Wir waren letztes Jahr auf der Perla (Norwegen Fjorde) und kannten davor nur Bella, Diva und Blu. Ja das ist schon was anderes und ich hatte eher Negatives gehört (von Freunden, die viel mit Aida unterwegs sind und die kleinen Schiffe bevorzugen). Ich habe anfangs ziemlich "gefremdelt" ... mir hat so ein bisschen das willkommen zu Hause und Sie haben Urlaub! gefehlt. Von der Größe und den Menschenmassen habe ich mich total erschlagen gefühlt (Sommerferien - ging leider nicht anders bei uns) überall anstehen, warten, gefühlt immer auf der Suche. Aber so nach und nach (und dank unvorhergesehener Seetage) haben wir mehr entdeckt. Z.B, die nette Hemingway Lounge, wo wir, mit einigen Gleichgesinnten, auf den Sofas gelümmelt und gelesen haben. Ab und an kam ein Kellner, um Cappuccino zu bringen, sehr entspannt. Am meisten überzeugt hat mich der Spa-Bereich. Den fand ich schon großartig und dort zum Glück auch nicht überlaufen. Wir hatten im Vorfeld gar nicht gecheckt, dass es die Bedienrestaurants nur mit Getränke-Zuzahlung gibt und so haben wir dann spontan an Bord noch einen Tisch im Casa Nova ergattert. War sehr schön. Also, so nach und nach haben wir uns gut angefreundet, die Perla und ich ![]()
Heuer liebäugle ich mit einer Primatour und da ich erstmalig alleine unterwegs sein werde, bin ich dann ganz froh, dass mir das Schiff schon vertraut ist.