Das ist der Text aus den Hygieneregeln:
Alle Gäste benötigen für den Check-In an Bord das EU Covid-19 Impfzertifikat mit QR-Code und ggfs. zusätzlich das EU Covid-19 Genesenenzertifikat (digital oder in Papierform) und zusätzlich ein zertifiziertes negatives Antigen-Schnelltest-Ergebnis (digital oder in Papierform). Das zertifizierte Testergebnis darf maximal vom Vortag der Einschiffung bzw. der über Phoenix Reisen gebuchten Anreise sein. Dies kann von Reise zu Reise variieren. Details finden Sie in den Reiseunterlagen. Je nach Situation kann ein weiterer Test bei Einschiffung notwendig werden.
Test vom Vortag der Anreise wäre z.B.bei mir der 30.1., weil ich am 31.1. fliege. Soweit so gut. Aber "weiterer Test bei Einschiffung", das ist das Riesenproblem. Schliesslich fliegt man viele Stunden neben anderen Passagieren, ist dann auch auf Mauritius unterwegs (ich will mich nicht im Zimmer aufhalten), da kann man sich dann doch anstecken, auch wenn ich bis jetzt von Corona verschont wurde.
Ich buche nur noch mit den KF Gesellschaften, die keinen Test fordern. Zum Glück sind es mittlerweile fast alle, die darauf verzichten.....
Edit: ich ärgere mich masslos, dass ich das Vorprogramm gebucht habe. Es war als Einstimmung auf die Reise gedacht, jetzt werde ich wahrscheinlich täglich zittern, ob ich mir doch was geholt habe....vielleicht frage ich sogar nach einem Storno des Vorprogramms, u.U. ist das möglich.
SO habe ich jedenfalls keinen Spass daran, also wenn sich daran ein Test anschliesst....