1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Voyagerin

Beiträge von Voyagerin

• Austausch Alleinreisende

• Voyagerin
    • 7. Januar 2023 um 00:19

Tobi1908 danke für den Tipp mit der Merkliste! Musste die App erst wieder einrichten, nachdem ich sie vor ein paar Monaten runtergeschmissen hatte, weil sie nimmer funktioniert hat.

Ja, die Preise finde ich für Sommer schon auch heftig, da ich aber keinen Vergleichswert habe, wusste ich nicht ob das ganz normal ist und ich mich alleine besser nach Landurlaub umsehe oder ob da evtl noch was geht. Dann werde ich wohl meine Merkliste beobachten und schauen ob ich heuer doch noch auf ein Schiff komme... ich bin ein bisschen auf Entzug :verzweifelt:

• Voyagerin
    • 6. Januar 2023 um 23:39

Lina3313 danke Dir schon mal für Deine Antwort. Flexibel... heuer leider nicht so. Flughafen ist für mich schwierig, da ich südlich von München wohne und das schon relativ weit für mich ist. Dementsprechend ist jeder andere Flughafen mehrere 100 km entfernt. Kabine. Naja, mehr als eine IK kann ich mir wohl alleine nicht leisten. Ich kenne bisher nur Balkonkabine, die IK wird eine neue Erfahrung sein, aber irgendwo muss ich ja Abstriche machen. BK zur Einzelnutzung steht der Preis ja in keinem Verhältnis mehr für mich. Also die wird es wohl bis zuletzt geben.

Individualflüge habe ich mir schon angesehen, da wir bisher auch meist individuell angereist sind. Die gibt es (noch) reichlich.

Ich lese ja auch immer wieder, dass Ihr eine Reise beobachtet. Ruft Ihr die Reise einfach immer wieder auf oder gibt es sogar ein Tool das ist noch nicht entdeckt habe? Eine Art Watchlist oder ein Preisalarm, der bei Preisänderungen anschlägt?

• Voyagerin
    • 6. Januar 2023 um 22:50

Hallo zusammen,

da ich mich noch nie ernsthaft mit einer Aida-Solotour befasst habe (bin heuer wohl dazu "gezwungen"), bin ich irgendwie gerade etwas überfordert mit der Preisgestaltung. Ich habe eine Reise im Mai mit der Cosma im Auge (WMM). Im Moment gibt es noch die Kuriosität, dass Premium IK billiger ist als Vario IK (aufgrund Frühbucherrabatt). Trotzdem erscheint mir der Preis mit Flug noch ziemlich teuer für die Tatsache, dass es außerhalb sämtlicher Ferien, 1 Woche und ein Riesenpott ist, der zu dieser Zeit doch unmöglich voll sein kann? War noch nie auf so einem großen Schiff und bin da noch etwas am fremdeln. Worauf ich hinaus will. Könnte der Preis im Vario noch billiger werden? Mir ist klar, dass niemand eine Glaskugel hat und Dinge vorhersehen kann.... aber ich habe so gar keine Vorstellung, wie sich die Preise für Einzelreisende so entwickeln, wird das je näher die Reise rückt eher günstiger oder eher teurer... oder ist das nun schon ein absoluter Spitzenpreis (1680 € m. Flug Premium)

Ich habe außerdem gesehen, dass es für Reisen bis März Angebote mit nur 25% Einzelzuschlag gibt. Kommen solche Aktionen immer wieder mal oder ist das nur für die eher maue Reisezeit um die Schiffe trotzdem zu füllen?

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Voyagerin
    • 27. Dezember 2022 um 21:51

Es gibt auch einige der "Retro" Folgen in der ZDF Mediathek.

Die gestrige Folge hat mir mal wieder seit langem gefallen. Die Familienstory fand ich ganz amüsant, zumal auch mal wieder mehr "echte" Schauspieler dabei waren.

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Voyagerin
    • 5. Dezember 2022 um 22:43
    Zitat von Apfelfrau

Achso - bezüglich Getränke (Cocktails im Speziellen): da ist mir bereits seit den letzten Reisen aufgefallen, daß man (also ich) gewisse Cocktails einfach nicht mehr bestellen sollte.

Einer meiner "Favoriten" war auch mal der Mojito.

Geht einfach gar nicht mehr - da ist mittlerweile nur noch (gefühlt) ca. ein TL tatsächlicher Cocktail drin, der Rest ist Zucker und Eis.

Was "Solides" ist eigentlich immer der Aperol Sprizz und der Lillet Wildberry, finde ich.

Weil ich das gerade lese.... genau DAS ist uns im August auch negativ aufgefallen, und nicht nur uns. Im Nachtclub (Perla) hat ein Paar dann sogar reklamiert und waren ziemlich sauer, weil der Kellner das nur achselzuckend zur Kenntnis genommen hat, dass der Cocktail eigentlich nur noch nach Wasser und Zucker schmeckt und das Glas zu 3/4 mit Eiswürfeln gefüllt ist. Sie sind dann vor der Show gegangen (nachdem sie ihren Ärger noch mit Nachbartischen geteilt hatten und nicht wenig Zustimmung bekamen). Ja, mit Aperol und Lillet oder Hugo fährt man wohl besser.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2022 - Wie bewertet Ihr die Anpassung des Aida Clubs / der Clubstufen?

• Voyagerin
    • 1. Dezember 2022 um 15:31

Mir ist der Club total egal. Über "blau" bzw nun "Sun" kommen wir eh nie hinaus bei einer Reise pro Jahr maximal, im Vario gebucht und innerhalb Europas. Unser Running Gag war tatsächlich immer auf dem Schiff der Shop mit den Quitscheenten, bei denen wir hätten ein Wahnsinns-Schnäppchen machen können :lol1:

• Kreuzfahrten für junge Alleinreisende?

• Voyagerin
    • 17. November 2022 um 18:43

Also, wichtig ist auf jeden Fall nicht in den Ferien und ich sagte ja bereits, wir waren Anfang Juni in der Adria unterwegs. Die Pfingstferien in Bayern vorbei, die Sommerferien noch nirgends angefangen. Auf der Blu, die wie ich meine etwas größer als die Bella ist (auf der ich auf Ostseefahrt war). Ein Aspekt für jüngere Leute dürfte auch der Preis sein. Ich höre bei Dir zwar raus, dass Du Dir auch teurere Reisen leisten kannst, aber das ist bei jungen Leuten nicht immer der Fall. Aber Mittelmeer und Adria dürften in der Innenkabine für U25 ja sogar für ein paar hundert Euro drin sein. Und ist auch ein guter Einstieg für eine KF. Kurze Anreise, kurze Reisedauer (1 Woche) und ab einem bestimmten Zeitpunkt auch Wärmegarantie.

• Nach individuellem Ausflug Schiff verpasst ?

• Voyagerin
    • 17. November 2022 um 17:10

Ja wo laufen sie denn??? :lachroll: Ach herrje wie schrecklich peinlich :verzweifelt: :lachzwink: aber natürlich schon auch lustig (für die anderen) ... was für eine hilfsbereite Polizei!

Wir waren im Sommer in Trondheim und hatten ca noch eine halbe Stunde bis zu alle Mann an Bord. Wir waren schon am Hafen, meine Freundin wollte gleich auf die Kabine weil ihr die Füße weh taten, ich wollte noch ein bisschen weiter zur Leif Erikson Statue (ein paar huntert m entfernt) - die Zeit hatte ich natürlich im Blick. Auch noch ein paar Fotos vom Schiff gemacht und so langsam auf dem Weg zum Einstieg (noch ca Viertelstunde bis zu alle Mann an Bord und es waren auch noch andere Passagiere unterwegs) da klingelte mein Handy - meine Freundin dran ganz hektisch, wo bist du denn??? Die Rezeption hatte kurz nachdem sie auf der Kabine war (und ich nicht) angerufen um nachzufragen wo ich bin... weil nur ihre Bordkarte eingecheckt war und meine noch nicht.... das war mir auch neu. Die Ausflugsbusse von AIDA kamen dann übrigens mit Verspätung an...

• Voyagerin
    • 17. November 2022 um 16:52

Glückwunsch ms19 tolle Geschichte! Ich kann nur beipflichten. Ich bin ja auch schon öfter alleine verreist (hauptsächlich Städtetrips) und ich genieße dabei, alleinige Herrin meiner Zeit zu sein. Ich kann absolut spontan sein und meine Pläne augenblicklich ändern und bin völlig unabhängig. Das hat schon was.

• Voyagerin
    • 17. November 2022 um 16:24

ich kann schon einiges nachvollziehen was Jungfernfahrt schreibt und befürchtet, natürlich soll es einigermassen passen. Aber es ist schon traurig wenn man seinen Urlaub so gar nicht genießen kann, weil man sich so von anderen abhängig macht - ich meine das nicht despektierlich, es scheint ja wirklich so zu sein und das tut mir auch wirklich leid für dich.

Ich schätze, es wäre wirklich das Beste, Du würdest im Vorfeld jemanden finden, den Du schon mal ein bisschen "beschnuppern" kannst ob die Chemie stimmt (und die Gesprächsthemen :zwinker: ) Ich habe keine Ahnung, ob es hier in diesem Forum einen "Markt" für solche Wünsche gibt. Testen?

Wie viele andere hier kann auch ich bestätigen, dass sich die Gespräche mit Urlaubsbekanntschaften hauptsächlich um diesen Urlaub, vergangene Urlaube, geplante Reisen und andere Länder und möglicherweise der ein oder andere Tipp bzw Anekdote handeln. Weder ich würde in ein paar Tagen meine Lebensgeschichte jemandem ins Knie schrauben noch brauche ich diese Infos von anderen unbedingt. Das nächste was mir noch einfällt: es bleibt doch eh alles total oberflächlich (außer man trifft wirklich mal sein absolutes Match - dann ergibt sich eh alles). Man möchte seine Urlaubsbekanntschaft ja weder heiraten noch eine lebenslange Freundschaft aufbauen... ich glaube, da kann man über das ein oder andere (Thema) mal hinwegsehen. Aber nur meine Meinung dazu.

• Voyagerin
    • 16. November 2022 um 12:51

@Escape das wollte ich damit sagen, Alter ist nur eine Zahl. Ich kenne 30jährige, die sind verschnarcht und altbacken und Ü60jährige, das sind richtige Feierbiester und fit wie Turnschuh :zwinker:

• Voyagerin
    • 16. November 2022 um 12:33

Interessanter Thread hier. Ich plane für nächstes Jahr auch evtl meine erste KF alleine, bisher war ich immer mit meiner besten Freundin unterwegs, die aber nächstes Jahr mal eine große Fernreise mit ihrem Mann plant (der ist sonst eher nicht so gern unterwegs, deshalb fahren wir beide immer). Ich bin Mitte 40, meine Freundin ist Mitte 50. Wir waren heuer leider zur Ferienzeit auf der Perla, und zum ersten Mal haben wir niemanden kennengelernt. Nur Familien mit Kids, die untereinander ganz dicke waren... So ging gefühlt auch nachts außer im Brauhaus nicht viel ab. Wir sind halt Nachschwärmer und immer gut beim feiern dabei und auch auf den Partys auf dem Pooldeck war der Kinderanteil sehr hoch und wenn die ins Bett mussten, wars auf einmal ziemlich leer (logischerweise). Das war auf der Blu in der Adria (nirgends Ferien) ganz anders. Viele Paare und Alleinreisende. Da haben wir einige Leute kennengelernt, oftmals an der Bar versumpft und eine lustige Zeit gehabt.

Für meine erste Solo-KF ist für mich aber die Route primär, außerhalb der Ferien ist klar, und ich gehe tatsächlich erstmal NICHT davon aus, Anschluss zu finden. Ist auch nicht mein oberstes Ziel. Wenn sich was ergibt, ist es super, die Chemie muss aber stimmen, Alter ist mir total egal. Ich kann mit Ü60 genauso gut wie mit Jüngeren. Erzwingen will ich nix, wenn sich nichts ergibt, kann ich es auch mal gut für ein paar Tage mit mir selbst aushalten. Ich schätze eine Garantie gibt es nie.

• Preikestolen / Norwegen

• Voyagerin
    • 14. Oktober 2022 um 22:05

Ja, bei uns wurden vor Einstieg auch das Schuhwerk vom Ausflugsteam kontrolliert. Wir hatten aber auch gleich am ersten Tag einen Kabinenbrief, dass wir uns mal am Ausflugscounter melden sollen die nächsten Tage vor der Tour, um noch kurz zu sprechen (auch über das Schuhwerk) - der junge Mann vor Ort meinte dann noch, dass man sich auch kurz ein Bild über die Leute machen möchte vorab, ob man einen halbwegs sportlichen Eindruck macht bzw auch um nochmal zu erläutern, dass das wirklich kein Sonntagnachmittagspaziergang ist.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Voyagerin
    • 11. Oktober 2022 um 21:45

Ich würde Istanbul auch liebend gerne per Schiff bereisen. Steht auf meiner Städte-Wunschliste ganz oben. Einen Türkeiurlaub brauche ich nicht, aber per Schiff wäre das eine tolle Sache. Und Kusadasi ist bestimmt auch sehr schön. Türkische Ägäis muss traumhaft sein... Ich habe zwar gesehen, dass zumindest Kusadasi sporadisch angefahren wird und auch Antalya (wo ich schon mal war ohne Schiff), würde mir aber mehr Touren dorthin wünschen.

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• Voyagerin
    • 8. Oktober 2022 um 12:36

Wir hatten die Topper über myaida reserviert da uns ohne die Matratzen auch zu hart sind. Sie waren aber nicht da. Also beim Servicetelefon angerufen und kurz darauf waren sie schon eingebaut. Wie die aussehen darüber denke ich künftig wohl besser nicht nach :verzweifelt:

• Voyagerin
    • 8. Oktober 2022 um 12:26

Wenn ich noch was zum Farewell Kuchen beisteuern darf:

• Voyagerin
    • 8. Oktober 2022 um 00:03

Wir waren im August mit der Perla unterwegs und es war aufgrund der Ferien erwartungsgemäß sehr voll. Bis auf den Test vorab haben wir eigentlich gar nix mehr von Corona gemerkt. Alles war wie früher. Gerade auch im Theatrium und Nightfly saß man schon sehr eng zusammen, weil ja viele zu den Darbietungen wollten und so auch mal zusammengerückt wurde - gerade im Nachtclub bei der sehr unterhaltsamen Sängerin/Entertainerin Tatiana Perez. Ihre Shows haben uns sehr gut gefallen, das Nightfly war schon meist eine halbe Stunde bis Stunde vor der Show bis auf den allerletzten Platz belegt. Ebenso der Comedian/Zauberkünstler Braidon Morris, den ich SEHR witzig fand.

Beim Kuchenthema bin ich tatsächlich dabei. Ich war schon ziemlich enttäuscht, dass es nur noch den Kuchen an der Bar gibt, der mir schon sehr verdächtig nach den Teilchen aussah, den ein bekannter TK-Kuchenhersteller so im Sortiment hat..... und auch so geschmeckt hat. Nichts im Vergleich zu diesen himmlischen Butter-Streuselkuchen auf dem großen Blech im Buffetrestaurant früher. Da ich auch nicht zu den Kaffee-Gourmets zähle und einfach nur stinknormalen schwarzen Kaffee aus der Thermoskanne trinke, geht mir auch der Einkehrschwung ins Buffetrestaurant nach einem Landgang ab. Wir fanden es auch eher ungemütlich an der Bar am Theatrium.

In den Restaurants war alles soweit in Ordnung für uns, der Service wie auch die Speisen. Eine negative Ausnahme hatten wir am ersten Tag. Da sind wir einfach ins East gegangen, was keine so gute Idee war. Da tobte irgendwie das Chaos. Auf freien Tischen stapelweise schmutziges Geschirr und die Tische somit ohne "grünes Häkchen", der Boden im gesamten Restaurant klebte von verschütteten Getränken/Desserts.... die Schüsseln waren leer und wurden nicht aufgefüllt. Am Teppanyaki Grill ging es auch chaotisch zu, am Schluss wusste keiner mehr, wem welcher Teller gehört - der junge Mann, der die "Ufos" verteilte, kam da wohl an seine Grenzen. Das Essen vom Grill war auch etwas angekokelt und die gesamte Reisezeit über hing im East so ein Geruch von verbranntem Öl in der Luft (wir sind nicht wieder dorthin gegangen danach). Meine Schmerzgrenze war dann erreicht, als ich ein Hähnchen- oder Putencurry aus einem Topf genommen und beim aufschneiden dann festgestellt habe, dass das Fleisch innen fast roh ist. Das geht echt nicht. Da ist mir dann auch der Appetit vergangen. Das war aber das einzige Negativerlebnis. Meist waren wir im Bella Donna, weil dort das Personal besonders freundlich war (wie wir es gewöhnt sind, waren alle Crewmitglieder ganz zauberhaft und gut gelaunt) und die Atmosphäre etwas ruhiger und das Essen sehr lecker. Einen Abend haben wir im Casa Nova verbracht, wir hatten versäumt, vorab zu reservieren, sind aber dank verfallener Reservierung doch noch reingekommen. Die Restaurantmanagerin hat uns dann erzählt, dass es wohl gang und gäbe wäre, dass Reservierungen nicht eingehalten werden und einfach mal so reserviert wird und man zum Glück nicht parallel mehrere Restaurants reservieren kann. Dort war es richtig schön, sehr feines Essen, sehr feine Weine und höchst aufmerksames Servicepersonal.

Wir waren relativ oft im Wellnessbereich - auch den 2 zusätzlichen Seetagen geschuldet (Haugesund und Alesund fielen aufgrund Sturm ja aus), wir haben genossen, dass die Saunen fast leer waren und auch zum Aufguss immer noch Platz war. Uns hat die ruhige Atmosphäre sehr gefallen, sonst ging es auf dem Schiff ja eher trubelig zu.

Von Coronainfektionen haben wir nix mitbekommen. Ich weiß allerdings auch nicht, wo die Q-Kabinen waren. Ich war öfter im Hospital (Medikament hinterlegt) da habe ich aber auch nichts gehört. Wir selbst sind unbeschadet wieder heimgekommen, hatten aber auch erst ein paar Wochen vorher selbst eine Infektion. Leider ist wieder verstärkt zu beobachten, dass sich die Gäste um die Handdesinfektion drücken. Ich kann es nicht verstehen. Jetzt nicht und vor Jahren nicht. Warum meidet man das wie der Teufel das Weihwasser? Zu manchen Zeiten stand Personal am Eingang mit Sprühflasche bewaffnet - da gabs kein Entrinnen (übrigens stand auch der GM Pichler an manchen Tagen da) - und auch die Kleiderordnung wurde kontrolliert - es wurden auch mal Herren mit kurzen Hosen abgewiesen. Sehr freundlich aber bestimmt. Scheint ein Anliegen des GM zu sein, er hat das auch in einer Primetime thematisiert dass die Aida nun mal kein Beachclub sei.

Alles in allem haben wir die Reise wieder sehr genossen. Das Aida-Feeling war auf jeden Fall wieder da. Und ich staune immer wieder, was auf so einem Schiff alles machbar ist. Und ich komme von keinem Urlaub so gut erholt und gut gelaunt nach Hause wie von einer Aida-Reise.

Sorry für das Durcheinander der Themen.... war nun einfach frisch von der Leber weg geschrieben :lachzwink:

• Umbuchung Premium auf Vario

• Voyagerin
    • 4. Oktober 2022 um 16:30
    Zitat von Apfelfrau

Ok.

Das wäre ja ganz neu.

Spannend.

Wir haben unsere Norwegen-Tour im August auch mehr als 60 Tage vorher umgebucht auf Vario, da wir eine Ersparnis von 1000,00 € hatten. Ging ohne Gebühr. Das Losglück war uns wieder hold (wir hatten schon ein paar Mal Vario Buchungen und immer Glück) - wir hatten eine schöne BK auf Deck 11 über dem Wellnessbereich.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2022 - Wie ist aktuell euer persönliches Buchungsverhalten ?

• Voyagerin
    • 3. Oktober 2022 um 00:25

Ich bin wie momentan die Mehrheit, bei Punkt 2. Ich konnte und wollte mir auch die Jahre zuvor nur eine KF pro Jahr leisten. Sonst hatten wir gerne mal Premium BK gebucht, aber nachdem unsere Reise heuer noch so viel günstiger im Vario angeboten wurde, werde ich in Zukunft wohl nicht mehr Premium buchen und auch nur noch relativ kurzfristig (ein paar Monate vorher)

Aber erstmal ist die Frage, ob ich mir eine KF in Zukunft überhaupt noch leisten kann. Was da noch an Kosten alles auf mich zukommt, ist mir noch gar nicht so recht klar. Außerdem wird sich bei mir nächstes Jahr beruflich was verändern, da kann ich ebenfalls nicht langfristig planen. Falls es eine KF werden sollte nächstes Jahr, ist wohl nur etwas günstigeres möglich - eine Woche irgendwo im Mittelmeer evtl. Da ich lange Flüge nicht leiden kann, kommen Fernziele für mich eh nicht in Frage.

• Geiranger Fjord / Norwegen

• Voyagerin
    • 30. August 2022 um 21:17
    Zitat von jumala

Hallo Voyagerin,

Ich wollte einmal fragen, ob die Tour so geklappt hat und schön war? Hoffentlich hat das Wetter mitgespielt!

Hallo Zusammen,

Wenn ich es richtig sehe, muss man dann aber vom Flydalsjuvet erstmal den Geirangerweg aus auf die andere Seite des Wasserfalls/Flusses auf die Seite der Westeras Hütte gehen und nicht wie in dem Google Bildausschnitt vor dem Wasser schon hoch?

Bei der "Fluglinie" von Google gibt es gar keinen Weg, oder?!

Alles anzeigen

Hallo jumala ,

Also die Tour hat ganz prima geklappt und auch genauso wie geplant. Wir sind von Flydalsjuvet (das war bei uns der erste Stopp des Busses) nach vielen Fotos mit den nächsten Bus dann zur Hole Brücke gefahren, das ist der Ausstieg für Westeras Gard. Der Bus kann nur an der Straße halten, Westeras Gard ist nur über eine schmale Straße befahrbar für PKWs (die dort Urlaub machen nehme ich an). Wir hätten den Weg von Flydalsjuvet zur Hole Brücke nicht laufen wollen, denn das ging an der viel befahrenen Straße ohne Gehsteig lang. Vielleicht hätte es noch einen anderen Weg gegeben abseits der Straße, aber das haben wir nicht recherchiert. Der Weg zum Storsetterfossen war dann noch lang genug :lol1:

Wir hatten BOMBENwetter :loveyou: ca 25° und strahlenden Sonnenschein. Es war einfach herrlich. Die Wanderung hoch zum WAsserfall hat sich total gelohnt, eine beeindruckende Location - vor allem weil man ja auch hinter den Wasserfall kann. Wirklich cool. Als wir auf dem Rückweg waren, kam uns auch eine Aida-Gruppe entgegen zum Aufstieg - ich nehme an dass das vielleicht der Ausflug Wandern am Westeras oder so ähnlich war aber ich habe nicht nachgefragt. Wir haben es dort oben ewig ausgehalten, dort gibt es eine Art Plateau mit herrlicher Aussicht, wir haben ausgiebig Trinkpause, hinsetzen, genießen gemacht. Am Ende haben wir uns in der Westeras Alm noch mit Kaffee und Karottenkuchen gestärkt, yummy :thumbsup: Sehr gelungene Sache. Ich kann es empfehlen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™