1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Unterschiede MSC zu AIDA?

• Avita61
    • 25. Januar 2024 um 21:09
    Zitat von Gabriela

Anyway.. wer mehr wegen msc Europe wissen möchte, kann mich gerne direkt anschreiben .. bin erfahrener Aida und TUI Fahrer und antworte nur ehrlich!

Lg 🙋‍♀️

Ich war drei Wochen auf der World Europa, von Dubai nach Genua....antworte auch ehrlich auf Anfragen, muss aber gar nicht per PN sein. Weil ich auch keine rosarote MSC Brille habe. Und ich bin Vielfahrer bei vielen Reedereien, nur TUI war ich noch nie drauf. Also viele, auch internationale, Vergleichsmöglichkeiten. :serledigt:

• Avita61
    • 25. Januar 2024 um 21:03
    Zitat von Gabriela

So gehen immer die Geschmäcker auseinander… Msc-Fans und Aida-Fans werden niemals auf einen Nenner kommen … aber Erfahrungen sollten ohne Kritik hingenommen werden, damit man differenzieren kann. Denn es gibt Unterschiede! Unumstritten

Das würde ich gar nicht sagen, es gibt hier etliche Aida Fans, die gern mit MSC fahren. Und Kritik ist auch immer in Ordnung, aber die Wortwahl "Vollkatastrophe" ist maßlos übertrieben. :meinung:

Schade, dass wir immer noch keinen Erfahrungsbericht von Alicia haben, sie wollte bei MSC Neulinge schreiben. Soviel ich weiss, hat es ihr auf der MSC Meraviglia sehr gut gefallen, obwohl sie ein Aida Fan ist. :hahaha:

• Avita61
    • 25. Januar 2024 um 20:48
    Zitat von Gabriela

Msc world Europe …

Wunderschönes Schiff. Immer wieder gern. :slove:

• Avita61
    • 25. Januar 2024 um 20:47

Übrigens, es gibt bei der MSC immer dem Fahrgebiet angepasstes Frühstück, also in der Karibik viel warmes morgens, weil etliche Amerikaner und Südamerikaner dabei sind. Pancakes, Waffeln, Donuts.... Was tatsächlich nicht so vielfältig ist, ist der typische deutsche Aufschnitt, wenn man das täglich essen will, wird es sicher auf Dauer eintönig. Wobei, wie gesagt, die Euribia kenne ich nicht. Vielleicht gibt es da mehr Auswahl.

Ausserdem allerlei Eierspeisen, sogar asiatisches (Suppen u.ä.) habe ich auf der World Europa gesehen. Und MSC Pizza ist die beste von allen KF Schiffen, die gibt es fast rund um die Uhr, wenn man sich davon ernähren möchte :lol1:

Man muss sich auf die MSC und die quirlige Atmosphäre an Bord einlassen. Es gibt viel Musik auf den Schiffen, viele Bars mit live Musik und anscheinend auf der Euribia auch so eine Lounge wie auf der Europa. Das war für mich unterhaltungstechnisch ein Mega Highlight. :daumen:

• Avita61
    • 25. Januar 2024 um 20:36
    Zitat von Charlynn

Avita61 Aber es muss doch auch mal so eine Meinung geben dürfen. Bei AIDA akzeptiert man ja auch die negativ Meinungen und verteidigt die und stimmt zu

Soll dann immer der Satz folgen: "Ich bin immer froh, wenn solche Gäste nicht mehr mit der MSC fahren, dann bleiben wir, denen es dort gefällt, unter uns. Und haben Spaß" ?

Ich habe nichts gegen die Meinung, aber ich fand den Beitrag echt krass in der Wortwahl.

Wenn Du ausgeglichene Beiträge willst, lies doch direkt bei MSC Euribia nach. Ich finde, dass es dort wirklich fair zugeht und da schreiben nicht nur MSC Fans, da gibt es schon auch etliche sachliche Kritik. Ich war übrigens noch nicht auf der Euribia.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 25. Januar 2024 um 20:31

Ja, vom Hafen in die Stadt sind es ca 10km, siehe google Maps.

• Avita61
    • 25. Januar 2024 um 20:29

Ich habe bei meinen vielen Reisen niemals genervtes Personal auf der MSC erlebt. Im Gegenteil, alle sehr freundlich. Das kann man auch in den verschiedenen Threads hier nachlesen. Die Bedienrestaurants schließen morgens um 9, das ist auch immer angegeben. Wenn man bis 9.35 frühstücken kann, ist das schon lange über die Restaurant Öffnungszeiten hinaus. Die Buffets sind meistens bis 11h offen, ab 11.30 oder spätestens 12h kann man wieder zu Mittag essen.

Melaminteller im Buffetrestaurant, das ist richtig. Man kann aber sicher seinen Villeroy&Boch Teller mitnehmen, wenn das den Unterschied ausmacht.

Ich bin immer froh, wenn solche Gäste nicht mehr mit der MSC fahren, dann bleiben wir, denen es dort gefällt, unter uns. Und haben Spaß. :pirat: :gitarre: :stossen: :hunger: :tanzgott:

• Avita61
    • 25. Januar 2024 um 19:48

Ich habe jetzt von jemand gehört, der auf der Luna in der Karibik war, dass das Essen nicht so dolle war. Und das hört man ja doch immer wieder, gerade von den Sphinxen. Ich war die letzten Jahre nicht mit Aida unterwegs, dafür mehrfach mit der MSC und fand die Buffets dort völlig in Ordnung. Deswegen würde ich das gar nicht unterschreiben wollen, dass Aida Buffets immer noch besser sind. Mal sehen was ich nach der Asien Reise sage.....

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 25. Januar 2024 um 15:09

Aida sagt zum Hafen Kochi:

Die meisten Kreuzfahrtschiffe legen am Pier an. Von hier aus starten Sie Ihre Ausflüge und haben viele Möglichkeiten, in die Innenstadt zu gelangen.

Und laut Japan cruise port guide halten die Schiffe im Port of Kochi. Hier eine Info, da sind auch andere interessante Informationen mit aufgelistet.

Kochi Port / CRUISE PORT GUIDE OF JAPAN

• Avita61
    • 25. Januar 2024 um 14:42

Die Tickets wären an der JR Kochi Station verfügbar (rote Nummer 1), sowie nicht weit davon bei der Harimaya Bridge, Nummer 2 und 3. Beides ist ganz weit oben in dem Plan. D.h. man müsste zuerst vom Hafen dahinkommen, Ticket kaufen und dann kann man losfahren. Vielleicht ist deswegen der Aida Preis höher? Laut Google maps sind es ca 10km von Port of Kochi bis zu der JR Station.

Was auch interessant ist, wie die Tickets nutzbar sind. Es gibt die pinke und die blaue Linie, die fast parallel laufen, dann die grüne, bei der aber so wie ich das verstanden habe, nur eine Richtung enthalten ist? :frage1: Ist das bei dem "Loop Ausflug" von Aida auch so oder kann man davon ausgehen, dass man auch aufgrund des hohen Preises alles unbegrenzt nutzen kann? :gruebel:

Ich weiss nicht ob ich mir das antun will, ziemlich komplexe Bedingungen und dann kann man noch nicht mal erwarten, dass man unbedingt Hilfe bekommt, weil Englisch in Japan ja nicht so verbreitet ist......(und mein Japanisch ist nicht weit entwickelt :lol1: ). Ich bin da nicht so der Abenteuertyp und ich habe keine Lust in Japan zu bleiben :nein1: . Die paar mehr Euronen machen bei dem 5stelligen Euro Betrag auch nicht mehr viel aus. :zwinker:

• Avita61
    • 25. Januar 2024 um 13:59

Kann das richtig sein? Aida will 59 Euro und die Busfahrt für einen Tag soll 1000 Yen kosten? Lass es 1500 sein, weil der Prospekt von 2020 zu sein scheint, das sind dann aber trotzdem nur knapp 10 Euro. :gruebel: Also bei Aida 6mal so teuer?

• AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 20.01.2024 bis 27.01.2024 (Samstag, 20. Januar 2024, 00:00-Samstag, 27. Januar 2024, 00:00)

• Avita61
    • 25. Januar 2024 um 11:17

Gute Besserung für Deine Tochter, @Escape. Wenigstens konntest Du dort Fiebersaft besorgen!

Urlaub mit Kindern ist häufig eine Wundertüte. Ich habe irgendwann gar nicht mehr mitgezählt, wie häufig wir Ärzte besuchen mussten. Es wird schon.....

• Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

• Avita61
    • 24. Januar 2024 um 22:04

Ich fülle gerade das Schiffsmanifest aus und muss ehrlich sagen, so viele Details wie Aida hat bei mir noch keine einzige KF Gesellschaft verlangt.....z.B. die Kontaktdaten von demjenigen der informiert werden soll. Ich habe die Telefonnummer eingetragen, muss jetzt aber auch noch die Mailadresse eintragen und auch die Adresse? :rolleyes: Wollen die etwa meiner Tochter einen Brief aus Japan schicken, wenn mir was passiert ist?

Und dann auch noch die Anfrage bzgl individueller Abreise. Fluggesellschaft mit Kürzel und Nummer, die muss aber vierstellig sein :rolleyes: :rolleyes: Emirates hat aber dreistellige Nummern, wie löse ich das? Eine Null davor, also 0405 wobei es eigentlich die 405 ist?

Bin erst bei der Hälfte......ich denke wir sind Weltmeister im Datenschutz, aber hier wird so viel verlangt, weder NCL noch MSC wollten letztes Jahr so viel persönliches von mir und meiner Familie wissen. :sdagegen: :sdagegen:

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Avita61
    • 24. Januar 2024 um 13:10
    Zitat von HgkS48

Also wenn in so einem Thread nur ja, ja, nein, nein, ja ....... stehen soll wird mMn. jede Unterhaltung abgewürgt.

Mir ist es egal. Aber el-capitano hat schon mehrfach gewarnt und es geht munter weiter....aber wie ihr wollt. :serledigt:

• Ideenbörse für Umfragen

• Avita61
    • 24. Januar 2024 um 12:53

Umfragevorschlag: Würdet ihr wieder mit Aida Cosma oder Nova fahren?

A) Ja, ich finde die großen Schiffe mit den vielen Möglichkeiten toll. Mir egal wie voll sie sind.

B) Ja, aber nur noch außerhalb der Hauptreisezeit. Die sind mir zu voll und zu wuselig.

C) Ja, wenn ich höre, dass es im Servicebereich besser geworden ist.

D) Eher nein. Dazu müssen einige Nachbesserungen her.

E) Nein, nie wieder. Das war eine ganz schlechte Erfahrung für mich/uns.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Avita61
    • 24. Januar 2024 um 12:45

Ihr trefft das Thema nicht. Eigentlich sollte jede(r) sagen, ich würde nicht wieder mit der Cosma fahren weil, oder ich würde, weil....aber hier werden Erfahrungen vom Schiff weitergegeben, Vergleiche mit MS angestellt, Kinder ja oder nein diskutiert etc, wofür es andere Threads gibt. Kein Wunder, dass die Mods genervt sind....

Vielleicht sollte man das Thema als Monatsumfrage machen und einen Diskussionsthread ähnlich diesem hier neu aufsetzen? Und dann am Schiffsthema dranbleiben, ohne Vergleiche mit anderen Cruiselines, Seitenstrangthemen etc.? Sonst ist es hier nicht beherrschbar. :meinung: Ausserdem würde die Umfrage so ein bisschen nachvollziehbare Tendenz zeigen, wie die großen Schiffe beim Publikum ankommen.....

:ssorry: :sot: :sclosed:

• Vasco da Gama

• Avita61
    • 23. Januar 2024 um 18:35

Das erkenne ich, wir hatten das schon mal hier. Es ist nicht Time to say goodbye (das ist übrigens MSC Auslaufmusik, in der italienischen Fassung Con te partiro, hätte mich gewundert wenn Nicko das Gleiche spielen würde), aber ich finde das echt gut, klingt für mich nach Schiff, Wellen und Möwen. :slove:

• Avita61
    • 23. Januar 2024 um 18:30

Der Impfstoff für Japanische Enzephalitis ist schon sehr lange nicht lieferbar. Wenn schon die Tropeninstitute nichts haben, dann werden die Schiffe erst recht nichts haben. Abgesehen davon, sind einige Impfstoffe nur für Anwendung durch spezielle Tropenärzte zugelassen (z.B. Gelbfieber), wobei ich das bei der JE nicht genau weiss.

Japanische Enzephalitis ist eher im Sommer übertragbar, so ab Mai und die Impfung für längere Aufenthalte empfohlen. Problematischer wäre das Dengue Fieber, mittlerweile auch vermehrt in manchen Reisegebieten Südostasiens, aber da sollte man dann entsprechenden Mückenschutz auftragen. Für Impfungen sollte man sich grundsätzlich beim Arzt beraten lassen, vor allem wenn der eigene Impfschutz nicht so hoch ist. Gilt tatsächlich auch für Europa.

Wir hatten mal einen ziemlich guten Thread für Reiseimpfungen, ich finde ihn gerade nicht....

• Vasco da Gama

• Avita61
    • 23. Januar 2024 um 13:33

Ich steige am 11.05. in Malta auf, Inselhopping.

• Ishigaki / Japan

• Avita61
    • 23. Januar 2024 um 13:25

Peggy ist mit Phoenix unterwegs, Artania glaube ich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      200
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      303
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      339
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      384
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      334

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook