1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. martiko

Beiträge von martiko

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• martiko
    • 11. April 2015 um 10:05

Hallo zusammen,

wir möchten in Dubai unbedingt zum Hard Rock Cafe, da wir die T-Shirts sammeln... Hat dazu jemand Tipps, kann man das irgendwie gut mit einem AIDA-Ausflug kombinieren (ja wir sind eher die AIDA-Bucher, machen weniger auf eigene Faust). Oder müssten wir in diesem Fall doch eher per Taxi dorthin fahren und was könnte man dort in der Nähe dann sonst noch so machen (ich habe gesehen da gibt's wohl eine Shopping Mall)?

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• martiko
    • 11. April 2015 um 09:13

Mit der typischen Bemalung sieht die Prima natürlich gleich viel besser aus. Allerdings schließe ich mich einigen "Vorrednern" an: Mir persönlich ist der Mund etwas zu tief und zu klein, bin gespannt, wie das aussieht, wenn das Schiff im Wasser liegt.

• Hilferuf zur Visa Beantragung für Indien

• martiko
    • 8. April 2015 um 21:13

Hallo André,
    danke für die Mühe das noch mal nachzuschauen. Dann werden wir es im Oktober einfach probieren, gerade wenn wir persönlich hingehen, kann man ja auch erklären, warum wir etwas früher sind.
    Das war bei Dir auch für die Silvester-Reise, oder?

Ja auch wenn diese Bürokratie vorher gerade etwas nervt, freuen wir uns schon sehr auf die Reise (und wir haben ja noch viel Zeit für die Vorfreude ;) )

Viele Grüße und einen schönen Abend,
    martiko

• martiko
    • 8. April 2015 um 11:55

Danke auch Euch für die Inofs!

Beim Antrag gehen wir auf jeden Fall gemeinsam hin, da kann man ggf. direkt noch etwas nachliefern oder korrigieren. Das Abholen werde ich dann alleine machen (da gibts ja sogar ein Vollmachtsformular).

Je nach Antwort vom Konsulat werden wir dann den Termin aussuchen, zur Not eben gleich Anfang November, wenn möglich wäre mir etwas früher lieber.

• martiko
    • 8. April 2015 um 11:25

Hallo André,
    super! Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort und die Infos!

Ja, das ist genau die Webseite, die ich habe und nutzen möchte und da gibt es wie Du sagst ja eine Anleitung (und auch in den Reiseunterlagen von AIDA sind hinweise, dass man z.B. bei Anzahl Einreisen "multiple" angeben soll u.ä.). Ich denke, das werden wir schon hinbekommen. ;)

Das einzige, womit ich nicht so glücklich bin, sind die Fristen. Ich möchte genau wie Du vorgeschlagen hast Ende September / Anfang Oktober den Antrag online stellen (und dann kurz danach den Antrag persönlich in Frankfurt abgeben). Aber wenn man die 2 Monatsfrist genau nimm, wäre das zu früh, da wir erst am 03.01.16 in Indien ankommen und denn dürfte ich ja eigentlich erst ab dem 3 November das Visum beantragen (was mir eigentlich zu kurzfristig wäre um ggf. auftretende Probleme noch ohne Streß lösen zu können. Daher ja meine Frage, wie genau das Konsulat diese 2 Monats-Frist nimmt. Ich habe die mal angeschrieben und nachgefragt, mal sehen was ich für eine Antwort erhalten ;)

Danke noch mal für die Hinweise, finde ich super, wie einem hier im Forum geholfen wird! :daumen:

• martiko
    • 8. April 2015 um 10:27

Hallo zusammen,

ich klinke mich einfach mal in dieses alte Thema ein, da wir für unsere nächste Reise auch ein Indien-Visum benötigen.

Soweit ich mich bisher informiert habe benötigt man inzwischen ein Touristen Visum ("Tourist Visa"). Hier finde ich die Angaben in den AIDA-Reiseunterlagen ehrlich gesagt eher verwirrend als hilfreich, weil dort von einem "Multiple-Entry Visum" die rede ist. Das mag zwar für das Touristen-Visum gelten, aber diese Bezeichnung findet man bei dem Online-Antrag nirgends... Daher zur Sicherheit hier die Frage: Ist das der korrekte Visum-Typ?

Wir wohnen in der Nähe von Frankfurt und würden den Antrag mit den Pässen daher gerne persönlich abgeben und abholen. Trotzdem ist ja nicht auszuschließen, dass es (z.B. wegen fehlender Dokumente oder ähnlichem) Verzögerungen gibt und auch die Öffnungszeiten sind ja nicht so "kundenfreundlich" dass man jederzeit mal schnell hinfahren könnte. Da man die Visum-Infos ja 4 Wochen vor der Reise ins Schiffs-Manifest eintragen soll, würden wir das ganze gerne rechtzeitig vorher machen, damit am Visum nicht noch die Reise scheitert... Laut Online-Infos soll man das Visum aber maximal 2 Monate vor Einreise beantragen, das ist uns eigentlich etwas zu knapp... Habt Ihr da Erfahrungen, wie genau diese Frist eingehalten werden muss?

Was habt Ihr als Dokument beigefügt, aus dem der Reiseverlauf ersichtlich wird? In den AIDA-Infos wird die Buchungsbestätigung vorgeschlagen, aber da stehen doch nur die Flüge sowie Start- und Ziel-Hafen drin (in unserem Fall somit keine der Stationen in Indien).

Für sonstige Tipps sind wir sehr dankbar, ich gebe zu das ist unser erstes Visum und ich hatte nicht damit gerechnet, dass das so kompliziert und aufwendig ist...

PS: Lustig finde ich dort auch den Warnhinweis: Bitte buchen Sie keinen Flug bevor Sie ihr Visum haben... :lol1: Dann kann man in Indien wohl nur Last-Minute Urlaub machen... :zwinker:

• Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

• martiko
    • 2. April 2015 um 08:57
    Zitat von StefanP

Hab nicht alles durchgelesen...
    bin seit meiner letzten Reise Rot....

Was hier eingeführt wird ist doch völlig legitim...
    die Tage an Bord werden in verbindung mit der Kabinenkategorie und der länge der Reise in "zusätzliche" Seemeilen gerechnet...
    wo ist da das Problem...?????
    die Seemeilen helfen nur "schneller" an den nächsten Status zu kommen...
    mehr nicht....

Tja, um das Problem zu verstehen, sollte man halt doch erst lesen, dann schreiben... Aber schön, dass Du seit der letzten Reise rot bist, dann wird Dir ja wenig bis gar nichts "gestrichen", dann brauchen Dich die Probleme der anderen auch nicht zu interessieren, oder? ;)

• martiko
    • 28. März 2015 um 16:37

Ich habe es schon mehrfach geschrieben, versuche es aber noch mal auf den Punkt zu bringen, weil ich finde, dass man zwei Dinge ein bisschen auseinander halten sollte:

1. Kritik am neuen Clubsystem
    d.h. Seemeilen mit zugehörigem Berechnungsmodell, sowie reduzierte Vorteile plus neue Clubstufe Gold

Hier kann ich beide Seiten verstehen, manche sind halt nach altem System besser gefahren, andere nach dem neuen. Ich persönlich finde das neue System weder besonders gut noch schlecht, denke aber, dass es das gute Recht von AIDA ist, die Berechnung (zukünftig!) so zu gestalten, dass die Gäste, die für AIDA die "wertvollsten" sind, auch am meisten belohnt werden. Meiner Meinung nach ist hier daher kurz- oder mittelfristig mit keiner Änderung seitens AIDA zu rechnen und man wird sich halt mit dem neuen Berechnungsmodell anfreunden oder zumindest abfinden müssen.

2. Kritik am der Umstgellung alt nach neu
    d.h. Einstufung in die Clubstufen, "Umrechnung" bestehendes "Tage an Bord" Guthabens

Da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben: da hat AIDA einen Bock geschossen. Die Umstellung ist bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht fair, da die "gesammelten" Tage in keiner Weise ins neue System überführt werden (kleine Ausnahme bei der Einstufung einiger grüner in gold). Lediglich die Clubstufe zu übernehmen und die Tage verfallen zu lassen ist eine klare Benachteiligung fast aller die in den letzten 5 Jahren einige AIDA Reisen gemacht habe. Ja, auch dazu hat AIDA prinzipiell das Recht (da Änderungen laut AGBs jederzeit möglich sind und letztendlich kein Anspruch auf irgend etwas besteht), aber rein subjektiv erwartet einfach jeder einen gewissen Bestandschutz, daher ist es taktisch und von der Marketing-Wirkung extrem ungeschickt, wie hier verfahren wurde. Ich denke, das hat AIDA inzwischen anhand der vielen Beschwerden (ich kann nur jeden der sich darüber ärgert ermutigen, wirklich auch per Mail oder wie auch immer seinen Unmut direkt bei AIDA kund zu tun) gemerkt und die zweite Antwort die ich von AIDA zu diesem Thema bekommen habe klang schon etwas einsichtiger.
    Ich wage die Vermutung, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist und es vielleicht doch noch eine Änderung gibt um den Ärger vieler Stammgäste zu mindern.

Zu 2. wiederhole ich meinen Vorschlag: Prozentual den "Erreichungsgrad" der nächsten Clubstufe anhand der alten Seetage berechnen und diese Prozente auf die neuen Seemeilen anwenden. Damit kommen automatisch alle in die gleiche Clubstufe wie bisher und sind "gleichweit" von der nächsten Clubstufe entfernt wie im alten System (auch wenn sie diese dann jetzt über Seemeilen nach neuem System erreichen müssen). Für grün könnte man dann z.B. eine fiktive "Tages-Obergrenze" ansetzen, damit würden extrem-Vielfahrer über 100% kommen und damit - wie jetzt auch - direkt in Gold eingestuft (mit dem Vorteil, dass auch sie dann nicht mit den Mindest-Seemeilen von Gold starten würden, sondern einer realistischen Zahl die den bisherigen Reisen entspricht).

• martiko
    • 28. März 2015 um 10:49

rollmops
    Na das mit dem Prahlen hast Du ja jetzt ausführlich nachgeholt. Ich heiße zwar nicht alles gut, was Du beschreibst (diese Buffet-Restaurant-Hocker finde ich auch total daneben), aber ist Dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass nicht jeder mehr als 15k€ pro Jahr für Urlaub ausgeben kann und trotzdem AIDA fahren möchte? Wenn man so viel Kohle hat wie Du, können einem natürlich auch irgendwelche Clubstufen und Clubvorteile egal sein, im Gegenteil, je weniger Du dann mit dem "Pöbel" zu tun hast, desto besser, oder? Hast es ja deutlich geschrieben, Du bist froh, nicht mehr mit den ganzen Grünen frühstücken zu müssen. Das kann ich nur zurück geben, ich bin sogar nur blau, aber mit Leuten wie Dir, die auf die weniger betuchten herab blicken und hier noch vorrechnen wie viel Geld sie schon für AIDA Reisen ausgegeben haben, möchte ICH auch nicht frühstücken.

Nur zur Info: Ich fühle mich als AIDA Stammgast und Vielfahrer obwohl wir auch nicht annähernd so viel Geld für unsere Urlaube zur Verfügung und ausgeben haben. Das zählt aber bei Dir nicht, es kommt wohl nur darauf an, wie viel jeder gezahlt hat. Nur Vielzahler sind gute AIDA Gäste... Ich denke, zu Dir passt das neue Clubmodell echt gut!

• martiko
    • 26. März 2015 um 09:17

runner.marie
    Für mich ist das jetzt schon ein Marketing-Gau. Das Clubprogramm soll(te) ja Vielfahrer und Stammgäste zusätzliche Anreize schaffen, AIDA treu zu bleiben. Da denkt man nicht viel darüber nach, wie minimal der "Vorteil" auch ist (z.B. ein Begrüßungsgeschenk bei blau, wertmäßig im Centbereich noch dazu Merchandising, man macht damit also eigentlich noch Werbung für AIDA). Wenn das jetzt so gravierend geändert wird, fangen halt doch viele an, darüber nachzudenken, ob sich das überhaupt lohnt, gerade wenn jetzt zum einen die Vorteile deutlich reduziert werden und zum anderen viele Stammgäste bei der Umstellung von alt auf neu ziemlich verarscht werden (sorry, aber so sehe ich es und so ist ja offensichtlich auch das Empfinden vieler betroffener).

Somit wurde durch diese "tolle Umstellung" aus einem Kundenbindungs-Programm ein Kunden-Vergraulungsprogramm... Ob sich da für AIDA die paar Einsparungen rechnen, wage ich sehr stark zu bezweifeln.

• martiko
    • 24. März 2015 um 13:47
    Zitat von Teffchen

Ich hab mir grad mal die Clubbedingungen angetan. Wenn ich nichts mehr buche, bin ich dann nach einem Jahr raus aus dem Club, denn tiefer als blau kann ich nicht fallen. Das ist ja noch bescheuerter als die 5 Jahresregel. Und dann bin ich auch erst wieder drin, NACH der nächsten Reise? Das ist ja völlig sinnfrei...

Ich sage ja... die eigentlichen neuen Clubbedinungen (Seemeilen statt Tage an Board) sind akzeptabel, manche werden damit besser fahren, andere schlechter, AIDA belohnt halt die, an denen sie mehr verdienen und nicht die, die viele Fahren. Ist ja ihr gutes Recht.

Was völlig daneben ist und zwar egal in welcher Clubstufe, ist die ganze Übergangsregelung. Da werden fast alle Clubmitglieder mittelfristig schlechter gestellt. Also entweder wollte man wirklich bewusst Altlasten (sprich viele Gäste in hohen Clubstufen) loswerden und hat billigend in Kauf genommen diese vor den Kopf zu stoßen, oder das haben Leute gemacht, die völlig planlos an die Sache rangegangen sind und das Konzept einfach viel zu schlampig und zu wenig durchdacht erarbeitet haben.

• martiko
    • 23. März 2015 um 17:17

Nachdem ich auf meine erste Mail in der ich die Problematik bzgl. "Zurückstufung" bei der Umstellung von altem ins neue System eine Standardmail als Antwort erhalten habe, habe ich es noch mal möglichst einfach und an unserem konkreten Beispiel (Clubstufe blau) dargestellt und nochmal hingeschickt.

Ich kritisiere wirklich nicht die neue Berechnung, da werden einige mehr Punkte - sorry Seemeilen - sammeln als früher, andere weniger, aber es ist insgesamt ein einigermaßen faires System (grob gesagt: wer viel zahlt bekommt viele Seemeilen, wen wenig zahlt - oder auch für einen gewissen Preis überdurchschnittliche Leistung - bekommt weniger Seemeilen).
    Wahrscheinlich haben sie so lange an der neuen Berechnung und den zugehörigen Seemeilen-Grenzen für die Clubstufen gefeilt, dass keine Zeit mehr geblieben ist, sich Gedanken über einen sinnvollen Wechsel von alt auf neu zu machen. Nach dem Motto, wenn jeder seine Stufe für ein Jahr behält, wird er schon zufrieden sein, da braucht man nichts umzurechnen, jeder beginnt dann eben beim Minimum der Stufe.

Der Grundansatz, dass jeder für eine Jahr (mindestens) seine Clubstufe beibehält ist ja zunächst einmal sogar gut. Damit wird niemand von heute auf morgen schlechter gestellt. Wenn man das mal als Basis nimmt, hätte es so viele Varianten gegeben wie man die Umrechnung hätte machen können:

1. Einfach alle Reisen (die ja ohnehin im System gespeichert sind) nach dem neuen Berechnungsmodell in Seemeilen umrechnen
    2. Einen Durchschnittswert für die aktuelle Währung "Tage an Bord" in Seemeilen festlegen und diesen dann mit den vorhandenen Tagen multiplizieren
    3. Einen Prozentwert ermitteln, der angibt wieviel % auf dem Weg zur nächsten Clubstufe man bereits erreicht hat (z.B. 40 von 50 erforderlichen Tagen für Clubstufe rot = 80%) und diesen Faktor dann auf die neuen Seemeilen-Grenzen anwenden (80% von Stufe rot = 48.000 Seemeilen)

Variante 1 und 2 haben den Nachteil, dass man entweder genau (Variante1) oder angenähert (Variante 2) das neue System auf die alten Reisen anwendet, es sozusagen "rückwirkend" einführt. Damit können sich erhebliche Verschiebungen ergeben und man braucht eben das "Sicherheitsnetz" mit dem Bestandschutz der aktuellen Clubstufe damit niemand benachteiligt wird.

Variante 3 ist in meinen Augen daher mit Abstand die fairste und auch sehr einfach umzusetzen. Jeder kommt automatisch wieder in die Clubstufe, in der er bisher war und der Weg zu nächsten Clubstufe ist genauso kurz (oder weit) wie zuvor, nur dass dieser dann über die neuen Seemeilen erreicht werden muss. Lediglich für die Grünen müsste man eben eine Sonderregelung finden, ab wann diese direkt in Gold eingestuft werden und mit wie vielen Seemeilen (da es bei Grün ja bisher keine Obergrenze gibt), aber so wird es ja jetzt wohl ohnehin schon gehandhabt...

Ich hoffe mal, auch hier liest jemand von AIDA mit und kann sich für Variante 3 stark machen... Für eine Provision in Form einer Gratis-Kreuzfahrt stehe ich natürlich gerne zur Verfügung... :zwinker:

• martiko
    • 21. März 2015 um 17:19

Ich frage mich, ob die Verantwortlichen bei AIDA auch nur annähernd den Marketing-Gau vorhergesehen haben, den sie mit diesem neuen Clubprogramm ausgelöst haben. Eigentlich hätte man mit etwas Fingerspitzengefühl schon ahnen können, dass es nicht gut ankommt, wenn etwas gekürzt wird. Damit meine ich weniger die Kürzungen der Vorteile der einzelnen Clubstufen, sondern die stümperhafte Umrechnung, der bereits "erkauften" Tage in die neuen Meilen. Auf sowas kann einfach nur ein Praktikant kommen.

Dass dann noch jeder per "Werbebrief" über die "tollen neuen Clubbedingungen" informiert wird, und man schwarz auf weiß auf die Nase gebunden bekommt, dass das Konto von (z.b.) 38 Tagen auf 1 Seemeile zurückgestuft wird, grenzt fast an einen Schildbürgerstreich.

• martiko
    • 21. März 2015 um 13:22
    Zitat von Caramia

Es dürfte hier einige Personen im Forum geben, welche massiv dagegen wären, da sie dann ihren derzeitigen Clubstatus schnell verlieren würden!

Ein kleines Rechenbeispiel:
    Jemand hat die letzten 4 Jahre jedes Jahr 7 Kreuzfahrten a 7 Tage gemacht. Dann wären das 4 * 7 * 7 = 196 Tage insgesamt. Derjenige hat somit 96 Tage mehr als die Mindestanzahl Tage der Stufe Grün (mindestens 100 Tage).

Derjenige hätte sich diese 7 Kreuzfahrten je Jahr nur deshalb leisten können, da er einen flexiblen Arbeitgeber hat, der ihm kurzfristig Urlaub gewährt, und da er jedesmal eine Just-Innen oder Just-Außen-Kabine gebucht hat.

Nach dem neuen System bringt eine 7-Tage-Kreuzfahrt 2000 * Faktor 1 (Just-Innen bzw. Just-Außen) = 2000 Seemeilen. 2000 SM je Fahrt * 7 Fahrten je Jahr * 4 Jahre = 56.000 Seemeilen insgesamt nach der neuen Berechnungsmethode.

In der untersten Clubstufe Blau ist man, wenn man 1 bis 59.999 Seemeilen nach dem neuen System hat.

Derjenige würde somit den tiefen Fall von der vierten Stufe Grün in die niedrigste Stufe Blau erleben.

Wegen solchen Fällen, denke ich, hat sich Aida ein Umrechnungs-System (von alt nach neu) überlegt, in dem jeder fünf Jahre lang jedes Jahr nur um eine Stufe maximal absteigen muss. Dass dabei diejenigen, welche nach dem bisherigen System benachteiligt waren, jetzt bei der Umstellung ein zweites Mal benachteiligt werden, ist Aida anscheinend nicht in den Sinn gekommen.

Alles anzeigen

Gegen solche "Umrechnungs-Ungerechtigkeiten" würde sich ja der ohnehin existierende "Bestandsschutz" anbieten, d.h. jeder behält für ein Jahr (mindestens) seine Clubstufe, unabhängig von den umgerechneten Punkten.
    Es ist nur überhaupt nicht nachvollziehbar, warum bei machen Clubstufen die ehemaligen Tage in Seemeilen umgerechnet werden und bei anderen (wie z.B. blau) einfach bei Null (bzw. eins) angefangen wird.

• martiko
    • 21. März 2015 um 09:18

Also ich habe mir noch mal alle möglichen Infos angeschaut und auch hier im Thread einiges gelesen. Mein Fazit ist, ich bin maßlos enttäuscht.

Ok, viele werden jetzt wieder mit dem (unpassenden) Spruch kommen: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". Aber das passt nicht, der Club ist/war ein Bonusprogramm, aber kein "Geschenk". Das war für uns sicher nicht das Hauptargument, nur AIDA zu fahren, aber für uns persönlich hat es schon dazu beigetragen, wir sammeln z.B. PINs und haben uns daher über das Begrüßungsgeschenk gefreut. Es hat - im kleinen Rahmen - Spass gemacht "Tage" zu sammeln und zu schauen, ob man bald eine Stufe höher kommt etc.

Und was hat AIDA daraus gemacht? Ohne jetzt nochmal auf alle Details einzugehen und auch aus meiner subjektiven Sicht:

• In allen Stufen wurden die Vorteile deutlich reduziert
    • Selbst die neue (für normalsterbliche praktisch unerreichbare) Stufe Gold ist in Summe eher schlechter als vorher Grün
    • Es erfolgt keine "Umrechnung" der alten Reisen, damit werden ALLE benachteiligt, die in den letzten 4-5 Jahren viel AIDA gefahren sind (konkret bei uns, es fehlen gerade mal noch 12 Tage für Stufe rot und das wäre dann mind. bis 05/2017 erhalten geblieben), ab Oktober 2016 sind alle "gekniffen"
    • Trotz deutlich reduzierter "Vorteile" ist das Erreichen der Clubstufen eher erschwert worden
    • Das Berechnungsmodell ist recht kompliziert, berücksichtigt zwar dafür in gewisser Weise den "Wert" der Reise (Premium mehr Punkte als Vario etc.), dafür aber weiterhin nicht den Umsatz an Board oder für Ausflüge (=> Für uns sehr ungünstig, wir versuchen die Grundreise zwar günstig zu buchen, auch mal Just-First Minute, was jetzt gar keine Punkte mehr bringt, geben dafür aber recht viel an Board und für AIDA-Ausfüge aus)
    • Frühbucher werden benachteiltigt, da Clubvorteile mit denen sie bei Buchung rechnen konnten ab 10/2015 nicht mehr gewährt werden.

Wie gesagt, sind wir mehr als enttäuscht von diesem neuen Programm. und der Satz der aktuell im Club-Portal steht:

Zitat

Das Beste: Ab dem 1. Oktober 2015 dürfen sich unsere Clubmitglieder und auch Teens auf neue Highlights freuen.

kommt mir inzwischen ein bisschen wie Hohn vor.
    Wir werden aufgrund des neuen Bonusprogramms zwar nicht auf eine AIDA-Buchung verzichten, allerdings fühlen wir uns schon etwas vor den Kopf gestossen und werden sicher eher auch mal bei der Konkurrenz nach Alternativen suchen.

Fazit: In meinen Augen hat AIDA die Chance vertan, mit einem neuen, attraktiven Bonusprogramm Stammkunden noch mehr an AIDA zu binden und hat genau das Gegenteil erreicht!

• martiko
    • 19. März 2015 um 17:04

Irgendwie wird es noch komplizierter als früher. Ok, dass die Kabinenkategorie berücksichtigt wird, macht das System etwas "fairerer", aber wäre es nicht einfacher gewesen, einfach den Reisepreis also Grundlage zu verwenden?
    Was mich am meisten stört, dass Umsätze an Board und auch für Ausflüge nicht berücksichtigt werden. Wir buchen z.B. zwar gerne Vario (oder wenn es passt Just) um etwas zu sparen, buchen auf der anderen Seite aber viele Ausflüge direkt über AIDA und geben an Board auch recht viel aus. Echt schade, dass AIDA das Programm zwar "reformiert", daran aber doch wieder nichts geändert hat.

Generell finde ich ohnehin die zu sammelnden Tage/Meilen der einzeln Clubstufen vorher wie nachher recht hoch angesetzt. Ok, blau hat jeder nach der ersten Reise, aber schon für rot muss man über 5 Jahre sehr, sehr viel mit AIDA unterwegs sein und dafür ist der Clubvorteil doch sehr mager. Gelb und Grün oder das neue Gold ist für uns völlig utopisch, obwohl wir 1-2 AIDA-Reisen pro Jahr machen, und erst da wird es etwas interessanter mit dem Vorteilen. Das Ganze ist also nicht wirklich für Stammkunden wie uns, sonder erst für echte Vielfahrer... Und gemessen an dem, was man dann letztendlich für die hohen Clubstufen für AIDA-Reisen ausgeben muss, sind die Vorteile dann auch wieder ziemlich... dünn.

Fazit für uns: Egal ob altes oder neues System wir werden in blau bleiben und mit Glück vielleicht zwischendurch mal kurz rot erreichen. In jedem Fall kein Anreiz, nicht doch auch mal die Konkurrenz zu testen, wenn es interessante Angebote gibt.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• martiko
    • 17. Januar 2015 um 12:14
    Zitat von BabsiB

Da isser immer noch nicht, nun gut. Aber mein Anliegen, dass das auch publik gemacht werden sollte, dass man nun erst ab Clubstufe rot ein Willkommensgeschenk an Bord erhält, würde man wohl nachgehen.

Das wundert mich, auf allen Info-Seiten steht das "Willkommenspaket" schon ab Clubstufe blau. Das ist nebenbei ja ohnehin der einzige "Clubvorteil" für Blau während des Urlaubs... Wenn Sie das wirklich streichen, können sie blau auch gleich streichen, wer braucht schon den Club-Newsletter o.ä.?

Hat den noch jemand diese Information bekommen?

• Chancen für Silvesterreise mit Vario?

• martiko
    • 16. Januar 2015 um 16:30
    Zitat von Ulli82

Also sollte man vielleicht doch nicht so lange damit warten. Unsere Silvesterreise 2015/16 haben wir bereits im August 14 gebucht, eben die Karibik 1 Tour, ob die nun ins Vario kommt bleibt abzuwarten. Aber wenn ihr gerne in die Karibik wollt an Silvester solltet ihr vielleicht doch nicht allzu lange warten. Wäre mein Vorschlag.

Der Vorschlag scheitert am Preis... :zwinker: Da wir keinesfalls auf Balkon verzichten wollen, würde die Reise aktuell 3900 Euro pro Person kosten... Abgesehen davon, dass wir die Kohle echt nicht haben, wäre mir das in jedem Fall die Sache nicht wert. Mir persönlich sind selbst die ca. 2800 Euro pro Person für 10 Tage Orient zu viel. Sprich: Karibik kommt nur in Frage, wenn es dazu mal ein Vario Angebot gibt, bei Orient wäre auch ein reduzierter Premium-Preis eventuell machbar.

Wir haben ja noch viel Zeit und ich werde das so gut es geht im Auge behalten. Wenn eben keine der potentiellen AIDA Silvester-Routen preislich attraktiv wird, dann fahren wir erst im Frühjahr 2016 (günstig mit Vario) und verbringen Silvester zu Hause...

• martiko
    • 16. Januar 2015 um 14:01
    Zitat von DonAlfredo

Es kann hier niemand wissen, ob und welche Silvestertouren, wann und zu welchem Preis, ins Vario kommen! Egal wie selbstsicher einige hier ihr "Wissen" vortragen.

Und Gespräche, die mit "Reiseberatern" über angebliche Buchungszahlen geführt wurden, dürften auch mit Vorsicht zu genießen sein.

Ich habe nie nach verbindlichen, sicheren Aussagen gefragt, sondern lediglich nach Erfahrungen aus den vergangenen Jahren... Daher finde ich die bisherigen Antworten sehr hilfreich, im Gegensatz zu Deiner ;)

• martiko
    • 16. Januar 2015 um 09:33
    Zitat von CorPie

Fuer die, die es noch nicht mitbekommen haben, es gibt auf keinem Schiff mehr ein Aida eigenes Feuerwerk. Falls das fuer die Entscheidung wichtig ist. Man kann, wenn, dann nur das Feuerwerk an Land (falls man in einem Hafen ist) sehen.

Danke für die Info, wusste ich tatsächlich nicht... Ist für mich aber kein wichtiges Kriterium.

@Darthmole667
    Das sind ja sehr detaillierte Infos, vielen Dank! Wir werden auch einfach mal abwarten... Wir wollen halt nur über Silvester fahren, daher fallen Reisen über Weihnachten weg. Ein paar Routen fallen dann noch aus, weil wir die schon gemacht haben (und wir sie nicht sooo spannend fanden, um sie noch mal zu machen, selbst über Silvester).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      449
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      802
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      974
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      751
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™