1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. eule_2710

Beiträge von eule_2710

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Dubrovnik / Kroatien

    • eule_2710
    • 4. September 2014 um 22:30

    Hallo zusammen,

    dank des Tipps mit der Firma Dubrovnik Boats hatten wir einen sehr schönen Tag in Dubrovnik. Unser persönliches Highlight der ganzen Reise.

    Wir haben bei Niksa, dem Eigentümer der Firma, eine Marlin 20 gemietet. Das Boot (ein 6,60 Meter Festrumpfschlauchboot mit 200PS Außenborder) hat für den ganzen Tag 270 Euro gekostet (ohne Skipper, gefahren bin ich dank "Sportbootführerschein See" selbst). Ein Bekannter von Niksa hat uns für 30 Euro am Schiff abgeholt. Da wir zu acht waren (2 Familien), war das billiger, als 2 Taxen zu nehmen. Außerdem wußte der Bekannte natürlich genau, wo er hinfahren mußte. Das Boot war auch sonst gut ausgestattet: Sonnendach, das bei der Fahrt oben bleiben konnte, Badeleiter, Süßwasserdusche, hochwertiger GPS-Plotter ...).

    Nach Übernahme des Bootes und dem Getucker aus dem Hafen raus (die Marina liegt am Ende des Fjords, der am Kreuzfahrthafen beginnt), sind wir eine Runde dicht am Schiff lang gefahren und haben dann Kurs auf Kolocep genommen. Das Boot war recht flott (Reisegeschwindigkeit ca. 40 Knoten), so daß wir nicht lange unterwegs waren, bis wir eine wunderschöne Bucht gefunden haben, in der wir dann erstmal den Anker geworfen haben. Nach einer ausgiebigen Schwimmrunde kam dann leichter Hunger auf. Also Anker lichten und weiter. Vorbei an Lopud ging es Richtung Norden nach Sipan, wo wir den Hauptort, der in einer sehr schönen, geschützten Bucht liegt, angesteuert haben. Da die Fähre nur sehr selten kommt, konnten wir direkt am Anleger festmachen und eins der Restaurants direkt am Hafen aufsuchen. Hier waren wir fast alleine. Außer ein paar Wanderern und einem anderen Touriboot war niemand in der Bucht unterwegs. Nach der Mittagspause sind wir dann am genialen Panorama der kroatischen Inselwelt entlang wieder Richtung Süden gefahren. Vorbei am Hafenausgang bis zum alten Hafen von Dubrovnik. Hier lag die Europa 2 auf Reede, so daß wir die natürlich mal ganz aus der Nähe begutachtet haben. Dubrovnik selbst war sehr voll, so daß wir es bei einer Rundfahrt durch den kleinen Hafen und den Ausblicken von da aus belassen haben. Bei der Rückfahrt sind wir dann nochmal gute 2 Meilen raus aufs offene Meer gefahren und sind dort draußen noch eine Runde geschwommen, was auch ein sehr schönes Erlebnis war. Zum Schluß haben der Vater der anderen Familie und ich die Frauen und Kinder dann direkt am Kreuzfahrtpier aussteigen lassen und das Boot zurückgebracht. Die Rückgabe des Bootes war problemlos. Für eine reine Fahrzeit von über 4 Stunden haben wir dann 55 Liter Super nachgetankt (85 Euro).

    In Dubrovnik waren wir nicht zum letzten Mal - nächstes Mal vielleicht mit dem Flugzeug und für eine ganze Woche...

    die eulen.

  • Catania / Sizilien / Italien

    • eule_2710
    • 4. September 2014 um 20:55

    Hallo zusammen,

    wir waren im August in Catania und haben dort einen Ausflug auf eigene Faust gemacht, der sehr lohnend war - abseits der großen Touristenströme.

    Die Tour macht wohl nur mit einem Mietwagen Sinn - mit dem Taxi geht es sicher auch, dürfte aber ein Vermögen kosten.

    Wir haben bei Avis einen Mietwagen gebucht. Das ist zwar relativ teuer, dafür liegt die Vermietstation direkt im Hafengebäude, so daß man vom Anleger aus gerade mal 300 Meter laufen muß - außerdem gibt es in der Nähe des Gebäudes ausreichend Parkplätze, was in Italien ja nicht selbstverständlich ist. Unser Auto war ein Polo Diesel, für den wir ca. 90 Euro für den Tag bezahlt haben.

    Vom Hafen aus ging es einmal quer durch die Stadt zur Autobahn Richtung Messina. Dieser sind wir gute 20km nach Norden gefolgt und dann in Giarre abgefahren (Autobahngebühren 70ct). Von dort ging es bergauf bis ins Dorf Fornazzo. In Fornazzo biegt irgendwann links die Via Mareneve ab, das ist eine Art Höhenstraße, die am anderen Ende in Linguaglossa rauskommt. Der Mareneve folgt man ca. 12 km, bis es links hoch zum "Rifugio Citelli" geht. Nach ein paar hundert Metern ist rechter Hand eine grüne Schranke mit der Nummer 13 drauf. Direkt daneben ist ein Schild "Monte Sartorius". Die Fahrzeit betrug eine knappe Stunde. Das Auto kann man auf Höhe der Schranke gut parken und dann zu Fuß dem Lavasandweg hinter der Schranke folgen. Über das Stichwort "Monte Sartorius" findet man im Internet einige Wegbeschreibungen. Folgt man einfach den gut sichtbaren Pfaden, kommt man in eine sehr schöne Kraterlandschaft mit grandiosen Ausblicken. Wir waren dort am Vormittag völlig alleine unterwegs! Kein Vergleich mit dem Massengeschäft am Hauptkrater...
    Gute Schuhe sind wegen der spitzen Steine unbedingt empfehlenswert. Mit Sandalen hat das Ganze was von Masochismus (der Sand ist grob und scharfkantig) :erschrecken: .

    Je nach Geschwindigkeit braucht man für die Tour um den Krater gute 1,5 bis 2 Stunden. Man kann aber auch einfach hochgehen und den Ausblick genießen. Dann ist es natürlich nicht so weit.

    Anschließend wollten wir ursprünglich nach Taormina weiterfahren, haben das aber wegen der Hitze verworfen. Stattdessen sind wir über Sant' Alfio (dort steht die berühmte "Kastanie der 100 Pferde" - wir fanden sie nicht sonderlich spektakulär...) Richtung Giarre und dann auf die Landstraße SS114 Richtung Catania zurück. Die Ausblicke von der Landstraße sind ganz schön und schlagen die Autobahn um Längen. Wir sind dann kurz vor Catania noch nach Capo Mulini abgebogen. Das kleine Dorf liegt auf einem kleinen Küstenvorsprung und hat einen schönen Naturhafen, der voller Sport- und Fischerboote liegt. Wenn man an der recht engen Hauptstraße keinen Parkplatz findet, kann man Richtung Leuchtturm abbiegen und dort für 4 Euro sogar überdacht parken. Der Weg zum Leuchtturm selbst lohnt nicht. Der Turm ist nicht sonderlich schön und die ganze Umgebung ist abgesperrt und gehört zu einem privaten Beachclub. Deswegen gab es für uns und die Kids dann am Hafen noch ein Gelati, bevor es zurück zum Schiff ging.

    Viel Spaß, falls die Tour jemand nachmachen möchte!

    die eulen.

  • Ajaccio

    • eule_2710
    • 3. September 2014 um 21:03

    Hallo zusammen,

    wir haben im August zusammen mit unseren dreieinhalb und sechs Jahre alten Kindern die geplante Bahnfahrt mit der Wandertour gemacht.

    Dabei ging es zunächst mit der Bahn von Ajaccio aus (der Bahnhof ist ca. 500m rechts vom Hafenausgang) nach Vizzavona auf 906m Höhe. Die Fahrtkosten lagen hierbei für 7,90 € pro Erwachsenem und 4 € für Kinder ab 6 Jahren für die einfache Strecke. Die Tickets kann man im Bahnhof Ajaccio für die Hinfahrt und im Bahnhof Vizzavona für die Rückfahrt kaufen. Alternativ fährt für mehr oder weniger den selben Preis auch ein Bus von Vizzavona zurück. Wir wollten die Rückfahrt von unserer Rückkunft von der Wanderung abhängig machen und haben deswegen erstmal nur die einfache Fahrt gekauft. Die Fahrpläne ändern sich mehrfach - eine zuverlässe Quelle ist diese hier.

    In Vizzavona angekommen läuft man leicht rechter Hand den Berg hoch und folgt der Dorfstraße für ein paar hundert Meter. Am Ende des Dorfs, wo die Straße in den Wald führt, geht rechts, gut beschildert, der Wanderweg los. Dieser führt auf wechselnden Untergründen, mal mehr, mal weniger steil in einer guten Stunde zu den Cascades des Anglais. "Wasserfall" wäre hier wohl zu viel gesagt. Es handelt sich bei den Cascades um eine ganze Reihe von Mini-Wasserfällen mit kleinen Pools und vielen Felsen drum herum, auf denen ältere Kids gut klettern können. Unsere konnten wir da nicht alleine lassen. Richtig Spaß können Kinder dort wohl so ab +/- 12 Jahren haben. An den Cascades ist außerdem eine Art Wandererhütte, in der man - relativ einfach - essen und trinken kann. Die kleinen Pools in dem Bereich kann man auch zum Baden nutzen. Das Wasser machte einen extrem sauberen Eindruck und es sind auch viele Leute drin geschwommen.

    Entgegen der Beschreibungen in einigen Reiseführern ist die Tour kein kleiner Spaziergang. Es ist eine leichte Wanderung, die man auch besser mit geschlossenen Schuhen vornimmt. Unsere Kids haben die Entfernung zwar geschafft, waren danach aber total fertig. Mit Kindern unter 6 Jahren würden wir das nicht unbedingt empfehlen, wenn diese nicht sehr gut zu Fuß sind.

    Landschaftlich lohnt die Wanderung unserer Meinung nach auf jeden Fall. Wenn man nicht zu gehetzt unterwegs sein will, sollte man zwischen Ankunft und Abfahrt in Vizzavona 3, besser 4 Stunden einplanen. Wenn man am Ende noch Zeit "totschlagen" will, gibt es am Bahnhof einen kleinen Laden und ein Restaurant.

    Die Bahnfahrt selbst ist ebenfalls sehr lohnend. Die Ausblicke sind spektakulär und teilweise viel schöner, als von der Straße aus. Die Züge sind modern und in gutem Zustand. Bei unserer Tour waren sie jeweils sehr pünktlich. Wer nicht wandern will und sich für schöne Berglandschaften interessiert, kann auch eine Hin- und Rückfahrt bis Corte machen.

    Viel Spaß, falls jemand die Tour nachmachen will,

    die eulen.

  • Gleich um 21 Uhr: Urlaubscheck Kreuzfahrt auf AIDAmar im NDR Fernsehen

    • eule_2710
    • 19. Mai 2014 um 21:43

    Hi,

    also einige Kritikpunkte sind lächerlich. Die Kabinengröße ist branchenüblich und 'ne Macke in der Tür... Naja, das kann vorkommen. Daß an Bord fast alles extra kostet, das ist halt AIDA. Die Preise allerdings sind im ganz normalen Hotelniveau.

    Die Erfahrungen in Sachen Sauberkeit spiegeln aber genau unsere Erfahrungen auf der letzten Tour wider. Deswegen ja auch unser Fazit: Nie wieder AIDA.

    die eulen.

  • Ajaccio

    • eule_2710
    • 15. Mai 2014 um 21:19

    Hallo zusammen,

    nachdem wir nun schon zweimal in Ajaccio waren und je einmal die Stadt und den Schildkrötenpark besichtigt besichtigt haben, planen wir für den nächsten Besuch eine Tour mit der Schmalspurbahn hoch in die Berge nach Vizzavona. Von dort aus soll man eine gemütliche Wanderung durch den Wald (max. 60 Minuten) auf gut ausgeschilderten Wegen machen können. Ziel sind laut Reiseführer dann die Cascade d'Anglais, wo es eben auch schöne Klettermöglichkeiten für Kids geben soll. Gerade bei der zu erwartenden Hitze im August klingt die Tour in die Berge für uns reizvoll. Zurück soll es dann mit dem Linienbus gehen.

    Hat die Tour schonmal jemand gemacht oder Erfahrungen mit Bahn und Bus außerhalb von Ajaccio gemacht? Laut CorsicaBus gibt es kurz nach 11 einen Zug nach Vizzavona und um 17 Uhr einen Bus zurück. Weiß jemand, wie zuverlässig die Zeitpläne sind? Wir würden auf der Rückfahrt mal mindestens 15 Minuten vor der Zeit an der Haltestelle sein. Laut Fahrplan hätten wir bei der Rückfahrt eine Stunde Luft, bis das Schiff ablegt.

    Gruß,

    die eulen.

  • Ajaccio

    • eule_2710
    • 29. September 2013 um 13:57

    Hallo zusammen,

    weiß jemand, ob die Buslinien auch im Sommer fahren? Wir werden im August 2014 in Ajaccio sein und wenn mich die Info auf der Homepage nicht völlig in die Irre leitet, verkehren die Busse nicht im Juli und August.

    Busrouten Ajaccio

    Gruß,

    die eulen.

  • Funchal / Madeira

    • eule_2710
    • 17. November 2012 um 13:11

    Hi,

    ich weiß nicht, ob das schonmal so geschrieben wurde, aber in dem neuen Einkaufszentrum "Dolce Vita" gibt es im Keller einen Supermarkt, der alle führenden Weinsorten der Insel im Sortiment hat (auch die der Madeira Wine Company) und eine kostenfreie Verkostung anbietet. In der Wine Company an der Hauptstraße (Avenida Arriaga) kostet jedes Probierglas Geld - dort nicht.

    Den Markt findet ihr im Keller des Einkaufszentrums, die Rolltreppe runter, dann rechter Hand.
    Das Zentrum selber ist leicht zu finden - siehe Karte. Es sind von der Uferpromenade keine 5 Minuten zu Fuß.

    [Blockierte Grafik: http://www.imagesup.net/di-2135315434911.jpg]

    die eulen.

  • Funchal / Madeira

    • eule_2710
    • 17. November 2012 um 12:57

    Hi,

    auf den Tip von mcrode hin haben wir im September mit unseren damals 22 Monate und 4 Jahre alten Kindern die Katamarantour gemacht. Der Kleine mußte natürlich in der Mitte bleiben. Das Boot war allerdings so groß, daß er da rumlaufen konnte und wir sogar den Buggy mit an Bord nehmen durften.
    Mit der Großen bin ich vorne auf's Netz - etwas wackelig, aber nicht wirklich gefährlich. Sie hatte einen Riesenspaß da vorne, als die Delphine unter uns durchgeschwommen sind.

    Kleiner Tip am Rande: Wer online bucht, spart 10%. Wir haben somit für 2 Erwachsene und 2 Kinder (im besagten Alter) ganze 54 Euro bezahlt. Reserviert wurde auf Englisch per Mail und bezahlt bar am Hafen.
    Die nette Frau im Verkaufskiosk hat uns anschließend sogar noch ein paar gute Ratschläge zum Kaufen von Madeirawein gegeben. Die Sache hatte sich echt gelohnt.

    Der Bordfotograf bot auf Nachfrage übrigens den Service an, daß er die Bilder (wenn man sie denn für 10 Euro als Print incl. einer CD, die jede Menge Wal-, Delphin- und Schildkrötenfotos enthält, kauft) im "Original" als JPEG mailt. Wir haben so zwei sehr gute Fotos per Mail erhalten.

    die eulen.

  • Mein Schiff 1, 22.03. bis 06.04.13: Transatlantik von La Romana nach Mallorca

    • eule_2710
    • 15. November 2012 um 21:42

    Hi,

    wir fliegen ab Frankfurt mit der 9:10 Uhr Maschine.
    Derzeit suchen wir nach Ausflügen. Für Grenada werden wir wohl bei einem lokalen Anbieter selbst was organisieren, da wir viele Sehenwürdigkeiten auf der Insel schon kennen. Auf St. Lucia wollen wir die Seilbahntour durch den Urwald machen und ich hätte auf Barbados ja Spaß an der U-Boot Sache. Muß ich "nur" noch meine Frau zu überredet kriegen. Die Kids sind Feuer und Flamme davon...

    Nachdem wir Madeira und Cadiz gerade erst zum Wiederholten Mal besucht haben, werden wir auf Madeira mal nach Seilbahn und den Korbschlitten gucken und von Cadiz aus nach Gibraltar fahren. Je nach Preis bei TUI ggf. mit einem Mietwagen. Das geht in Cadiz super, da die EuropCar Station ca. 100m vom Hafen entfernt im Bahnhof untergebracht ist.

    Wer es noch nicht gemacht hat, für den dürfte die Katamarantour zur Walbeobachtung auf Madeira cool sein. Die haben wir im September gemacht. Direkt gebucht und für uns 4 gerade mal 54 Euro bezahlt.

    die eulen.

  • Bridgetown / Barbados

    • eule_2710
    • 15. November 2012 um 20:21

    Hi,

    hat jemand schonmal die U-Boot Tour ausprobiert?

    die eulen.

  • St. George's / Grenada

    • eule_2710
    • 14. November 2012 um 21:40

    Hi,

    wie ist das Preisniveau der Anbieter?
    Ich hab von einem Anbieter jetzt einen Preis von 180 Euro für Laura's Spice & Herb Garden, Schokofabrik, Muskatnußfabrik und Urwaldbesichtigung bekommen. Für 2 Erwachsene + 2 Kinder im exclusiven Auto (also nur wir 4). Zzgl. Eintritte.

    Ist das im Rahmen?

    die eulen.

  • Las Palmas / Gran Canaria

    • eule_2710
    • 13. November 2012 um 20:37

    Hi,

    auch wir hatten bei CICAR im Hafen direkt ein Auto reserviert - auch auf unserer Tour haben die Leute, die nicht reserviert hatten, nichts mehr bekommen. Wir hatten einen Zafira Diesel mit 2 Kindersitzen für 38 Euro am Tag. Dazu kamen dann 15 Euro Diesel.

    Wir sind erstmal nach Playa del Ingles und Maspalomas (Schnell-Sightseeing - wir fanden beide Orte furchtbar) und dann weiter zum Palmitos Park, für den wir vorher online die Tickets gekauft hatten. Der Park selber ist lohnenswert, die Delphin-Show war für die Kids der Hit.
    Anschließend sind wir der Küste noch etwas gefolgt und haben noch einen Stadtbummel in Puerto de Mogan eingelegt. Der Ort hat uns sehr gut gefallen und die Geschäfte schienen vom Preisniveau her unter denen in den großen Zentren zu sein.

    Insgesamt eine nette Tour für den Tag. Insbesondere die Miete über CICAR ist empfehlenswert.

    die eulen.

  • Mein Schiff 1, 22.03. bis 06.04.13: Transatlantik von La Romana nach Mallorca

    • eule_2710
    • 13. November 2012 um 20:11

    Hallo,

    wir haben gestern oben genannte Reise gebucht. Ist noch jemand mit von der Partie?

    die eulen.

  • Westeuropa von Hamburg nach Teneriffa (10. - 22.09.2012)

    • eule_2710
    • 11. November 2012 um 21:06

    Hallo,

    auch wenn in diesem Forum eher grundweg positiv über AIDA geschrieben wird, so will ich doch ein paar Erlebnisse unserer letzten Reise schildern...

    Vorweg will ich nur mal sagen, daß die Reise an sich schön war - auch wenn das an Hand der Minuspunkte, die AIDA gesammelt hat, vielleicht schwer zu glauben sein mag. Einige der Punkte sind sehr subjektiv, andere auch für AIDA-Fans objektiv nicht zu entschuldigen.

    Zuerst das Positive:

    • der Kids-Club war sehr groß und sehr gut ausgestattet - das setzt echte Maßstäbe
    • das Bad unserer Kabine war grundweg supersauber; man hätte dort jederzeit vom Boden essen können
    • die gesamte Organisation der Reise funktionierte reibungslos. Alle Häfen wurde on time erreicht und auch die Abreise funktionierte gut
    • der technische Zustand des Schiffs - alles neu, alles soweit in Ordnung. Wir sind zwar einmal im Aufzug hängen geblieben, was aber an der Nachlässigkeit eines der Monteure lag, der ihn nicht rechtzeitig gesperrt hatte.

    Jetzt die negativen Punkte, die in Summe für uns zu der Entscheidung führten, AIDA nicht mehr zu buchen:

    • Check-In in Hamburg - wir stehen mit 2 kleinen Kindern anderthalb Stunden im Cruise-Center, bis wir endlich die Bordkarten haben. Selbst auf Nachfrage durften wir nicht den völlig verwaisten Club-Schalter nutzen. DAS geht bei Mein Schiff besser
    • die Sauberkeit an Bord. Unsere Kabine war mit Ausnahme des Bades sehr dürftig geputzt. Die Scheiben zum Balkon war total versifft, ebenso der Teppich. Der Steward hielt es nicht für nötig, am Kinderbettchen vorbei mit dem Staubsauger zu arbeiten. Ich habe die Kabine irgendwann selbst gesaugt (den Staubsauger hat mir der Steward netter Weise überlassen - dafür hat der Gute dann einen ordentlichen Einlauf von seiner Supervisorin bekommen, als die mich beim Zurückbringen des Staubsaugers "erwischte"). Dabei habe ich dann auch Medikamente des Vorbewohners unter dem Sofa gefunden. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn unsere Kinder die Sachen gefunden und gefuttert hätten
    • die Sauberkeit #2: In den Bars waren auch mittags noch die Getränkeränder vom Vorabend auf den Tischen und Ablagen zu sehen; oft klebte es. Die Erdnüsse lagen ebenfalls noch auf dem Bardboden herum
    • die Sauberkeit #3: Die Außenscheiben waren bis zum 5. oder 6. Tag der Reise so verdreckt, daß man kaum noch rausgucken konnte. Erst als die Salzkruste zu dick wurde, hat man das mal geputzt (also grob von außen abgespritzt)
    • der Service in den Restaurants: während uns im Marktrestaurant einer der Kellner von einer vorherigen Tour wiedererkannte und sehr gut bediente, war es in den anderen Restaurants noch nicht mal möglich, auf freundliche Nachfrage hin, stilles Wasser in die Karaffe am Tisch zu bekommen ("holen selber")
    • das Essen: insgesamt zwar gut (wer hier groß mault, jammert auf zu hohem Niveau) - allerdings im Vergleich zu den vorherigen Reisen immer einfacher; die ersten 4 Tage gab' es z.B. Blumenkohl in allen Varianten, danach das nächste Gemüse... Das Fleisch war oft so hart, daß man damit die Scheiben hätte einwerfen können und sowohl im Fisch als auch im Brot haben wir Verpackungsreste gefunden (blaue Plastikfolie in der Forelle und Backpapier im Brot). Der Restaurantchef hat sich wenigstens für jeden Fund entschuldigt.
    • die Betreuung im Kids-Club: Nach dem, was wir auf der Mein Schiff erlebt hatten, waren die Erwartungen hoch. Die Betreuung war zwar ok, aber die Mädels wirkten often nicht wirklich motiviert. Man traf sie zeitweise während der Betreuungszeiten an der Bar.
    • der Tischwein: der Weiße war ungenießbar (wir haben in Lissabon sogar das Etikett auf dem 2000L Kanister des Tankwagens fotografiert - sinngemäß "unverkäufliche Reste Weißwein aus ganz Europa, kreativ gemischt"), der Rote keine Offenbarung, aber für Inclusiv-Wein ok. Das war früher bei AIDA und ist heute bei TUI einfach besser.
    • die Preispolitik an Bord: Sowohl die Getränke (insbesondere Wein) als auch die Aktivitäten (ich sag' nur 20 Euro für 45 Minuten Zumba) sind sehr teuer. Die Preise für die Ausflüge sind sittenwidrig - darüber müssen wir nicht weiter reden.
    • die Abreise: wg. eines Vollcharters in der Folgewoche mußten wir bereits um 11 vom Schiff (obwohl der Flug erst um 16:35 ging). Wir hätten auch um 8 gehen und dann noch 3 Stunden im Loro-Park verbringen können. Allerdings hätten wir unsere Kinder dann so früh wecken müssen, daß der Tag der pure Horror geworden wäre. Also saßen wir halt fast 5h am Flughafen rum.
    • zugegeben völlig subjektiv (da kann AIDA nix für): starke Raucher auf dem Balkon neben uns (Richtung Bug) dieselten unseren Balkon jeden Tag so zu, daß er de facto nicht nutzbar war.
    • andere Kleinigkeiten, die ich jetzt nicht alle listen kann...

    Soviel dazu - hoffen wir einfach, daß AIDA irgendwann mal zu alter Stärke zurückfindet.

    die eulen.

  • Verstehe einer diese Preispolitik

    • eule_2710
    • 11. November 2012 um 20:34

    Hi,

    die Preispolitik mag arrogant aussehen - es ist einfache Gewinnmaximierung. Ob nun Familien buchen oder nicht, dürfte Rostock ziemlich egal sein. Familienkabinen wie bei TUI gibt es ja selbst bei den Neubauten nicht.

    Was wir auf unserer letzten AIDA Reise erlebt haben, war für uns jedenfalls der Punkt, an dem wir gesagt haben: nie wieder. Jeder kleine Mangel für sich wäre nicht weiter wild gewesen. In Summe war's zu viel.

    Aber: AIDA hat schon massiv auf die Konkurrenz reagiert. Letztlich verschleudern sie einen Großteil der Kabinen als Vario oder Just, weil sie mit Premium die Schiffe nicht mehr voll kriegen. Vor 6 Jahren noch hätten die einen ausgelacht, wenn man in der Ferienzeit überhaupt nach Rabatten gefragt hätte.
    Wie hier einige Vorredner schon gesagt haben. Anno 2006 zahlten wir für 2 Wochen Karibik mit Flug ca. 3500 pro Nase in einer Außenkabine mit eingeschränkter Sicht. Heute bekomme ich die Außenkabine mit freier Sicht schon für 2200-2500.

    Schön, wenn die Preise sinken - nicht schön, wenn damit die Leistung so mies wird, daß man selbst bei Schnäppchenpreisen das Gefühl hat, über's Ohr gehauen zu werden. Ich persönlich habe ja die Hoffnung, daß AC an seiner gesamten Politik ein paar Dinge ändert (ändern muß), wenn TUI mit seinem Konzept noch mehr Kapazität auf dem Markt anbietet.

    die eulen.

  • Mein Schiff 2 Dubai 17.11.-25.11.2012 Wer fährt mit ?

    • eule_2710
    • 11. November 2012 um 20:22

    Hallo,

    also bei den Mein Schiff Touren, die wir bisher gemacht haben, gab es immer kostenlose Shuttlebusse. Sogar dort, wo AIDA 9 Euro verlangte (Marseille).

    die eulen.

  • Wie bucht man günstig (und nicht über Vario/Just etc)?

    • eule_2710
    • 11. November 2012 um 10:59

    Hi,

    das kann ich mir so fast nicht vorstellen - es sei denn, die Kreuzfahrtprofis bekämen von AIDA extreme Sonderpreise.
    Nachlässe auf die Katalogpreise gibt es bei AIDA nämlich in der Regel nur über VARIO/ JUST. Eine Woche Kanaren kann man übrigens auch im "normalen" Premium Bereich für unter 1300 Euro bekommen. Im aktuellen Katalog beginnt PREMIUM innen bei ca. 1000 Euro ohne Flug.

    Also: Kabinenauswahl nur mit Premium = teuer; ansonsten VARIO und AIDA vergibt die Kabine.

    die eulen.

  • 10.09.12 - 22.09.12

    • eule_2710
    • 8. September 2012 um 09:44

    Hi,

    wir fahren heute schon nach HH - in Le Havre haben wir einen Mietwagen ab Pier und in La Coruna nehmen wir den Zug nach Santiago de Compostela. Die Tickets dafür haben wir online bei der RENFE gekauft - dann müssen wir in La Coruna nicht anstehen.

    die eulen.

  • Babyphone/Funkgeräte an Bord

    • eule_2710
    • 8. September 2012 um 09:41

    Hi,

    am Montag sind wir auf der Sol - dann werden wir die leistungsstärkeren US-Funkgeräte testen. Bei 5 Euro Gebühren am Tag hat man die bei einer 10 Tages Tour schon raus.

    die eulen.

  • 10.09.12 - 22.09.12

    • eule_2710
    • 1. September 2012 um 14:41

    Hi,

    also zur Seilbahn in Funchal waren es damals, als wir mit der Cara da waren, sicherlich keine 30 Minuten - ich würde, wenn der Kahn nicht am äußersten Eck vom Hafen liegt, laufen. Wir sind vielleicht 10 Minuten (zügig) gelaufen, allerdings lag die Cara auch direkt am besten Platz.

    die eulen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
  • 🗽🍁 Nordamerika ruft

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™