1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. cruisejoy

Beiträge von cruisejoy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Zahlung mit Visa- und Mastercard

• cruisejoy
    • 9. September 2025 um 19:58
    Zitat von suitenbucher

Gibt es aktuelle Erfahrungen in Bezgu auf Bezahlung des AIDA Reisepreises mit AMEX? In der Buchungsmaske wird AMEX zwar angezeigt, aber ich hab es selbst bisher noch nie probiert.

Einige Reiseanbieter verlangen ja bei AMEX Zahlung eine Extra Gebühr - im Gegensatz zu VISA oder MC.

AMEX funktioniert ohne extra Gebühr.

• Buchung Mein Schiff

• cruisejoy
    • 7. September 2025 um 10:13
    Zitat von Luzielia

6 Wochen? Bist Du Dir da sicher?

Das war im Mai 30 Tage, und das war schon länger als ich es kannte.

Ja, hatte es extra noch mal nachgeguckt.

Wir haben gleich am Anfang der Reise gebucht.

Aufgrund Deiner Nachfrage habe ich noch mal in den Kalender geschaut und gesehen, dass die 6 Wochen 30 Tagen nach Reiseende entsprechen.

• Buchung Mein Schiff

• cruisejoy
    • 6. September 2025 um 20:19
    Zitat von User123

Ich habe mal wieder ein paar Fragen. Meine Frau kam jetzt auf die Idee, wenn wir in drei Wochen auf dem Schiff sind, könnten wir doch mal uns an Bord wegen einer neuen reise beraten lassen und die 3% Rabatt mitnehmen.

Soviel ich weiß, kann man auch eine Option setzen lassen. Wie lange kann diese laufen?
    Kann man auch sein Reisebüro angeben, damit die sich drum kümmern können, wenn was wäre?

Bei unsere letzten Buchung im März war die Option 6 Wochen gültig.

Und ja, Du kannst Dein RB angeben.

• NCL Erfahrungen

• cruisejoy
    • 3. September 2025 um 18:57

Wir sind in 33 Tagen das erste Mal mit NCL unterwegs.

Dinge, die mir als Erstfahrer vor der Reise aufgfallen sind, sind die folgenden:

• Tolle Routenauswahl
    • Preise für Kreuzfahrt je nach Angebot vergleichbar mit AIDA. Aber Achtung: Trinkgelder kommen noch drauf
    • More at Sea Paket enthält nicht nur Getränke sondern auch Besuche in den Spezialitäten Restaurants, Ausflugguthaben und ein bisschen Internet. Zu den More at Sea Leistungen gibt es weitere Upgrade Möglichkeiten
    • Ausflüge sind relativ teuer, aber mit More at Sea in etwa auf AIDA Niveau
    • Ausflüge können vorab über App reserviert und bezahlt werden. Storno geht vorab nur telefonisch oder an Bord
    • Ausflugsangebote insgesamt weniger vielfältig
    • Spezialitätenrestaurants sollten vorab reserviert werden, waren relativ schnell ausgebucht
    • Flaschenwasser kann in Paketen vorab auf Kabine bestellt werden
    • Manifest kann erst mit Check in ausgefüllt werden
    • Es kommt für alles eine doppelte Info, z.B. über Visa. Immer vom RB als auch von NCL
    • Es gibt wie bei MSC sehr oft E-Mails zum Upgrade Programm

Das mit den großen Schiffen mit Fokus auf Erlebnis kommt denke ich sehr auf das Schiff an. Die Jade, mit der wir unterwegs sein werden, hat noch nicht einmal eine Wasserrutsche :daumen:

Jetzt bin ich natürlich wahnsinnig gespannt, wie es an Bord sein wird. Schließlich ist es das, worauf es ankommt.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• cruisejoy
    • 1. September 2025 um 11:01

Auf unseren letzten Fahrten gab es auch immer den Greenday, zuletzt im April. Allerdings nur 1x pro Reise.

Zusätzlich zu dem Entfall des Tagesprogramms in Paper gab es dann "Umweltbingo". Das ist normales Bingo in der Schaubar, nur dass im Verlauf irgendwelche Dinge erzählt werden, die TC als Beitrag zum Umweltschutz tut.

Nun ja.

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• cruisejoy
    • 30. August 2025 um 13:22

Auch ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Euch bedanken!

Es war wahnsinnig schön, Euch auf dieser einmaligen Reise zu begleiten.

Ich wünsche Euch einen schönen letzten Tag an Bord und morgen eine gute Heimreise.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• cruisejoy
    • 30. August 2025 um 12:40
    Zitat von obelix1408

… hatte mal nach Rostock geschrieben nach unserer Reise mit der Sol im Juli 🥲

Die fehlende Bar in den Buffets ist meiner Meinung genau das Kernproblem. Das ist z.B. bei MSC viel besser gelöst. Nur Wasser, Kaffe und Tee ist inklusive, den Rest holt man sich von der Bar im Buffet und muss bezahlt werden bzw. ist über Getränkepaket abgedeckt.

Daher ist es auch möglich das Buffet lange ohne merkwürdige Schließzeiten geöffnet zu lassen, da man nicht das Problem mit den inkludierten Tischgetränken hat.

Würde meiner Meinung auch viel besser zum Konzept von AIDA (jede Kleinigkeit kostet extra) passen.

• MSC An- und Abreise Mittelmeer

• cruisejoy
    • 29. August 2025 um 10:07

Vielen Dank für die Deine Mühe und die ausführliche Antwort Caramia !

Ja, es wäre der Flughafen Rom-Fiumicino, das hätte ich natürlich noch erwähnen sollen.

Die Möglichkeit mit dem Zug nach Civitaveccia zu fahren und in der Nähe vom Bahnhof Termini zu übernachten habe ich gar nicht so auf dem Schirm gehabt. Das gucke ich mir auf jeden Fall Mal näher an.

• TUI Cruises/ Mein Schiff Routenfragmente 2027/28

• cruisejoy
    • 27. August 2025 um 14:16

Auch wenn das hinsichtlich des Fahrplans und der Nachfrage wahrscheinlich alles für TC Sinn macht, finde ich die 2 im Norden und die 4 entweder in Asien oder der Karibik in Hinblick auf die Außenbereiche ziemlich unglücklich.

Wir liebäugeln im Winter 27/28 mit der Mittelamerika Tour. Ob wir die mit der 4 machen würden, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

• Minikreuzfahrten auf Fährschiffen (ohne Color Line)

• cruisejoy
    • 25. August 2025 um 22:09

Ja, das Buffet ist inklusive Getränke.

Man kann solange bleiben wie man möchte. Geöffnet wird das Buffet gegen 18:00 und um 21:00 geschlossen. Wir waren 2 Stunden da.

Vielleicht noch eine kurze Anmerkung. Wir fanden das Essen wirklich gut. Die Auswahl der Speisen auch. Aber bitte bedenken, dass es, was die Auswahl anbelangt, eine Fähre ist und nicht so vielfältig ist, wie bei AIDA.

• Buchung Mein Schiff

• cruisejoy
    • 25. August 2025 um 20:50

Gut finde ich die künstliche Verknappung auch nicht, aber das ist ein Standard Marketing Instrument. Man spielt halt mit der Fear of missing out.

Wenn es nicht funktionieren würde, würde es keiner machen.

• cruisejoy
    • 25. August 2025 um 20:27
    Zitat von Charlynn

cruisejoy Habt ihr das Abends Bufett schon vorher gebucht oder an Bord? Oder kann man einfach hingehen und dort mit EC oder Visa zahlen? und was hat das Abendbufett gekostet?

Für das Buffet haben wir uns spontan an Bord entschieden und waren am Freitag dort. Spontan hin und am Eingang gezahlt. Gekostet hat es umgerechnet etwa 37 EUR pP. Am Samstag war das Buffet wie übrigens das Schiff auch insgesamt ausgebucht, von daher macht es eventuell Sinn vorab zu reservieren.

Gezahlt werden kann an Bord ausschließlich mit Karte, Visa und MasterCard wird auf jeden Fall akzeptiert. EC geht glaube ich nicht, kann es aber nicht zu 100 % sagen.

• cruisejoy
    • 24. August 2025 um 18:07

Heute sind wir von unserem Minitrip mit der Stena Line nach Göteborg zurückgekommen.

Es war ein sehr schönes Wochenende.

Die Stena Scandinavica ist ein größeres Fährschiff, das einiges bietet.

Es gibt mehrere Bars, um gemütlich zu sitzen, in der Hauptbar ist ab 20:00 Live Musik, dann ein unterhaltsames Musikquiz und dann Musik und Tanz bis Mitternacht. Wir hatten an beiden Abenden viel Spaß. Die Getränkepreise sind skandinavisch, aber das war klar. Ein Pint Bier kostet 94 SEK.

Als Restaurants gibt es ein großes Buffet, ein Bedienrestaurant und dann eine Art Kantine.

Am ersten Abend waren wir im Buffet, was sich auf jeden Fall gelohnt hat. Insbesondere das Seafood war sehr gut. Zu erwähnen ist auch, dass alle Getränke, auch Wein und Bier, inklusive sind.

Am zweiten Abend haben wir Curry in der Kantine gegessen. Das ist zwar nicht so gemütlich, hat aber auch sehr gut geschmeckt.

Frühstück gab es an beiden Tagen im Buffet. Auch das war reichhaltig und gut, einzig das Rührei ist nicht zu empfehlen.

Die Kabinen sind zweckmäßige, typische Fährkabinen, für die zwei Nächte vollkommen in Ordnung.

Göteborg hat uns begeistert. Wir waren das erste Mal da und ich muss sagen, es hat mir fast besser als Stockholm gefallen. Es ist dort alles irgendwie entspannter.

Bei blauem Himmel, Sonnenschein und angenehmen 18 Grad konnten wir uns durch die Stadt treiben lassen. Mit seinen Grachten erinnert Göteborg ein wenig an Amsterdam. Es sind viele alte Gebäude sehr schön erhalten. In der Stadt findet man zig Cafés, Bars, Restaurants.

Fortbewegungsmittel Nummer 1 ist sicherlich die Straßenbahn, mit der man überall hinkommt. Von der Fähre sind es nur ein paar Minuten zur Haltestelle Chapman Torg. Einfach das Terminal auf der mittleren Ebene verlassen, über die Gangway, die anschließende Brücke die in einen kleinen Fußgängerweg mündet, über den Parkplatz links laufen, dann rechts über die Straße und dann sieht man die Tram schon.

Wir können den Minitrip auf jeden Fall empfehlen. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass es sich um eine Fähre und kein Kreuzfahrtschiff handelt.

• Göteborg / Schweden

• cruisejoy
    • 20. August 2025 um 20:39

Charlynn Wir sind am Wochenende ja auf unserem Minitrip nach Göteborg mit Stena.

Die Tram hält gem. Google Maps wenige Minuten zu Fuss vom Terminal entfernt. Berichte im anderen Faden, ob das gut geklappt hat, wenn wir zurück sind.

• Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

• cruisejoy
    • 20. August 2025 um 17:27

Ich kenne auch nur die beiden aus dem Dschungel :D

Das Problem mit den Dschungel "Stars" ist nur, dass sie, sobald sie aus dem Camp wieder raus sind, sozusagen im "echten" Leben, einfach nur langweilig sind.

Vielleicht sollte Phoenix überlegen die Speisekarte ein wenig anzupassen :lol1:

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• cruisejoy
    • 20. August 2025 um 17:17

Wahnsinn! Vielen Dank für diese Bilder!

• MSC An- und Abreise Mittelmeer

• cruisejoy
    • 20. August 2025 um 17:14

Wir interessieren uns auch für eine Reise mit MSC Abfahrt in Civitaveccia.

Die Flüge würden wir gerne individuell buchen. Unser Problem ist eher das Hotel für die Vorübernachtung. Die Hotelauswahl in Civitaveccia finde ich ziemlich bescheiden. Nach Rom reinfahren möchten wir nicht.

Wo würdet Ihr übernachten?

Direkt am Flughafen und dann am nächsten Morgen nach Civitaveccia fahren oder doch lieber eine Unterkunft in Civitaveccia? Oder habt Ihr einen Tipp für ein Hotel auf dem Weg?

Es muss nichts besonderes sein, wir sind da nicht anspruchsvoll. Es sollte nur sauber sein, ein Frühstücksangebot haben und über einen Aufzug bzw. Zimmer, die ohne Treppe erreichbar sind, verfügen.

Vielen Dank schon einmal.

• cruisejoy
    • 17. August 2025 um 19:52

Vielen Dank, dass Ihr uns an diesem einzigartigen Erlebnis teilnehmen lasst!

Wunderschöne Bilder :love:

• AIDAluna: Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg | 12 Nächte | 08.05.2026 bis 20.05.2026 (Freitag, 8. Mai 2026, 00:00-Mittwoch, 20. Mai 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 17. August 2025 um 13:42

Hallo,

wir sind auch dabei :)

Die Biskaya hatten wir 2022 mit der Sol schon mal gebucht. Dann mussten wir 10 Tage vor Abfahrt leider stornieren und holen die Reise nächstes Jahr hoffentlich nach.

Für uns ist es ein schöner Mix aus bekannt (Hamburg, Falmouth, Portsmouth und Bilbao) und neu.

Ausflüge haben wir auch noch nicht geplant, aber ich denke wir werden so maches aus der 2022er Mottenkiste wieder hervorholen und es wird dann ein Mix aus AIDA und individuell.

Freue mich auf den Austausch hier.

LG

• AIDAstella: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 21.01.2026 bis 04.02.2026 (Mittwoch, 21. Januar 2026, 00:00-Mittwoch, 4. Februar 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 11. August 2025 um 18:45

Gerade gesehen, dass Meine Landausflüge jetzt für Walvis Bay Ausflüge anbietet. Und aktuell ist die Flex Option (kostenfreie Stornierung ohne Gründe bis 60 Minuen vor Beginn ohne Aufpreis mit drin.

Ich glaube, wir werden bei denen buchen.

Die über GYG vermittelten Anbieter haben sich auf unseren letzten Reisen als nicht immer so zuverlässig heraus gestellt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook