1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 25. Januar 2024 um 13:59

Kann das richtig sein? Aida will 59 Euro und die Busfahrt für einen Tag soll 1000 Yen kosten? Lass es 1500 sein, weil der Prospekt von 2020 zu sein scheint, das sind dann aber trotzdem nur knapp 10 Euro. :gruebel: Also bei Aida 6mal so teuer?

• AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 20.01.2024 bis 27.01.2024 (Samstag, 20. Januar 2024, 00:00-Samstag, 27. Januar 2024, 00:00)

• Avita61
    • 25. Januar 2024 um 11:17

Gute Besserung für Deine Tochter, @Escape. Wenigstens konntest Du dort Fiebersaft besorgen!

Urlaub mit Kindern ist häufig eine Wundertüte. Ich habe irgendwann gar nicht mehr mitgezählt, wie häufig wir Ärzte besuchen mussten. Es wird schon.....

• Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

• Avita61
    • 24. Januar 2024 um 22:04

Ich fülle gerade das Schiffsmanifest aus und muss ehrlich sagen, so viele Details wie Aida hat bei mir noch keine einzige KF Gesellschaft verlangt.....z.B. die Kontaktdaten von demjenigen der informiert werden soll. Ich habe die Telefonnummer eingetragen, muss jetzt aber auch noch die Mailadresse eintragen und auch die Adresse? :rolleyes: Wollen die etwa meiner Tochter einen Brief aus Japan schicken, wenn mir was passiert ist?

Und dann auch noch die Anfrage bzgl individueller Abreise. Fluggesellschaft mit Kürzel und Nummer, die muss aber vierstellig sein :rolleyes: :rolleyes: Emirates hat aber dreistellige Nummern, wie löse ich das? Eine Null davor, also 0405 wobei es eigentlich die 405 ist?

Bin erst bei der Hälfte......ich denke wir sind Weltmeister im Datenschutz, aber hier wird so viel verlangt, weder NCL noch MSC wollten letztes Jahr so viel persönliches von mir und meiner Familie wissen. :sdagegen: :sdagegen:

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Avita61
    • 24. Januar 2024 um 13:10
    Zitat von HgkS48

Also wenn in so einem Thread nur ja, ja, nein, nein, ja ....... stehen soll wird mMn. jede Unterhaltung abgewürgt.

Mir ist es egal. Aber el-capitano hat schon mehrfach gewarnt und es geht munter weiter....aber wie ihr wollt. :serledigt:

• Ideenbörse für Umfragen

• Avita61
    • 24. Januar 2024 um 12:53

Umfragevorschlag: Würdet ihr wieder mit Aida Cosma oder Nova fahren?

A) Ja, ich finde die großen Schiffe mit den vielen Möglichkeiten toll. Mir egal wie voll sie sind.

B) Ja, aber nur noch außerhalb der Hauptreisezeit. Die sind mir zu voll und zu wuselig.

C) Ja, wenn ich höre, dass es im Servicebereich besser geworden ist.

D) Eher nein. Dazu müssen einige Nachbesserungen her.

E) Nein, nie wieder. Das war eine ganz schlechte Erfahrung für mich/uns.

• Avita61
    • 24. Januar 2024 um 12:45

Ihr trefft das Thema nicht. Eigentlich sollte jede(r) sagen, ich würde nicht wieder mit der Cosma fahren weil, oder ich würde, weil....aber hier werden Erfahrungen vom Schiff weitergegeben, Vergleiche mit MS angestellt, Kinder ja oder nein diskutiert etc, wofür es andere Threads gibt. Kein Wunder, dass die Mods genervt sind....

Vielleicht sollte man das Thema als Monatsumfrage machen und einen Diskussionsthread ähnlich diesem hier neu aufsetzen? Und dann am Schiffsthema dranbleiben, ohne Vergleiche mit anderen Cruiselines, Seitenstrangthemen etc.? Sonst ist es hier nicht beherrschbar. :meinung: Ausserdem würde die Umfrage so ein bisschen nachvollziehbare Tendenz zeigen, wie die großen Schiffe beim Publikum ankommen.....

:ssorry: :sot: :sclosed:

• Vasco da Gama

• Avita61
    • 23. Januar 2024 um 18:35

Das erkenne ich, wir hatten das schon mal hier. Es ist nicht Time to say goodbye (das ist übrigens MSC Auslaufmusik, in der italienischen Fassung Con te partiro, hätte mich gewundert wenn Nicko das Gleiche spielen würde), aber ich finde das echt gut, klingt für mich nach Schiff, Wellen und Möwen. :slove:

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 23. Januar 2024 um 18:30

Der Impfstoff für Japanische Enzephalitis ist schon sehr lange nicht lieferbar. Wenn schon die Tropeninstitute nichts haben, dann werden die Schiffe erst recht nichts haben. Abgesehen davon, sind einige Impfstoffe nur für Anwendung durch spezielle Tropenärzte zugelassen (z.B. Gelbfieber), wobei ich das bei der JE nicht genau weiss.

Japanische Enzephalitis ist eher im Sommer übertragbar, so ab Mai und die Impfung für längere Aufenthalte empfohlen. Problematischer wäre das Dengue Fieber, mittlerweile auch vermehrt in manchen Reisegebieten Südostasiens, aber da sollte man dann entsprechenden Mückenschutz auftragen. Für Impfungen sollte man sich grundsätzlich beim Arzt beraten lassen, vor allem wenn der eigene Impfschutz nicht so hoch ist. Gilt tatsächlich auch für Europa.

Wir hatten mal einen ziemlich guten Thread für Reiseimpfungen, ich finde ihn gerade nicht....

• Vasco da Gama

• Avita61
    • 23. Januar 2024 um 13:33

Ich steige am 11.05. in Malta auf, Inselhopping.

• Ishigaki / Japan

• Avita61
    • 23. Januar 2024 um 13:25

Peggy ist mit Phoenix unterwegs, Artania glaube ich.

• Vasco da Gama

• Avita61
    • 23. Januar 2024 um 13:24
    Zitat von Ocean-Bar

Im Bereich Reiseberichte schreibt ein Forenmitglied von seiner aktuellen Reise fast täglich von der Vasco da Gama unter folgendem Link.

"Kleine Weltreise" von Dubai bis Lissabon

Die ersten Berichte sind noch von der Mein Schiff 5. Ab Singapur dan von der Vasco da Gama.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.

Ich habe jetzt nachgelesen, das liest sich grundsätzlich ganz gut. Das Essen scheint gut zu sein, die Kabine auch in Ordnung, keine Liegenreservierer!!!!! :slove: was will man mehr? Anscheinend ist Organisation manchmal der Schwachpunkt, aber gut, irgendwas ist immer. Im Übrigen hätte ich diese Tour bis zu den Philippinen beinah selbst gebucht, aber dann habe ich doch eine andere Reise vorgezogen. Jetzt kann ich gucken, wie es gewesen wäre :lol1:

Ich bin jedenfalls frohen Mutes, dass das Inselhopping gut wird. Mai im Mittelmeer, bei den ganzen schönen Häfen, wunderbar. :loveyou:

• Vasco da Gama

• Avita61
    • 23. Januar 2024 um 12:36

Ach, ich nehme es wie es kommt, wie gesagt, die Route gibt es so bei keinem üblichen Anbieter zu buchen und das hat mich überzeugt. Ich bin vor ein paar Jahren auf der Celestyal Crystal gefahren, auch ein älteres Schiff, aber die Route in der Ägäis war einmalig (wer hat schon Milos im Programm?).

Wenn es mir dann gefällt, bin ich nicht abgeneigt, auch in 2025 die eine oder andere Reise mit denen zu unternehmen. Auch wenn ich am liebsten mit den schönen MSC Schiffen fahre, die kommen auch nicht überall hin....Da muss man halt flexibel sein. Ausserdem waren die bisherigen Berichte gut.....

• Vasco da Gama

• Avita61
    • 23. Januar 2024 um 12:14

Eine Bekannte war im Herbst auf der Vasco da Gama und hat das Schiff total zerrissen. Sie meinte wenn man Aida Fan ist, ist das Schiff nix für einen.....gut, dass ich kein Aida Fan bin. :lol1:

Ich freue mich auf meine Reise im Mai, bei den schönen Häfen kann nichts schief gehen. :thumbsup:

• MSC Euribia

• Avita61
    • 23. Januar 2024 um 12:03

Ich bin im Juni zum ersten Mal auf der Euribia und freue mich auch schon sehr. Mir gefallen die MSC Schiffe ausnehmend gut, sowohl von der Innengestaltung her als auch von dem ganzen Gefühl an Bord. Vor vielen Jahren als nur Aida Fahrer war die eine KF auf der Splendida ein no go für uns, ich bin mittlerweile froh, der Reederei eine zweite Chance gegeben zu haben.

Hat die Euribia eigentlich diese Infinity Kabinen? Die finde ich traumhaft. :slove:

• AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 20.01.2024 bis 27.01.2024 (Samstag, 20. Januar 2024, 00:00-Samstag, 27. Januar 2024, 00:00)

• Avita61
    • 22. Januar 2024 um 19:16

Ich hätte die Mieze mitgenommen. Jedes Schiff braucht Katzen um die Nager unter Kontrolle zu halten. Und nach der Fahrt mit nach Deutschland, mit dem dicken Fell ist sie eher bei uns glücklich als im warmem Funchal. :sdafuer:

• Avita61
    • 22. Januar 2024 um 18:11

Die Erstfahrer wissen gar nicht was "Aida Feeling" ist, insofern macht Aida alles richtig, wenn sie mit der Cosma und anderen großen Schiffen viel Neu-Kundenacquise machen....

• MSC Euribia

• Avita61
    • 22. Januar 2024 um 14:45
    Zitat von Bellamare3

Richtig, fester Tisch nur Abends. Wenn man überhaupt mit jemandem an einen Tisch gesetzt wird, achtet man möglichst darauf, dass diese die gleiche Nationalität und auch Getränkepaket haben. Das macht es für die Kellner einfacher.

Morgens und Mittag kann es auch passieren, dass du mit einen Paar aus Australien und einer total niedlichen Omi aus Belgien zusammen an einen Tisch gesetzt wirst. Wer da nicht so Englisch-affin ist, mag das vielleicht nicht. So meinte ich das. Für mein Kind (13 Jahre) ist das die beste Schule um WIRKLICH Englisch zu lernen. Er ist total stolz auf das was er schon kann und plappert ohne Hemmungen los und bekommt obendrein noch Lob von den "Nativ-Speakern".

Das Colorado River und Green Orchid ist genauso wie die beiden Aurora Restaurants, ein Bedienrestaurant. Auch dem kannst du für das Dinner zugeordnet werden. Das Il Campo war, glaube ich, für die Aurea Gäste. Da bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher. Da kann vielleicht jemand anders nochmal Auskunft geben.

Ist jetzt nicht Euribia spezifisch, weil ich da noch nicht drauf war, aber ich frage den Maitre immer -beim Frühstück und Mittagessen- nach einem nicht-deutschsprachigen Tisch im Bedienrestaurant. Seitdem ich nicht mehr arbeite, habe ich nicht mehr so viele Möglichkeiten mein Englisch zu nutzen, die Gespräche im Restaurant sind da super geeignet. Und ich fange auch gern selbst mit Smalltalk an.....

• Avita61
    • 20. Januar 2024 um 19:53
    Zitat von Escape

In der Sonne 27 Grad. Ein Traum. Jet Lag Paket ist schon da.

Du weisst schon, dass das richtig fiese Fotos sind? Und auch die Temperaturangabe, wer will denn schon 27°C im Januar? :zungeraus:

Na ja zumindest haben wir in :bayern: auch Dauersonne, bei 2,7°C :lol1: Passt.

Euch viel Spaß auf der Reise :thumbsup: :abfahrt: :Boot1:

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Avita61
    • 19. Januar 2024 um 12:07
    Zitat von powermac1980

So gehen die Meinungen auseinander: Für mich ist das Theatrium eine der besten Kreuzfahrt-"Erfindungen" der letzten Jahre. Das "klassische" Theater finden wir furchtbar.

Ich gehe stark davon aus, dass man bei einer neuen Schiffsklasse an diesem Konzept festhalten wird und es sicherlich weiterentwickeln wird – der Trend geht ja durchaus zu multifunktionalen Räumlichkeiten. Vielleicht wandert es auch an eine andere Stelle, z.B. ans Heck wie es schon heute bei einigen Schiffsklassen zu sehen ist. Das kommt ja auch darauf an, was der bauliche Grundentwurf eines neuen Schiffstyps für Carnival / Costa so vorsieht.

Und was die Auslastung angeht mache ich mir wenig Sorgen: Wenn Du Dir die Zahlen für die Nova anschaust siehst Du, dass es viele Menschen gibt, die z.B. im Januar auf der Nordsee unterwegs sein wollen. Wir waren Anfang Januar an Bord und laut EM war das Schiff knapp vor der maximalen Auslastung – und das in der klassischen "Saure-Gurken-Zeit".

Eine Multifunktionsräumlichkeit am Heck ist durchaus interessant. Wie z.B. die grosse Lounge, die auf der Meraviglia am Heck für Cirque de Soleil gebaut wurde. Mit schönen Sitzgelegenheiten, so dass man dort einen Nachmittagstee oder auch ein Abendessen geniessen kann. Es gibt ja auch an Land solche Konzepte (ich war in München im damaligen Schubeck Theatro), da können in der Mitte Vorführungen aller Art, auch Akrobatik stattfinden und man kann die Location wirklich vielfach nutzen. Ein zusätzliches echtes Theater im Schiffsbug wäre dann für andere Art von Unterhaltung oder auch Information (Vorträge, Comedy, Spielshows) möglich. Und zwischendurch im Schiff viele kleine Bars mit Live Musik verschiedener Art. Das wäre so mein Unterhaltungskonzept.

Aber egal wie gut die Unterhaltung wäre, im Januar bekommt mich niemand auf ein Schiff in der Nordsee, egal welche Reederei, da friert es mich schon beim Gedanken dran :lol1:

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Avita61
    • 19. Januar 2024 um 11:41

Ich fahre jetzt noch einmal mit Aida und dann war es das für mich. Mit ein Grund ist die Unterhaltung und das Theatrium. Das ist in meinen Augen eine absolute Fehlkonstruktion, weil man viele Sitzplätze hat, von wo ganz schlechte Sicht ist und wenn man sich was anschauen will, muss man ewig vorher da sein um noch einigermassen einen Platz zu bekommen. :sdagegen:

Das hat mich bei den letzten Fahrten total genervt, egal auf welchem Aida Schiff ich war. Auf den Schiffen anderer Reedereien gehe ich regelmässig ins Theater, bei Aida übehaupt nicht mehr . Leider wird dann auch das Unterhaltungsangebot eingeschränkt, weil so viel ausserhalb vom Theatrium läuft da nicht. Da sind andere Reedereien meilenweit voraus, egal ob man Royal Carribean, MSC oder sogar Celestyal Cruises nimmt. Auf der kleinen Crystal war die Unterhaltung super.

Ich sehe ein Riesenschiff auch nicht bei Aida, es gibt schon vier grosse in der Flotte und die müssen auch erstmal gefüllt werden. Die Amerikaner haben die Karibik oder auch die Westküste mit Kalifornien und Mexiko vor der Nase, die können ganzjährig befahren werden, hier ist es nur die Nordsee und wer will schon im Januar durch die Stürme fahren....man liest doch fast jede Woche von wetterbedingten Umroutungen. Also ein zusätzliches 7000 Gäste Schiff bekommt Aida m.E. nicht ganzjährig ausgelastet. :meinung:

Wenn, dann sollte man sich vielleicht mit dem Gedanken beschäftigen, kleiner und feiner zu bauen. Wie z.B. NCL mit den neuen Schiffen Prima und Viva. Die Prima ist nicht ganz gelungen, aber schon bei der Viva hat NCL laut Presseinformationen nachgebessert. Und das sind Schiffe, die wesentlich kleiner sind als die Breakaway Klasse. Warum immer nur grösser und Richtung Hochhaus, warum nicht mal eine kleinere Baureihe, die dann auch mehr Luxus anbietet.....es muss jetzt keine Explora sein, aber so eine aufgebrezelte Sphynx, ohne Theatrium, mit schönen Bedienrestaurants und guter Unterhaltung in schönen Musikbars, einem richtigen Theater für die grösseren Shows und einer Lounge wie sie die World Europa bietet, wo eine echte Big Band spielt, das könnte doch mal was sein. :wiegeil:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      328
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      347
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      846
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      733
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™