Das geht aus der Ausfüllhilfe von TC hervor.
Einreisebestimmungen für einen reibungslosen Traumurlaub| TUI Cruises
www.meinschiff.com
Wenn Du nach unten scrollst kommst Du zu der pdf.
Das geht aus der Ausfüllhilfe von TC hervor.
Wenn Du nach unten scrollst kommst Du zu der pdf.
Verstehe die Verwirrung total, besonders weil die MS2 aktuell das jüngste Schiff der Flotte ist.
Nein, es gibt nur noch die neue MS 2. Die alte, später hieß sie Herz, hat im Frühjahr leider die Flotte verlassen.
Wenn Du es Dir einfach machen möchtest simuliere am Besten eine Buchung in der für Dich interessanten Kategorie bei Forumbetreibe, in der Beschreibung der freien Kabinen wird es angegeben.
Ansonsten: Wenn Du vor der Kabine stehst und die Ausbuchtung ist rechts, ist das Fenster am Bett.
Hier als Beispiel die Kabine 6088 und 6089 mit Bett am Fenster.
Was mir viel wichtiger als das Deck ist, ist die Frage, ob bei einer BK das Bett am Fenster oder in der Mitte ist.
User123 Die Kabinen sind immer abwechselnd am Fenster und in der Mitte.
Bei dem Namen weiß ich nicht so richtig, ob er mir gefällt oder nicht. Ist wahrscheinlich eine Frage der Gewöhnung.
Grundsätzlich finde ich es schöner, wenn ein Schiff einen Namen hat und nicht nur eine Nummer.
Und einige Dinge waren für uns/ mich neu bei der Kapitänsfragestunde... wobei die Profis hier im Forum das sicher alles wissen
![]()
- In Europa kann man nur auf Kreuzfahrten rechtsgültig heiraten, die unter maltesischer Flagge fahren
Wer sich dafür interessiert: Man kann sogar auf der TC Seite gezielt nach Hochzeitsreisen suchen
Einfach Reise suchen - suche verfeinern und dann Hochzeitsreisen anklicken.
Das Prozedere ist hier beschrieben https://www.meinschiff.com/besondere-arra…eiraten-an-bord
Zwei meist 7tägige Kombinationen. Z.B. Kanaren und Kapverden. Können einzelnen für 7 Tage oder als eine zusammenhänge 14 Tage Reise gebucht werden.
TUI macht das auch mit den mehreren Wechselhäfen, z.B. in der Karibik.
Und sie fahren gerne Kombi-Reisen, wie auf den Kanaren oder ÖMM, wo das Reiseende dann auch unterschiedlich ist.
Sehe da keinen großen Unterschied.
Bei den 10tägigen Perla Reisen Norwegens Fjorde gibt es nur einen Wechselhafen.
ruebezahl666666 Am einfachsten finde ich es bei Google flight eine Orientierung zu holen und dann wie FabiundY schreibt direkt bei den zu Airlines buchen. Mit diesen ganzen Portalen wie Kayak et al kann ich persönlich nichts anfangen.
Sicher das AIDAsol anlegt, für mich liest sich das nach „wir fahren etwas die Garonne hinauf, drehen und fahren wieder aufs Meer - es heißt nämlich Garonne-Passage, ein Hafen wird nicht abgegeben.
Wissen tue ich das natürlich nicht, aber der Hafen nach direkt nach der Passage ist Bordeaux. Und bei den früheren Biskaya Reisen hat AIDA immer ausdrücklich Verdon gesagt und nicht Bordeaux. Daher meine Annahme.
Routenbild 2024
Routenbild 2025
Auf den 2. Blick habe ich gerade entdeckt, dass die beiden Biskaya Touren nicht mehr in Verdon Sur Mer halten, sondern eine Garonne Passage beinhalten und die Sol in Bordeaux liegt ![]()
Die Reise kommt auf die Beobachtungsliste ![]()
Schau mal die Preise im April nächstes Jahr an. Wir reden von Flugpreisen zur Hauptreisezeit!
Mit Flugbuchungen gerade auf der Langstrecke kenne ich mich ganz gut aus. Und ich habe extra nach den analogen Preisen für die Reise 02.-17.04. geschaut🤷♀️
Egal. Für mich ![]()
Also ich finde 2.000 EUR sehr teuer für einen Return Flug nach Tokio.
Den bekommt man in der Eco bei rechtzeitiger Buchung inkl. Zubringer mit LH/LX/ANA ca. 500 EUR pP günstiger.
Die Japan Reisen sind wirklich der Hammer!
Allerdings ist der Preis jenseits von Gut und Böse. BK AI ohne Flug für 4750 pP für 15 Tage ![]()
Schade, da bin ich raus.
Wenn die Meldung so stimmt, dann würde die Stella frühzeitig den Indischen Ozean verlassen und via Südafrika Richtung Europa zurückkehren. Wechseltage könnten dann der 17.3.26 auf den Kanaren, der 24.2.26 in Kapstadt und der 3. Februar 2026 (bei drei Wochen Überfahrt) oder spätestens der 10. Februar auf Mauritius sein.
Eine Transreise Indischer Ozean/Südafrika fände ich extrem spannend!
Eigentlich spielt die Bordsprache bei uns keine Rolle, wir sprechen beide fließend Englisch.
Beruflich bedingt kommuniziere ich den ganzen Tag auf Englisch, da bin ich ehrlich gesagt im Urlaub ganz froh, wenn ich mit den Mitreisenden deutsch sprechen kann.
Zwar ist das für mich kein Grund mit einem "deutschen" Schiff zu fahren, gibt im Zweifel aber einen kleinen Ausschlag.
Ich mag auch keine Duschvorhänge, aber wenn sie da sind, ist es halt so. Auf der Magnifica und Favolosa haben sie nicht gestört.
Allerdings sind Badewannen für uns ein echtes Ausschlusskriterium, da mein Mann große Schwierigkeiten hätte da rein und rauszukommen, bei Seegang undenkbar.
Für uns daher wenn Vasco nur IK, da es dort, soweit ich es sehen kann, keine Badewannen gibt.
Mal schauen, was sie 2025 so im Programm haben...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()