1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. martiko

Beiträge von martiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

• martiko
    • 26. September 2015 um 13:03
    Zitat von Shaline79

Warum fragt ihr nicht einfach mal per Mail bei AIDA an, wenn es euch so brennend interessiert...???

1. Weil die Chance, zeitnah eine richtige Antwort zu bekommen, eher gering ist ;)
    2. Sollte man AIDA vielleicht nicht unbedingt "offiziell" mit der Nase darauf stoßen, falls es wirklich geht... ;)

Aber es waren doch jetzt wirklich schon einige unterwegs und haben die Social Media Flat gebucht, da wird doch einer mal ausprobiert haben, ob Telefonie geht oder nicht...

• martiko
    • 26. September 2015 um 10:04
    Zitat von tommboy

Ist mit der Social-Media-Flat auch Whats-App-Telefonie möglich?

Das wurde ja jetzt schon ein paar mal gefragt, leider habe ich bisher auch keine Antwort darauf gefunden. Hat das wirklich noch niemand hier aus dem Forum ausprobiert und kann dazu etwas sagen? Wenn es klappt, würde das die Social Media Flat ja erheblich aufwerten...

• Premiumbuchung über Reisebüro, aber keine eigene Kabinenwahl

• martiko
    • 23. September 2015 um 12:56

Ich kann mich nur wiederholen: Selbst am Telefon (und das war es ja offensichtlich) würde ich NIE eine Reise im Premium-Tarf fix buchen, wenn ich nicht VORHER, die genaue Kabinennummer genannt bekommen habe. Und so schwammigen Aussagen wie "möglichst Deck 5" bringen ohnehin nichts, wenn dann hätte man schon klar sagen müssen "wir buchen nur, wenn es noch eine passende Kabine auf Deck 5 gibt".

Natürlich hat das Reisebüro alles andere als guten Service geboten (vor allem auch jetzt wo die Probleme aufgetreten sind), aber man muss halt bei der Buchung auch schon selbst aufpassen, was man macht.

Ich kann mich nur anschließen, direkt bei AIDA anrufen und reklamieren. Es ist ja auch noch sehr lange hin bis zur Reise, wenn da weder AIDA-Kundenberater noch Reisebüro ein Entgegenkommen zeigen, würde ich es auch noch mal schriftlich bei der AIDA Beschwerdestelle probieren.

• Premiumbuchung über Reisebüro, aber keine eigene Kabinenwahl

• martiko
    • 23. September 2015 um 09:47

Soraya

War das denn Eure erste AIDA-Buchung? Ich verstehe den Vorgang nämlich ehrlich gesagt nicht, wenn ich Premium buche, ist für mich (neben der früheren Buchbarkeit) die Kabinenauswahl der wichtigste Vorteil. Daher käme ich nicht auf die Idee, eine verbindliche Premium-Buchung abzuschließen, ohne dass ich mir die Kabine ausgesucht (oder zumindest einen Vorschlag bestätigt) hätte. Und selbst wenn Du das vorher nicht wusstest, hätte man Dich im Reisebüro unbedingt darauf hinweisen müssen. So wie das bei Dir gelaufen ist und so wie sich das RB jetzt anstellt, ist das für mich unter aller Kanone. Schließlich bekommt das RB eine Provision und soll Dir als Reisendem ja einen "Mehrwert" bieten (Beratung etc.), sonst könntest Du ja gleich direkt im Internet buchen.

• Hilferuf zur Visa Beantragung für Indien

• martiko
    • 8. September 2015 um 17:19
    Zitat von Shaline79

Also wir haben den Antrag 2013 auf einem "normalen" Windows Laptop mit Firefox ausgefüllt und es gab keine Probleme.

Ob das allerdings auch mit dem Mac so ist, weiß ich leider nicht, damals hatten wir noch leider keinen...

Vielleicht weiss jemand mehr...

Aber Firefox an sich stellte, wie gesagt, kein Problem dar.

Danke für die Info! :daumen:

Ich habe da eigentlich keine Bedenken, wenn es in Windows FireFox läuft ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auf unter Mac geht sehr groß (habe da noch keine Unterschiede festgestellt).

• martiko
    • 8. September 2015 um 16:49

Bei uns Rückt die Beantragung langsam näher, daher noch eine technische Frage: Hat jemand den Antrag schon mal erfolgreich mit Firefox ausgefüllt? Laut Hilfe-Seite soll man ja Internet Explorer oder Chrome nutzen (ersteres gibts für meinen Mac natürlich nicht und den Google Mist möchte ich nicht).

Aber bevor ich da alles Ausfülle und am Ende klappt die Übertragung nicht, würde ich zur Not meinen geschäftlichen Windows-PC verwenden...

• Aida Club

• martiko
    • 28. August 2015 um 11:31

Wie heißt es so schön? Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

Und wo hat jemand geschrieben, dass er davon seine Buchungsentsxheidung abhängig macht? Im Gegenteil spielt z.B. für mich der Club wie geschrieben einfach keine Rolle mehr.

• Aida Club

• martiko
    • 28. August 2015 um 10:28
    Zitat von Fichtenmoped

Eben - das neue Rot ist das alte Blau...

Wir haben uns immer sehr über das Begrüßungsgeschenk gefreut, konkret über die PINs, die wir seit dem sammeln. Aber bei Rot gibt es ja "immerhin" auch 15 Euro BGH.

Ingesamt habt Ihr aber recht, im Vergleich zu dem Umsatz die AIDA mit Kunden in Clubstufen ab rot gemacht hat, sind die Vorteile minimal. Aber umso trauriger ist es doch, dass einem als "Stammkunden" selbst dieser kleine "Bonus" durch eine völlig ungerechte Umstellung von alt auf neu gestrichen werden. Bei rot liegen die Kosten pro Pasagier für AIDA bei maximal 5 Euro + 15 Euro BGH, das sollte einem Unternehmen die Kundenbindung eigentlich schon wert sein.

PS: Und ich schrieb ja, dass der Club damit für uns praktisch gestorben ist, für den minimalen Vorteil ist der Einsatz zu groß...

• Aida Club

• martiko
    • 28. August 2015 um 09:58

Ich bin immer noch der Meinung, dass das neue Berechnungsmodell prinzipiell "fairer" ist als das alte. Ganz grob gesagt, bekommt der mehr Seemeilen, an dem AIDA mehr verdient (nicht der mit dem sie am meisten Umsatz machen). Aus Unternehmenssicht ist das verständlich und ich finde es ehrlich gesagt auch für Kunden fairer als nur die Tage an Bord zu zählen. Im Prinzip fehlt halt - wie schon öfter angesprochen - bei dieser Betrachtung lediglich der Umsatz an Bord bzw. mit Ausflügen (wo die Gewinnspanne z.B. sehr groß sein drüfte). Ich könnte mir vorstellen, dass AIDA da noch mal nachlegt.

Was aber völlig in die Hose gegangen ist, ist eben die Umrechnung / Umstellung von alt nach neu. Wie viele andere haben wir fast die Obergrenze von Clubstufe blau erreicht und würden "eigentlich" mit unserer nächsten Reise Ende des Jahres in rot aufsteigen. Das zählt ab 1.10. alles nichts mehr, wir werden auf 1 Seemeile "abgestuft", wie jemand der in den letzten 5 Jahren eine einzige Kurzreise gemacht hat. Dass das eine extreme Benachteiligung ist, ist ja wohl offensichtlich. Aber auch mehrfache Beschwerde bei AIDA hat nichts gebracht. Im Prinzip ist der Club für mich damit gestorben, da auch gleichzeitig die "Vorteile" von Clubstufe blau praktsich auf Null zurückgefahren wurden.

Kundenbindung ist etwas anderes....

• Aida Club

• martiko
    • 26. August 2015 um 14:40
    Zitat von charlie-w-meier

Hallo Dejot,

in meinem Begrüßungsschreiben vom AIDAClub steht explizit drin, dass man "bei Nichtbuchung" maximal 20 % der Punkte pro Jahr verliert. Daraus entnehme ich, dass das System anders gehandhabt wird, wenn gebucht und gefahren wird.

Aber vielleicht ist das System für mich zu kompliziert und ich verstehe es einfach nicht

viele Grüße

Charlie

Also es ist doch ganz einfach: Die bisherige Clubstufe wird zum Stichtag in Seemeilen umgerechnet (als Basis wird üblicherweise die Seemeilen-Untergrenze der jeweiligen Clubstufe angesetzt). Da Seemeilen nach 5 Jahren "verjähren" werden von diesen umgerechneten Seemeilen pro Jahr 20% abgezogen, so dass von diesem "Startguthaben" nach 5 Jahren nichts mehr übrig ist (man nimmt also vereinfacht an, Du hättest die Seemeilen über 5 Jahre gleichmäßig angesammelt).

Alles was Du ab dem 1.10. an Seemeilen neu ansparst, bleibt unabhängig von dem obigen für 5 Jahre auf Deinem Konto.

• martiko
    • 21. August 2015 um 14:27
    Zitat von chanelminusch

Huhu Vera, wir sind zur selben Zeit auf dem selben Schiff und fahren ins selbe Nirgendwo... hihi

Ich hatte auch erst Probleme mit diesen beiden Angeboten. Habe jetzt das Happy Sixty Paket gebucht, weil ich mir einbilde, dass man damit ins Internet gehen kann, wann man will und nur die tatsächlichen Minuten abgerechnet werden, bis die 60 min aufgebraucht sind. Die Happy Hour muss man wohl in einem Stück verbrauchen, sonst verfällt es. Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden? :frage1:

Ja, so ist es.

• martiko
    • 12. August 2015 um 14:38
    Zitat von Sinchen

Hallo, ich hoffe ich stelle keine doppelte Frage. Es geht um die Social Media flatrate.

Bei Facebook ist es ja theoretisch möglich, den Nutzer zu wechseln oder?
    Gibt es dort auch eine Möglichkeit dieses für whats App zu tun?
    Oder müssen wir zu zweit dann auch zwei flatrates kaufen?

Ich danke euch :)

Ich fürchte, Dir ist das Prinzip der Social Flat oder überhaupt des Internet Zugangs über WLAN bei AIDA noch nicht ganz klar.

Du gehst mit den AIDA Zugangsdaten mit einem Gerät online und hast dann (bei Social Flat) zugriff auf die dort aufgelisteten Dienst. Mit welchem Benutzer (oder welcher Handynummer) Du Dich dann bei Facebook, WhatsApp etc. etc. anmeldest, ist völlig egal. Die Zugangsdaten können aber nur von einem Gerät gleichzeitig genutzt werden.
    D.h. wenn Ihr zu zweit damit leben könnt, dass Ihr nicht gleichzeitig online sein könnt, ist es überhaupt kein Problem sich eine Social Flat zu teilen.

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• martiko
    • 5. August 2015 um 20:44
    Zitat von AlexM.

persönliche Meinung:

Wenn Aida dir alle entstandenen Kosten erstattet wäre das eine faire Lösung ^^  :meinung:

Jetzt mal die ganz ernst gemeinte Frage: Warum wäre das fair? Ohne jetzt auf Details einzugehen nehme ich mal den umgekehrten Fall: Du verletzt Dich ca. 3 Monate vor einer gebuchten AIDA Kreuzfahrt so schwer, dass Du die Reise nicht antreten kannst. Da verlangt AIDA Storno-Kosten (ich glaube 25%) und es gibt auch keine Kulanz o.ä. natürlich kann da eine (hoffentlich) abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung einspringen, aber das ändert an der Forderung von AIDA ja nichts. Und AIDA sind da keine Kosten entstanden im Gegenteil, sie haben noch 3 Monate Zeit die Kabine wieder zu verkaufen.

Wenn jetzt so eine Reise von AIDA abgesagt wird, auf die man sich schon sehr gefreut hat, und es schwierig bis unmöglich ist, noch etwas gleichwertiges zu finden, finde ich schon, dass eine gewisse Entschädigung angemessen ist. Wenn jetzt das Argument kommt, dass sie ja nichts dafür können... 1. doch können Sie, sie haben bewusst eine preisgünstige Werft ohne Erfahrung bei Kreuzfahrtschiffen ausgesucht und 2. holen sie sich umgekehrt auch eine hohe Entschädigung von der Werft für die erneute Verzögerung.

• AIDA Club-Gewinnspiel INSELHOPPING mit Möwe Martin?

• martiko
    • 5. August 2015 um 18:50

Glückwunsch an die Gewinner, meine Frau und ich hatten leider kein Glück...

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• martiko
    • 5. August 2015 um 11:03
    Zitat von Fini

So, ich habe nun einen mehrseitigen Brief an AC und unserer Reisebüro geschickt, mit Frist für ein Angebot bis 07.08.15 um 12H.

Du hast heute also am 5.8. einen Brief geschickt und eine Frist bis 7.8. 12 Uhr gesetzt? Bei aller Liebe, wie soll das funktionieren? Mit Pech kommt der Brief erst am 7.8. bei AIDA an, muss dann noch intern in die richtige Abteilung weitergeleitet werden. Und wenn man bedenkt, wie viel bei AIDA in dieser Sache gerade los ist, halte ich es praktisch für ausgeschlossen, dass Du bis zum 7.8. umd 12 Uhr eine Antwort bekommst. Wenn das Dein Ziel war ist es ok, aber wenn Du an einer Lösung interessiert bist, hätte ich eine realistischere Frist gesetzt...

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• martiko
    • 4. August 2015 um 10:53

Also wenn man sieht, wie prima das alles mit der AIDAprima klappt, habe ich einen neuen Namensvorschlag für das bisher als "Mia" bezeichnete Schiff:

AIDAnunca :sironie:

• martiko
    • 29. Juli 2015 um 07:19

Silverfish und spitiblue

Danke für Eure Hinweise! Habt Ihr dann einfach das PDF mit der Buchungsbestätigung 2x ausgedruckt? Und welches Dokument habt Ihr für den Routenverlauf verwendet? Habt Ihr dann noch ein Schreiben mit einer Erklärung beigefügt?

Also wir werden die Dokumente in Frankfurt bei dem auf der offiziellen Seite genannten Vermittler abgeben (und abholen). Auch wenn das nicht direkt das Konsulat ist, hoffe ich, dass man ggf. noch Dinge klären / hinzufügen kann.

• martiko
    • 28. Juli 2015 um 20:56
    Zitat von Silverfish

Ja, für jeden Reisenden ein Formular komplett ausfüllen + die verlangten Unterlagen - auch wenn es noch so identisch ist.

Ok, das habe ich mir schon so gedacht...

Zitat von Silverfish

Mich würde interessieren, woher ihr die Info mit dem "frühestens 2 Monate vorher beantragen" habt!? Liegt das am Konsulat? Bei uns sind es "frühestens 180 Tage" - und das sind ca. 6 Monate!: Links auf Visa-Provision klicken

Das kommt von der offiziellen Webseite:
    http://www.igcsvisa.de/applyonline.php

Zitat

10. Bitte stellen Sie Ihren Antrag nicht mehr als zwei Monate vor der geplanten Reise, sofern auf Sie keine der Sonderregelungen zutrifft, da wir uns sonst gezwungen sehen, Ihren Antrag unbearbeitet zurückzusenden.
    Im Falle eines Grundes für die frühe Antragstellung (Weltreise o.ä.) ist dieser durch ein entsprechendes Schreiben glaubhaft zu machen.

• martiko
    • 28. Juli 2015 um 18:38
    Zitat von Janef

Hamburg ist für Niedersachsen zuständig.
    Ich habe letztes Jahr die Visa beantragt. Das war nicht wirklich schwer, man muß sich einfach nur von Frage zu Frage hangeln und dann gehts.
    Lasst Euch nicht abschrecken!

Bei uns dauert es noch etwas, bis wir das ausfüllen können/müssen. Kleine Frage an die, die es schon gemacht haben: Man muss das ganze komplett für jeden Reisenden ausfüllen, oder? Bis auf die Angaben zur Person wäre bei meiner Frau und mir ja alles andere identisch.

Hat jemand denn sonst noch Erfahrungen damit gemacht, wie eng das Konsulat die in den Infos beschriebene Frist für den Antrag frühestens 2 Monaten vor Reisebeginn angeht? Ich habe da zwar schon ein englisches Schreiben angefangen, weiß aber nicht so wirklich ob wir das brauchen und/oder ob es akzeptiert wird.

• AIDA Club-Gewinnspiel INSELHOPPING mit Möwe Martin?

• martiko
    • 25. Juli 2015 um 07:57

Mal eine generelle Frage: Wie kann man denn über 50k Punkte sammeln?

Ich habe alle Fragen beim 1. Versuch richtig beantwortet, an allen Umfragen teilgenommen und das mit der Möwe auch innerhalb der ersten 5 Versuche geschafft. Trotzdem komme ich nur auf 46.000 Punkte. Nochmal machen kann ich die einzelnen "Aufgaben" nicht ("Sie haben bereits...").

Jemand einen Tipp?

*Update*
    Für die die das ähnliche Problem haben: Das Spiel mit der Möwe kann man mehrmals machen, auch wenn man es schon geschafft hat... Habe es eben noch mal probiert und beim 1. Versuch geschafft, darauf hin habe ich mehr Punkte bekommen und insgesamt auf 51.000 (was denke ich das Maximum ist).

Taurus689
    Bei mir auf dem Mac kein Problem (Firefox). Sieht für mich aber nach Flash aus, hast du das vielleicht geblockt?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook