1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. martiko

Beiträge von martiko

• Welche baulichen Wünsche habt ihr bei der neuen Aida Schiffsklasse?

• martiko
    • 9. September 2012 um 10:20
    Zitat von Meeraal

Nach 24 Stunden, ist meine Aussage sicherlich noch nicht fundiert.
    Aber, ich freue mich über…

… eine größere Kabine.

… ein Badezimmer welches als solches zu bezeichnen ist.

… eine MiniBar auf der Kabine

… einen Balkon der als Balkon zu benutzen ist.

…ein Restaurant, in dem ich mir nicht vorkomme wie in der Pommes Bude eines Französischen ** Campingplatzes.

…einfach einer Umgebung, die nicht schlechter ist wie die üblichen Ferien Hotels.

herzliche Grüße

Meeraal

Alles anzeigen

Hier gehts um bauliche Wünsche, keine Pauschalkritik an AIDA...

Nach den Beiträgen die ich vor Deiner Reise von Dir schon gelesen hatte, wundert mich dieser "Rundumschlag" ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ganz ohne Witz oder Dir zu Nahe treten zu wollen: AIDA ist offensichtlich nix für Dich. An Deiner Stelle würde ich auf die QE2 (oder ähnliches) umsteigen, wenn es Dir den ca. fünffachen Preis wert ist, oder Du bleibst bei den von Dir genannten "üblichen Ferienhotels".

Kreuzfahrten generell und hier auf AIDA im speziellen sind einfach nicht für jeden das richtige. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, entweder man ist direkt ziemlich begeistert und will unbedingt wieder auf die AIDA, oder es gefällt von Anfang an nicht wirklich und dann macht es auch wenig Sinn es (mit einem anderen AIDA-Schiff, einer anderen Route o.ä.) noch mal zu probieren...

Ich denke, jetzt könnte man dann back to topic kommen, mit eher realistischen und ernstgemeinten baulichen Wünschen... :zwinker:

Ohne jetzt eine konkrete Idee zu haben wir es umzusetzen wäre, würde ich persönlich mir mehr Platz auf dem Pooldeck (oder generell für Sonnenliegen) wünschen. Wenn man nicht sehr früh dran ist, hat man da echt schlechte Karten noch einen Platz zu bekommen und diese Reserviererei nervt einfach (ist aber u.a. auch eine Folge der zu wenigen Liegen).

• Alles zu: Reiseunterlagen / Reisebestätigung / Flugtickets

• martiko
    • 9. September 2012 um 10:05

Wir haben jetzt die Reiseunterlagen für unsere nächste Reise erhalten. Was ich schade (eigentlich sogar schlecht) finde ist, dass nicht dabei steht, wann der Check-Inn stattfindet und wann man frühestens auf Schiff kann bzw. spätestens auf dem Schiff sein muss.
    Ich habe die alten Unterlagen nicht mehr zur Hand, aber ich meine das stand früher dabei. Jetzt steht bei uns nur der Zeitpunkt der Abfahrt (21 Uhr), zu welchen Zeiten es Shuttle-Busse vom Bahnhof gibt (12-17 Uhr) und wann die Koffer bei der Gepäcksammelstelle abgegeben werden können (12-17 Uhr).

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• martiko
    • 22. August 2012 um 13:25

Auch heute schon die Zuteilung für die mar am 22.9. bekommen, 3-Bett-Balkonkabine auf Deck 6, wir sind zufrieden!

Im Normalfall erfolgt die Zuteilung offensichtlich ziemlich genau einen Monat vor Abfahrt, bei uns auf den Tag genau.

• 6112

• martiko
    • 22. August 2012 um 11:05

Hallo zusammen,
    wir haben soeben unsere Vario-Zuteilung für die AIDAmar bekommen... Balkokabine 6112 (BD), also 17qm... Was ich von anderen baugleichen Schiffen gelesen habe, scheinen wir Glück gehabt zu haben!

Falls jemand diese (oder eine ähnliche) Kabine schon hatte, hätte ich noch ein paar Fragen:
    - Wie störend ist die Verbindungstür? Bekommt man da mehr Geräusche aus das Nachbarkabine mit, oder ist das kein Unterschied zu "normalen" Kabinen?
    - Ich habe gelesen, dass manche Balkone auf Deck 6 kein Glassgeländer am Balon haben, sondern aus Metal. Nähere Infos habe ich leider nicht gefunden, weiss jemand, ob die 6112 Glas oder Metal hat?
    - Wie wart Ihr ansonsten mit der Kabine zufrieden?

Danke und Gruß,
    martiko

*UPDATE*
    Falls ea jemand interessiert: Habe inzwischen mal selbst abgezählt, die Kabine hat normale Glasbrüstung *freu*

• Mallorca / Abreise (pauschal)

• martiko
    • 21. August 2012 um 17:54
    Zitat von Anna Renate

Du bist hier bei "Alles zur Abreise pauschal.
    Du kannst bis zur Abholung, Schiff -Flughafen, kostenlos an Bord bleiben.
    Individual gebucht kostet es 23 Euro??? pro Person.

Ahso, das ist ja umso besser. Wir haben pauschal inkl. Flug über AIDA gebucht, dann kostet es uns also schon mal nichts extra, danke für die Info!

Und wie sieht es mit Gepäckaufbewahrung aus? Die Koffer werden ja schon nachts rausgestellt, abet kann man das Handgepäck irgendwo sicher unterstellen? Ichbhabe immer was von "unbewachter Aufbewahrung" im Theater (o.ä.) gehört, aber diese Vorstellung gefällt mir eigentlich gar nicht...

Und man muss ja trotzdem recht früh aus der Kabine, gibt es noch irgendwo die Möglichkeit zu Duschen und sich vor der Abreise frisch zu machen?

• Mallorca / Abreise (pauschal)

• martiko
    • 21. August 2012 um 17:15

Hallo zusammen,
    habe heute vorab vom RB erfahren, dass unser Rückflug von Mallorca erst um 20:15 Uhr sein wird... So einen späten Rückflug hatten wir noch nie. Wie aind da Eure Erfahrungen/Tipps, speziell für Mallorca?
    Wie lange darf man noch an Bord bleiben, gibt es da nicht auch eine Option das gegen Gebühr zu verlängern? Was ist sonst zu beachten?

Wir sind für jeden Tipp dankbar!

• Unterschiedliche Aussagen von AIDA Reisemanagern vs. Reiseberater an der Hotline

• martiko
    • 20. August 2012 um 11:27

Ich würde da keine schlechte Schulung oder schlechte Mitarbeiter unterstellen. Offensichtlich sind viele Richtlinien (speziell was Bordguthaben, Stornierungen und Umbuchungen) angeht so schwammig formuliert und geregelt, dass es eben jeder ein bisschen handhabt.
    Das ist aber eher ein Problem der Regularien und weniger der Mitarbeiter. Sobald es einen Interpretationsspielraum gibt, wird es unterschiedliche Bearbeitung geben.

Ich denke, AIDA müsste diverse Regularien viel klarer und offener kommunizieren, dann haben es auch die Mitarbeiter einfacher.

• Kreditkartenzahlung ab Januar 2012 nur noch mit 1% Gebühren?

• martiko
    • 9. August 2012 um 17:40
    Zitat von Sprotte

Hallo,

nochmals meinen Hinweis bitte beachten: :gruebel:

Die ganze Diskussion zu dem Thema Plastikgeld findet seit geraumer Zeit hauptsächlich in dem Fred

Alles zu: Bezahlen an Bord EC Karte / Kreditkarte / Bar

statt. ^^

Offenbar haben die Admins diesen Fred gelöscht (warum?), ich finde ihn jedenfalls nicht mehr.
    Daher ist meine Bemerkung nicht mehr aktuell - bitte um Entschuldigung.

Alles anzeigen

Nix für ungut... aber speziell zu meinen Antworten passt das Thema "Bezahlen an Bord..." überhaupt nicht. Ich weiss nicht, warum man hier Themen mischen sollte, die nicht direkt mit einander zu tun haben.

• martiko
    • 9. August 2012 um 09:14

Also zur Info:
    Ja, es war ein Fehler, dass mir mehr als 30 Euro Transaktiongebühr berechnet wurden... Allerdings war die Korrektur nicht ganz so trivial, es konnte mir nicht (wie ich mir naiv vorgestellt hätte) der zu viel gezahlte Betrag gutgeschrieben werden.
    Das Problem liegt darin, dass die auf der alten Buchungsnummer geleistete Transaktionsgebühr bei der Umbuchung nicht mit "transferiert" wurde... Die Lösung war, dass mir die (auf die alte Buchungsnummer) geleistete inklusive Transaktionegebühr wieder gutgeschrieben wurde und dafür der Betrag unter der neuen Buchungsnummer als offene Position wieder eingebucht wurde.
    Bei der Zahlung hat das System dann die bereits gezahlte Transaktionssystem berücksichtigt und nur den Betrag ausgewisen der dann in Summe 30€ ergibt.

Also wenn man umbucht und mit Kreditkarte zahlt, sollte man da ganz genau aufpassen...

• 22.09.12 - 05.10.12

• martiko
    • 4. August 2012 um 09:23

Die 50-Tage Schallmauer ist durchbrochen... :tanzgott:

• martiko
    • 4. August 2012 um 09:04
    Zitat von 2 aus aachen

wir zahlen unsere reisen nur mit der kreditkarte, da wir sehr viele vorzüge in unserer kreditkarte drin haben.
    reiserücktritt, krankenrückholdiesnt egal von wo, kofferversicherung, verkehrsmittel,also leihwagen, auslandsschutzbrief, wenn man die kosten mal verrechnen würde dann ist der preis für die transaktion eine kleinigkeit. :meinung:

Du hast meine Nachricht offensichtlich nicht genau gelesen... Es gibt Kreditkarten, da hat man alle von Dir genannten Vorzüge (die mir ja auch wichtig sind) UNABHÄNGIG von der Zahlung mit der Kreditkarte. Leider habe ich mir diese Karte erst nach der Buchung der aktuellen Reise zugelegt, so dass ich diese noch mit meiner alten Kreditkarte bezahlen muss (um den Versicherungsschutz zu haben).
    Aber Ende des Jahres kündige ich die alte KK und ab dann werde ich bei AIDA nur noch per Überweisung zahlen. Die 30€ pro Reise habe ich dann doch lieber als Urlaubs-Taschengeld als sie "für nichts" auszugeben...

• martiko
    • 3. August 2012 um 23:10
    Zitat von Globetrotter

bitte gern.

Auf der Rechnung ist zum einen der Gesamtbetrag ausgewiesen,
    es werden darunter aber auch Anzahlung und Restbetrag mit genauer Fälligkeit gesondert aufgeführt

.

Zitat von Globetrotter

bitte gern.

Auf der Rechnung ist zum einen der Gesamtbetrag ausgewiesen,
    es werden darunter aber auch Anzahlung und Restbetrag mit genauer Fälligkeit gesondert aufgeführt

.

Ich muss da echt besser aufpassen. Für die ursprünglich gebuchte Reise hatte ich nur die Buchungsbestätigung vom Reisebüro bekommen. Da war nur der Gesamtbetrag drauf, also weder die Bankverbindung von AIDA, noch die Höhe der Anzahlung, noch der Termin (und Höhe) der Restzahlung.
    Für die umgebuchte Reise kam von AIDA die Beatätigung, da war tatsächlich alles drauf, was Du genannt hast. Witzigerweise ging diese Mail an meine Frau, obwohl die ganze Buchung und auch die Zahlungen über mich laufen... Irgendwie läuft da nicht immer alles rund ;)

Danke für alle Hinweise, echt super, dass es dieses Forum gibt!

• martiko
    • 3. August 2012 um 22:16
    Zitat von ju523m

Überrascht mich. Die erste Rechnung (Anzahlung) wird üblicherweise mit 1 Prozent belastet (bzw. maximal 30 Euro, sofern Anzahlung >3.000 €), die zweite Rechnung (Restzahlung) dann mit dem Restbetrag bis 30 Euro (bzw. mit 1 Prozent, sofern Gesamtrechnungsbetrag < 3.000 € oder gar nicht, sofern Anzahlung > 3.000 €)). Auf den Cent genau. Gegebenenfalls hilft hier eine Rückfrage beim Callcenter oder beim Reisebüro Deines Vertrauens.

Ok, dann frage ich noch mal nach. Vielleicht gab es da einen Fehler, weil ich umgebucht habe. Ich habe ja aber alle Zahlungen vor mir und die Differenz zum Reisepreis ist definitiv ca. 43 Euro, mir wurden bei beiden Zahlungen volle 1% draufgeschlagen.

• martiko
    • 3. August 2012 um 22:12

Danke, stimmt, da hätte ich auch selbst darauf kommen können. Trotzdem ein bisschen unverständlich, dass diese Angaben nicht auch in MyAIDA angezeigt werden, wo ja der Hinweis angezeigt wird, dass die Restzahlung fällig ist und auch in welcher Höhe. Gleiches gilt übrigens für die Anzahlung, auf der Rechnung ist ja nur der Gesamtbetrag ausgewiesen.

Aber für die nächste Reise weiss ich ja jetzt Bescheid!

PS: Vor Sofortüberweisung (was von AIDA auch angeboten wird) kann ich nur abraten... Das ist ein großes Sicherheitsrisiko und man handelt bei den meisten Banken auch gegen die AGBs wenn man seine PIN dort eingibt. Am besten mal danach googeln um sich darüber zu informieren.

• martiko
    • 3. August 2012 um 21:50

Kurze Frage: woher bekomme ich die korrekte Bankverbindung für die Zahlung per Überweisung? Und welche genauen Angaben muss man im Verwendungszweck angeben, damit die Zahlung auch zugeordnet werden kann?

Ich habe mich heute dermassen geärgert, weil dir Anhaben zu den Zahlungsgebühren so missverständlich waren. Ich hatte es so Verstanden, dass man maximal 30€ pro Reise zahlen muss. Aber Pustekuchen... Das zählt pro Zahlung! Konkret habe ich für Anzahlung und Restzahlung in Summe ca. 43 Euro gezahlt.
    Das war das letzte mal, ich habe mir jetzt eine Kreditkarte besorgt, bei der die Reiserücktrittsversicherung unabhängig von der Zahlung mit der KK ist.

• Login nicht möglich?

• martiko
    • 1. August 2012 um 21:31

Hallo,
    wollte nur fragen, ob auch andere sich gerade nicht bei MyAIDA anmelden können...

Vorhin habe ich noch das Schiffsmanifest ausgefüllt, und jetzt kommt bei Eingabe meiner Reisedaten "Buchungsdaten können nicht gefunden werden".

Nebenbei ist MyAIDA total verbuggt. Nach der Eingabe und dem Abschicken des Schiffsmanifest, hatte ich drei verschiedene Anzeigen, je nachdem in welchem "Unterpunkt" von MyAIDA ich gerade navigiert habee;
    - Rotes Ausrufezeichen und Status "Noch offen"
    - Blaues Plus aber trotzdem Status "Noch offen"
    - Grüner Haken und Status "erledigt"

Gerade bei so etwas wichtigem wie dem Schiffsmanifest stärkt das nicht gerade das Vertrauen in diese Online-Systeme, wenn ich ehrlich bin. Man bekommt ja noch nicht mal eine Bestätigungs-E-Mail, wenn man das Schiffsmanifest ausgefüllt und übermittelt hat.

Na ja, ich hatte das bei meiner Letzten Reise auch zwischendurch mal, dass ich mich nicht einloggen konnte, ich denke mal, nachher oder morgen wird es wieder gehen...

Gruß,
    martiko

• Just AIDA First Minute (Zuteilung / Infos)

• martiko
    • 15. Juli 2012 um 12:07

Danke,

ich dachte, dass es für First Minute neue Angebote gibt (hatte mich mit dem Thema noch nicht so lange beschäftigt). Aber wie ich jetzt verstanden habe, gibt es die First Minute Aktion nur für die aktuell gültigen Just AIDA Angebote.

Da ist leider letzte Woche das rausgefallen, was uns interessiert hätte. Also muss ich mal schauen, ob/wann sich an den Just AIDA Reisen etwas ändert.

• Just AIDA First Minute (Zuteilung / Infos)

• martiko
    • 15. Juli 2012 um 11:45

Am 17.7. gibts ja eine neue Runde, weiss jemand, ab wann die genauen Routen und Termine bekannt gegeben werden?

• V-Pay-Karte wird für Bordrechnung nicht akzeptiert

• martiko
    • 10. Juli 2012 um 19:48
    Zitat von jenni_roland

also ich hab erst vor 5 Wochen eine neue Maestro Karte bekommen..... die übliche wie bisher. Sparkasse.....

Schön für Dich... Ich habe (unabhängig von AIDA) wegen der besseren Akzeptanz im Ausland explizit nach meastro gefragt und bei meiner Volksbank war die klare Aussage, dass es nur noch vPay (standard) oder (nur auf Anforderung) cirrus EC-Karten gibt.
    Hintergrund ist, dass maestro wohl unsicherer ist.

Aber es tut eigentlich nichts zur Sache: Das Einlesen ging vor weniger als 2 Monaten auch mit vPay problemlos und ich kann habe nichts gehört, dass da an der Technik etwas geändert wurde. Also muss die Ablehnung von vPay bei AIDA andere Hintergründe haben.

• V-Pay-Karte wird für Bordrechnung nicht akzeptiert

• martiko
    • 10. Juli 2012 um 17:50

Also wir konnten auf unserer letzten Tour (AIDAcara, Mitte Mai) auch noch problemlos die vPay-EC-Karte vorab einlesen lassen.

Technische Gründe kann ich mir daher ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das Ganze kommt mir eher vor wie eine zusätzliche Schikane um die Kunden dazu zu bringen doch (kostenpflichtig) die Kreditkarte einlesen zu lassen.

Nebenbei gegen die meisten Banken inzwischen gar keine anderen Karten mehr aus, vor allem maestro gibt es zumindest bei meiner Bank gar nicht mehr, ich kann zwischen vPay und cirrus wählen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      571
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      646
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™