Beiträge von cruisejoy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Also ich musste auch an den Bars teilweise nach dem Glas zur Dose fragen. Liegt vielleicht am jeweiligen Barkeeper?
Mir gefällt das mit den Dosen übrigens auch nicht.
Interessanterweise gab es bei Costa die Dosen übrigens nur in deren höchsten Getränkepaket, im normalen Piu Gusto gab es Cola et al aus Plastikflaschen eingeschenkt. Ist umwelttechnisch natürlich auch nicht besser, ich will nur sagen, dass die Dosen im internationalen Markt anscheinend als hochwertiger angesehen werden.
-
-
Unsere 14 tägige Reise nach Fernost war traumhaft schön. Die ganz wenigen Dinge, die es zu kritisieren gibt, tun der tollen Zeit, die wir an Bord hatten, keinen Abbruch.
- Die Auswahl der angebotenen Ausflüge. Für uns jetzt nicht ganz so relevant, weil wir auch gerne alleine unterwegs sind. Aber: Die Ausflüge richten sich insgesamt an ein recht fittes Publikum, was auch OK ist. Für meinen Mann mit seiner eingeschränkten Mobilität und manch anderen an Bord ist das aber ein Problem. Ich frage mich schon, warum es TC nicht schafft, in Shanghai, Nagasaki, Busan und Jeju wenigstens einen einzigen Ausflug anzubieten, der auf Aktivitätslevel leicht ist. Dieser Punkt wurde übrigens nicht nur von uns kritisiert.
- Die TUI Bar. Sie wird sicher für uns immer unser Least Favourite bleiben. Zu schleppend der überlastete Service, zu ungemütlich die Aufmachung. Spielt eigentlich für uns auch keine Rolle, da wir sie weitestgehend meiden. Blöd nur, wenn wetterbedingt Außenalster und Überschaubar gesperrt sind und die anderen Innenbars erst nachmittags öffnen. Dann geht an der TUI Bar nämlich gar nichts mehr. An einem Tag hat TC reagiert und die Galerie um 11:00 aufgemacht. Diese Flexibilität würde ich mir öfter wünschen.
- Hong Kong als Start- und Endhafen. So toll die Stadt auch ist, die Ein- und Ausreise am Kai Tak ist schon speziell. Dafür kann TC nichts, aber die umständliche Prozedur gepaart mit den sehr langen Wegen ist einfach nur nervig.
-
14 Tage lang durften wir die Mein Schiff 6 in Fernost erleben.
Hier in unbestimmter Reihenfolge die Dinge, die uns gut gefallen haben:
- Die fantastische Route mit so vielen Höhenpunkten. Definitiv eine der interessantesten und abwechslungsreichsten Reisen, die wir gemacht haben.
- Die Unterhaltung. Es gab sie nämlich. Neben Bingo 3x Mein Schiff Quiz und 2x Kunstbanause. Sowohl die Rezeption als auch die Galeristen haben bei den Veranstaltungen für gute Stimmung gesorgt. Dazu mit Gina de l'Amore ein Gastkünstler, der es verstanden hat, sein Publikum zu begeistern. Auch Kreuzfahrtdirektor Sebastian Sande hat durchaus Entertainer Qualitäten, bei Mein Schiff ist er auf jeden Fall einer der guten.
- Das Essen war gewohnt gut. Hervorheben möchte ich, dass bei den Thementagen im Tag und Nacht mittlerweile wirklich leckere Gerichte angeboten werden und es damit eine gute Alternative ist, wenn man mal nicht länger im Atlantik sitzen möchte.
- Der Service war, abgesehen von der überlasteten TUI Bar, gewohnt freundlich und schnell.
- Die 3 Ausflüge, die wir gemacht haben, waren alle gut. Besonders gut war, dass sie nicht wie auf vorherigen Reisen durch teilweise katastrophale “Übersetzungen” kaputt gemacht wurden. 2x gab es keine TC Begleitung und einmal durfte erst die örtliche Reiseleitung alles auf Englisch ins Mikrofon erzählen, bevor die Dame von den Landausflügen alles fehlerfrei wiedergegeben hat 👍
- Der Zustand des immer noch relativ neuen Schiffes ist nach wie vor sehr gut. Für mich ist die Mein Schiff 6 einfach das Schiff, welches alles positive der anderen Schiffe perfekt vereint.
- Die Stimmung an Bord und untereinander. Schlecht gelaunte, meckernde Mitreisende haben wir nicht wahrgenommen.
-
Hallo @Escape ,
habe hier jetzt erstmal ein wenig nachgelesen.
ich wünsche Euch eine ganz tolle Reise mit MSC! Mach Dir nicht zu viele Gedanken wegen Dresscode, den Tischzeiten etc. Das wird schon alles....
Hoffentlich gefällt Euch die Preziosa jetzt nach der Wert genau so gut wie uns.
Bin gespannt was Du berichtest:)
Freut Euch auf die italienische Gastfreundlichkeit, das entspannte internationale Publikum und habt als Familie ganz viel Spaß.
LG
-
Ein letztes Hallo in diesem Reisefaden.
Mittlerweile sind wir nach einem sehr angenehmen Flug mit Cathay Pacific in Zürich gelandet und warten auf unseren Anschlussflug in die Heimat.
Die individuellen Flüge waren definitiv eine gute Entscheidung. Auf der Langstrecke ist es schon ein unglaublicher Mehrwert An -und Abreise nach den eigenen Bedürfnissen zu planen.
Jetzt ist sie also vorbei, unsere Bucketlist Reise nach Ostasien.
Abgesehen vom Wetter war eigentlich alles perfekt, aber das Wetter zu der Jahreszeit ist halt etwas Lotterie.
Die Route war einfach ein Traum und es ist fast unmöglich zu sagen, was mein persönliches Highlight war. Das pulsierende Hong Kong, das imposante Shanghai, die unglaubliche Freundlichkeit der Japaner, das vielseitige Korea oder doch das auf seine Demokratie so stolze Taiwan?
Vielleicht Korea. Busan ist eine tolle Stadt und Jeju unglaublich schön.
Auf jeden Fall bin ich sehr dankbar für alles, was wir sehen und erleben durften.
Damit schließe ich meinen kleinen Bericht, ich hoffe er hat dem ein oder anderen gefallen und neugierig auf Fernost gemacht.
Ein Mein Schiff spezifisches Fazit schreibe ich noch im Hat mir gut gefallen, Hat mir schlecht gefallen Bereich, wobei es eigentlich nichts negatives von meinem Lieblingsschiff zu schreiben gibt:)
LG
-
-
-
-
Also Adleraugen habe ich überhaupt nicht

Aber in echt konnte man die Gitarre etwas besser erkennen, als auf dem ziemlich ran gezoomten Schnappschuss in nicht bester Qualität.
-
Und hat noch den Kussmund

Das ist jetzt eine Gitarre, ich musste aber auch mehrmals gucken

-
Zum Mittagessen waren wir bei einem original koreanischen Black Pork BBQ. Dazu gab es diverse Beilagen u.a. Kimchi und Kimchi Suppe.
Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, wann ich zuletzt so lecker gegessen habe.
Gestärkt ging es nochmal zu einem schönen Strand, dessen Promenade von den hier so typischen Steinfiguren gesäumt war (natürlich nicht die Originale aus dem Stone Park, aber trotzdem schön).
Wäre Jeju nicht so weit entfernt von uns, könnte ich mir gut vorstellen, hier einmal einen längeren Landurlaub zu machen. Es gäbe noch so viel zu sehen. Aber sag niemals nie.....
-
-
-
Kurzer Nachtrag zu Busan:
Unterwegs mit dem BUTI haben wir Mittags an einem koreanischen Imbiss Halt gemacht. Wir haben vollkommen ahnungslos irgendetwas bestellt. Bekommen haben wir Algensuppe mit Schweinefleisch, Reis, Glasnudeln, Kimchi und einen kleinen Fisch. Leider habe ich keine Bilder, auch nicht von dem Servier Roboter, der uns das Essen mit einem "Mau Mau" gebracht hat. Es war auf jeden Fall sehr lecker

Und schließlich wurden wir auch heute wieder sehr schön musikalisch verabschiedet.
Auslaufen aus Busan
Auf hoffentlich irgendwann Wiedersehen, Busan 또 만나요
-
-
Liebe Grüße aus Busan!
Heute haben wir bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen mit dem BUTI (Busan Hop on Hop Off) die Stadt erkundet.
Busan hat uns außerordentlich gut gefallen. Das liegt ganz bestimmt an der Nahe zum Meer, aber auch an den schönen Stränden.
Und wer von der Kirschblüte in Japan schwärmt, der hat Busan noch nicht gesehen:)
-
-
Guten Abend aus Nagasaki!
Heute hatten wir bei Sonnenschein und sehr angenehmen 17° einen sehr schönen Tag in Nagasaki.
Den Tag haben wir genutzt, um uns mit der Tram, deren Haltestelle sich nur 200m vom Kreuzfahrtterminal entfernt befindet, durch die Stadt treiben zu lassen.
Die Kirschbäume sind in voller Blüte.
Eine Kuriosität sind die japanischen Toiletten. Welcher Schalter hat wohl welche Funktion?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,7k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-