1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Herumtreiber

Beiträge von Herumtreiber

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• Herumtreiber
    • 20. Dezember 2023 um 00:04

In JFK, NY durfte voriges Jahr nichts um dem Koffer sein, nicht einmal Koffergurte...

Wobei ich das mit dem Einwickeln auch ganz gut finde...

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• Herumtreiber
    • 19. Dezember 2023 um 22:19

Message #47 from: aroundtheworld@AIDAsol

Bordzeit: 20.12.2023 10:20 UTC+13 (Differenz: +12 Stunden zu Deutschland)

In der vergangenen Nacht haben wir symbolisch unsere Datumsgenze passiert. Wir haben unsere Uhren von UTC-11 um 24 Stunden auf UTC+13 vorgestellt und damit den 19.12.2023 "übersprungen". Das bedeutet auch, das wir ab heute +12 Stunden zeitlich "vor" Deutschland (in der (Winter-) Zeitzone UTC+1) liegen.

An Bord wurde die Datumsgrenze zu Mitternacht auf dem Pooldeck zelebriert.

Es gab auf dem Schiff angesetzten Rumtopf und mit zusätzlichen Aufpreis 250 Weltreise 2023 Weingläser und natürlich das Gehoppse 🤭 über die symbolische Tagesgrenze.

In dem Sinn eine gute Nacht in Deutschland und

viele Grüße von AIDAsol

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• Herumtreiber
    • 19. Dezember 2023 um 07:04

Message #46 from: aroundtheworld@AIDAsol

Bordzeit: 18.12.2023 19:05 UTC-11 (Differenz: -12 Stunden zu Deutschland)

Bitte beachten Sie das ausfuhrliche Bordprogramm der AIDAsol am 19.12.2023:

231219_WR_Seetag.pdf

AIDA kann ja richtig Humor 😉

Grüße von AIDAsol 🙋🏻‍♂️

• Herumtreiber
    • 19. Dezember 2023 um 03:29
    Zitat von Juni13

Ich fahre auch mit! In Anbetracht, dass ich nicht gerne backe und keinen Likör zaubern kann, bastele ich Weihnachtskarten. Die werden dann auf dem Schiff für 1€/ Stück verkauft und der Erlös wird an AIDA Cruise and Help gespendet!

Das ist sehr lieb und löblich 😘

Da wäre sicherlich viel mehr für Cruise & Help möglich.

Immerhin wurden die 20 Plätze im Tender am Pius-Gletscher für lockere 750 € für Cruise & Help versteigert. Je Platz!

Das dann leider der Tender technisch nicht dahin wollte - kann ja Mal passieren...und so leider nichts Cruise & Help draus wurde.

• Herumtreiber
    • 18. Dezember 2023 um 03:44

Message #45 from: aroundtheworld@AIDAsol

Bordzeit: 17.12.2023 16:45 UTC-10 (Differenz -11 Stunden)

17.12.2023 | 3. Advent |Cook-Inseln/Rarotonga

Kommende Nacht stellen wir erneut eine Stunde auf UTC-11 (Differenz -12 Stunden) zurück und kommende Woche gibt's bei den Tagessprung von Montag auf Mittwoch - was uns dann zu UTC+13 (+12 Stunden) führt.

Wir haben die Cook-Inseln Rarotonga mit alles anderem als optimalem Wetter erreicht.

Es gab heute sehr wenig Sonne, dafür Wind und ab und an flüssigen Sonnenschein.

Die Reede-Zeit wurde bereits im Vorfeld von 20 auf 18 Uhr verkürzt, da es wohl zum Abend hin nicht ungemütlicher werden soll.

Für mich wurde es das bereits kurz nach dem Einstieg in den Tender, so das ich/wir entschieden, wieder auszusteigen und an Bord zu bleiben.

Gibt Tage da gewinnt man, gibt Tage...

Es wäre dann auch bei der geplanten Glasbodenbootfahrt (Danke deutsche Sprache) unwahrscheinlich besser geworden.

Mal sehen, was andere Teilnehmer so zurückmelden.

Heute Abend wird unsere Gästechor mit Pianistin begleitet fürs 1. Weihnachtskonzert auftreten.

Damit gibt's ja vielleicht noch wirklich Adventsfeeling.

Es wird ja von Adventsschmuck und etwa musikalische Untermalung ansonsten auf Adventsfeeling konsequent verzichtet. Lediglich am 2. Advent gab es NUR in der AIDA Bar Weihnachtsgebäck mit moderierte Ausgabe - am 1. und auch am heutigen 3. Advent haben wir da nichts vorfinden können... Sehr, sehr konsequent - obwohl ja festgestellt wurde, dass das Gebäck am 2. Advent ging wie warme Semmeln - unglaubliche Mengen wurden abgegeben - über 100 kg. Relativiert: etwa 60 g/Person im Durchschnitt...

Wahrscheinlich kämpft die Masse noch heute mit dem Zuckerüberschuss ...

Ansonsten haben wir kein Weihnachtsgebäck oder Stollen etc. gesehen... Respekt...

ICH/WIR hätten sowas in der Vorweihnachtszeit täglich erwartet. Ansprüche runter schrauben...

Guten Start in die neue Woche und

viele Grüße von AIDAsol 🙋🏻‍♂️

• Herumtreiber
    • 16. Dezember 2023 um 23:54

Message #44 from: aroundtheworld@AIDAsol

Bordzeit: 16.12.2023 12:54 UTC-10 (Differenz -11 Stunden zu Deutschland)

14.12.2023 Französisch-Polynesien / Tahiti / Papeete

Nachtrag

Am Abend sind lokale Gastkünstler an Bord im Theatrium aufgetreten. Wenig Worte für viel Gebotenes: super geil³.

15.12.2023 Französisch-Polynesien / Moorea

Moorea liegt nur wenige km neben der Insel Tahiti.

Das Wetter hat sich besser als auf Tahiti angelassen und hat sich zu einem Traumtag in der Südsee entwickelt.

Wir haben einen Geländewagenausflug gebucht und so ging es relativ früh mit Tender von Bord.

An Land wurden wir wieder mit super Folklore empfangen und waren wenige Meter weiter am Geländewagen.

Die Fahrzeuge waren z.B. Ford Ranger mit zusätzlichen gepolsterten (mit Sicherheitsgurten versehene) 2 Sitzbänken 4 Personen mit ausreichend Platz.

Die Tour führte uns über den Tropical Garden (Vanille-Anbau) mit schönen Blick zum Hausboot, einer Furt mit angefütterten heiligen Aalen mit blauen Augen, einer Ananas-Plantage (bei welcher unser Fahrer frische Ananas zur Verkostung aufgeschnitten hat - 😋³), fast zur Inselmitte - Belvedere de Opunohu mit Blick auf die Opunohu Bay (in welcher die schöne Lady AIDAsol lag) und Cook Bay (in welcher die PaulnGauguin und der 4-Master Wind Spirit lagen), getrennt durch den Mount Rotui. Anschließend gings noch zum Giften und einem Stopp an einem öffentlichen Beach, bevor es zu Schiff zurück ging.

Für uns ein toller Ausflug. Wir hatten einen AIDA Scout mit, welcher für alle Fahrzeuge zusammen super dolmetsche.

Es gab weder Hektik noch Gegammle - zeitlich ein sehr guter getimter Ausflug. Note: 1+

Wir haben den Nachmittag auf dem großen Balkon verbracht und das Südseefeeling genossen.

In der Prime Time wurde der hässlichste Weihnachtspullover gekürt, was mit einem einzigen Kandidaten einfach war.

Am Abend versuchte sich eine Künstlerin als Adele-Double mit einer Tribut-Show.

Korrigiert mich bitte: Adele lebt doch noch oder habe ich was verpasst???

Jedenfalls bin ich mir nicht sicher, ob das eine Hape Kerkeling Aktion a la Hurz oder eine Wette war, wie schnell das Theater evakuiert werden kann oder was weiß ich. Für uns war mit dem 3. Gesangsversuch Schicht im Schacht.

Uns erinnerte das an ein Withney Houston Double auf einem AIDA-Schiff, was auch nur peinlich war...

Tempelanlage

Grüße von AIDAsol 🙋🏻‍♂️

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Herumtreiber
    • 15. Dezember 2023 um 09:04
    Zitat von Fichtenmoped

Die Diva hat seit dem Werftaufenthalt 2022 eine Almhütte.

Allerdings wurde die Wellness-Oase vergrößert, die hat jetzt einen Außenbereich.

https://aida.de/schiffe/aidadiva/schiffsrundgang

Mhhhh, wenn der vordere Decksbereich nur durch die (aufpreispflichtige?) Wellnessoase erreichbar ist, dann ist die ist die Diva bei uns raus.

Es ist ja gerade bei den Sphinxschiffen das schöne, das man oben bis vor gehen kann/konnte.

Das da vorne Liegen stehen können, ist mir bekannt, aber eben exklusiv als Bestandteil der Wellnessoase 🤷🏽‍♂️

Irgendwie vergrault mich das alles immer mehr...

• Herumtreiber
    • 15. Dezember 2023 um 08:17
    Zitat von aidafanCH

darf ich fragen, weshalb? Ich wüsste für mich kein Ausschlusskriterium für eine WR einer Sphinx I :gruebel:

Viele Grüsse nach Papeete und danke für deine tollen Berichte :daumen:

War vielleicht etwas zu allgemein...

Das Brauhaus bzw die Almhütte der Sphinx I ist schon eine kulinarische Bereicherung während einer WR.

Hat die Diva mittlerweile auch eine Almhütte oder ist das noch immer diese große weite Welt?

Vorteil der Sphinx I wäre der größere Liegenbereich im vorderen oberen Decks Bereich gegenüber Sphinx II, wobei das uns jetzt weniger tangieren würde.

Fairerweise haben wir mit der (relativ leeren) Luna 2021 eine tolle Transkaribik erlebt, während wir 2022 auf der Diva gefühlt den schlechtesten Service aller unserer Kreuzfahrten hatten. Vielleicht daher die leichte (ungerechtfertigte?) Apathie gegenüber der Option mit der Diva auf WR.

• Herumtreiber
    • 15. Dezember 2023 um 07:36
    Zitat von Korsar

Ich kann nur für die Perla sprechen, aber dort ist es so. Betrifft natürlich nur die Buffetrestaurants. Die Regelung der Amis ist aber sowieso witzlos, wenn niemand kontrolliert. Auf der Seascape war ich gefühlt der einzige, der das Waschbecken benutzt hat.

Danke.

Wir haben die Waschgelegenheiten auf MS gerne genutzt, sowohl vor als auch nach dem Essen...

• Herumtreiber
    • 15. Dezember 2023 um 07:10
    Zitat von Jan77

Also auf Prima und Perla gibt es das schon. Wir durften uns dort während der Pandemie sogar unter Aufsicht die Hände waschen, bevor wir das Restaurant betreten konnten. 🤔

Ich war ein paar Tage nicht auf Prima und Perla...

Ist da vor jedem Eingang zu den Restaurant ein (offen zugängliches ?) Handwaschbecken, wo sich ggf. auch mehr als 1 Person die Hände waschen können?

• Herumtreiber
    • 15. Dezember 2023 um 06:46

Hallöchen,

wie schön angedeutet, dürfte AIDA aktuell gar kein Kutter für USA-Touren haben...

Selbst die jüngsten 4 Schiffe sind nicht mit Handwaschmöglichkeiten vor den Restaurants ausgerüstet worden...

Da ist MS weitsichtiger gewesen...

Die Sphinx I wären für mich für eine WR fast ein Ausschlusskriterium...

• Herumtreiber
    • 15. Dezember 2023 um 05:01

Message #43 from: aroundtheworld@AIDAsol

14.12.2023 17:20 UTC-10 (Differenz: -11 Stunden zu Deutschland)

Papeete/Tahiti/Französisch-Polinesien

Nach einem ruhigen Overnight sollte es für uns heute auf 2 AIDA-geführte Ausflüge gehen.

Das Wetter war uns heute wesentlich holder... Es gab nur eine kurzen Schauer und die Sonne kam auch raus...und dann war es very hot in the sun...

Am Vormittag war mit PPT11 "Komm an Land" Papeetes Highlight zu Fuß entdecken ein geplant.

Die Gruppe wurde auf 2 Guides mit 13 P in unserer Kleingruppe aufgeteilt und so ging es für uns mit einem jungen Mann mit deutscher Mama in gut deutschsprachig los.

Die 2 Stunden vergingen relativ schnell und wir hatten einiges neues gesehen, ging es doch heute fürs uns uberwiegend in die andere Richtung gegenüber userem gestrigen Spaziergang.

Für einige gab es eine Wiederholung ihrer gestrigen Erkundungen.

Augen auf beim Planen 🤭.

In der Markthalle ist meiner 🧚 eine schöne gepflochtene Handtasche ins Auge gesprungen. Die Dame hat sich nach unserem Interesse für deren Produkt nach unserem Herkunft erkundigt und dann lange Kopfgerechnet, bevor sie uns 200 US $ als Kaufpreis anbot. Holla die Waldfee... Für die Kohle bekommst Du in der Dubai Mall 2 Stück und damit war die Lady Out of Business... 🤷🏽‍♂️🤦

Kurzzusammenfassung: Guide 👍, Zeitplanung 👍 Note: 1.

Am Schiff zurück haben wir kurz die Latten hochgelegt und sind anschließend etwas essen gegangen - sollte doch der Magen für unsere folgende Katamarantour mit Schnorchelabenteuer nicht ganz leer sein...

Nach dem Mampfen in die Kabine und ich die Badeklamotte unter die Buchse gezogen, wir beide in Sonnenschutz eingetaucht und mit dem vorgepackten Racksuck (Handtücher, Schnorchelmaske, GoPro etc) und los...

Draußen am Pier stand bereits ein AIDA Guide/Offizier zum Check-in, aber kein Katamaran weit und breit - nur zwei bessere Dingis mit Sonnendächle.

Nach kurzer Rücksprache mit dem Guide bestätigte sich unser Verdacht: ein solches Gerät sollte der KATAMARAN sein... 😳🤪😡

Ist ja wie der Jäger auf den Hasen in der Hand einschlagend und fordernd: "sag Du bist ein Hirsch"...

Bei 10 Teilnehmern war uns schnell klar, das es sich sich nicht um eine "landestypische Fahrzeugauslegung" handeln wird - wir haben die Katamarane ja gesehen - sondern eher was kostentechnisch besser rechnendes handeln wird.

Da wir bereits mit größeren dieser Schüsseln unangenehme Erfahrungen haben und das mitteilten, bot uns der Guide Offizier eine KULANZ-Stornierung an, was wir annahmen.

Wir sind dann wieder aufs Achiff, Klamotten in die Ecke, kurz umgezogen und die Bar genutzt.

Heute Abend werden noch lokale Gastkünstler auftreten, bevor wir 23 Uhr ablegen und dann die Nacht über die 39 km bis Moorea verdümpeln werden - so möchte der Kapitän uns das Auslaufen erleben lassen (und das eben nicht zur geplanten Zeit von morgen 4:30 Uhr... Naja.)

Impressionen vom Stadtrundgang:

Die tahitjanische Postmeilensäule ....

Eine wunderschöne Interpretation ihres Wappens:

Auf diesen KATAMARAN sollten wir.

Die Sitzgelegenheiten sind schon Klasse und den Aufstieg aus dem Wasser stellte ich mir idyllisch für Beobachter vor.

Im übrigen haben wir das Gerät 45 Minuten früher als geplant zurück kommen gesehen, was auf eine erfolgreiche Mission schließen lässt...

Grüße von AIDAsol 🙋🏻‍♂️

• Herumtreiber
    • 14. Dezember 2023 um 08:16

Message #42 from: aroundtheworld@AIDAsol

13.12.2023 20:50 UTC-10 Differenz: -11 Stunden zu Deutschland)

Papeete/Tahiti/Französisch Polynesien

Hier gibt es sogar Nachts Sonnenschein...zumindest in flüssiger Form:

20231213-204830.mp4

Grüße von AIDAsol 🙋🏻‍♂️

• Herumtreiber
    • 14. Dezember 2023 um 03:36

Message #41 from: aroundtheworld@AIDAsol

13.12.2023 16:05 UTC-10 (Differenz: -11 Stunden zu Deutschland)

Papeete/Tahiti/Französisch Polynesien

Nach 5 für uns angenehmen Seeetagen und dem Besuch Pitcairns haben wir heute Vormittag die Insel Tahiti erreicht.

Das Wetter hat sich geändert: sehr starke Bewölkung, schwüle Luft und von den mir nutzbaren Wetterdaten her auch nicht viel besser zu erwarten...

Wir mussten die geplante Einfahrt in den Hafen von Papeete regelrecht abbrechen, da eine Regenfront mit Wind aufzog und keine sichere Einfahrt durch die sehr schmale Hafeneinfahrt zuließ. So haben wir wie in der Fliegerei Position gehalten und eine Platzrunde gedreht.

Nach dem sich der Regen und Wind verzogen hatte und wir einen Slot in Abhängigkeit vom maritimen Traffic und zusätzlich vom potentiellen Flugverkehr des in unmittelbarer Nähe befindlichen Flughafen erhalten haben, ging es Richtung Hafen.

Also mit Schmackes durch die schmale Gasse und -zack- die Handbremse gezogen und in die Parklücke gedriftet. Wir wollten ja nicht direkt in die Stadt 🤭.

Eine sehr interessante Einfahrt...

Über den Mittag hat sich der Nieselregen gehalten. In einer wohl kurzen Trockenphase haben wir uns nach unserem kurzen Mittagessen - Jägerschnitzel mit Nudeln und Tomatensoße 😋 in das Getümmel vorm Hafen gestürzt. Die Folkloreband war schon Klasse. Die hatten von mir aus den ganzen Tag weitermachen können.

Wir hatten heute keinen Ausflug geplant und haben uns durch die Stadt in Richtung Paofai aufgemacht.

In der Stadt hatten die Geschäft NOCH auf... 9-15 Uhr sind schon aushaltbare Geschäftszeiten. Muss ja irgendwie gehen...

Auf halben Wege hat uns uns das Wetter eingeholt und mit einem mehr als kräftigen Schauer, welcher nicht aufhören wollte und sich in Dauernieseln wandelte, eingeholt.

Nach dem ein weiterlaufen mit Schirm auch zum Wassersport wurde, haben wir es wie die umherlaufenden Hühner gemacht - un allerdings mit zusätzlichen Schirmen unter eine Palme gestellt und geraume Zeit später entschieden, zum Hausboot zurück zu gleiten und den Komfort an Bord nutzen...

Durch diese Gasse müssen wir fahren, Backbord:

Steuerbord, die hellen Stellen sind Korallen oder sowas:

Die Einfahrt mit Platzrunde als Track:

Die Folkloreband von Bord aus 👍

Einstimmung durch unsere Gastgeber:

Draußen war die Band regelrecht umlagert:

Kräht der Hahn unterm Baum, gibt's viel Regen, man glaubt es kaum...¹

Biegt sich die Palme mit wilden Gesten, frischte auf der Wind und es saut nach Westen...¹

Grüße von AIDAsol 🙋🏻‍♂️

¹ Text vom mir 🤭

Bilder

• 20231213_123001.jpg
      • 241,39 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 86

• Herumtreiber
    • 12. Dezember 2023 um 23:50

Message #40 from: aroundtheworld@AIDAsol

12.12.2023 13:42 UTC-9 (Differenz: -10 Stunden)

Irgendwo in Polynesien

Das Wetter ist sehr angenehm um die 25 °C, viel Sonne, was im Grillarium auf Deck 12 und höher die Grillenten und Gockel gut garen wird 🤭.

Der Wind hält sich in Grenzen.

Am gestrigen Vormittag gab es eine zusätzliche Prime Time, in welcher Kapitän Moritz Pankau die voraussichtliche Route bis Tahiti im Detail mit "Land in Sicht" Highlights vorstellte.

Alle paar 100 km kommen wir an Inseln auf vulkanischer Basis und an Atolls vorbei, was der nautischen Planung zu danken ist.

Routentechnisch sind wir in der vergangenen Nacht in großer Entfernung an ehemaligen französischen Atomtestatollen vorbeigeschippert. Deutsche Wortschöpfung sei dank.

Ansonsten gilt ja meine Devise: "wenn du aufs Meer schaust, siehst du nur Wasser". Wobei das Blau schon Hammer ist.

Zum gestrigen Poolbrunch gab es einen Teil von Fisch der Pitcairns gegrillt, einen weiteren Teil davon soll es heute Abend im East geben.

Am Abend gab es im Theatrium eine Musikshow "Best of VIVA" und danach auf dem Polldeck die Haufischbar mit Shantychor und anschließender Crewparty 👍.

Heute Mittag gab es zum Poolbrunch frisch aufbereitete Bananen mit Eis und Klimbim - aber ohne Eierlikörchen und Aperol Limonade - beides 😋

Heute Abend hat Tobey Wilsons noch einen Auftritt.

Natürlich gab es sowohl gestern als auch heute wieder Destinationsvortrage mit Boris Henn und nachmittags was rund ums Sterne mit Dr. Renken.

"Land in Sicht"

Land in Sicht!

Was gibt's noch: auf den großen Balkonen läuft die Bewirtung 🍹🍹 an 😁. Ich habe das vor Tagen platzieren können und wenn es die Umsetzung förderte, danke fürs zuhören und ausprobieren.

Grüße von AIDAsol 🙋🏻‍♂️

• AIDAmar: Große Feiertagsreise Karibik | 43 Nächte | 03.12.2023 bis 15.01.2024 (Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:00-Montag, 15. Januar 2024, 00:00)

• Herumtreiber
    • 12. Dezember 2023 um 00:15
    Zitat von checkplayer

Die Welteise ist natürlich nicht zu toppen. Vielleicht erfüllen wir uns auch irgendwann diesen Traum.

Eure Tour ist auch wunderschön.

Frühstück bei milden Temperaturen hat immer was...

Ich wünsche euch weiter eine schöne Reise 🙋🏻‍♂️

• AIDAmar: Große Feiertagsreise Karibik | 43 Nächte | 03.12.2023 bis 15.01.2024 (Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:00-Montag, 15. Januar 2024, 00:00)

• Herumtreiber
    • 11. Dezember 2023 um 20:53
    Zitat von checkplayer

Was gibt es Schöneres als am 11.Dezember mitten auf dem Atlantik bei 24 Grad im Belladonna zu frühstücken ?

Südsee...

• Herumtreiber
    • 11. Dezember 2023 um 19:36
    Zitat von Paddelbootheizer

Auch wir hatten 2022 Besuch von der Pitcairninsel und wir fanden es belebend und schön. Hätten nicht Passagiere von der Vergewaltigung im Jahr 2004 gesprochen, wäre es für mich persönliche ein unvoreingenommeneres Aufeinandertreffen gewesen. Auch jetzt erwähnt man fast 20 Jahre später diese Ereignis, obwohl die Bewohner, wenn sie denn überhaupt damit etwas zu tun hatten, es nicht mehr ungeschehen machen können. Man sollte einfach mal die Vergangenheit, Vergangenheit sein lassen und sich auf das Freudige an diesem Treffen beschränken. Aber einige müssen wohl generell schwarzmalen. Schade drum.

Ich stimme Dir in vielen zu.

Für mich fällt es unter Vollständigkeit und ich habe mich bewusst ohne Bewertung gehalten.

Wenn es nicht erwähnt wird, konnte es auch "Beschönigen" gesehen werden.

Erwähnenswert ist die Aufarbeitung. Es gibt ja Länder, wo das regelrecht verschleppt wird...

• Herumtreiber
    • 11. Dezember 2023 um 18:04
    Zitat von maxmara

Hallo in die Runde,

Hochachtung für Herumtreiber, Seine Tagesüberblicke sind spitze.

Ich war beim „Weihnachtsmarkt“ zu spät und habe die gewünschte T-Shirt Größe nicht mehr gefunden.

War ganz schön was los an den Verkaufsständen.

Beim 2. Adventskaffee in der Aidabar gab es gestern, Stollen und Weihnachtsgebäck. Es wird wirklich viel von der Crew angeboten, ständig irgendwas aufgebaut, erst Weihnachtsmarkt dann Haifischbar und das Schiff schmückt sich sukzessive weihnachtlich. Für mich und manch anderen ein Problem ist der Umgang mit der Klimaanlage auf dem Schiff. Endlich wird es draußen wärmer, stellen sie den „Kühlschrank“ im Schiff an. Ich bin mich ständig am Umziehen.

Draußen Sommerkleid, dann kommst Du ins Schiff und kannst Dich mit langer Hose und Pulli gegen den Zug und die Kälte schützen. Endlich ist seit Rio mein Husten besser, jetzt geht das wieder los.

Fragst Du die Crew, ist man verständnislos, passt doch die Temperatur. Wenn Du den Restaurantmanager darauf aufmerksam machst, dass es für Ihn passt da er gerade in Pullover und Uniform unterwegs ist und Du Dich gerne mal ohne Socken und im Sommeroutfit bewegen möchtest, schaut er ratlos.🤨

Lieben Gruß aus dem stillen Ozean, ich drehe jetzt meine morgendliche Runde ums Schiff.

Alles anzeigen

Die Temperaturregelung im Schiff ist schon interessant...

Die erste Woche war es selbst in der AIDA Bar aushaltbar, bevor auf der Steuerbordseite auf Arktis umgestellt wurde. Selbst in der AIDA Lounge war es nur mit Jacke aushaltbar.

An die Rezeption braucht uns niemand schicken...

Apropos Rezeption... Eine Rezeption Bar wäre sehr zu begrüßen. Der Tresen wäre breit genug und so gäbe es da auch was sinnvolle 🤭🍹🍹Hick.

Wahrscheinlich gibt es eine Challenge an Bord, wer den meisten Umsatz macht...

- Spa, raus

- Shore Excursions, raus

- F&B, raus,

- Hospital 🤔 ?¿?

🙋🏻‍♂️

• Herumtreiber
    • 11. Dezember 2023 um 01:33

Message #39 from: aroundtheworld@AIDAsol

Bordzeit: 10.12.2023 16:35 UTC-8

10.12.2023 Hello Pitcairn 🙋🏻‍♂️

Am heutigen 3. Seetag unserer Pazifik-Passage gen Tahiti gab es einen Culture Stop vor Pitcairn.

Die Insel gehört zur gleichnamigen Inselgruppe, welche aus 4 Inseln oder besser 2 Inseln und 2 Atollen besteht.

Pitcairn ist eher bekannt als die Insel aus der "Meuterei auf der Bounty".

Auf diese Insel haben sich die Meuterer geflüchtet und ihr Boot der Legende nach verbrannt.

Auf der Suche nach der Meuterbande kamen die Engländer bis Ducie...also doch sehr nahe und gaben dort die Suche auf Grund geringer Erfolgschancen auf.

Heute leben auf Pitcairn ca. 50 Einwohner, von denen einige direkte Nachfahren der damaligen Meuterer sind.

Der Vollständigkeit halber: Daneben ist Pitcairn für einen unrühmlichen Zeitraum mit sexuellen Straftaten an Kindern nach heutigen Maßstäben bekannt geworden.

Diese Fälle sind hoffentlich besser aufgearbeitet worden als Naja.

Natürlich macht Sippenhaft auch aus meiner Sicht keinen Sinn und es wird nach vorn geschaut 👍.

Wir haben am Vormittag unsere Parkposition eingenommen und schon waren die Einwohner Pitcairns mit ihrem Longboot auf dem Weg zu uns.

Nach dem Beidrehen der AIDAsol gelang es im zweiten Anlauf, mit doch guter Düngung von um die 1,5 +/- m zum Boarding der Pitcairner.

Die Gäste wurden im Theater stellvertretend durch ihren Bürgermeister begrüßt und mit einem Foto der Schiffsführung im Bounty Stil für ihre Ausstellungshalle beschenkt. Ja, eine schöne Idee.

Die Bewohner haben sich mit handwerklichen Arbeiten, auch Honig und etwas (sicherlich importierten)Textilien in einem Handwerkerkunstmarkt gut präsentiert und verkauft.

Warum der Markt neben dem späteren Poolbrunch (mit Thema Bratwurst) in der prallen Sonne und nicht z.B. auf den Rettungsdeck veranstaltet wird...🤷🏽‍♂️

Am frühen Nachmitag gab es den offiziellen Plakettentausch und die Verabschiedung aller Gäste in Theatrium.

Als Einlage gab es zwei Lieder als Chor. Sehr schön.

Anschließend kehrten sie wieder zur Insel Pitcairn zurück und wir setzen unsere Fahrt fort.

Meine (!) Bewertung: ich hatte es ja im Vorfeld als etwas kitschig eingestuft. Zum Glück wurde es eine schöne Einlage für unsere Weltreise. Ergo: alles auf sich zukommen und wirken lassen.

Für mich also eine positive Überraschung!

Für die Pitcairner war es wohl auch ein gutes und wichtiges Treffen.

Es gab noch einen Wechsel von Lebensmitteln, was für beide Seiten gut ist.

2. Advent

Die Überraschung - das Mannschaftsfoto

Grüße von AIDAsol 🙋🏻‍♂️

Einen guten Start in die neue Woche!

Bilder

• 20231210_143601.jpg
      • 394,49 kB
      • 1.920 × 1.080
      • 98

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      527
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      924
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      843
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™