Beiträge von Herumtreiber
-
-
Hallöchen,
Die Personalaituation ist bekannt.
Der Kunde wird im Prinzip verklapost, das ist ja nicht nun beim Rossini so.
Es wäre besser gewesen, vielleicht mit einem Schiff weniger zu fahren und dafür die anderen Schiffe dafür personell voll auszustatten.
Das, was da jetzt so aufpoppt, war auch schon voriges Jahr so. Nur durfte man es nicht laut sagen...
Jetzt merkt es die Masse.
Ich persönlich bezweifle, ob sich AIDA perspektivisch damit einen Gefallen tut.
Es erzeugt Unmut und ist reproduzierbar...
-
-
-
-
Dann ist der hoffentlich nicht auf der Cosma-Transreise...
-
Hallöchen,
kann sein, das ich mich wiederhole...
Wir buchen 3x3 auch nicht mehr...
Im BSH gibt es für mich Steak und für meine Fee mehrere Vorspeisen - ergeben Ihre Hauptspeisen.
Suhsi nehmen wir glaub ich Sushi Spezial, da können wir es für uns zusammenstellen. Kommt dann mit Vors- und ggf. Nachspeise auch in den Bereich 25, 30 €. Aber so, wie wir es möchten.
Rossini machen wir cash...
-
-
Hallöchen,
in WA können auch Videos in Nachrichten und im Status versendet werden.
Allerding soft mühsam.
Ich hatte ja auf der AIDAluna Datenraten zwischen 5 und 115 kb/s. Unter 5 kB/s bricht die eh sehr schwankende Übertragung oft völlig zusammen.
Mit diesen Datenraten könnt ihr eure Übertragungszeiten von Fotos und Videos überschlagen...
Best Practice: ein Aperölchen federt fehlgeschlagene Uploads ab

-
-
Alles anzeigen
Hallo,
ja Starlink ist zwischenzeitlich (über Land!!) häufig verfügbar, kann aber die Datenmengen, die so ein Schiff benötigt nicht liefern.
Auch hier wieder: Dafür ist Starlink überhaupt nicht ausgelegt oder geplant worden.
Und es geht auch nicht (nur) um die moderne Ausstattung der Schiffe - Am anderen Ende sind halt Satelliten, die sich nicht beliebig austauschen oder modernisieren / anpassen lassen.
Da kann dann auch keine Reederei groß was ändern.
Das Internet an Bord kann nicht mit dem Kabel-gestützten Internet an Land verglichen werden. Da hat jedes Haus in der Strasse in jeder Wohnung >100Mbit/s Anschlüsse. Rechnet das einfach mal hoch, zieht von mir aus 50% ab und überlegt wie viele Menschen in Eurer Straße wie viel Bandbreite benötigen, damit alles flüssig läuft.
Dann rechnet Ihr aus, wie viel Bandbreite ein Kreuzfahrtschiff für 1.000-8.000 Passagiere so zur Verfügung stellen müsste, damit alles wie gewohnt läuft, lasst Euch ein Angebot über die Kosten eines solchen Satelliten-Links machen und Ihr werdet feststellen, dass eine SMF bei AIDA ein vielfaches kosten müsste, um Eurem Anspruch gerecht zu werden.
Danach ist vieles klarer.

Persönlich habe ich in den letzen 2 Jahren mehrfach mit AI (also mit SMF) gebucht und habe vllt. mal 2-3 Bilder / Tag in den Status gestellt, um die daheimgebliebenen "mitreisen" zu lassen. Dafür hat's gereicht. Ansonsten bin ich froh, wenn das Mobile einfach mal ein paar Tage nur als Uhr und Kamera dient und ich die Reise einfach mit aktiviertem Flugmodus genießen kann. Das kann sehr erholsam/entschleunigend sein. Und eigentlich bin ich ja in Urlaub, um mal "nichts" zu tun..
Ich muss immer lächeln, wenn wir Abends im Restaurant sitzen und ganze Familien Ihre Mobiles in den Händen halten und sich scheinbar nichts zu sagen haben..
Seit Jahren geht das bei uns so: Einchecken, Kabine beziehen, Mobile in Flugmodus & in den Tresor.
An Ausflugstagen nehmen wir das Teil mit (als Uhr / Wecker & Fotoapparat). Wenn man dann mal einen Kaffee trinkt oder in einem Restaurant was bestellt und die auch noch WiFi anbieten, nutzen wir das ab und zu, um ein paar Bilder hochzuladen oder zu schauen, ob mit den Tieren daheim irgendwas ist. Das dauert 2-5 Minuten und dann sind wir wieder im Flugmodus / Urlaub.Ich kann da natürlich nur für uns sprechen, aber wenn man ehrlich ist, frage ich mich immer wieder, was denn an diesen Kisten so interessant ist, dass man seine Umgebung an den schönsten Orten der Welt immer nur auf das Display der Kamera und sein Social-Media-Life reduziert. Dann kann ich's mir auch gleich auf Instagram & Co anschauen und brauche nicht hinfahren.

Hallöchen,
ich kenn mich da auch etwas aus, ich komme aus der Nachrichtentechnik, und habe so für vieles auch Verständnis...
Ich habe auf unserer Transeise ca. 120 Momente in die Lounge eingestellt, das ging so mäßig.
Gestern habe ich gelesen, das die erste Reederei ihre Schiffe mit Starlink ausrüsten möchte.
-
-
-
-
Ich bin ja schon mit AIDA über den Atlantik gefahren und es ging ganz gut.
Ich erwarte aber auch nicht dass es so schnell ist wie an Land. Obwohl z.B. auf Föhr ist das mobile Netz grottenschlecht

Und wie schon gesagt, auf der Kabine kann es schon mal schwer werden, dann eben raus gehen.
Hallöchen,
wir haben 2021 die AIDAluna Transreise Kiel-Karibik gemacht.
Das Bordnetz hat vorsichtig alles, aber keine Performance gehabt. Davor auf der AIDAmar war es auch nicht besser.
Ich hatte während der Transreise eine Art Livebericht in der AIDAlounge erstellt. Ich musste die Fotos teilweise sehr stark herunterskalieren, um diese überhaupt übertragen zu können.
Mein (technischer) Eindruck war: sobald die stark zwischen 0,??? und 115 kb(7s (!) Datenrate unter 5 kb/s
fiel, brach die Übertragung ganz ab. Und da waren wir ja nur so um die 550 Paxe...Ich lass mich überraschen, was in ein paar Wochen die MS 1 in Nordamerika bietet (da hatten wir 2020 im Ostseeraum keine Problem) und Ende Oktober die AIDAcosma gen Orient bietet...
Ich versteh auch nicht, das keine halbwegs zeitgemäße Technik genutzt wird. Z. B. Starlink steht seit geraumer Zeit nahezu überall zu Verfügung und da wären ausreichende Bandbreiten vorhanden.
-
-
Hallöchen,
MS 1, 1117X Balkon...
-
Hallöchen,
ich hoffe immer, das die Nautiker nicht auf das Bord Mobilfunknetz angewiesen sind...
Wir waren bis jetzt, also bis in Kürze, nur einmal mit MS unterwegs, alle anderen Reisen mit AIDA.
Bei MS hatten wir 2020 keine Probleme mit der Performance (?) des Bord Netzes.
-
Hallöchen,
wie schon geschrieben, werden bei der Cosma-Transreise verschiedene SPA-Flat-Pakete angeboten...
Ich werde erst einmal nichts buchen. Vielleicht gibt es ja die erwähnte Saunastunde für 5 Euronen...
-
Hallöchen,
Danke für eure Hinweise für die ausschließliche Saunanutzung.
5 € für die Saunastunde finde ich fair und werde auf der Cosma Transreise in den Orient mal schauen, ob das nutzbar ist.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de