1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. eule_2710

Beiträge von eule_2710

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Was könnte auf der AIDA besser sein?

    • eule_2710
    • 1. August 2010 um 10:17

    Hi,

    es gibt noch mehr weiße Flecken...
    Südafrika wäre z.B. noch ne Idee (oder habt ihr das mit Mauritius, Seychellen und so abgedeckt?), genau wie die US-amerikanische Westküste (mit Panamakanaldurchfahrt z.B.) oder halt die Gegend südlich des Kanals (Galapagos etc.).
    Die klassischen Südseerouten (Tahiti etc.), Touren um Hawaii oder Australien/Neuseeland dürften leider völlig unrealistisch sein, da man auf Grund der Flugzeiten und -kosten ein rein deutsches Schiff der AIDA-Preisklasse hier sicher nicht voll bekommt.

    Einzig die US-Westküste, sowie die Gegend zwischen den Seychellen und Südafrika sind meiner Meinung nach Ziele, die mittelfristig ins Angebot kommen könnten.

    die eulen.

  • Reykjavik / Island

    • eule_2710
    • 1. August 2010 um 09:58

    Hallo,

    wir hatten letztes Jahr über disa@holdur.is einen Pajero gebucht. Etwas mühselig, da die gute Dame immer nur 1/3 der gesendeten E-Mail beachtete. Dafür war sie freundlich und machte gute Angebote ;-).
    Für 2 Tage kostete der Wagen dort 290 Euro (plus glaub ich 40 für den Kindersitz). Ist zwar nicht wirklich günstig - aber verglichen mit den Angeboten, die man so in Deutschland bekommt, ist das vollkommen ok. Schließlich sind wir nicht jeden Tag auf Island. Abholung am Hafen war incl., genauso der Rücktransfer dahin nach Fahrzeugrückgabe.
    Bei Hertz hätte das Gleiche übrigens 744,43 !!! Euro gekostet. Sprit war für die gesamte Tour dann ca. 60 Euro, wenn ich mich richtig erinnere (Diesel).

    Die F-35 ist etwas weit weg für eine 1-Tages-Tour. Wir sind den Golden Circle abgefahren und danach vom Gulfoss über die F-338 am Gletscher entlang zurück Richtung Thingvellir. Die Strecke ist halbwegs gut augeschildert, allerdings ist sie nur mit großen Geländewagen befahrbar. Ein Auto der Größe RAV4 sollte schon wegen der Wasserdurchfahrten Probleme bekommen. Vom Gulfoss kommend hat man auf den ersten 3km 2 Furten, die in unserm Fall ca. 80cm tief waren. Danach kamen keine Furten mehr, nur noch atemberaubende Panoramen. Von Geröllpisten über Asphaltfelder bis hin zu Aschefeldern, in denen man zu Fuß gut 10cm eingesunken ist. Dazwischen immer wieder wechselnde Mini-Klimate mit warmen Böden und exotischen Pflanzen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, war in einem Tag zu schaffen und ist ein netter Hochlandeindruck - ohne, daß man zu viel Zeit verliert.

    Am 2. Tag sind wir dann Richtung Westen; Brücke über die Kontinente, den Leuchtturm im Südwesten der Insel, von wo aus man per Fernglas eine Vogelkolonie beobachten kann (auch sehr lohnend) und zurück dann über die blaue Lagune entlang der Südküste. Hier hätte es definitiv auch ein PKW getan - bei den nicht asphaltierten Etappen muß man dann halt etwas aufpassen, ist aber unkritisch.

    die eulen.

  • Was könnte auf der AIDA besser sein?

    • eule_2710
    • 31. Juli 2010 um 14:40

    Hi,

    das mag ja sein, aber wenn sie auf Dauer immer mehr Kabinen über Just und Vario füllen müssen, müssen sie DAS erstmal mit Getränken rausholen. Außerdem gab's auf den letzten Touren immer mehr Gäste der Kategorie "Tischweinvernichter" - also umsatztechnisch für AC eher mau.

    die eulen.

  • Invergordon / Schottland

    • eule_2710
    • 31. Juli 2010 um 14:37

    Hi,

    ich hatte letzten Sommer bei Bruce und Cyd insgesamt 2 Busse hier über das Forum "voll" gemacht. Lief damals mailtechnisch alles über mich - hatte sich im Forum halt so ergeben. Soweit ich das damals mitbekommen habe, sind die Busse führerscheinbedingt maximal Ford Transit (langer Radstand) mit 15 Sitzen. Also sehr überschaubar.
    Die Touren kann man überhaupt nicht mit AC vergleichen, ist einfach VIEL individueller und lustiger. Wir haben die Tour damals in Absprache mit den Forenteilnehmern, die mit waren, individuell geplant. Billiger war's obendrein auch noch.
    Achja - und der Whiskey aus Clynelish war meiner sehr subjektiven Meinung nach auch besser als der von Glenmorangie, wo AC zur Verkostung hinfährt. :hahahah:

    die eulen.

  • 10.09. - 22.09.11 Mein Schiff 2 "Rund um Großbritannien

    • eule_2710
    • 31. Juli 2010 um 14:32

    Hi,

    wir haben gerade heute die Erfahrung gemacht, daß Frühbucher bei TUI nicht wie bei AC "bestraft" werden.
    Nachdem wir im Mai noch den Frühbucherrabatt mitgenommen hatten, kam heute ein Brief, daß wir nochmal 200 Euro Aktionsbonus bekommen (den es ab Mo oder Di auf unsere Tour für Neubucher gibt). Mit der Preisgarantie kann man also beruhigt früher buchen - auch wenn bei einer Tour ab HH evtl. kurzfristig sehr günstig an Flex-Angebote zu kommen ist.

    die eulen.

  • Was könnte auf der AIDA besser sein?

    • eule_2710
    • 31. Juli 2010 um 14:28

    Hi,

    viele der hier genannten Punkte sind, wie sari schon sagt, auf der Mein Schiff 1:1 so umgesetzt. Preisgarantie für Frühbucher, kostenloses Bedienrestaurant, mehr Platz (breite, anrempelungefährliche Gänge im SB-Restaurant), MiniBar und Kaffeemaschine auf der Kabine, Wasserspender in den Gängen (bei AC ja nur bei den drei kleinen Schiffen), kostenlose Bustransfers in die Städte und nicht zuletzt die Tatsache, daß ab Herbst dort die meisten Getränke auch in den Bars mit drin sind, so daß kaum noch jemand, wie bei AC leider üblich, zum Trinken ins Restaurant geht und dort die Tische blockiert.

    Das Angebot ist da - und je mehr Leute die Alternativen ausprobieren, desto größer für AC der Anreiz, hier was zu verbessern oder zurück zu alter Stärke zu finden!

    die eulen.

  • Wasser an Bord für Kleinkinder

    • eule_2710
    • 31. Juli 2010 um 14:19

    Hi,

    wir haben das - geringfügig energieverschwendend - immer so gemacht, daß wir z.B. Milch oder was es war, schon abends gemixt haben und die Flasche dann über Nacht in den Kühlschrank (bei TUI hat man einen auf der Kabine) oder ins mit kaltem Wasser gefüllte Waschbecken (die AIDA-Lösung) gelegt haben. Morgens haben wir dann einfach so lange heißes Wasser drüberlaufen lassen (2-3 Min maximal), bis das Fläschchen schön warm war.
    Da das Leitungswasser auf AIDA wie TUI sehr warm wurde, ging das immer super.

    Wir haben übrigens immer das Wasser aus den Spendern oder, wenn wir im Restaurant was gemixt haben, aus der Heißwassertaste der Kaffeemaschinen (macht die Besatzung immer gerne und kostenlos) genommen. War nie ein Problem, obwohl die Kleine damals erst 7 Monate alt war.

    die eulen.

  • Eindrücke Kurzreise 3.7. bis 7.7. auf der Mein Schiff

    • eule_2710
    • 31. Juli 2010 um 10:11

    Hi,

    hier unser Bericht vom letzten Herbst - die Erfahrungen decken sich!

    die eulen.

  • Preisgarantie!

    • eule_2710
    • 31. Juli 2010 um 09:56

    Hallo zusammen,

    vor 2 Monaten haben wir noch mit Frühbucherrabatt die Mittelmeer-Tour mit der Mein Schiff im nächsten Herbst gebucht. Wir haben mit Tui bisher eine sehr gute Erfahrung gemacht und das Angebot der Familienkabine hat uns, die wir dann mit 2 Kleinkindern reisen, überzeugt.

    Heute kam Post aus Hamburg - irgendeine Sommeraktion für nächstes Jahr beträfe auch unsere Reise und wir bekämen 100 Euro pro Vollzahler Nachlass...
    Das mit der Preisgarantie spart einem also den bei AIDA bekannten Frust bei Frühbuchungen!

    die eulen.

  • Welche Kabine für 2 Kleinkinder (1 und 3)

    • eule_2710
    • 11. Juni 2010 um 21:30

    Hi,

    danke für eure Tips - wir haben das Ergebnis der Anfrage schon "befürchtet" und deswegen heute "Mein Schiff" gebucht. Die Familienkabinen sind zwar sündhaft teuer, aber immer noch billiger als Junior-Suite oder Suite. Außerdem gibt's in der Familienkabine so 'ne Art Trenntür und eine Veranda...

    Wir fahren zwar erst im Oktober 2011, werden aber natürlich mit Fotos berichten, wenn wir zurück sind.

    Gruß,

    Joe.

  • Welche Kabine für 2 Kleinkinder (1 und 3)

    • eule_2710
    • 10. Juni 2010 um 21:33

    Hallo,

    wir planen nach 4 Touren auf AIDA und TUI mit unserer jetzt 2-jährigen Tochter im nächsten Jahr einen gut 2-wöchigen Trip mit der Family (die Kurzen sind dann 1 und 3).
    Derzeit ist das scheinbar einzig brauchbare Angebot vom Platz her die TUI Cruises Familienkabine - in der gehen auch 2 Babybetten problemlos unter.
    Gibt es bei AIDA (auf Sphinx 1 oder 2 Klasse) irgendeine Kabinenkategorie, in der man das unterkriegt? Unsere "Große" kann noch nicht in einem Hochbett schlafen und für uns gehört im Urlaub ein Doppelbett zwingend dazu. Außerdem gibt's bei TUI in der Familienkabine eine Trenntür - hat AIDA sowas im Angebot?

    Was empfehlt ihr? Kabine prinzipell egal - "MUSS" ist nur Balkon, 2 Babybetten stellbar und Doppelbett für uns.

    Danke für eure Ideen,

    Joe.

  • Baby an Board

    • eule_2710
    • 20. Dezember 2009 um 21:41

    Hi,

    Frequenzbereich ist in D nicht für die Allgemeinheit lizenzfrei freigegeben und die Sendeleistung übersteigt die deutschen Grenzwerte um ein Vielfaches...
    Ich würde das Gerät in D nicht einsetzen. Könnte teuer werden.
    Halt uns auf dem Laufenden, wie das Gerät auf See funktioniert!

    die eulen.

  • Baby an Board

    • eule_2710
    • 6. Dezember 2009 um 17:29

    Hi,

    bei der Strahlung von FMR würde ich auf jeden Fall mit Mikrofon arbeiten und das Gerät 1-2m vom Baby weg aufstellen.

    Sagt nach dem Urlaub mal, wo es überall funktioniert hat.

    die eulen.

  • An Bord von Mein Schiff

    • eule_2710
    • 3. Dezember 2009 um 23:11

    Hi,

    in der Karibik weiß ich nicht, wie es läuft. Auf Malle haben wir die Koffer vom Band geholt, dann am Bus abgegeben und erst auf der Kabine wiedergesehen. Wenn Flüge bei TuiCruises direkt gebucht wurden, kann man immer kostenlos bis zum Abflug auf dem Schiff bleiben...
    Kann gut sein, daß in LaRomana, von wo aus Tui ja jetzt fährt, wie bei AIDA alle Koffer direkt aufs Schiff gehen - da hab ich noch keine Erfahrungen.

    die eulen.

  • Baby an Board

    • eule_2710
    • 2. Dezember 2009 um 19:15

    Hi,

    da die Verwendung von FMR-Geräten in Deutschland eine gültige Amateurfunklizenz erfordert oder komplett verboten ist (weiß ich nicht genau), gibt es sie in der Regel nicht; bei ebay nur ab und an mal. Nutzt Du sie in Deutschland, kann das sehr teuer werden. Durch die extreme Sendeleistung bist Du gut ortbar.
    Wichtig bei FMR ist auch, daß das Gerät mind. 1-2 Meter vom Baby weg ist (Mikrofon mit Kabel ans Babybett heften), sonst "leuchtet" das Kleine, wenn's schreit...
    Das hier käm z.B. in Frage.

    die eulen.

  • Baby an Board

    • eule_2710
    • 1. Dezember 2009 um 20:12

    Hi,

    von den genannten Kabinen aus sollten Anckelmannsplatz, auf jeden Fall aber Atlantic gut mit PMR erreichbar sein. Natürlich solltet ihr euch bei der Platzsuche etwas auf "eurer" Seite, also backbords, halten. Einfach am ersten Tag mal mit Gegensprechfunk ausprobieren. Machen viele Eltern...
    Auch diverse Bars, die alle Richtung achtern liegen, sollten erreichbar sein. Wir hatten ja selbst von 9048 (ganz vorne) bis in die TUI-Bar mit PMR Empfang...

    Wir haben ein ganz billiges "Midland" PMR-Set von Conrad Electronic. Hat glaub ich 30 Euro gekostet. Man kann zwar kein Netzteil anschließen und muß mit Alkaline Batterien (wir haben die von Lidl) arbeiten, aber ein 10-Tage Trip läßt sich mit einem Satz Batterien im Empfänger und ca. 2-3 Satz im Sender locker überstehen...

    Bei der nächsten Dienstreise in die USA bring ich mir von dort ein FMR-Gerät mit. Die sind dort frei verkäuflich und der Besitz ist in D nicht strafbar (nur die Verwendung). Die Sendeleistung liegt bei dem etwa 10-fachen von PMR. Wenn das deutlich besser ist, werde ich es hier posten. Auf hoher See sollte man damit auch niemanden stören.

    die eulen.

  • Baby an Board

    • eule_2710
    • 30. November 2009 um 21:41

    Hi,

    wir haben uns zum Thema Babyphone ausführlich ausgelassen. Die PMRs funktionieren meist über eine gewisse Distanz. Unsere Kabine war 9048 und da war die Reichweite, sicher auch wegen Balkon, recht gut. Anckelmannsplatz war wie gesagt von da aus erreichbar. Von Deck 8 innen sollte das gehen, vorausgesetzt, die Kabine ist recht weit hinten im Schiff. Welche Kabine habt ihr? Dann könnte ich dazu evtl. mehr sagen.
    Generell ist für ein Babyphone eine Innenkabine sehr schlecht. Wir waren überhaupt froh, einen Balkon zu haben, da wir mit der Kleinen ja recht viel auf der Kabine waren.

    die eulen.

  • Flug nach Santos

    • eule_2710
    • 30. November 2009 um 20:22

    Hi,

    ich bin dienstlich ab und an in Sao Paulo. Vorab: ohne Portugiesisch- oder zumindest Spanisch-Grundkenntnisse würde ich da nicht viel auf eigene Faust buchen. 90% der Leute sprechen keinen Ton Englisch, von Deutsch ganz zu schweigen. Ich hab z.B. letzten Sommer 45 Minuten am Flughafen damit zugebracht, jemanden zu suchen, der mir für meinen Chauffeur übersetzen konnte, daß wir noch auf einen anderen Flieger warten...
    Die Fahrt nach Santos kann 2 Stunden dauern - je nach Verkehr aber auch ein Vielfaches davon. Wer keine Berührungsängste mit der dortigen Mentalität hat, etwas Abenteuerlust mitbringt und zudem noch ein paar Brocken Spanisch spricht, kann das zum Hafen gut alleine schaffen. Die überall beschrieene Kriminalität an jeder Ecke habe ich so nicht erlebt.

    LH als Fluggesellschaft bedarf wohl keiner Bewertung - TAM hingegen wird von vielen Leuten gemieden. Meiner Meinung nach zu Unrecht. Ich bin bisher 2x mit TAM auf der Strecke FRA - GRU geflogen und beide Flüge waren TOP. Personal super-serviceorientiert (Business Class) und technisch scheinbar alles sehr gut. Auf Inlandsflügen mag das anders sein, aber die Maschinen, die nach Westeuropa fliegen, sind in Ordnung.

    die eulen.

  • Reisebericht: TUI "Mein Schiff " vs. AIDA auf Route "Mediterrane Leichtigkeit" im Oktober '09

    • eule_2710
    • 9. November 2009 um 21:21

    Hallo zusammen,

    nachdem wir im August gebucht hatten, waren wir nun Ende Oktober vom 20.-30.10.09 mit der "Mein Schiff" im Mittelmeer auf Tour.
    Die Reiseberichte im Internet sind ja leider meist sehr polarisierend. Einmal ist da der Hardcore-AIDA-Fan, der dem Schiff nichts abgewinnen kann; dann ist da der Neueinsteiger, der von TUI begeistert ist.
    Wir sind schon mehrfach mit AIDA unterwegs gewesen und waren nie wirklich unzufrieden - allerdings auf den letzten beiden Touren nicht mehr so begeistert wie noch am Anfang unserer "Kreuzfahrtkarriere". Viele Dinge hatten sich im Laufe der Jahre negativ verändert. Deswegen das "Experiment" TUI.

    Ein großer, ausschlaggebender Punkt war die Tatsache, daß wir bei TUI sämtliche Angebote auch incl. Baby buchen konnten. Bei AIDA wurden wir bei dem Wunsch, JUST AIDA mit Baby zu buchen, leider abgewiesen. Bei TUI war das kein Problem, sogar die sonst kostenpflichtige Sitzplatzreservierung war kostenlos mit drin.

    Insgesamt haben wir für 10 Tage mit Flug (FRA -> PMI) incl. Transfers 3210 Euro bezahlt - in einer Balkonkabine wohlgemerkt. Unsere Kabine bekamen wir ca. 3 Wochen vor Abfahrt mitgeteilt - es wurde Nummer 9048 - steuerbord, ziemlich weit vorne.

    Unsere ursprüngliche Buchung war nur für eine "normale" Außenkabine im "Himmel & Meer" Paket. Als die Angebote für "Unbedingt Mein Schiff" herauskamen, hat man uns auf Nachfrage relativ unbürokratisch ein sehr günstiges Upgrade auf Balkon an unserem Wunschtermin angeboten. Der oben genannte Preis war incl. aller Gebühren für das Upgrade. So etwas habe ich bei AIDA nie erlebt. Hier konnte man zwar umbuchen - allerdings war das weniger mit Entgegenkommen der Reederei als mit AGB-Paragraphenreiterei verbunden.

    Die Reise-Abwicklung klappte von A bis Z reibungslos. Flüge, Transfers etc. waren top organisiert und funktionierten, wie von AIDA gewohnt, bestens.

    Zum Schiff selber haben wir folgende Zeilen an TUI geschickt - als "Feedback" auf die Tour. Auf dieses Feedback haben wir eine sehr nette Rückmeldung bekommen, was uns die Bestätigung gab, daß Feedbach - sowohl positiv als auch negativ - erwünscht ist:

    Guten Tag,

    da wir auf dem Feedback-Bogen auf dem Schiff nur vier Zeilen zur Verfügung gehabt hätten, uns aber viele Mitarbeiter an Bord immer wieder das Gefühl gegeben haben, dass Ihnen ein Feedback wichtig ist, möchten wir Ihnen Selbiges auf diesem Wege zukommen lassen.

    Die Reise vom 20.-30.10.09 auf der „Mein Schiff“ war gleichzeitig unsere erste Reise mit dem Schiff. In der Vergangenheit waren wir einige Male mit AIDA unterwegs und wählten für diesen Herbst, mehr aus Neugier und weil uns die Route besser gefallen hat, die „Mein Schiff“. Das Schiff wurde uns außerdem von unserem Reisebüro empfohlen, was die Entscheidung leichter machte.

    Die Erfahrungen, die wir gemacht haben, sind überwiegend positiv. So fanden wir die folgenden Punkte sehr gut, was bei der Vergleichsmöglichkeit durch mehrere AIDA Kreuzfahrten auch bedeutet, dass es uns besser gefallen hat als dort:

    • Service, dies ist ein Punkt, den man für das gesamte Schiff und die gesamte Mannschaft als eindeutig überlegen nennen kann. Unser Kabinenservice war zu jeder Zeit perfekt, auch wenn wir ihr viel Arbeit beschert haben, da wir mit Baby unterwegs waren. Der Service in den Restaurants war ebenfalls sehr aufmerksam, hervorzuheben ist hier das „Atlantik“, welches generell immer unsere erste Wahl war. Hier stimmte einfach alles, insbesondere beim Service.

    • Die Möglichkeit, ein Bedienrestaurant aufpreisfrei zu nutzen. Der Fakt, hier jederzeit ein mehrgängiges, hochklassiges Menü genießen zu können, ist einfach unschlagbar.

    • Die Kinderfreundlichkeit. Für uns, die wir mit unserer 18 Monate alten Tochter unterwegs waren, sehr wichtig. Es gibt überall genügend Kinderstühle und für die Kleinen immer etwas Passendes zu Essen. Im Atlantik war man ohne Zögern immer bereit, für die Kleine etwas anderes zuzubereiten – durchweg überzeugend. Das Babybett auf der Kabine machte den Anschein, als sei es neu, die weitere Ausstattung der Kabine (insbesondere die bis zum Boden reichende Verglasung des Balkons) war ebenfalls sehr babytauglich. Auch wenn wir den Kids-Club noch nicht voll nutzen konnten, so konnte die Kleine dort unter unserer Aufsicht spielen – mit einer tollen Auswahl an Spielzeugen und bei Bedarf hätte auch eine Betreuerin exklusiv für einen moderaten Stundensatz in unserer Kabine auf sie aufgepasst, so dass wir ungestört unsere Abende hätten genießen können.

    • Die Kabine selber – alles sehr schön eingerichtet. Wie überall auf dem Schiff ist einfach erkennbar, dass hier mit einem Gesamtkonzept, ja fast schon „mit Liebe“ eingerichtet wurde. Das Highlight war ganz sicher die Nespresso-Maschine. Wir werden uns eine solche Maschine jetzt auch für daheim anschaffen.

    • Die Qualität des Essens. Wir haben zwar nur Anckelmannsplatz, Atlantik, La Vela und Cliff 24 besucht, die Qualität und Vielfalt des Essens war aber durchweg überzeugend und insbesondere im Atlantik durchaus vergleichbar mit dem Angebot „Rossini“ bei der Konkurrenz.

    • Das durchgängige Konzept auf dem Schiff. Die Ausstattung durchweg sehr hochwertig. Nie, außer zu absoluten Stoßzeiten im Anckelmannsplatz, musste man um Sitzplätze „kämpfen“. Die Bars und sonstigen Bordeinrichtungen sind alle sehr großzügig dimensioniert und allesamt sehr schön ausgestattet und eingerichtet. Die Idee der verschiedenen Themen pro Bar ist wirklich gut.

    • Die Ruhe – kein „Ramba-Zamba“ am Pooldeck, die Durchsagen nur auf den Fluren (außer den Notfallsachen) und immer genügend Ecken, sich auch mit Kind zurückziehen zu können.

    • Sauberkeit – eigentlich eine Grundbedingung auf einem Schiff. Leider in der Vergangenheit bei der Konkurrenz ab und an Punkt zur Kritik. Auf der „Mein Schiff“ war immer alles extrem gut sauber gehalten. Dies gilt insbesondere auch für die öffentlichen Toiletten. Hier wurde anscheinend ständig sauber gemacht.

    • Die Gesamtorganisation der Reise – Fluganschlüsse und Transferbusse waren sehr gut abgestimmt und sorgten für ein stimmiges Gesamtbild der Reise mit der „Mein Schiff“.

    • Die kostenfreien Transfers in die jeweiligen Städte – bei anderen Reedereien meist kostenpflichtig.

    • Die Wasserspender. Wenn auch etwas „unhandlich“ durch die Spitzbecher, so doch eine tolle Sache.


    Es gab natürlich auch ein paar Kritikpunkte, deren Beseitigung eine Reise auf der „Mein Schiff“ für uns noch attraktiver machen würde. Wir möchten hier nicht falsch verstanden werden – das sind alles Kleinigkeiten und es bedeutet generell „Jammern auf höchstem Niveau“.


    • Die fehlenden Glasscheiben in der Reling auf dem Achterdeck 11. Hier könnte man schön draußen sitzen – mit Kleinkind leider nicht, da es keine Scheiben in der Reling gibt und somit immer die latente Gefahr besteht, dass die Kleine irgendwo durchkrabbelt. Auf Deck 7 oder 9 z.B. ist das VIEL besser gelöst.

    • Die Raumtemperatur im „Anckelmannsplatz“ – hier war es oft ziemlich kalt, was von uns und vielen anderen Gästen als unangenehm empfunden wurde.

    • Die winzigen Biergläser. 0,2 Liter Inhalt sind einfach zu wenig. Das führte auf unserer Tour dazu, dass die meisten Leute die Weingläser mit Bier füllten, da diese subjektiv größer erscheinen oder gleich mehrere Gläser auf einmal mitnahmen. Im Atlantik führten die zu kleinen Gläser zu einem erhöhten Aufwand beim Servicepersonal, die die Dinger ständig nachfüllen mussten.

    • Die Ausflüge. Die Auswahl ist zwar löblicherweise extrem gut, aber wenn dann von fünf gebuchten Ausflügen zwei wieder gestrichen werden, weil z.B. die Mindestteilnehmerzahl von 10 nicht erreicht wurde, dann kann man sich eine Kategorie „Klein & Mein“ auch sparen. Das war einfach nur schade.

    • Die Preispolitik in den Aufpreisrestaurants und Bars. Mit der starken Konkurrenz durch das Atlantik waren diese unserer Beobachtung nach meist recht leer, auch wenn die Speisen nach Aussage von Mitreisenden sehr gut gewesen sein sollen.

    • Glasverbot auf dem Pooldeck – generell verständlich. Aber alle Bezahlgetränke, die in Glasflaschen geliefert werden, werden auch in diesen serviert – eine solche Flasche verursacht sicherlich dieselben gefährlichen Splitter wie ein kaputtes Glas.

    • Die Raucherei – uns als Nichtraucher hat der laxe Nichtraucherschutz auf der „Mein Schiff“ gestört. Schöne Bereiche wie z.B auf dem Achterdeck 7 sind verraucht. Ebenso die Blaue Welt Bar oder das Sushi Restaurant. Am Schlimmsten ist, dass das Rauchen auf den Kabinenbalkons erlaubt ist – raucht der Nachbar ist der Balkon nicht mehr mit Freude nutzbar.

    • Der antiquierte Föhn im Bad – das verbaute Modell „80er Jahre Motel in den USA“ passt nicht zum Anspruch des Schiffs und ist durch den zweiten Föhn im Schreibtisch zudem völlig überflüssig.

    • Die Duschabtrennung – hier könnte durchaus eine richtig schließende Tür verbaut werden. Alles andere führt unweigerlich zur Überschwemmung.

    • Das Tendern – ein leider notwendiges Übel und in gewissem Maße ja auch Teil einer „richtigen“ Kreuzfahrt. Was nicht in Ordnung geht, ist die Art und Weise, wie hier die Tenderboote gefahren werden. Insbesondere unter erschwerten Bedingungen wie z.B. in Neapel, wo der Wellengang recht hoch war, waren die Steuermänner der kleinen Boote hoffnungslos überfordert. Sehr auf Kosten des Materials (Boote und Tenderbrücke am Schiff) und der Nerven der Passagiere. Auch darf es nicht passieren, dass man, wie in Neapel, 1 Stunde auf ein Tenderboot warten muss.


    Die genannten Kritikpunkte werden uns nicht davon abhalten, die „Mein Schiff“ wieder zu buchen. Es wäre nur das „Tüpfelchen auf dem i“, wenn man hier noch ein paar Dinge beheben könnte.
    Alles in Allem sind wir sehr zufrieden und hoffen, dass Sie das Niveau des Schiffs zum aktuellen Preisniveau halten können.
    Bei der Planung unserer nächsten Seereise ist die „Mein Schiff“ sicherlich unsere erste Wahl, definitiv vor den Schiffen der AIDA-Flotte.
    Unser Wunsch für ein weiteres TUI-Cruises Schiff wäre ein kleineres Schiff. Die „Mein Schiff“ ist schon sehr groß.

    Gruß,

    Wie geschrieben hat uns die "Mein Schiff" also nachhaltig beeindruckt und überzeugt. Ich glaube, wir sind auf dem besten Weg, von "AIDA-Fans" zu "MeinSchiff-Fans" zu mutieren. Gerade die vielen Kleinigkeiten bei TUI sind hier wesentlich. Während sich z.B. die AIDA-Fahrer, die zeitgleich mit uns in Marseille gelegen haben, tierisch über 9 Euro Transferbusgebühr geärgert haben, war das für uns alles mit drin. Wasserspender, wie nur auf den kleinen AIDA-Schiffen installiert, wurden überall aufgestellt. Diese Punkte sind teilweise oben genannt, aber lassen sich relativ lange fortsetzen.

    Probiert's aus und gebt AIDA so einen Anreiz, zu "alter Stärke" zurückzukehren. :meinung:

    die eulen.

  • Mein Schiff: Kabinen

    • eule_2710
    • 9. November 2009 um 20:29

    Hallo,

    wir hatten die 9048 auf unserer Mittelmeertour und waren sehr zufrieden. Kabine war top in Schuß (auch im Bad total ok), der Service superaufmerksam und auch sonst gab's nix zu meckern. Die Lage der Kabine recht weit Richtung Bug ist nicht weiter wild, da die Mein Schiff aufgrund ihrer Größe eh nicht so sehr schaukelt. Bettentechnisch gibt's ein "normales" Doppelbett (Ehebett) und eine Ausziehcouch vor der Balkontür. Auch mit Baby absolut ausreichend Platz.

    Bei normaler Fahrt ist die Kabine sehr ruhig - lediglich wenn die Querstrahlruder vorne laufen, hört man das deutlich.

    Für junge Familien: PMR-Babyphone reicht bis in den Anckelmannsplatz, die TUI, die Netz- und die Naschbar. Außerdem funktionierte es im "Neuen Wall" und im Theater.

    die eulen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™