1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Doju

Beiträge von Doju

• AIDAperla: Große Spanien-Reise 2 | 14 Nächte | 09.10.2021 bis 23.10.2021 (Samstag, 9. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 23. Oktober 2021, 00:00)

• Doju
    • 9. Oktober 2021 um 06:36
    Zitat von highgirl

bin ja mal gespannt, wo wir selber von Bord dürfen

Soweit ich das verstanden habe, überhaupt nicht. Jedenfalls, wenn du damit individuelle Landgänge meinst. Aber falls doch, würde ich mich freuen. Wir gehen am 16.10. an Bord.

• Alles zur AIDAnova

• Doju
    • 5. Oktober 2021 um 20:20
    Zitat von flo82

Sorry wenn es nicht direkt hierher passt: Wann und wo war denn - vor Corona - die Kinderdisco ?

Die Kinderdisco fand, zumindest auf unserer Kanaren Tour im April 2019, im Fourelements statt. Ich meine, dass es immer um 20:00 Uhr oder 20:30 Uhr war.

• AIDAperla: Spanische Mittelmeerküste 1 | 7 Nächte | 02.10.2021 bis 09.10.2021 (Samstag, 2. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 9. Oktober 2021, 00:00)

• Doju
    • 5. Oktober 2021 um 10:00

Hallo an die aktuellen Passagiere der Perla.

Wir fahren diese Tour am 16.10. und mich würde einmal interessieren, wie aktuell die Reservierung der Kidsclub Zeiten (6-11 Jahre) abläuft.

Konnte direkt am Anreisetag für die gesamte Reise reserviert werden? Wir sind erst sehr spät auf dem Schiff und ich habe ein wenig Sorge, dass dann die Zeiten für die Reise bereits ausgebucht sind.

Achso und falls es möglich ist, wäre es super, wenn ihr einmal eine aktuelle Aida Heute einstellen könntet . :sdanke:

• 8116

• Doju
    • 3. Oktober 2021 um 14:13

Hallo Zusammen, wie haben für unsere Tour mit der Perla am 16.10. die Kabine 8116 zugeteilt bekommen. Eigentlich keine gute Kabine, da direkt über der Bühne des Brauhaus. Auf unserer Reise mit der Prima im August waren im Brauhaus abends aber keine Partys. Kann jemand berichten, ob das aktuell noch immer so ist?

• AIDAprima: Ahoi Tour ab Kiel | 7 Nächte | 16.10.2021 bis 23.10.2021 (Samstag, 16. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 23. Oktober 2021, 00:00)

• Doju
    • 3. Oktober 2021 um 14:09
    Zitat von Cruiser79

In zwei Wochen sollen wir endlich unterwegs sein.

Muss noch gucken, wo in Kiel wir den Antigentest machen, wir reisen schon früher an.

Habt ihr Erfahrungen mit der Buchung des Klettergartens? Wo muss ich das machen?

Hier wächst die Vorfreude...

Hallo, der Klettergarten kann direkt an der Fourelements Rezeption reserviert werden.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Doju
    • 1. Oktober 2021 um 12:33
    Zitat von dmcia

Ich finde die Meldung durchaus spannend, die Frage die ich mir stelle ob LEGO auch ggf. ein Bordexclusives Modell z.B. vom Schiff anbietet. Weiß da jemand mehr?

https://www.stonewars.de/news/lego-store-auf-aidaprima/

Auf der MSC gab es soweits bereits: https://i.ebayimg.com/images/g/TlgAAOSwSoNd3lkU/s-l640.jpg

Die Frage nach einem AIDA Lego Modell wurde bei FB mehrfach gestellt. Die Antwort von AIda lautete: "...aktuell ist dies noch nicht geplant, aber wir geben diesen Wunsch natürlich gerne weiter. "

• AIDAnova: Von Mallorca nach Dubai 2 | 20 Nächte | 06.11.2021 bis 26.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Freitag, 26. November 2021, 00:00)

• Doju
    • 21. September 2021 um 17:52
    Zitat von omu

da wird sich aida ja sehr drüber freuen, wenn sie keine Entschädigung, noch nicht mal ein neues BGH zahlen müssen...

Naja, wenn sie die Cosma gegen die Nova tauschen und die gleiche Kabine vergeben, wird es schwer mit einer Entschädigung, da sich weder der Gesamtzuschnitt der Reise noch der Schiffstyp ändert. Jedenfalls wird Aida so argumentieren. Und ehrlich gesagt bin ich nach nun vier Absagen einfach müde irgendwelchen Anzahlungen und Kompensationen hinterher zu laufen.

• AIDAnova: Von Mallorca nach Dubai 2 | 20 Nächte | 06.11.2021 bis 26.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Freitag, 26. November 2021, 00:00)

• Doju
    • 21. September 2021 um 15:49

Wir haben uns entschlossen unsere Tour mit der Cosma am 02.04.22 zu stornieren. Hatten die Mail von Aida mit der Stronomöglichkeit wegen geänderter Präventionsmaßnahmen erhalten und haben keine Lust die Kanaren Tour am Ende mit der Nova zu fahren, da wir das bereits im April 2019 gemacht haben.

Ich habe um 12:00 Uhr eine Mail mit dem kostenlosen Stornowunsch an Aida geschickt. Um 12:03 Uhr bekam ich eine Antwort, dass meinem Wunsch entsprochen wird. Um 12:07 Uhr kam dann die Stornobestätigung. Die hatten es echt eilig. So schnell habe ich noch nie eine Antwort von Aida bekommen.

• Doju
    • 20. September 2021 um 08:43

Was mich wundert ist, dass ich, obwohl wir für unsere Tour mit der Cosma am 02.04.22 die Anzahlung noch nicht geleistet haben, bislang keinerlei Zahlungserinnerung bekommen habe. Die Buchung war bereits im Juni. Wir hatten dann noch einen Änderungswunsch per Mail an Aida adressiert. Da wir bis heute auch nach fünf Monaten keine Reaktion erhalten haben, haben wir auch auf die Zahlung bisher verzichtet.

Nun kam die Mail mit dem Angebot einer Umbuchung oder Storno bis 30.09. wegen der neuen Impfvorgaben.

Nachtigall...

• Mallorca / Abreise (pauschal)

• Doju
    • 17. September 2021 um 08:55

Hallo Zusammen,

kann eventuell jemand der gerade auf der Perla ist oder kürzlich war, einmal die Abholzeiten für die Rückreise einstellen?

Früher gab es da doch am letzten Tag immer so eine Übersicht...

Schonmal vielen Dank.

• Kids Club nach dem Neustart, Erfahrungsberichte sobald möglich

• Doju
    • 4. September 2021 um 08:26

Hallo Zusammen, kann jemand von der Perla berichten, wie die Reservierung im Kidsclub abläuft? Auf der Prima musste im August am Anreisetag um 18:00 Uhr bereits für die ganze Woche reserviert werden. Wie läuft das aktuell auf der Perla? Wie überleben unseren Hinflug zu ändern, wären dann aber erst nach 18 Uhr auf dem Schiff und ich möchte vermeiden, dass die Kinder dann keinen Platz mehr bekommen.

• Doju
    • 4. September 2021 um 08:01
    Zitat von MANU_ELA

da würde ich nochmal genau nach schauen, den die Individuellen haben eine Check in Zeit von 10.00- 16.00 zur Zeit auf Mallorca, und Abfahrt 20.00 Uhr .

"Wir möchten Sie über eine Anpassung der Liegezeit in Palma de Mallorca am Anreisetag informieren. AIDAperla wird bereits um 20:00 Uhr auslaufen – zwei Stunden früher als ursprünglich geplant. Bitte beachten Sie, dass der Check-in daher nur von 10:00 bis 16:00 Uhr möglich ist. Darüber hinaus ergeben sich weitere Anpassungen der Liegezeiten in den Häfen Ihrer Reise." Quelle myaida

Sorry, da hatte ich mich unklar ausgedrückt, wir haben die Flüge über Aida gebucht.

• Doju
    • 4. September 2021 um 07:10

Hallo Zusammen, kann jemand von der Perla berichten, wie die Reservierung im Kidsclub abläuft? Auf der Prima musste im August am Anreisetag um 18:00 Uhr bereits für die ganze Woche reserviert werden. Wie läuft das aktuell auf der Perla? Wie überleben unseren Hinflug zu ändern, wären dann aber erst nach 18 Uhr auf dem Schiff und ich möchte vermeiden, dass die Kinder dann keinen Platz mehr bekommen.

• Doju
    • 1. September 2021 um 13:49

Hallo, bzgl. der Landgänge ist es so, dass diese auf der Route aktuell nur in Form von Aida Ausflügen möglich sind. Hier solltest du auch nicht zu lange mit der Reservierung warten, da gerade die kürzeren, für Kinder geeigneten Ausflüge schnell ausgebucht sind. Was im Oktober ist, kann aktuell niemand sagen. Allerdings hat Aida, im Gegensatz zu Tui und MSC, bislang auch in der Ostsee keine individuellen Landgänge angeboten. Und das trotz niedriger Infektionszahlen.

Bei uns war es in den Sommerferien auf der Prima kein Problem zu fünft einen Tisch zu bekommen. Und das unabhängig von Restaurant oder Tageszeit. Das sollte auf der Perla, wegen der gleichen maximalen Auslastung, genauso sein.

• Malaga / Spanien

• Doju
    • 27. August 2021 um 09:57

Hallo zusammen, hat jemand von euch in der letzten Zeit den Ausflug - "Komm an Land" Málaga auf einen Blick MLG21B - gemacht und kann ein wenig darüber berichten?

Danke schonmal vorab

• Doju
    • 17. August 2021 um 09:48
    Zitat von aidaprimchen

Dinesch: Vielen Dank für die AidaHeute :thumbsup: , gerne mehr davon ;) Kannst du evtl. sagen, ob die Kochschule angeboten wird? Vielen Dank und eine eine gute Reise. :Boot1:

Letzte Woche wurde die Kochschule an den beiden Seetagen angeboten. Thema war einmal Rossini und einmal Fisch. Ort war das Steakhouse.

• Doju
    • 16. August 2021 um 20:24

Hallo Zusammen,

nachdem wir nun eine Woche auf der Prima verbracht haben, möchte ich euch kurz meine Erfahrungen mitteilen. Das ganze immer aus der Perspektive einer Familie mit 3 Kindern (7-11 Jahre) in den Sommerferien im Vergleich zur Vor-Corona Zeit:

Negatives:

- Der Zustand des Schiffes. Hier gab es doch einige Mängel. Egal ob im Großen (2 von 4 Infinitypools waren während der gesamten Reise außer Betrieb) oder im Kleinen (die Duschabtrennung war defekt) hätte man die Zwangspause doch für eine bessere Instandhaltung nutzen können. Vielleicht fehlte hier aber auch schlichtweg das Geld.

- Die fehlende Flexibilität. Man merkt an vielen Stellen, dass die Flexibilität die für uns eine Kreuzfahrt immer ausgemacht hat, doch ein wenig verloren gegangen ist. Das ganze beginnt mit dem Kidsclub bei dem man, auf Grund der viel zu geringen Kapazität, bereits direkt nach dem Einchecken die Betreuungszeiten für die gesamte Reise anmelden muss. Ansonsten haben die Kinder keine Chance mehr einen Platz zu bekommen. Und auch die fehlende Möglichkeit individueller Landgänge schränkt den Tagesablauf doch sehr ein. Man muss also im Prinzip schon zu Beginn der Reise alle Ausflüge buchen und darauf abgestimmt die Zeiten im Kidsclub buchen, wenn die Kinder dort gerne hingehen. Einfach mal spontan umplanen, z.B. auf Grund des Wetters, ist fast unmöglich.

Positives:

- Der Platz an Bord. Gerade wenn man es wie wir gewohnt ist in den Ferien zu fahren und fast ausschließlich volle Schiffe vorzufinden, ist die aktuelle Situation ein echter Luxus. Egal ob an Deck, im Pool oder im Restaurant, es gab immer einen freien Tisch (auch für 5 Personen), eine freie Liege (auch bei Sonne am Seetag) oder genug Platz.

- Die Qualität der Speisen. Nun ist insbesondere der Geschmack beim Essen ja sehr subjektiv. Ich hatte aber den Eindruck, dass sich die geringere Auslastung positiv auf die Qualität ausgewirkt hat. Es hat uns immer sehrt gut geschmeckt, was auf den vorherigen Aida Reisen nicht immer der Fall war. Bei unserer Reise wurde im Markt und Weite Welt wieder Buffet angeboten.

- Die Komm an Land Ausflüge. Wir haben in jedem Hafen einen solchen Ausflug gemacht und waren vom Preis-Leistungsverhältnis durchaus positiv überrascht. Wire hatten immer kompetente Guides und die Organistation war auch wirklich gut. Die Preise waren dabei für einen Reederei-Ausflug ziemlich moderat.

Fazit: Wir haben an Bord spontan für die Herbstferien die Perla gebucht.

• Doju
    • 14. August 2021 um 19:33
    Zitat von Locke1981

Gibt's schon Infos von Aidaprima, ob morgen weitere Buffetrestaurant wieder Buffets bekommen?

Laut Info eines MA aus dem Markt gestern Abend, soll es erstmal so weitergehen. Also Markt und Weite Welt Buffet, Bella Donna Menü a la carte und Fuego Snacks a la carte. Begründet hatte er es damit, dass man die Reisen entsprechend mit Tischservice beworben hätte und dies daher auch weiter anbieten möchte. Da es überall immer genug Platz gab, gibt es eigentlich auch keinen Grund das aktuell zu ändern.

• Doju
    • 8. August 2021 um 13:36

Es gibt eine Spielzeit mit Eltern für 3-5 jährige. Ob hier bei Kindern unter 3 ein Auge zugedrückt wird weiß ich leider nicht. Hier mal das Programm von heute

Bilder

• DSC_0797.jpg
      • 293,74 kB
      • 1.080 × 1.920
      • 277

• Doju
    • 8. August 2021 um 09:15
    Zitat von nadsche88

Gibt es Neuigkeiten für die Betreuung auf der prima ab 3 jährige?

Aktuell gibt es nur für 6-11 jährige Betreuung.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      463
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      336
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      518
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      562
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™