1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. cruisejoy

Beiträge von cruisejoy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAnova

• cruisejoy
    • 28. Juni 2023 um 18:39

Haben die Spezialitätenrestaurants eigentlich auch mittags geöffnet? Sollten die mittags auch reserviert werden oder kann man da einfach spontan hin?

Wir liebäugeln mit einer Reise mit der Nova Feb/Mar 2024...

• alle Häfen / Island

• cruisejoy
    • 28. Juni 2023 um 18:16

Im Buffet wird das Essen angereicht.

Allerdings gibt es beim Frühstück im Bedienrestaurant ein "echtes" Buffet. Hier werden aber die Getränke eingeschenkt.

• alle Häfen / Island

• cruisejoy
    • 28. Juni 2023 um 17:09

Ja, heißes Wasser für Tee gibt es im Buffet.

• alle Häfen / Island

• cruisejoy
    • 28. Juni 2023 um 10:11

Hallo,

Die Öffnungszeiten für das Buffet waren wie folgt:

Frühstück: 07-10

Langschläferfrühstück: 10-11

Mittagessen: 12-15

Abend: 18-20:30

Im Buffet gibt es kostenfrei stilles Wasser und Kaffee. Zusätzlich besteht die Möglickeit Softdrinks (Cola etc.), Bier und Wein zu kaufen. Im Getränkepaket sind diese inklusive.

Hier ist die Menukarte vom 23.06.

mdr_de.pdf

Falls Ihr weitere Fragen habt, gerne:)

Viele Grüße

• Costa Favolosa 12.-24.06.2023 Island mit Schottland

• cruisejoy
    • 27. Juni 2023 um 22:41

Letztes Jahr bin ich auf diese schöne Route mit 5 Häfen in Island aufmerksam geworden und habe dann ziemlich schnell die Reise gebucht.

Es war nach einigen Reisen mit AIDA, Mein Schiff und MSC unsere erste Reise mit Costa. Gereist sind wir als Paar.

Was mir wichtig ist: Alle Beschriebene ist mein persönliches Empfinden und meine Wahrnehmung. Dieser Bericht ist keine objektive Bewertung.

Die Route

Bremerhaven-Seetag-Seetag-Seyðisfjörður-Akureyri-Ísafjörður-Grundarfjörður-Reykjavík-Seetag-Kirkwall-Invergordon-Seetag-Bremerhaven

Bremerhaven als Starthafen kannten wir noch nicht und so waren wir (obwohl wir nicht so weit weg wohnen und am Wochenende auch ab und an nach Cuxhaven fahren) zum alleresten Mal in Bremerhaven. Die Stadt hat mich total positiv überrascht. Sehr hübsch, sehr kurze Wege und durchaus auch mal einen längeren Aufenthalt wert!

Den Parkplatz P1 direkt am Cruise Terminal hatte ich online gebucht, das hat alles sehr gut geklappt und würde es wieder so machen.

Nach einem chaotischen Check-in mussten wir dann mehr oder weniger direkt zur Seenotrettungsübung. Diese hat wegen digitaler Probleme so wie früher stattgefunden. Wir mussten also alle mit Weste zur Musterstation, die Bordkarte wurde gescannt und dann kam die Einweisung. In dem Moment ist mir wieder bewusst geworden, wie entspannt die Seenotrettungsübung seit Corona normalerweise ist.

Danach ging es 18:00 ins Hauptrestaurant zum Maitre um die Tischzeit zu ändern. Wir hatten 20:30 zugeteilt bekommen, was uns aber zu spät ist und konnten daher problemlos auf 18:00 wechseln.

Die ersten beiden Seetage haben wir dazu genutzt die Kreditkarte zu registrieren, ein wenig durch die Läden zu stöbern, das Schiff kennen zu lernen und überhaupt erst einmal anzukommen.

In Seyðisfjörður war es dann Zeit für den ersten Ausflug - Elfen und Papageientaucher. Der Ausflug war mit über 200,00 EUR sehr teuer, hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Nach einer schönen Panoramafahrt ging es zum Elfenhügel und danach zum absoluten Highlight dem Felsen mit den Papageientauchern.

Für Akureyri hatten wir ein Auto bei Akureyi rent a car im Vorfeld gemietet. Der Mitarbeiter hat uns direkt nach Verlassen des Schiffes empfangen. Alternativ gibt es auch ein Büro von Europcar. Ein Mitreisender hat uns berichtet, dass er auch ohne Reservierung ein Auto mieten konnte, ob das immer klappt, weiß ich nicht, ich würde lieber im Vorfeld reservieren.

Wir sind dann einen Teilabschnitt des Diamond Circles gefahren, u.a. mit dem Goðafoss Wasserfall und Myvatn. Insgesamt waren wir ca. 350 km unterwegs, was sehr gut zu schaffen war.

Beim nächsten Stopp in Ísafjörður hatten wir wieder ein Auto, diesmal bei Europcar, gemietet. Achtung: Das Büro direkt am Hafen ist geschlossen und das Büro in der Stadtmitte, in 5-10 Min entspannt zu Fuß zu erreichen, befindet sich im Ísafjörður Hotel. Dies ist leider weder in der Buchungsbestätigung noch durch irgendwelche Schilder am Hotel ersichtlich, so dass ich vor dem Hotel ein wenig rumgeirrt bin und telefonisch nachfragen musste wo ich denn das Auto abholen könnte.

Zunächst sind wir zum Dynjandi Wasserfall gefahren und von dort abgebogen und ins Hochland gefahren. Hier hat sich der 4x4 als Gold wert heraus gestellt. Die Straße 60 ist ab dort unbefestigt und zum Teil sehr schmal, die Fahrt war teilweise durchaus abenteuerlich. Die Tour bescherte uns eine unglaublich schöne Natur mit spektukulären Ausblicken über die Fjorde und war ein Highlight der Reise.

In Grundarfjörður haben wir wieder einen Ausflug mit Costa "Die Wunder des Westens" rund um die Halbinsel Snæfellsnes gemacht. Der Ausflug führte auch wieder über eine sehr schöne Landschaft.

Unsere letzte Station in Island war Reykjavík. Hier hatten wir wieder einen Mietwagen über Europcar. Die Station war nicht in Hafennähe, sondern ca. 35 Minuten zu Fuß entfernt. Da es als wir von Schiff runter sind in Strömen geregnet hat, haben wir uns ein Taxi gegönnt, der Preis lag bei 25,00 EUR. Los ging es dann zum Golden Circle. Was für ein genialer Abschluss für Island! Überall dampft und raucht es. Höhepunkt waren der Þingvellir-Park und natürlich Geysir.

Die Häfen Seyðisfjörður, Ísafjörður und Grundarfjörður waren Tenderhäfen. Das war aber überhaupt kein Problem und von Costa wirklich sehr gut organisiert, so dass es hier zu keinen größeren Wartezeiten kam.

Nach einem entspannten Seetag erreichten wir pünktlich um 13:00 Kirkwall. Für den Facecheck hatten wir feste Zeiten zugeteilt bekommen. Das funktionierte leider überhaupt nicht. Erst kamen die englischen Behörden, um genau zu sein ein einziger Mitarbeiter, verspätet an Bord und dann bildeten sich endlose Schlangen. Unsere Zeit war eigentlich 13:30, beim Facecheck waren wir letzendlich um 15:00. Aufgrund der fortgeschritten Zeit und der Tatsache, dass wir auf den Orkneys schon einmal mehrere Tage während eines Landurlaubs waren, sind wir an Bord geblieben. Es gab am Hafen kostenfreie Shuttlebusse in die Stadt, die Organisation der Schotten war, was wir so hörten, sehr gut.

Unser letzte Stopp dieser Reise war Invergordon. Die meisten Mitreisenden sind nach Inverness gefahren oder haben einen Ausflug in die Highlands gemacht, was mit Sicherheit die richtige Entscheidung war. Wir sind in Invergordon geblieben, ein kleiner Ort, der nicht wirklich viel zu bieten hat. Gelohnt hat es sich trotzdem, denn ich habe, wie ich es mir fest vorgenommen hatte, mit Blick aufs Wasser einen Cider genossen.

Das Schiff

Das Schiff war mit ca. 2.400 Passagieren nicht gut gebucht, trotzdem war es wuselig und teilweise unruhig. Die ersten zwei Tage habe ich mich etwas verloren und unwohl gefühlt, es wurde dann im Laufe der Reise besser.

Das Schiff wirkt irgendwie verbaut, so kann man nicht auf allen Decks durchgehen, z.B. ist es nicht möglich auf Deck 3 vom Artrium im vorderen Bereich zum Heckrestaurant Duca D'Orleans zu gelangen. Das Design, das auf Fotos und Videos doch sehr gewöhnungsbedürftig ist, wirkt in Echt viel dezenter und stört zumindest nicht.

Für diese Reise hatten wir wegen der Mitternachtssonne eine zum Schlafen schön dunkle Innenkabine gebucht. Die Kabine war vollkommen in Ordnung. Stauraum ist ausreichend vorhanden, der Duschvorhang sauber und damit kein Thema, das ist Bett bequem. Zwar gibt es nur eine Steckdose für EU Stecker, aber am Nachttisch auf der rechten Seite gibt es noch einen USB Stecker, so dass es kein Problem war z.B. das Handy zu laden.

Insgesamt ist der Zustand des Schiffes gut, mit Ausnahme der öffentlichen Toiletten, was insbesondere im Heckbereich auf Deck 9 aufgefallen ist. Die Toiletten waren teilweise komplett gesperrt. Die Herrentoiletten am letzten Tag, die Behindertentoilette ging während der ganzen Reise eigentlich nie und auf den 3 Damentoiletten konnten die Türen nicht geschlossen werden.

Die meisten Bars befinden sich "in Reihe" auf Deck 5. Dadurch ist es immer etwas unruhig, die Animation ist teilweise sehr laut und anstrengend.

Sehr schön ist die Bar im Artrium und auf Deck 9 im Aussenbereich, die ein klein wenig an die Ocean Bar auf den Sphinxen erinnert. Aufgrund der Temperaturen in Island war es zum draussen sitzen oft zu kalt, leider stellt Costa keine Decken zur Verfügung und das Poolhandtuch wärmt nur bis zu einem bestimmten Grad.

Der Service

Der Service war immer gut. Die Bedienung freundlich und die Costa Mitarbeiter ausgesprochen hilfsbereit. Herausragend war der Umgang mit Passagieren mit eingeschränkter Mobilität.

Essen & Trinken

Das Essen im Bedienrestaurant Duca d'Orleans war mittags und abends durchweg sehr gut, besonders der Fisch und die Desserts. Am letzen Tag waren wir in der Pizzaria Pummid'Oro. Das war top, wer mit Costa reist, sollte das Restaurant unbedingt besuchen und das Tiramisu mitbestellen!

Das Buffetrestaurant hatte abends immer eine Auswahl an einer Sorte Geflügel, Fleisch und Fisch sowie Pasta und Beilagen. Das hat geschmeckt, aber der Fokus von Costa ist ganz klar auf den Bedienrestaurants.

Mittags haben wir das Bedienrestaurant sofern wir nicht an Land waren statt Frühstück gerne genutzt und waren nicht im Buffet. Mittags kann man während der Öffnungszeiten jederzeit kommen und hat freie Platzwahl.

Mit der festen Tischzeit, dem Dresscode, der langen Dauer (2-2,5 Stunden) und ganz ehrlich noch viel mehr mit dem festen Tisch am Abend habe ich mich sehr schwer getan. Fairerweise muss ich dazu sagen, das wusste ich vorher und da ich mich kenne, habe ich auch geahnt, dass das so gar nicht meins ist. Daher waren wir abends meistens im Buffet.

Übrigens gibt es zwischen 15:00 und 18:00 Uhr Hamburger, Hotdogs, Pommes und Salat im "Hallenbad". Für einen Snack nach dem Ausflug ein nettes Angebot.

Das Frühstück war durchaus in Ordnung und für ein italienisches Schiff haben sie durchaus ein gutes Angebot für die deutschen Gäste gehabt. Es gab immer 4 Sorten Aufschnitt, 1 Sorte Käse, Brötchen und sogar Vollkornbrot. Eierspeisen waren ebenfalls im Angebot, wobei das Rührei aus der Tüte nicht gut war. Wer es zum Frühstück gerne süß mag, wird mit den Teilchen, Croissants etc. bestimmt sehr glücklich.

Das Frühstück (identische Produkte) wurde wahlweise im Buffet mit Anreichen oder im Duca d'Orleans als echtes Buffet serviert. Wir empfanden das Duca als angenehmer und entspannter, Mitreisende genau umgekehrt. Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist!

Die Getränke waren gut, besonders der Caipirinha, der eher brasilianisch als deutsch zubereitet war, also mit Eiswürfeln statt Crushed Ice und fruchtiger. Nicht so gut fand ich einzig Tatsache, dass Wasser und die Softdrinks aus Plastikflaschen kam anstatt aus einem großen Gewinde.

Da bei Costa selbst zu den Mahlzeiten die Getränke extra bezahlt werden müssen, ist ein Getränkepaket sicher eine Überlegung wert. Wir haben bei Buchung gleich das All Inclusive gebucht und mussten uns so während der Reise um die Getränke keine Gedanken mehr machen. Ob sich das gerechnet hat weiß ich nicht, ich habe jedenfalls an Bord keine Lust mir Preise anzugucken.

Internet

Ein echter Schwachpunkt sind die angebotenen Internet Tarife. Es gibt ausschließlich Flatrates (Socialmedia, WhatsApp und "echtes" Internet). Da für uns ausschließlich die Internetflatrate interessant war, haben wir lange gehadert, ob wir das buchen sollen oder nicht. Letzendlich haben wir eine Flatrate für unglaubliche 168 EUR bestellt, an Bord wäre das ganze noch einmal teurer gewesen. Die Geschwindigkeit entsprach dem was wir von anderen Reedereien kannten.

Fazit

Wir hatten eine schöne Reise mit einer tollen, fazinierenden Destination und vielen netten Mitreisenden, mit denen wir sehr lustige Abende verbracht haben.

Costa ist durchaus eine Reederei, mit der man fahren kann und keineswegs so schlecht, wie es im Internet teilweise zu lesen ist. Auch das ewige Gemeckere der (welch Überraschung) deutschen Gäste empfand ich überzogen und nicht angemessen. Allerdings ist Costa für mich ein Produkt, das nicht ganz zu meinen Bedürfnissen passt.

Würden wir noch einmal mit Costa fahren? Auf einer besonderen Route wie dieser ja. Gäbe es aber eine vergleichbare Reise mit einer anderen Reederei würden wir diese bevorzugen.

• Kinderreisepass

• cruisejoy
    • 26. Juni 2023 um 18:35

Zur Not könnt Ihr immer noch einen Expresspass nehmen.

Was kostet der Reisepass und wieviel kosten die Zusatzleistungen?
    www.bmi.bund.de

Kostet zwar 32,00 EUR extra, aber dafür seid Ihr dann auf der sicheren Seite.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• cruisejoy
    • 25. Juni 2023 um 18:29

Denke ja. Letztes Jahr der Buchungsstart für Sommer 2024 auch im November.

• Pur/Plus Tarif, welche Kabine habt ihr bekommen?

• cruisejoy
    • 13. Juni 2023 um 15:16

Meiner Meinung nach gibt es hinsichtlich der Kabine zwischen Pur und Plus keinen Unterschied. Die beste Kabine laut Kabinenkategorie (Balkon C) hatten wir letztes Jahr im Pur.

• Alles zur Mein Schiff

• cruisejoy
    • 10. Juni 2023 um 23:23

Du kannst Dir die Landausflüge bevor sie in Meine Reise angezeigt werden hier schon mal angucken.

Landausflugssuche | TUI Cruises
    www.meinschiff.com

In aller Regel werden die gezeigten Ausflüge angeboten, nur der Preis stimmt nicht immer.

• MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

• cruisejoy
    • 7. Juni 2023 um 17:49

Gibt es eigentlich schon Anzeichen, ob MSC im Winter 24/25 weiterhin die Metropolen ab HH fährt, oder ist es dazu noch zu früh?

• Internet Pakete bei Costa

• cruisejoy
    • 3. Juni 2023 um 21:42

Hallo,

in 10 Tagen startet unsere Costa Kreuzfahrt und wir möchten gerne ein Internetpaket buchen.

Auf my Costa wird neben der für uns wertlosen WhatsApp und Social Media Flat nur eine Internetflat für 14 EUR pro Tag angezeigt. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich happig.

Gibt es an Bord eventuell auch die Möglichkeit ein Volumen Tarif zu kaufen?

VG

• TV Mai 2023 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 28.05.2023

• cruisejoy
    • 30. Mai 2023 um 21:08

Danke, liebes ZDF!

Jetzt weiß ich endlich, dass die Reedereien (ich traue es mich kaum zu sagen) Geld verdienen wollen.

Skandal =O

• alle Häfen / Island

• cruisejoy
    • 23. Mai 2023 um 11:51

Hallo Peter,

ich berichte gerne, Fotos versuche ich dran zu denken (ich lasse mein Handy ganz gerne mal ausgeschaltet in der Kabine).

Die Mietwagen in Isafjordur und Reykjavik haben wir über TUI Cars gebucht. Der Preis lag zum damaligen Buchungszeitpunkt bei ca. 200 EUR. Akureyri über Akureyri Rent a car 170 EUR. Vielleicht wäre das für Euch interessant... Muss aber dazu sagen, dass wir schon im Dezember gebucht haben.

LG

• Alles zur Mein Schiff

• cruisejoy
    • 21. Mai 2023 um 20:24

Flüge kannst Du nach Verfügbarkeit jederzeit nachbuchen.

Bei einer Buchung im Pro Tarif kannst Du bis 50 Tage vor Abfahrt sogar kostenfrei in den Plus Tarif umbuchen. Von Pro auf Pur geht aber nicht.

Wir buchen daher gerne mit Frühbucher den Pro Tarif und warten dann entspannt ab, ob wir ggf. noch mal umbuchen.

• Mein Schiff 5: Hongkong mit Japan I | 14 Nächte | 29.03.2023 bis 12.04.2023 (Mittwoch, 29. März 2023, 00:00 - Mittwoch, 12. April 2023, 00:00)

• cruisejoy
    • 7. Mai 2023 um 11:04

Auch von mir ganz herzlichen Dank für diesen tollen Bericht seaturtle !

Wir haben die Reise für 2025 fest im Blick und Dein Bericht bestärkt uns zu buchen.

Allerdings nur die regulären 14 Tage. Adalbert04 da habt Ihr eine richtige Traumreise vor Euch!

• Alles zur Mein Schiff

• cruisejoy
    • 1. Mai 2023 um 21:40

Also die Austern habe ich im Gosch Buffet auch noch nicht gesehen.

Auf unserer letzten Reise mit der MS 5 im November gab es noch den leckeren Algensalat, Garnelen, diverse Fischsorten und natürlich die Fischbrötchen.

• AIDA's (potenzielle) Trennung von Costa

• cruisejoy
    • 26. April 2023 um 11:19

Wissen wir denn, dass TC einen FKK Bereich nicht anbieten darf? Es kann doch genauso gut sein, dass sie es gar nicht wollen :gruebel:

• Seydisfjördur / Island

• cruisejoy
    • 23. April 2023 um 12:15

In unserem Fall (mit Costa Favolosa im Juni) ist es so, dass ich die Info mit dem Tendern den Hafenmeldungen entnommen habe.

Sorry, wenn ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt habe.

Cruise ship arrivals | Ports of Múlaþing

Für mich (bin da kein Experte) sieht es so aus, als ob die Piernutzung von der Schiffsgröße abhängt.

• Seydisfjördur / Island

• cruisejoy
    • 22. April 2023 um 11:03

Wir sind im Juni mit Costa in Seydisfjordur.

Nach langem Überlegen sind wir jetzt bei dem Costa Ausflug Elfen & Papageientaucher geblieben.

Artic Shorex bietet den Ausflug zwar günstiger an, aber da Seydisfjordur ein Tenderhafen ist, sehr wetteranfällig ist, wir nicht wissen wie das Tendern bei Costa organisiert ist und Artic Shorex in diesem Hafen nur 75% bei Ausfall erstattet haben wir uns jetzt gegen den Anbieter entschieden.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• cruisejoy
    • 21. April 2023 um 10:59

Die Asien Tour mit Indonesien ist ein Traum 😍

Leider so gut wie unmöglich für uns so lange Urlaub zu bekommen (schade dass sie Montag und nicht am Wochenende wechseln) und die Preise für eine BK sind auch gepfeffert.

Also wird sie vermutlich ein Traum bleiben...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook