Ich habe gerade eine Reise im PUR Tarif gebucht (10 Tage Ostsee mit MS 6 am 30.06.). Zu meiner großen Überraschung konnte ich mit KK zahlen. Mein RB meinte, dass das ganz neu seid dieser Woche möglich sei. ![]()
Beiträge von cruisejoy
-
-
-
Ich fand es im Dezember auch anstrengend, mich in Singapur über längere Zeit zu Fuß zu bewegen. Das lag neben der Temperatur vor allem an der extrem hohen Luftfeuchtigkeit.
Für uns war Big Bus sehr angenehm. Ein bisschen fahren, ein bisschen laufen und nebenbei noch was erzählt bekommen.
-
Bei dem Getränkepaket entfällt die Service Charge, wenn Du vorab buchst. An Board wird sie berechnet. Da bei MSC kein Getränk außer Wasser und Kaffee im Buffet inkludiert ist, würde ich bei MSC immer ein Getränkepaket buchen.
Ob die Mitnahme von an Land gekauften Getränken geht, wage ich stark zu bezweifeln. Und es wäre mir den Stress, ob es klappt auch nicht wert.
-
Ich buche telefonisch bei einem auf Kreuzfahrten spezialisierten Reisebüro (mittlerweile Schwesterunternehmen des Forumbetreibers).
Früher auch mal direkt bei den Reedereien, aber gerade seit Corona weiß ich es sehr zu schätzen, einen Ansprechpartner zu haben, der sich wirklich kümmert.
Stundenlange Wartezeit an der AIDA Hotline oder ewiges hin und her mit MSC wird mir abgenommen und ich kann meine Zeit besser nutzen.
-
-
Kann Dich total verstehen. Für mich kam das mit der Umbuchung/Neubuchung zwar nicht in Betracht, weil wir bis Ende 2023 schon anders geplant haben, aber mein erster Gedanke war auch: Zum Glück ist die Fahrt im Mai vorerst die letzte mit AIDA.
-
Gute Nachrichten für die Asien Anfahrten. Nach Thailand und Singapur lockert nun auch Malaysia die Einreisebestimmungen.
Leichtere Einreise nach Malaysia
Die Chancen, dass die Asiensaison und damit auch unsere Reise stattfindet, steigen
-
Nein, leider nicht. Das Sommerversprechen gilt nur bei einer kompletten Umbuchung der Reise, und da kann man dann den Tarif buchen, den man will. Ansonsten ist die 60-Tage Frist einzuhalten, wenn man auf der selben Reise den Tarif ändern möchte
Das ist mir auch so trotz mehreren Versuchen gesagt worden. Wollte für unsere mit Sommerversprechen gebuchte Biskaya Route mit der Sol von Vario AI Innen auf Vario AI Balkon umbuchen. Ging nicht, weil die 60 Tage abgelaufen waren. Eine Umbuchung auf eine der derzeit viel günstigeren ehemaligen Ostsee Reisen wäre gegangen.
Verstehe wer will.
-
Nein, das ist nur Vario zu Premium. Ein Wechsel der Kabinenkategorie ist nur innerhalb der 60 Tage Frist möglich. So hat man mir das gestern an der Hotline auf meine Frage nach einer Änderung von IK auf Balkon bestätigt.
-
-
Bin ich bei Dir, der Preis ist unschlagbar. Aber wenn ich einen garantieren Parkplatz möchte, gibt es Alternativen, die mich stressfreier anreisen lassen.

-
Ja, aber das war zu einer Zeit, in der Corona noch sehr präsent war und viele geplante Anläufe gestrichen wurden. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, dann über Port of Kiel das Parkhaus Altstadt buchen. Kostet vielleicht ein bisschen mehr, aber Parkplatz Garantie und 200m zum Osteseekai.
-
Das mit den Ausflügen geht uns auch so. Ich habe jetzt ein paar reserviert, weiß aber nicht, ob wir die wirklich so machen. Der Ausflug, den ich wirklich vermisse, ist Bordeaux mit einer Führung. Den Preis nur für den Transfer und dann noch etwas selbst zu organisieren finde ich nicht angemessen. Sicher machen wollen wir Bayeux ab Cherbourg und La Coruna mit AIDA.
-
-
Ich glaube das wird von Reise zu Reise unterschiedlich gehandhabt. Bei uns ist die Freigabe (Reisebeginn 05.11.) laut App am 08.07., also 4 Monate vorher.
-
-
Balkon ab 2799€ inkl. Flug 4.089€
Das macht Sinn.
Ich denke nie an die Flüge

Die buchen wir zumindest auf der Langstrecke lieber selber.
-
Es sollten knapp 8000€ für zwei sein in der Balkon.
Selbst das wäre viel zu viel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die günstigste BK auf dieser Route mehr als 3.000 EUR kostet.
-
Ja, sind sie. Dschidda ist aber bei den Transreisen nicht dabei.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Exklusive seereisen-Angebote für Sie
- Katharina seereisen.de
7. Mai 2026 um 13:18 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de