Beiträge von olli1893
Du planst eine Kreuzfahrt? Dann buche einfach & direkt hier im Forum. Alle Infos findest Du hier!
-
-
Die Junior Suite Kategorie JA (wie z.b. die 8135) musst du Premium buchen. So eine noch im Vario zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich.
wir haben die JA in 2022 im Vario Rouletteals Junior Suite bekommen 🏆
Die Verandakabine Deluxe mit Lounge und Drei Bett Junior Suite sind aber zu 100% die Spanner Kabinen, wo jeder vom Lanai Deck aus reinschauen kann.
PS: Mit vier Personen ist zumindest Safe in einer der Kabinen nach der Treppe vom Lanai Deck 🙂(Richtung Lanai Bar), also wo man nicht mehr reinschauen kann
-
Es ziehen gefühlt überall die Preise in den Sommerferien gewaltig an. In unserem früheren Stamm Familienhotel an der Mecklenburgischen Seenplatte, mit AI light (inklusive Bier und Wein), würden uns 10 Tage im August 2024 bereits 6.000 Euro in der Familiensuite mit zwei Erwachsenen und zwei Teenagern kosten.
Mit AI Alkoholfrei und Balkonkabine auf der Perla landen wir bei 5.546 Euro im August 2024. für 10 Tage Norwegen.
Da fällt mir die Entscheidung leicht.
Aber in Zukunft schaue ich auch bei MSC oder Costa nach wenn Aida so weiter aufschlägt.
So jetzt einmal den Norwegen Kreuzfahrt Preisvergleich für 2025 gemacht zwischen Costa und Aida, und einen Preisvergleich für Aida 2024 und 2025. Beide Reedereien Costa und Aida gehören ja zu Carnival, daher vielleicht interessant.
Zeitraum: 7 Übernachtungen nach Norwegen, um den 22.08.2025 rum mit zwei Erwachsene und zwei Teenager (15 und 16 Jahre alt)
Aidaperla Verandakabine Deck 5 Mitte
Costa Diadema Balkonkabine Deck 7 Mitte
(Aufschlag für die Kabine 128 Euro)
Die Verpflegung bei Costa ist AI mit my Drinks (einfache Cocktails sind zum Beispiel drin), bei Aida das Premium AI
Der Reisepreis bei Costa sind 3174 Euro (als CC Club Mitglied) inklusive 128 Euro für die Kabine
Wenn ich die vergleichbare Kabine wie bei Aida (Deck 5) auf Deck 2 auf der Diadema genommen hätte wären es 3046 Euro
Der Reisepreis bei Aida sind 4360 Euro
Der Preis bei Costa ist stabil geblieben zwischen 2024 und 2025. Leider ist der direkte Preisvergleich bei Aida nicht möglich, da 2024 mit 4 Personen nur noch die Junior Suite auf der Prima buchbar ist
Wenn ich mit zwei Erwachsenen und 1 Jugendlichen bei Aida den Preisvergleich mache:
Aidaprima 2024 4155 Euro
Aidaperla 2025 4180 Euro
Auch kein großer Unterschied derzeit.
PS: Wir testen jetzt aber einmal Costa in 2025.
Ergänzung 1: Mit MSC (MSC Euribia) mit Abfahrt am 23.08.2025, mit der Balkonkabine Fantastica und dem einfachen AI Paket Easy und inklusive dem MSC Clubrabatt bei 4185 Euro
-
Es ziehen gefühlt überall die Preise in den Sommerferien gewaltig an. In unserem früheren Stamm Familienhotel an der Mecklenburgischen Seenplatte, mit AI light (inklusive Bier und Wein), würden uns 10 Tage im August 2024 bereits 6.000 Euro in der Familiensuite mit zwei Erwachsenen und zwei Teenagern kosten.
Mit AI Alkoholfrei und Balkonkabine auf der Perla landen wir bei 5.546 Euro im August 2024. für 10 Tage Norwegen.
Da fällt mir die Entscheidung leicht.
Aber in Zukunft schaue ich auch bei MSC oder Costa nach wenn Aida so weiter aufschlägt.
-
Moin Olli, ich muss jetzt doch mal nachfragen. Aus deiner Beschreibung erlese ich, dass ihr schon gebucht habt und du AI nachbuchen wolltest, dich aber anders entschieden hast. Meinst du wirklich AI oder die Getränkepakete?
Meine Info ist, dass man AI nicht nachbuchen kann, weder im Premium noch im Vario.
Vielleicht hat auch noch jemand Anderes konkrete Angaben darüber?
Einen guten Rutsch
Ich hätte von Premium auf Premium AI hochbuchen können, jedenfalls laut Auskunft unserer Reiseberaterin. Die Buchung der Reise war aber weit vor der Änderung (Verschlechterung) der Aida AGB
Was jetzt bei Neubuchungen nicht mehr geht ist von Premium auf Vario bzw. Vario AI umzubuchen, auch nicht mit der Strafgebühr wie in der Vergangenheit.
-
Moin,
wir sind demnächst zum ersten Mal mit Aida unterwegs und haben Premium AI gebucht.
Was genau ist damit nicht abgedeckt? Wie ist das mit den Getränken z.B. im Rossini oder in der Sushi Bar? Oder mit geschlossenen Getränken in der Street Food Meile?
Danke und fröhliche Weihnachten!
Im Brauhaus sind die an Bord gebrauten Biere im AI nicht inklusive, sondern müssen immer bezahlt werden. Es war aber kein Problem das im AI inkludierte Bier (derzeit Radeberger) bei der Bedienung im Brauhaus zu bestellen, zumindest auf der Perla in 2022.
Ich habe gestern den Aufschlag von Premium auf Premium AI für 10 Tage nachgefragt, zwei Erwachsene und zwei Kinder, es wären 1100 Euro gewesen. Da buche ich lieber das Light Paket (und das Kids Comfort) für 616 Euro, die 24 Euro pro Tag und Erwachsener für Alkohol vertrinken wir zumindest nicht und das leckere Brauhaus Bier ist eh nicht inklusive im AI.
-
Also bei der ersten Reise in 2019 ( AidaPerla) auf der Metropolentour hat mir der rote Tischwein überhaupt nicht geschmeckt.
2022 dann mit der Perla in Richtung Norwegen fand ich den roten Tischwein sogar trinkbar, aber da ich AI gebucht hatte hielt ich mich doch lieber an den Aida Brogsitter.
Ich finde trotzdem, dass Aida einen höherwertigeren Wein, zumindest einen „Qualitätswein“, zum Beispiel von einer WZG als Tischwein ausschenken könnte. Sie werben ja mit dem Inklusiv Wein im Büffetrestaurant in der Werbung.
-
Ich bin dabei
Leider fallen die Anläufe in Hellesylt und Geiranger flach, die Perla schippert aber zumindest durch den Geirangerfjord, dafür dann zusätzlich Alesund (Aksla)
Neue Route laut eMail von Aida
Tag 0: Hamburg, Deutschland, Abfahrt: 18:00 Uhr
Tag 1: Erholung auf See
Tag 2: Bergen, Norwegen, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr
Tag 3: Åndalsnes, Norwegen, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 13:30 Uhr
Molde, Norwegen, Ankunft: 16:00 Uhr, Abfahrt: 20:30 Uhr
Tag 4: Erholung auf See (Geirangerfjord-Passage)
Tag 5: Trondheim, Norwegen, Ankunft: 11:00 Uhr, Abfahrt: 19:30Uhr
Tag 6: Ålesund, Norwegen, Ankunft: 07:30 Uhr, Abfahrt: 15:30Uhr
Tag 7: Flåm, Norwegen, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr
Tag 8: Haugesund, Norwegen, Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr
Tag 9: Erholung auf See
Tag 10: Hamburg, Deutschland, Ankunft: 08:00 -
Die Easy Getränkepaket gibt es ja meist günstig zur Buchung mit dazu, es gibt ja auch Aktionen wo das Easy Paket kostenfrei bei MSC dann mit drin ist.
Die gestiegenen Kosten im Einkauf gibt MSC damit weiter. Aber auch die Preise für die Ala Cart Getränke dürften im gleichen Rahmen steigen.
-
-
😁 viel Spaß! Der Geirangerfjord ist traumhaft😍
Ich war bereits dieses Jahr mit der Perla da, traumhaft
Nur habe ich so schlechte Augen dass ich die Fahrt nicht richtig genießen konnte also daher nächstes Jahr nochmal mit neuer Linse
-
So alles geklärt mit Costa, Reise mit Rabatt nun offiziell von mir gebucht und eine passende Kabine im Bug auf Deck 10 ausgesucht
Schwere Zangengeburt
Yeah Geirangerfjord ich komme
-
Ich habe eine Italienerin als Kollegin, die hat meine letzte eMail an Costa ins Italienische übersetzt und dann nochmals hingesendet.
Der Vorgang liegt nun dank der übersetzten eMail laut der Verkaufsabteilung, die erstaunlicherweise innerhalb von zwei Stunden geantwortet hat, jetzt bei der Abteilung die die Erstattungen bearbeitet. Mal sehen was kommt
-
So der nächste Akt:
Das SocialMefia Team hat den Fall die Fachabteilung weitergegeben.
Heute Morgen eine korrigierte Rechnung erhalten, die einzige Korrektur war dass diese nun mit der richtigen Adresse ( die war auch falsch) ausgestellt wurde.
In der Rechnung wird mein 15jähriger Sohn auch nicht mit Herr sondern mit Baby angesprochen.
Ich habe denen gleich eine eMail zurückgesendet mit dem Vermerk dass ich keine Buchung vorgenommen habe und diese kostenfrei storniert werden muss.
Ich ziehe das durch bis zum Mahnbescheid und wenn nötig Gericht, eine Buchung meinerseits kann Costa eh nicht nachweisen.
-
Na dann hoffe ich einmal ich kann die Sache einvernehmlich mit Costa abschließen.
Das neue Schiff plus die Route mit Kopenhagen und dem Geirangerfjord reizt mich schon. Leider gibt ja Costa die Firenze an Carnival ab. Irgendwie habe ich den Eindruck dass Costa von MSC überrollt wird im Massenmarkt Geschäft, geben ja zwei neue Schiffe an Carnival ab, und weiter Costa Schiffe sind noch stillgelegt und die fahren sind nicht gut gebucht. Vielleicht ein Problem mit der Positionierung „Italien auf dem Meer“?
-
So ich habe nun einen kleinen aktuellen, noch nicht abgeschlossenen, Erlebnisbericht mit dem Costa Kundenservice- Verkaufsteam.
Interessiert bin ich an einer Norwegen Kreuzfahrt mit der Costa Firenze im August 2023.
Vorab warum ich den eMail Verkehr zur Angebotsanfrage verwendet habe und nicht telefonisch oder über die Homepage angefragt habe. ich erhalte über corporate benefits einen 10% Nachlass aber entgegen der Beschreibung auf der corporate benefits Seite ist der Nachlass weder über die Homepage noch telefonisch einlösbar. Beides probiert, telefonisch wurde ich von der Hotline auf die eMail Adresse verkauf<at>de.costa.it verwiesen.
Bisheriger Verlauf:
Die erste Angebotsanfrage mit der Kopie vom Mitarbeiterausweis für den CB Nachlass habe ich am 16.07.2022 gestellt.
Nach zwei Monaten, am 06.09.2022, habe ich eine Erinnerung gesendet.
Am 27.09.2022 habe ich die erste Antwort auf meine Erinnerung erhalten, ich solle alle Namen der Teilnehmer und Geburtsdaten der Reisenden aufführen.
Dies am gleichen Tag per eMail zurückgesendet.
Am 20.10.2022 schreiben Sie mir dass der Anhang fehlen würde, diesen wieder zugesendet.
Am 26.10 wurde mit dem normalen Standardpreis die Reise von Costa gebucht obwohl ich nur ein Angebot wollte.
Bei der deutschen Hotline wollte oder konnte man mir nicht helfen und hat auf die bekannte eMail Adresse verwiesen.
Am 27.10 angeschrieben, bis heute keine Reaktion
Gestern Abend eine Erinnerung an Costa gesendet
Fortsetzung folgt
Mir fehlen schlicht die Worte wie unfassbar langsam und fehlerhaft der Costa Kundenservice arbeitet. Ehrlich gesagt habe ich jetzt schon keine Lust mehr auf Costa. Für unsere abgesagte Costa Kreuzfahrt in 2020 hatte ich noch in Erinnerung dass die Costa Hotline damals mehr machen durfte und einfach kompetenter war.
Bei MSC funktioniert zum Beispiel der Code auf der Homepage und am Telefon.
Ob ich nun auch Aida, als Costa Tochter, in Zukunft ebenfalls boykottieren werde muss ich mir noch überlegen. Obwohl ich mit Aida und meiner Aida Reiseberaterin, als Direktkunde, schon sehr gute Gespräche hatte.
Sorry für den Rant
-
Ich weis nicht was ich von der Lockerung halten soll, da ich eine COVID-19 Infektion, sehr wahrscheinlich auf der Perla eingefangen, am Montag mit nachhause gebracht habe. Ab Dienstag ging es mir schlecht und ab Gestern wurde es unerträglich.
Die Warn App ist feuerrot, ab dem 31.08 bis 05.09 durchgehend Kontakte auf der Perla mit Corona Erkrankten.
Ich war aber auch leichtsinnig da ich keine Maske an Bord getragen habe. Selbst schuld!
PS: Bitte schützt euch, es ist echt kein Spaß gerade
-
Sind denn auf der AIDA Perla mittlerweile wieder alle Restaurants (Buffetrestaurants, Tapas Bar, Bedienrestaurants inkl. Rossini ect.) geöffnet ?
Wie sieht es mit dem Nightclub und der Disco aus ?
Melanie75
Kurz und knapp, auf dieser Reise 26.08 bis 05.09:
Ja es hat Alles auf
-
Du musst dich am Anreisetag am besten am Rossini selbst anmelden. Kannst es auch über die Rezeption versuchen.
Wir machen es immer über das Rossini, da kann man auch direkt die Einzelheiten klären.
Wir haben es über den Concierge in der AidaLounge erledigt aber soweit ich weis gibt es diesen erst ab der Hyperion Klasse.
Im Welcome Dinner sind Drei Gänge enthalten, der Aufpreis, bei uns am 26.08 auf der Perla, auf sechs Gänge waren sagenhafte 8 (!) Euro pro Person. Der enorme Aufpreis 😂 hat sich aber sowas von gelohnt.
Ich als eher Steakhaus Fan muss schreiben, das war ein absoluter Volltreffer und was Besonderes. Unseren Kindern 12 und 14 hat es auch gefallen und geschmeckt!
PS: Das 6 Gänge Menü kostet hier auf der Perla knapp 43 Euro.
-
Wir hatten gestern das Welcome Dinner, der Aufpreis von drei auf sechs Gänge waren sagenhafte 8 Euro. 🤣😂
Zum ersten Mal Fine Dinning und es war klasse! Tolles Produkt!