1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Voyagerin

Beiträge von Voyagerin

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Voyagerin
    • 17. Februar 2026 um 20:30

Nun war ich zum ersten Mal auf der Seite unserer Reise um da mal einen Eindruck zu erhalten - hab auch gleich das Manifest ausgefüllt. Und natürlich haben mich die Ausflüge schon mal interessiert - aber nun sehe ich, dass die wohl erst ab Oktober zur Verfügung stehen? Ist das so üblich, dass es die Landausflüge erst 4 Monate vorher zu sehen und buchen gibt? Das fände ich ja ungewöhnlich...

• Alles zur Mein Schiff

• Voyagerin
    • 15. Februar 2026 um 10:43
    Zitat von Mayflower

Als Familie in den Ferien ist es bei uns auch eine Preisfrage. Bisher waren die auf unseren Reisen immer günstiger als Aida.

Tatsächlich habe ich nach der Buchung noch rein interessehalber mal geschaut was die Reise mit gleichem Routenverlauf bei Aida gekostet hätte. Sie wäre ca 80€ teurer gewesen. Und da MS ja automatisch all in hat, ist der Preisunterschied sogar noch höher. Das hatte ich nicht erwartet.

• Alles zur Mein Schiff

• Voyagerin
    • 14. Februar 2026 um 23:12

Ich freue mich vor allem auf den tollen Pool, alles andere lasse ich auf mich zukommen. Meine Erwartungen sind generell meist eher niedrig und ich bin relativ unkompliziert. Und dass es auf ein neues Schiff (Flow) geht freut mich total.

• Alles zur Mein Schiff

• Voyagerin
    • 14. Februar 2026 um 21:40

Ich lese hier nun auch etwas mit gemischten Gefühlen mit da wir am Donnerstag total spontan nun das erste Mal mein Schiff gebucht haben für 2027. Eigentlich freue ich mich wie bekloppt weil das eine echt irre Aktion war und ich mich nicht mal ansatzweise so eingelesen habe wie damals bei Aida. Dementsprechend habe ich diesmal null Plan ( wie vermutlich 90% der Leute, die erstmalig eine KF buchen). Wir haben im örtlichen RB gebucht und die interessante Aussage der Mitarbeiterin war dass die meisten Kunden, die von Aida auf MS wechseln würden, nicht mehr Aida buchen würden danach. Lasse ich mal so stehen und bin total gespannt. Das einlesen mache ich die nächsten Wochen und Monate und werde sicherlich noch einiges fragen müssen hier.

• Geiranger Fjord / Norwegen

• Voyagerin
    • 12. Februar 2026 um 20:40

Wanderung zum Storseterfossen. Haben wir gemacht, ist nicht ganz unanstrengend aber wirklich genial. Man kann auch hinter den Wasserfall gehen, das war schon beeindruckend. Kleine Einkehr dann am Vesteras-Hof, das ist quasi eine Alm-Wirtschaft.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2026 - Seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch wegen der angespannten Weltlage schon Gedanken über alternative Reiseformen?

• Voyagerin
    • 1. Februar 2026 um 21:13

Auf eine Kreuzfahrt verzichte ich nicht aufgrund der Weltlage. Wir fahren heuer auch die Ostseetour, tatsächlich denke ich aber auch daran, dass wir vor einigen Jahren noch in St. Petersburg waren.

Ich bin ja erst relativ spät zur Kreuzfahrt gekommen, darum bin ich noch nicht "übersättigt" und will das noch auskosten - das Leben ist ja auch nicht unendlich lang.

Für mich gibts aber wenn überhaupt, meist nur eine KF im Jahr, der Rest ist Landurlaub. Kanaren, Städtetrips und auch gerne mal ein paar Tage an den Gardasee.

• AIDA-Adventskalender 2025

• Voyagerin
    • 17. Januar 2026 um 19:08

Ich leider auch nicht :verzweifelt: ich liebe ja die diversen Online-Adventskalender von diversen Reiseanbeitern etc, aber ich habe wirklich noch NIE was gewonnen. Never ever. Überhaupt kein Glück in solchen Dingen. Gäbe es genau nur eine Niete in einem Gewinnspiel, würde ich genau diese finden :rolleyes:

• Restaurantreservierungen

• Voyagerin
    • 17. Januar 2026 um 18:58

Ich bin gerade etwas verwirrt wegen dem French Kiss. Wir fahren mit der Luna und ich kann in myAida nur Dinner reservieren. Gibt es auf der Luna überhaupt Frühstück im French Kiss und wenn ja, kann man dann nur einfach hingehen und hoffen, dass ein Tisch frei ist? Oder kommt das Frühstück erst später ins MyAida (Reise ist im September)? Ich kann mich noch erinnern, dass auf der Cosma das French Kiss zum Frühstück reserviert werden konnte...

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• Voyagerin
    • 3. Dezember 2025 um 22:00

Ich habe für HH gestimmt, aufgrund der Anreise. Mit "nur" 7-8 Std Bahnfahrt oder auch mit dem Flieger zu erreichen. Hab mal spaßeshalber geschaut, nach Warnemünde wären es 11 Std :verzweifelt: Nächstes Jahr steht tatsächlich Warnemünde erstmalig für mich auf dem Programm, da fahren wir aber schon ein paar Tage früher los und machen noch ein bisschen Urlaub an der Ostsee - da war ich eh noch nie.

Mein "Heimathafen" ist/war Venedig, da bin ich in schlanken 5 Std mit dem Auto :lol1:

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Voyagerin
    • 23. November 2025 um 21:45

Also mir hat die NZ Folge gut gefallen. Schöne Landschaft, die Stories ok und ganz gute Schauspieler.

• AIDAluna: Ostsee ab Warnemünde | 7 Nächte | 19.09.2026 bis 26.09.2026 (Samstag, 19. September 2026, 00:00-Samstag, 26. September 2026, 00:00)

• Voyagerin
    • 22. November 2025 um 16:52

Dass wir die Tour machen wollen, steht eigentlich schon länger fest. Aber buchen wollten wir eigentlich erst später, im Frühjahr oder so. Ich gehöre ja nicht gerade zu den Frühbuchern. Am Wochenende dann mal in die App geschaut, auch nur, weil ich das genaue Datum für unseren Urlaubsplan gebraucht habe, und was sehe ich? Nur noch IK oder Suite verfügbar :erschrecken:

Also gleich mal den RB kontaktiert, der mich am Montag dann gleich angerufen hat. Und Tatsache: nur noch ein paar IK verfügbar. Zum Glück wollten wir eh nur innen buchen, also schnell noch eine mittige Kabine klargemacht. Was für ein Zufall/Glück, dass ich wieder mal in die Reise reingeschaut habe! Wer denkt denn an sowas, dass eine Tour außerhalb der Ferien so schnell ausgebucht ist??

• Voyagerin
    • 9. November 2025 um 21:31
    Zitat von Novesia

Im Gegensatz zu Aida ist die Sauna inklusive, ausserdem gibt es einen großen Pool.

oh ja, den großen Pool habe ich schon mit Freude registriert :sdafuer:

• Voyagerin
    • 9. November 2025 um 21:23
    Zitat von Luzielia

Das Konzept ist wie auf den anderen TC Schiffen auch. Da findest Du ja schon viele Erklärungen hier und in anderen Threads zu den Mein Schiffen.

Reservierungen sind bei TC lediglich in den Aufpreis Restaurants möglich. Alle Inkludierten kannst Du gar nicht reservieren.

Das macht eben der große Unterschied zu Aida. Das Spontane.

Und der Pur Tarif wird erst später freigeschaltet. Solltest Du terminlich gebunden sein, solltest Du den Pro Tarif buchen. Oder, falls schon vorhanden den Plus Tarif. Auf den Plus könntest Du übrigens später von Pro umbuchen. Allerdings hat die letzte Zeit gezeigt, dass dieser bei Erscheinen meist teurer als Pro ist. Im Pro suchst Du Dir Deine Wunschkabine aus (immer änderbar in der gewählten Kategorie). Bei den anderen Beiden wird sie zugeteilt.

Ah, danke, den Plus Tarif hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Nur Pro und Pur. Wieder etwas gelernt.

• Voyagerin
    • 9. November 2025 um 21:02

Wir interessieren uns für eine Reise mit der neuen Flow im November 26. Nun ist es so, dass ich bisher ja "nur" AIDA gefahren bin. Nun bin ich echt völlig überfordert mit den Infos über MS. Ich habe gelernt, dass die Flow baugleich mit der Relax sein soll - womit ist die Relax zu vergleichen? Mit Perla/Prima?

Wie ist es mit diesem PUR Tarif? Diesen gibt es vermutlich nur ab und an ähnlich dem früheren AIDA-Vario Tarif?

Die Restaurants sind bevorzugt Bedien-Restaurants? Müssen diese dann alle vorab in der App reserviert werden oder kann man spontan zum Essen gehen wohin man möchte?

Sorry für diese vermutlich echt dämlichen Fragen, aber ich versuche mich der MS gerade so langsam anzunähern :zwinker: hätte nicht gedacht, dass es für mich evtl mal eine MS KF werden könnte, da als alleinreisend eher nicht bezahlbar, aber so wie es aussieht, wäre diese Tour vermutlich eher was mit MS (und Begleitung).

• Voyagerin
    • 19. September 2025 um 17:55
    Zitat von Glueckskind

Ich hoffe die Käufer werden uns ,wenn`s soweit ist, jeden Tag zeigen was im

Türchen drin war :)

Das hoffe ich auch sehr!

• Voyagerin
    • 19. September 2025 um 17:54

Oh ja sowas liebe ich auch :loveyou: hab vor ein paar Jahren einen Rituals Adventskalender geschenkt bekommen :jump: da bin ich ja schier ausgerastet vor Freude. Waren tolle Sachen drin. Könnte mir vorstellen dass es beim Aida Adventskalender auch so ist. Der Witz daran ist ja normalerweise dass der Warenwert überschritten wird.

• Voyagerin
    • 19. September 2025 um 15:05

Der Preis ist ja schon sehr ambitioniert. Vielleicht solche Dinge wie Aida Kofferanhänger, etwas aus der Kosmetikserie, der Aida Rum etc. Gabs den die letzten Jahre auch schon? Ist komplett an mir vorbei gegangen :lol1:

• AIDA Fans aus BAYERN???

• Voyagerin
    • 4. September 2025 um 19:43

Für Sonntag ist ja richtig schönes Wetter gemeldet :sdafuer: Biergarten Wetter!

• AIDA App

• Voyagerin
    • 4. August 2025 um 11:10

Dass es die Merkliste nicht mehr gibt finde ich auch sehr schade. Gibt es denn eine andere Möglichkeit, Reisen zu beobachten? Also ohne sich selbst eine Excel Tabelle zu erstellen :lol1:

• AIDA Fans aus BAYERN???

• Voyagerin
    • 3. August 2025 um 17:08

Vorhin dran vorbei gelaufen... das Wetter ist deutlich ausbaufähig :titanic::lol1:

Bilder

• IMG_20250803_155022.jpg
      • 329,14 kB
      • 900 × 1.200
      • 46

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      87
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      693
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      411
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      594
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      637
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™