ersten Mal fahren, da wurden die Geschichten noch verrückter

Aber es ist interessant, wie sich die Aidafahrer geändert haben, bei unseren Fahrten vor knapp zwanzig Jahren waren die großen Tische immer als erstes voll belegt. Das hat jetzt nichts mit besser oder schlechter zu tun, es war einfach anders.
Ich bleibe bei meiner Geschichte, wie gesagt, ich muss sie auch verteidigen können und da will ich mir nichts neues ausdenken müssen.

Die Veränderung der Tischgewohnheiten passt zur allgemeinen Tendenz zur Individualisierung in Deutschland, man ist sich selbst mit dem Smartphone, dem Partner und der Familie genug. In dieser Reihenfolge....
Schauen wir auch auf die Anzahl der gewollten Singlehaushalte, viele wollen für sich sein, das ist eigentlich das Gleiche und das sieht man auch jetzt schon nach dem ersten Umfragetag....für eine Gesellschaft im Allgemeinen sicher nicht erstrebenswert, aber wie will man gegensteuern.
Noch mehr drittelgefüllte 8er Tische? Schwierig. -
Haben solche Gespräche einen Einfluss auf Eure Tischwahl?
Wenn man das vorher wüsste, wer da am Tisch sitzt, dann schon. Aber meistens wird das erst beim Essen klar und dann entweder schnell essen und abhauen, Ohren auf Durchzug stellen oder mit gleicher Münze zurückzahlen.
Ich mache häufig das Dritte und erzähle Märchen von meiner Villa am Starnbergersee und meinem Boot in der ACI Marina in Trogir, wo sich mein Mann gerade auf Männersegelreise in Kroatien tümmelt.....ich suche das aus, was ich auch auf Nachfragen noch gut beantworten kann, damit ich nicht gleich als Frau Münchhausen enttarnt werde. Dabei wedle ich unauffällig mit meinen Händen mit Fake Brillies..

Das fällt mir nicht leicht, weil ich eigentlich sehr direkt und ehrlich bin, aber ich weiss ja schließlich auch nicht, wie aufrichtig andere sind....Und solche Leute verdienen es nicht anders.

Und damit es zum Strangthema passt, so etwas am liebsten am 8er Tisch.

-
Stimmt das können sie. Ich persönlich allerdings finde derartige Belanglosigkeiten gerade beim Essen ziemlich anstrengend und kann dazu nur sagen: No, Thank you very much!
Die "Belanglosigkeiten" hängen sicher auch davon ab, wie gut man Englisch spricht, welche Beziehungen man zu dem Land hat und welche Menschen man trifft. Ich habe mit Kaliforniern über Politik gesprochen, mit Texanern über gutes Essen, mit Amerikanern aus anderen Bundesstaaten über ihre Erfahrungen als GIs in Europa....
Mir sind die Belanglosigkeiten der Amis 1000mal lieber als die "meinhausmeinautomeinboot" Angeber aus Deutschland.
Und zu Briten setze ich mich sofort freiwillig dazu, da lacht man den ganzen Abend, ich liebe englischen Humor.

-
Ich habe auch "Sichdenganzenabendanschweigen" an großen Aida Tischen erlebt. Ich weiß nicht ob das besser ist, als die "3456malgefahrenundichbinaidagold" Gespräche. Mich nervt beides.
Und ich sag auch nicht, dass es bei anderen Reedereien unbedingt immer besser ist, denn da hatte ich auch die Erfahrung mit solchen Gästen. Allerdings war es dann tatsächlich so, dass dieses Pärchen den Tisch nach zwei Abenden verlassen hat, denn anscheinend haben sie gemerkt, daß sie uns alle nerven.
Daraufhin gab es an unserem Tisch Party.

Es gibt wenig unangenehmeres als blöde Tischnachbarn, ich möchte mich beim KF Abendessen nett unterhalten und nicht mein Essen nur in mich stopfen, bin ja nicht auf der Flucht.....
Die festen Tische können mal gut und mal weniger gut sein. Wenn ich mal keinen Bock auf die Tischnachbarn habe, gehe ich in das Zuzahlrestaurant (bei MSC), wenn ich von Anfang an die Leute nicht mag, lass ich mir einen anderen Tisch oder andere Essenszeit geben. Das geht alles. Hauptsache kein Buffetgewusel.

-
Aida Cosma fährt im warmen Gebiet und wir haben Sommer, den die meisten Menschen mit Sonne und Baden verbinden, egal ob sie Kinder oder keine Kinder haben. Es ist deswegen überhaupt kein Wunder, dass das Schiff megavoll ist. Zudem kommen die mangelnden Alternativen, weil wenige Aidas im Warmen sind, die MSC Schiffe häufig nicht gemocht werden bzw selbst auch überbucht sind. Es ist Sommer in ganz Europa....ich glaube auch, dass viele die allgemeine Lebensunsicherheit dieser Zeiten nutzen und sagen, heuer nochmal Schiff, wer weiss was im nächsten Jahr ist....
-
Ich bin meistens alleinreisend und sitze, wenn ich mal mit Aida unterwegs bin, am liebsten an einem kleinen Zweiertisch. Die Erfahrungen an großen Tischen sind nicht gut, ich mag die häufigen Angebergespräche nicht und ehrlich gesagt, nervt mich die Unruhe, die entsteht, wenn sich Leute ihr Essen holen, bzw zum oder vom Tisch gehen. Das hat für mich nichts mehr mit gepflegtem Abendessen zu tun.
Aus diesem Grund sind bei mir Reedereien mit Bedienung mittlerweile ganz weit vorn, die ich als junger Mensch überhaupt nicht mochte.....und auch liebend gern die Tische wo man sich Englisch unterhalten muss, die Amerikaner haben es drauf mit Smalltalk und die Briten sind höflich und humorvoll. Immer wieder gern.

-
-
Für mich ist das auch kein richtiger Vergleich, es ist eine individuelle Erfahrung.
-
Ganz ehrlich, suitenbucher , du solltest echt nicht mehr mit MSC fahren.....bis auf die Aufzüge, das Internet und die Betten hat dir fast far nichts gefallen. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Gerade das Bedienfrühstück bei MSC ist genial, bis auf die kurzen Öffnungszeiten. Die Karte, die du anscheinend gar nicht benutzt hast, enthält alle möglichen Köstlichkeiten, wie abgebildet. Bei meinen 6-7 Reisen in den letzten 5 Jahren habe ich noch NIE etwas bekommen, was ich nicht bestellt habe. Wenn man nicht neben fremden sitzen will, kann man auch einen Tisch für sich bestellen, die machen das alles möglich....
Bei meiner letzten Reise auf der Europa hatte ich drei andere Alleinreisende aus Deutschland mit am Tisch, die sagten unisono, einmal Aida und nie wieder, weil denen so wie dir bei MSC, nichts auf Aida gefallen hat. Das nenne ich konsequent. Man sollte dann bei dem bleiben was einem gefällt. Aber ich glaube, das es auch eure Schlussfolgerung ist, wie neulich gelesen?

-
Naja, wenn ich mir die Island/Grönland-Tour (21 Tage) von AC nächstes Jahr betrachte, mit knapp 12 t€ für die Balkonkabine, ist man -was besondere Touren angeht- sicherlich auf Phoenix-Niveau. Und dann kann man auch vergleichen was Nebenkosten und Verpflegung betrifft.
Die Rennstrecken sind da nicht repräsentativ denke ich...
Wobei bei Aida wieder ganz viele auf Vario schielen und das gibt es bei Phoenix nicht. Die Tour bleibt bis zum Ende preisstabil. Nix mit upsell, black friday und ähnlichen Lockangeboten....
-
-
-
-
So hat jeder seine Vorlieben. Ich mache Kreuzfahrten vor allem deswegen weil für mich der Weg das Ziel ist. Mir ist es daher wichtig, dass auf dem Schiff vieles möglich ist. Die angelaufenen Häfen sind eine Zugabe. Ich würde mich auf der Albatros etc. wahrscheinlich, wenn auch gepflegt, langweilen. Falls ich mal im Lotto gewinne oder groß Erbe würde ich mir gerne eine Überfahrt mit der QM2 leisten, und zwar weil es der letzte Oceanliner ist, der noch Linienverkehr betreibt.
Ich musste den Beitrag mit Lachsmiley kommentieren, denn diese vermaledeite QM2 Reise habe ich auch beim dritten Versuch nicht geschafft
Zur Info, die Reise ist wesentlich günstiger als man allgemein so denkt, wenn man keine hohen Ansprüche an Reisezeit hat und mit der (wunderschönen) Innenkabine zufrieden ist....schau Dir die Angebote mal an.So, aber jetzt Schluss mit Off Topic, wir sind hier bei Phoenix gegen Aida
. 
-
Ich war damals -als die neuen Reisen veröffentlicht wurden- kurz davor die Reise mit der Artania ab Bali zu buchen, die finde ich immer noch

Aber dann musste ich mich vor mir selbst ehrlich machen und zugeben, dass das für mich nur ein Kompromiss wegen der tollen Route wäre, ich würde wohl einiges zu bemängeln haben und dafür ist Phoenix leider zu teuer......
Ich warte bis Phoenix mal ein neueres Schiff kauft, denn das ist es was mich, abgesehen von der fehlenden Internationalität, die ich mittlerweile unbedingt brauche, von einer nächsten Buchung dort abhält....ich gebe zu, dass mich die neuen Schiffe flashen, die müssen gar nicht groß sein, im Gegenteil, und Oktoberfestfahrgeschäfte brauche ich auch nicht, aber eine gewisse Modernität muss schon sein. Bis es so weit ist, bin ich mitten in der Zielgruppe angekommen😁😁
-
OK, aber das ist noch nicht im Roten Meer. Ich dachte an die ägyptischen Häfen im Roten Meer, Safaga und Sokhna, Jordanien wäre da auch ein mögliches Ziel.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA Verlockung der Woche
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Januar 2026 um 14:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS