1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. cruisejoy

Beiträge von cruisejoy

  • AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

    • cruisejoy
    • 18. Dezember 2025 um 23:06

    Vielen Dank für die tollen Eindrücke Eurer Weltreise!

    Ich drücke Euch für San Francisco ganz fest die Daumen, dass es nicht regnet und die Bay nicht zu neblig ist.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • cruisejoy
    • 18. Dezember 2025 um 22:09

    Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass AIDA wie am Markt üblich Getränkepakete anbietet.

    Auf unsere ersten AIDA Fahrt hatten wir die Prepaid Genießerkarte, fand ich sehr anstrengend immer zu gucken, wie viel noch drauf ist und die haben danach nicht noch mal gekauft.

    Wir waren sehr froh als wir 2017 dann erstmalig das Comfort Paket buchen konnten. Hat dadurch, das man nicht mehr überlegen musste, ob man sich was gönnen möchte, vieles entspannter gemacht.

    Was mich am Paket aktuell nur stört, ist die Unberechenbarkeit wann es gilt.

    Und wenn der Preis wie hier beschieben steigt, passt es dann auch hinsichlich der Gesamtkosten für uns bei AIDA nicht mehr.

  • Hambantota / Sri Lanka

    • cruisejoy
    • 18. Dezember 2025 um 21:44

    In Hambantota selbst ist wirklich nichts :( Und das mit den streunenden Hunden ist echt schlimm.

    Meiner Meinung bleibt als Alternative zu dem Genannten eigentlich nur an Bord bleiben.

  • AIDAperla: Karibische Inseln ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 04.12.2025 bis 18.12.2025 (Donnerstag, 4. Dezember 2025, 00:00-Donnerstag, 18. Dezember 2025, 00:00)

    • cruisejoy
    • 18. Dezember 2025 um 08:48

    Vielen Dank, dass Ihr uns mitgenommen habt und uns ein bisschen Karibik über den Atlantik geschickt habt 🌞

    Kommt gut nach Hause!

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • cruisejoy
    • 17. Dezember 2025 um 22:30

    Warum sind so simple Sachen wie ein Getränkepaket bei AIDA eigentlich so anstrengend?

    Da wir keinen Wein trinken, ist es mir mit dem Wein in Restaurants zwar egal, aber dieses ganze Hin und Her, die unterschiedliche Handhabung je Schiff nerven.

    Wenn ich etwas buche möchte ich mich darauf verlassen können, es auch zu nutzen.

    Bin gespannt, wo im Januar auf der Stella das AI Anwendung findet.

  • AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 13.12.2025 bis 20.12.2025 (Samstag, 13. Dezember 2025, 00:00-Samstag, 20. Dezember 2025, 00:00)

    • cruisejoy
    • 17. Dezember 2025 um 12:29

    Vielen Dank für Deine Bilder Kimba !

    Ich bin ja bekennender Weihnachtsmuffel, aber Madeira und insbesondere Funchal zur Weihnachtszeit sind einfach wunderschön :love:

  • AIDAluna: Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg | 12 Nächte | 08.05.2026 bis 20.05.2026 (Freitag, 8. Mai 2026, 00:00-Mittwoch, 20. Mai 2026, 00:00)

    • cruisejoy
    • 8. Dezember 2025 um 19:29

    Super, vielen Dank!

    Habe auch gebucht:)

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • cruisejoy
    • 8. Dezember 2025 um 17:37

    Pluspunkt fürs Buffalo: Die Spicy Buffalo Shrimps. Nach längerer AIDA Pause freue ich mich da richtig drauf :hunger:

  • AIDAluna: Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg | 12 Nächte | 08.05.2026 bis 20.05.2026 (Freitag, 8. Mai 2026, 00:00-Mittwoch, 20. Mai 2026, 00:00)

    • cruisejoy
    • 4. Dezember 2025 um 23:49

    Das wäre ja fantastisch!

  • AIDAluna: Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg | 12 Nächte | 08.05.2026 bis 20.05.2026 (Freitag, 8. Mai 2026, 00:00-Mittwoch, 20. Mai 2026, 00:00)

    • cruisejoy
    • 4. Dezember 2025 um 08:28

    So nach und nach scheint AIDA ein paar Ausflüge mehr reinzustellen.

    ruebezahl666666

    An St. Michaels Mount hätten wir mit geführtem Ausflug auch Interesse. Wir warten ab, ob da mit AIDA noch was kommt. Falmouth selbst ist allerdings sehr schön und eine gute Alternative.

    Wisst Ihr, wo wir in Bordeaux liegen? Wir möchten gerne individuell die Stadt erkunden. Wäre schon toll, wenn die Luna direkt in der Stadt festmachen würde.

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

    • cruisejoy
    • 1. Dezember 2025 um 13:20

    Grundsätzlich sind wir aus der Region Hannover sehr verwöhnt, was die Anreise für Anfahrten ab D betrifft, die sicher Peanuts im Vergleich zu anderen ist.

    Mein Favorit ist Bremerhaven. Anreise für uns mit dem Auto ganz wenig A7 und dann gemütlich über A27. Bremerhaven ist zudem sehr schön. Herrlich, dort bevor es auf das Schiff geht, ein paar Stunden Zeit zu verbringen.

    Kiel und Hamburg (hier klare Präferenz Steinwerder) fahren wir auch gerne, allerdings durch das Nadelöhr Hamburg oft ein wenig nervig.

    Warnemünde ist aufgund der vergleichsweise schlechten Erreichbarkeit für uns komplett raus und tatsächlich ein K.O. Kriterium.

  • Mein Schiff 1: 14 Nächte - Best of Mittelamerika - ab/bis Montego Bay | 14 Nächte | 10.11.2025 bis 24.11.2025 (Montag, 10. November 2025, 00:00-Montag, 24. November 2025, 00:00)

    • cruisejoy
    • 24. November 2025 um 18:57

    Tausend Dank für Deinen grandiosen Bericht SvenErikKl !

    So wunderbar und lebendig geschrieben, ich hatte das Gefühl mit in der Karibik, Mittelamerika und auf der schönen MS 1 gewesen zu sein.

    Kommt gut nach Hause.

  • Skagway / USA

    • cruisejoy
    • 24. November 2025 um 17:48

    udde

    Oha, das ist preislich ein deutlicher Unterschied!

    Ich denke, dass 9 Uhr schon gut zu schaffen ist. Skagway ist nicht groß.

    Die individuellen Gäste durften nicht am Ende der Pier zusteigen, das war exklusiv für NCL Tickets, sondern mussten ein bisschen weiter in den Ort laufen, ich schätze 10 Minuten. Wir haben kurz im Ort angehalten und dort sind Gäste zugestiegen. Ob die von NCL kamen, weiß ich nicht, es waren vielleicht 15 Leute.

    Gesprochen haben wir niemanden, der individuelle Tickets hatte.

  • Astoria / USA

    • cruisejoy
    • 23. November 2025 um 21:41

    Im Oktober 2025 waren wir mit NCL in Astoria, Oregon.

    Die kleine Stadt an der Mündung des Columbia Rivers hat eine hübsche Uferpromenade, aber ansonsten nicht wirklich viel zu bieten.

    Wir waren mit dem Mietwagen unterwegs. Gebucht hatten wir bei Enterprise, dem, soweit ich weiß, einzigen Anbieter vor Ort. Der Verleih ist in der Nähe vom Hafen, zu Fuß bequem in weniger als 10 Minuten zu erreichen. Es gibt nur sehr wenige Fahrzeuge, daher unbedingt früh buchen. Wir waren 6 Monate vorher eigentlich schon zu spät, haben aber dann, als wir schon nicht mehr damit gerechnet haben, doch noch ein Auto bekommen. Allerdings habe ich immer wieder nachgeschaut, ob ein Wagen rein kommt und hatte Glück, das dann rechtzeitig zu sehen.

    Von Astoria aus sind wir südlich über den Highway 101 gefahren, dann nord-westlich Richtung Portland und wieder nach Osten zurück nach Astoria. Es war wenig Verkehr und daher sehr angenehm zu fahren. Wir durchquerten wunderschöne, unberührte Natur, fuhren über schmale Serpentinen und hatten tolle Ausblicke. Insgesamt waren wir mit zahlreichen Stopps auf ca. 250 km 5 Stunden unterwegs.

    Wir hatten einen tollen Tag und würden es jederzeit wieder so machen.

  • Skagway / USA

    • cruisejoy
    • 23. November 2025 um 20:54

    Im Oktober 2025 waren wir mit NCL in Skagway.

    Von dort sind wir mit der White Pass Scenic Railway gefahren.

    Gekostet hat der Ausflug ohne Free at Sea Ermäßigung 183 EUR p.P. Man kann die Fahrt auch privat buchen, dann muss man aber wirklich schnell sein. Der Zug war komplett ausgebucht. Mitreisende konnten an Bord auch über NCL keinen Platz mehr ergattern.

    Vom Anleger aus gab es für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen einen Shuttlebus direkt zum Zug oder man konnte laufen.

    Die Tour ging durch traumhafte wilde Landschaften. Wälder, Flüsse, Wasserfälle, schneebedeckte Berggipfel. Atemberaubend!

    Diese einmalige Fahrt kann ich jedem nur ans Herz legen. Trotz des Preises war sie jeden Cent wert.

  • Ketchikan (Ward Cove) / USA

    • cruisejoy
    • 23. November 2025 um 20:28

    Im Oktober 2025 waren wir mit NCL in Ketchikan.

    NCL hält nicht am Ort selbst, sondern etwas außerhalb in Ward Cove. Von dort gibt es den ganzen Tag kostenfreie Shuttlebusse in Form von amerikanischen gelben Schulbussen nach Ketchikan.

    Wir haben über NCL eine Duck Boat Tour gebucht. Vom Shuttlebus aus ging es direkt in das Duck Boat. Kosten ohne Free at Sea Ermäßigung: 110 EUR p.P.

    Die ca. 90 Min. Tour mit einem Live Kommentator war zwar unterhaltsam, wirklich viel haben wir aber nicht gesehen. Man kann den Ort genauo gut ganz bequem zu Fuß erkunden.

    Fazit: Ganz nette Tour, mehr aber auch nicht. Wir würden angesichts des Preises den Ausflug nicht noch einmal machen.

  • San Diego / USA

    • cruisejoy
    • 23. November 2025 um 20:04

    Im Oktober 2025 waren wir mit NCL in San Diego.

    Hier haben wir eine Rundfahrt mit einem Trolley Bus gemacht. Es handelt sich um eine Hop on Hop off Fahrt. Es wurden alle wichtigen Sehenswürdigkeiten angefahren. Gebucht haben wir direkt beim Anbieter und haben 52 USD p.P. gezahlt.

    Die Fahrer waren gleichzeitig der Live Guide. Die Tour dauerte geschätzte 2 Stunden, genau kann ich es nicht sagen, da wir an mehreren Haltepunkten ausgestiegen sind.

    Startpunkt ist direkt am Kreuzfahrthafen, da wir aber von unserem Hotel nach der KF aus hingefahren sind, war unser Einstieg an einem anderen Halt.

    Die Geschichten der Fahrer waren sehr interessant und humorvoll dargebracht. Schön war, dass jeder seine individuelle Art und Anekdoten eingebracht hat.

    Eine sehr unterhaltsame und informative Art, um einen guten Überblick über San Diego zu erhalten. Definitiv empfehlenswert 👍

    Hop On Hop Off San Diego Tours with Old Town Trolley
    Choose Old Town Trolley for our famous hop on hop off San Diego tours. With 30 years experience and expertly trained guides, we offer the best tours in San…
    www.trolleytours.com
  • Juneau / USA

    • cruisejoy
    • 23. November 2025 um 19:08

    Im Oktober 2025 waren wir mit NCL in Juneau.

    Dort haben wir eine Whale Watching Tour mit Juneau Tours gemacht. Gebucht haben wir vorab online direkt beim Veranstalter. Insgesamt dauerte die Tour 3,5 Stunden. Gezahlt haben wir 150 USD p.P.

    Treffpunkt war bei der Mt. Roberts Tramway. Dort warteten Mitarbeiter, bei denen wir unseren Voucher gegen das Ticket eintauschen konnten.

    Mit dem Bus wurden wir zur Auke Bay gebracht. Unser Fahrer erzählte einiges über die Stadt. Auf dem Weg sahen wir u.a. den Mendenhall Gletscher und ein paar Weißkopfadler.

    Dann ging es auf ein kleineres Boot. In unserer Gruppe waren ca. 20 Leute. Wir konnten mehrere Buckelwale beobachten. Sowohl der Bootsführer als auch der Guide haben viel interessantes über die Buckelwale erzählt.

    Am Ende hatten wir vom Wasser aus noch mal einen tollen Blick auf den Gletscher.

    Es war eine schöne Tour, die sich auf jeden Fall gelohnt hat!

    Book Whale Watching in Juneau with Best Juneau Shore Excursion
    Things to Do Juneau AK Save huge on Whale Watching vs your Cruise Ship - See our Juneau Promo Codes
    juneauwhalewatch.rezgo.com
  • Seattle / USA

    • cruisejoy
    • 23. November 2025 um 18:39

    Im Oktober 2025 waren wir mit NCL in Seattle.

    Hier haben wir mit Tours Northwest eine sehr unterhaltsame, wie interessante Rundfahrt im Minibus durch Seattle und Umgebung gemacht. Gebucht haben wir über GYG, man kann bei dem Anbieter aber auch direkt online buchen. Gezahlt haben wir 85 p.P. Die Tour ging ca. 3 Stunden.

    Treffpunkt war an der Space Needle, auf dem Rückweg konnten wir uns aussuchen, am Pike Market oder am Startpunkt auszusteigen.

    Unser Fahrer Ken war gleichzeitig unser Guide. Er ist in Seattle geboren und hat dort fast sein ganzes Leben gewohnt. Dadurch konnte er viele interessante Dinge berichten und darstellen, wie sich die Stadt im Laufe der Jahrzehnte verändert hat.

    Die Tour war spitze. Klare Empfehlung!

    Seattle City Tour Bus: Seattle Highlights - Tours Northwest
    Explore the most iconic landmarks and attractions in Seattle, Washington. Pike Place, Seattle Waterfront, Fremont Troll, & more!
    www.toursnorthwest.com
  • Celebrity Silhouette, Boston - ABC Inseln - Fort Lauderdale, 16.-26.10.2027

    • cruisejoy
    • 19. November 2025 um 22:54

    Ja, wohlfühlen muss ich mich auch in einem Hotel, sonst vermiest einem das irgendwie den ganzen Tag.

    Geschichte, nicht so amerikanisch und ein wenig Indian Summer, perfekt!

    Das klingt alles sehr gut, was Du schreibst Avita61 (bis auf das Horrorhotel natürlich).

    Wir müssen mal gucken, wie wir das drumherum um die Reise gestalten. Hängt an den Urlaubstagen, weil mehr als 3 Wochen nicht gehen. Denke aber auch, dass es für Boston selbst mindestens volle 2 Tage sein sollten und dann ein bisschen Neu England mit einem Mietwagen erkunden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      348
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      531
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      898
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™