Beiträge von Avita61
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Der Flug war auch in der Wunschflug-Liste ab Hamburg. Die Ankunftszeit in Shanghai ist schon nett. Ich überlege noch immer. An anderer Stelle wurde mir von einen Nonstop Flug in der Holzklasse abgeraten - dann lieber Emirates mit Stopp in Dubai.
In Eco würde ich auch nicht Nonstop fliegen wollen. Es zieht sich schon sehr. Meine Tochter ist neulich von Shanghai nach Paris Nonstop Eco geflogen und war danach ziemlich fertig.
-
-
Eine Woche ist immer gut für den Anfang. Dann kann man entscheiden ob es für einen passt oder nicht. Meine " eine Woche" liegt demnächst 20 Jahre und mehr als 30 Kreuzfahrten auf verschiedenen Schiffen zurück.....

-
Mal noch eine ganz andere Frage
Wenn wir gegen 11 Uhr aufs Schiff kommen,
Und unsere Kabine noch nicht fertig ist, müssen wir dann die ganze Zeit mit unsrem Handgepäck durchs Schiff laufen ? Oder kann man das irgendwo parken?
Unsere Kabine ist auf Deck 5 mittig, also unten.
Uns wurde gesagt dass und unten ist wegen des Schaukelns ganz gut. Aber ein langer Weg ins buffettestaurant
Auf der Euribia war ich noch nicht, aber auf vielen anderen neuen MSC Schiffen. Die Wege sind lang, aber gut ausgeschildert und auf den vielen Hinweistafeln, die per Touchscreen bedienbar sind, kann man immer gut finden, wo man gerade ist. Die MSC App ist sehr gut aufgebaut und läuft immer, man kann sich damit etliches erschließen.
Wann ist es denn so weit?
-
Ich habe alles mit Visa bezahlt, hatte die Debit Karte dabei.
-
Ich komme gerade aus CPH. Du kannst dort alles mit Karte zahlen. Meine Familie, die dort seit Jahren lebt, hat seit Ewigkeiten kein Bargeld mehr in der Hand gehabt....
-
Wobei das Wetter auf der Chinareise u.U. gar kein Poolwetter sein wird....
Ich bin da bei Julia80 und Peggy1005. Bin kein Ossikind, denke auch nicht, dass die Poolhandtuchgesichtsabwischproblematik irgendwas damit zu tun hat. Ich habe mich mein Leben lang, ob jung oder alt, immer erstmal an der Sonne lufttrocknen lassen und dann auf mein Handtuch gelegt. Ein zweites Handtuch, dann womöglich für alle in der Familie, in der Strandtasche mitzuschleppen, wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Aufgrund der Diskussionen hier habe ich mir kürzlich extra noch so ein Microfasertuch bei A... bestellt und auch die Kids noch damit versorgt (waren willkommene Weihnachtsgeschenke). Die zusätzlichen 300g werden sich im Koffer sicher nicht so bemerkbar machen und ich habe somit meine eigene Liegenabdeckung, falls ich wirklich mal eine Liege haben wollte. Wenn ich allerdings hier so lese, was für ein Zirkus diese ganze Geschichte ist, dann freue ich mich umso mehr auf meinen eigenen Balkon.

-
So ist es. Mit Paket hat man Flatrate für die inkludierten Getränke.
-
Die Pakete werden auch an Bord angeboten, normalerweise etwas teurer. Ihr könnt also noch einsteigen falls gewünscht.
-
Ooooh ja, allerdings. Ich glaube, die anderen Leute auf der Straße haben mich schon komisch angeguckt mit meinem hochroten und verschwitzten Kopf
Ich war dann auch gar nicht soo traurig, dass ich es nicht mehr aufs MBS geschafft habe 😅Und mein Shirt war im Rücken ganz nass, zum Glück war es lang, so dass es den Allerwertesten bedeckt hat, wo der Rock auch ganz nass war. Was hätten die Leute gedacht....Peinlich.
-
Schau doch in den MSC Neulinge Thread, da sind sicher alle Deine Fragen beantwortet. Wir, die wir häufig MSC fahren, haben schon seeeeehr viel dort geschrieben.
-
Ich war 2019 in Singapur und habe aufgrund der hohen Luftfechtigkeit nicht so viel machen können wie ich eigentlich wollte. Das Klima ist dort schon heftig für Mitteleuropäer. Dafür war ich mehrfach im Swimming Pool des MBS Hotels, zu verschiedenen Tageszeiten. Das muss man ausnutzen, wenn man Hotelgast ist.
Unvergesslich. Jetzt habe ich ein anderes Hotel gebucht und will von der Stadt mehr sehen. Und Freunde besuchen auch. Aber noch nichts vorbereitet, es ist noch Zeit. -
Das Auslaufen ist NUR bei Aida (MS kenne ich nicht) ein richtiges Event. Ich kenne kein anderes Schiff, dass das Auslaufen so zelebriert. Allerdings bin ich mit der MSC schon mehrfach unter Klängen von Time to say goodbye aus den Häfen ausgelaufen, meistens in Europa oder auch letztes Jahr in Yanbu, Saudi Arabien. Da wurde auch das Schiffshorn kräftig betätigt.
Ich war am Anfang meiner weg-von-Aida Karriere auch enttäuscht, als ich gesehen habe, wie wenig Wert auf diese Zeremonie gelegt wird, egal ob NCL, Royal Caribbean, MSC oder andere, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Wenn man das erwartet und es einem so wichtig ist, muss man tatsächlich auf die deutschsprachigen Schiffe gehen.

-
Wir hatten bei den letzten drei Reisen mit msc heuer auch mit mehreren Crewmitglieder gesprochen. Die sind alle hochmotiviert und stolz bei msc arbeiten zu können. Grundtenor war, msc hat uns die gesamte coronazeit sehr gut behandelt und uns alle weiterbeschäftigt obwohl die Schiffe still gestanden sind.
Wenn das während Corona so gut gelaufen war, ist das auch für die Mitarbeiter motivierend. Gerade in schlechten Zeiten zeigt sich, wer zu den Mitarbeitern steht. Im übrigen sind bei MSC auch etliche Südamerikaner beschäftigt, wie auf den US Schiffen, die Fokussierung liegt nicht nur auf Asien.
Was Trinkgelder betrifft, habe ich richtig große Banknoten bei meinen Tischnachbarn gesehen, die damit die Crew am letzten Abend beschenkt haben. Vor allem US Gäste waren so großzügig. Die Banknoten waren 50 und 100 Dollar Scheine. Das ist bei uns so nicht üblich.....
-
Der Mitarbeiter mit dem ich bei der MSC sprach, kam aus Serbien. Also Osteuropa aber nicht EU. Fällt der unter "asiatische Gehaltsgestaltung" oder doch "osteuropäische"? Und wo würde Carnival einen Mitarbeiter mit diesem geografischen Hintergrund ansiedeln, bei den Asiaten oder Europäern?
Was ich damit sagen will, ich glaube, dass der hier vorherrschende Gedanke, dass es nur von der Herkunft der Mitarbeiter auf den Schiffen abhängig ist, wie sie bezahlt werden, falsch ist.
Ich würde eher vermuten, dass es ein Grundgehalt für einen Job gibt und dass das Grundgehalt Reedereispezifisch unterschiedlich ist, also höher bei MSC oder Phoenix und niedriger bei Carnival oder Aida. Wenn dann evtl noch so etwas wie Herkunft unterschiedlich bewertet wird, dann Erfahrung etc, kann es schon so sein, dass die Unterschiede signifikant werden.
-
Zitat des 2.Küchenchefs bei der Küchenführung:
„Würde man die Asiaten wie den „Rest“ bezahlen, würden die nach einem Vertrag eine Spa-Kette in der Heimat errichten und hätten ausgesorgt….“
Krasse Aussage. Die Asiaten bekommen also weniger Geld, weil sie aus Asien kommen, wo die Lebenshaltungskosten niedriger sind?

Ich habe schon mal woanders geschrieben, ich habe mit einem Crewmitglied bei der MSC gesprochen, der vorher bei Carnival war. Er meinte dass sowohl die Arbeitsbedingungen als auch die Vergütung bei der MSC wesentlich besser wären, als bei Carnival. Ich habe nicht nach Details gefragt, aber das war schon interessant, zumal bei der MSC weder im Restaurant- und Barservice, noch im Housekeeping ein Mitarbeitermangel herrscht. Wartezeiten gibt es nicht, zweimal täglich Kabinenservice und sie gucken immer fröhlich in die Welt.

-
Ich bin ab morgen -hoffentlich, wenn mich der Sturm lässt- in Kopenhagen und feiere Weihnachten im kleinen Familienkreis. Deswegen auch von mir frohe Weihnachten allen, die von Apfelfrau so schön aufgelistet wurden....mit einem selbstgebastelten Foto von der letzten Kreuzfahrt

-
Ich werfe was ein, was nur bedingt direkt zum Thema passt, aber vielleicht so ein bisschen die Antwort auf Frage von Alicia ist. Ich habe mich auf der MSC World Europa mit einem Besatzungsmitglied unterhalten, er war vorher einige Jahre direkt bei Carnival beschäftigt. Er hat sich dann entschlossen die Reederei zu wechseln und hat sich bei MSC beworben, eben auf die neue Europa. Und er meinte, die Gehälter und die Arbeitsbedingungen wären bei der MSC wesentlich besser als bei Carnival und er wäre sehr froh über den Wechsel.
Ich weiss, Aida ist nicht direkt Carnival, aber immerhin eine Tochter. Kann es sein, dass es wirklich an den Arbeitsbedingungen und evtl auch Geld liegt, dass die großen Schiffe anscheinend nicht genug Personal bekommen?
Edit: hat sich mit powermac1980 überschnitten, aber der Gedanke ist der gleiche....
-
Aida gleicht sich immer mehr den Wettbewerbern an. Das was auf den Schiffen anders und besonders war, z.B. die Geniesserkarte, wird abgeschafft, dafür AI und Getränkepakete eingeführt. Das haben andere Schiffe schon seit langem und ich kann mich erinnern, wie das früher belächelt wurde, wenn man sich woanders Getränkepakete kaufen (musste), wenn man die Getränkeausgaben übersichtlich haben wollte.
Auch diese Geschichte mit Getränken, die es nur an besonderen Bars gibt, habe ich im Oktober auf der NCL Prima erlebt. Es gibt eine Whiskey Bar, da gibt es nur Whiskey Cocktails, puren Whiskey und Softdrinks. In der anderen Bar waren andere Cocktails, aber eben auch nicht alle. Der Gipfel war, als ich einen Cocktail vom diesem Bar- Aufsteller wollte, aber die wussten nicht, wie der gemacht wird.
Was sie aber alle haben, ist so ein Getränkespender mit Zapfhähnen, wie in den Pubs wo verschiedene Biere gezapft werden, nur dass da keine Biere sondern Cocktails rauskommen....z.B. so ein Red Bubbles (k.A. was das ist).Jedenfalls, das worüber sich hier aufgeregt wird, ist woanders schon standard. Und ich vermute, dass Aida genau da hin will. Dann wird es verkauft als "grosser Gästewunsch".
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA Verlockung der Woche
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Januar 2026 um 14:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS