Mir ist das Easy Paket vollkommen ausreichend. Wenn ich mal Lust auf ein teureres Getränk habe, zahle ich nur den Unterschied+Service. Das Premium Paket würde ich nicht vertrinken....vielleicht nur auf der WE, wo es die speziellen Gin Bars und die Craft Beer Brauerei gibt, da kann man sich dann bei Besonderheiten durchprobieren....ich glaube, dass sogar Raj Polo Teehaus mittlerweile extra zu zahlen ist.![]()
Beiträge von Avita61
-
-
MSC kann viel bessere Poolparties als die Konkurrenz. Letztes Jahr auf der Grandiosa war jeden Abend Party bis tief in die Nacht.
Und ich habe einen mitreisenden Alleinreisenden gehört, der meinte, MSC kann besser Party als Aida, deswegen fährt er jetzt nur noch MSC.
Ich wünsche euch, dass eure Reise weiter so ruhig und angenehm verläuft.

-
Na ja, SOA ist meilenweit besser und reicher als Madagaskar. Das ist in jeder Statistik ganz weit oben in der Liste der armen Länder, zusammen mit vielen anderen afrikanischen Staaten. Armut in Afrika kann man nicht mit Asien vergleichen......
-
Alles anzeigen
Das wäre so der nächste Weg.
Ich habe aber den Flug zumindest über AIDA jetzt gefunden. Ich hatte bei einem Online Reisebüro geschaut und da nix gefunden.
Wenn ich auf der AIDA Seite aber in den Reisen suche und runter scrolle, kann ich einen Flughafen auswählen und er passt den Preis an.
Also läuft.
Ich schaue mal und werde mal vergleichen. Seychellen und Co. kommt man ja auch nicht unbedingt öfters hin.
LG RenéAuf den Seychellen sollte man lieber richtig Landurlaub machen und keine Kreuzfahrt. Dafür sind die Inseln zu schön. Bei einer Kreuzfahrt kann man die gar nicht richtig erleben. Das gilt eigentlich immer, aber gerade im Indischen Ozean, wo die Entfernungen zwischen den Häfen beträchtlich sein können, würde ich -aus Erfahrung- keine Kreuzfahrt mehr buchen. In dem Fall wirklich lieber Karibik....
-
Eine Tour mit so vielen Seetagen und dafür fliegt man ja auch ewig hin, genau das wollte MrMinden nicht.... Und ob Madagaskar wirklich bleibenden Eindruck hinterlässt, wage ich zu bezweifeln. Selten so viel Armut gesehen wie auf Madagaskar.

Wenn schon ein langer Flug, dann sollte am Ende auch was Gutes bei rauskommen.

-
Im Orient ist es in der richtigen Reisezeit (also in unserem Winter) klimatisch sehr angenehm und die Flugzeit ist auch akzeptabel, nicht wesentlich länger als zu den Kanaren. Vielleicht wäre es der einfachere Schritt, erstmal damit anzufangen. Man kann zu der einen Woche Orient Kreuzfahrt noch eine Woche Badeurlaub dazubuchen, die Strände dort sind genauso schön wie die Karibischen und bei weitem nicht so überlaufen. Ich finde das eigentlich eine perfekte Kombi.
Wenn es dann irgendwann später noch eine "once in a lifetime" Reise werden soll, kann man Südostasien in Betracht ziehen. SOA ist noch ein bisschen mehr für "fortgeschrittene", wegen der Flugzeit und wegen des Klimas. Aber im nördlicheren Teil von Asien, China und Japan, fand ich das damals vor zwei Jahren nicht so schlimm. Die Schwüle fing erst in Vietnam an und war in Singapur am schlimmsten. Trotzdem ist Singapur DAS HIGHLIGHT in SOA. Also wenn SOA, dann unbedingt mit Singapur.

-
Für once in a lifetime empfehle ich auch Südostasien. Unglaubliche Kulturhighlights, freundliche Menschen, das ist alles total anders als wir es so kennen. In SOA wird es nie langweilig, jeder Hafen ist eine neue Welt.

Orient ist auch spannend, wenn man noch nie dort war. Die Mischung zwischen alten Kulturstätten und der futuristischen Glitzerwelt der Emirate ist sehr aufregend.

Karibik ist für mich das am wenigsten empfehlenswerte Ziel. Zu touristisch und zu überlaufen, zu wenige Highlights, abgesehen von den zugegeben wunderschönen Stränden. 11 grosse Kreuzfahrtschiffe in einem Hafen wie St Maarten, das ist nicht wirklich schön.

-
Morgen geht es für euch los und viele sind schon bei der Anreise. Ich wünsche euch eine gute Zeit an Bord, schönes Wetter damit kein Hafen ausfallen muss, unvergessliche Erinnerungen an diese besondere Reise und wenn mal Zeit und Lust ist, das eine oder andere Foto von Bord....Grüsse aus dem eiskalten

Gute Fahrt!

-
Soweit ist man schon, dass man vor der Einreise in einen ehemals befreundeten westlichen Staat seine Kommentare im www überdenken soll.

Zum Thema Schiffe und Reisen in der Karibik, hier noch ein Artikel. Kolumbianische Häfen, Aruba und Curacao werden beobachtet...
U.S. Strikes in Venezuela Prompt Airspace Closure and Travel Warnings - Focus on Travel NewsU.S. military strikes on Venezuela have led to airspace closures, flight disruptions, and new travel warnings across northern South America and the Caribbean.ftnnews.com -
Ich finde zwischen gerade und gerade gibt es Unterschiede.....der gerade Bug der MSC World Class gefällt mir, weil die Schiffe dann rund werden, also so "aufgeblasene Backen" haben und auch im Profil diesen Schwung und Rundungen haben.

Aida Prima dagegen hat den geraden Bug und dann geht es auch so langweilig gerade weiter. Die Bemalung mit dem Auge wirkt für mich auch fehl am Platz, nicht so gefällig und "mystisch" wie bei den Sphinxen, bei diesen Schiffen ist das Auge wirklich etwas für das Auge.......bei der Prima irgendwie aufgesetzt.....wie gewollt und nicht gekonnt.
-
Die neuen RCCL Schiffe finde ich auch wirklich hässlich.
Gerade von vorn, mit dieser riesigen geschlossenen Fläche. Die Mein Schiffe sind aber auch kein Ausbund von Schönheit.
Man schneide in Gedanken den Bug weg und was bleibt ist wie ein fantasieloses Gebäude irgendwo in einer neuen Siedlung......und bei Aida finde ich den geraden Bug der neuen Schiffe, Prima etc so richtig, richtig hässlich. Deswegen wollte ich mit denen auch nie mitfahren....na ja, dann doch einmal gemacht und da war das Innenleben der Schiffe (hier OT) in meinen Augen genauso hässlich.
HAL ist so richtig klassisch, sowohl die alten als auch die neuen Schiffe und ja, ähnlich zu Cunard. Für Liebhaber der klassischen Schiffsform wirklich einladend. Ich werde mich demnächst dran wagen.
Und wie schon gesagt, mir gefallen auch die bunten NCL Schiffe. Da kann man sich im Hafen nicht verirren, wenn man zum Schiff zurück will.
Sowohl die alten als auch die neuen haben immer eine sehr auffällige Bemalung. Im Schiffsinneren (z.B. bei Prima) werden dann die Entwürfe gezeigt, die es nicht geschafft haben, auf den Rumpf zu kommen. Finde ich immer sehr interessant.Die Psychologie hinter den Schiffstypen ist schon irgendwie aussagekräftig.

Edit: Queen Anne kommt am 6.1. nach Hamburg, wenn jemand Interesse hat, das Schiff mal in "echt" zu sehen.
-
Ich mag die modernen Schiffe. Wir haben einmal ein Edge Klasse Schiff gesehen, das fand ich richtig toll, oder die World Klasse Schiffe.
Mir gefällt beispielsweise die Cara (sorry) nicht. Dieses „Schild“ vorne dran finde ich furchtbar.Ich mag auch die modernen Schiffe. Sowohl die Edge Klasse, als auch die hier viel beschimpfte World Klasse (wobei ich mir insgeheim sicher bin, dass viel Abneigung auf die Marke MSC projiziert wird
).Am schönsten sind für mich die neuen NCL Schiffe Prima, Viva und Aqua und wenn es klassischer sein soll, die Queen Anne von Cunard.

-
Ich habe für die komnende MSC Reise nun doch das Easy Paket gebucht, für 168 Euro pro Woche.. Das Alkoholfrei Paket wäre bei 128 Euro gewesen. Die 6 Euro pro Tag Unterschied rechnen sich, mit einem Glas Wein isr man schon dabei.
Das BGH werde ich auch anders los....es gibt genug Versuchungen.

-
In der App kann man jetzt im voraus seine ganze Reise sehen, nicht nur die eigenen Zusatzbuchungen, sondern das ganze Tagesprigramm der Reise. Also Kurse, etc. Das ist mir neu, habe das bisher nicht beobachtet.

Kommt das für die Reisen, wo der Check in schon erfolgt ist? Für eine andere Reise im Sommer sehe ich das (noch) nicht.....Finde ich auf jeden Fall gut, man kann sich ja schon mal auf das Eine oder Andere einstellen und extra freuen.

-
Ich war zweimal jeweils im März in der Karibik und würde es immer wieder so machen, auch wenn der Termin teurer ist. Man verkürzt sich den Winter, wenn man zurückkomt ist der Frühling schon im Anflug und durch die Urlaubserfahrung ist man voller Energie und Glückshormone....
Eine Rückkehr ins kalte Deutschland aus der Wärme der Karibik im November oder Dezember ist immer ein Schock und richtig deprimierend. Die Erkältung folgt unmittelbar nach der Rückkehr. Ich bin "nur" von den Kanaren zurückgekommen und es war genau so. Würde ich nie wieder so machen......
-
Denen fällt nichts neues mehr ein.
In der Karibik immer die gleichen Häfen mit immer mehr Schiffen, in etwa so wie im WMM. Und im interessanteren ÖMM die alten Kähne wie Orchestra etc. So kann man sich MSC auch abgewöhnen.Ich habe im nächsten Jahr nach vielen Jahren mit mehreren Fahrten pro Jahr nur noch zwei gebucht, weil mir nichts mehr richtig zusagt. Und wenn es so weiter geht, bleibt MSC bei mir bald ganz auf der Strecke.....
-
Der Bus fährt die ganze Uferpromenade entlang, das ist einiges mehr als 1,5km. Auch zu den langen wunderschönen Stränden. Und aussteigen kann man so, dass man direkt vor der Kathedrale, vor dem wunderschönen Park Genoves oder an anderen schönen Plätzen ist. Cadiz hat viel mehr zu bieten als die zugegeben hübsche Altstadt.
Ob man den HoHo braucht oder nicht, ist sicherlich jedem seine eigene Entscheidung. Ich glaube, dass man mit dem wesentlich mehr sieht und wollte losfloechen nur die Alternative aufzeigen, ohne ihr meine Meinung "dass man den Bus nicht braucht, weil alles zu Fuss geht" aufzuzwingen.
Warum manche immer von sich auf andere schliessen, wird mir immer unbegreiflich bleiben.
-
Und direkt vor dem Schiff fährt der sehr empfehlenswerte HoHo Bus.
-
Wenn ich eine Kreuzfahrt ab Deutschland mache, dann nur ab Hamburg. Das ist der einzige deutsche Hafen, der für mich (wohnhaft an der Grenze zu Österreich) überhaupt einigermassen machbar ist. Kiel und Warnemünde hatte ich probiert, aber nein danke, nicht mehr für mich. Die Anreise dorthin dauert für mich länger als Anreise mit dem Auto oder Bus nach Triest oder Venedig, oder Flug zu irgendeinem anderen Hafen im Süden Europas. Und als Stadt ist Hamburg sowieso wesentlich schöner als die anderen.....
-
Ich bin dieses Jahr zweimal mit NCL gefahren. Es gibt Nachteile, aber auch sehr viele Vorteile bei NCL. Ganz besonders möchte ich den Service loben. Ich hatte in der Kabine das eine oder andere Problemchen und sie haben sich umgehend darum gekümmert, Kabinennotizen geschickt ob das jetzt behoben ist, etc.
Auch die älteren Schiffe werden gut geführt. So war z.B.die Restaurantorganisation auf dem ältesten Schiff am besten. Auch das Essen war unglaublich gut, optisch und geschmacklich tadellos.
Die Gäste auf NCL sind auch völlig entspannt, die internationale Ausrichtung ist für mich ein weiterer Pluspunkt.
Wenn wieder mal eine Route nach meinem Geschmack kommt, bin ich dabei.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de