Beiträge von Sehtourist
-
-
Das ist einfach "deutsch".
Flughafen Mallorca, der check-in Schalter hat schon Verspätung bzgl. Öffnung, alle warten.
Es kommt ein Mitarbeiter an den Schalter, hat seine Unterlagen noch nicht auf dem Tisch abgelegt, schon stehen die Leute auf und drängen sich. Sinn?
Wir müssen doch eh erst alle drin sein, vorher hebt doch (hoffentlich) kein Flugzeug ab.
Selbiges beim Aussteigen. Es sollten immer zwei Reihen zugleich aufstehen und rausgehen, die anderen solange warten. Unsere beiden Vorreihen waren noch im Wusel, schickten sich grade erst an, zu gehen, da springt eine Frau in der Reihe hinter mir (...) auf und will sich schnell an meinem Mann vorbeidrängen. Was soll das? Antwort: ich, ich, ich, ich, ich, ich, ich, ich.
-
Persönlich mag ich es gerne eher kühl bzw. nicht zu warm innen.
Bei den hohen Außentemperaturen in Andalusien und der Schwüle teilweise (Mallorca) war es für mich innen sehr angenehm, auch abends.
Im French Kiss saßen aber zwei Damen (an unterschiedlichen Tischen), denen hat es "kalt gezogen".
Generell finde ich immer eine dünne Strickjacke hilfreich, die man dann bei Bedarf überziehen kann oder eben nicht.
-
Und wenn Ihr früher am Hafen seid und dort ein Testzentrum in Anspruch nehmt?
Dort wird es doch sicher noch welche geben. Und das Ergebnis ist doch schnell fertig.
-
Manchmal sind die Menschen einfach nur ehrlich..!
Das war absolut ernst gemeint.
-
Das ist ja ein toller Film, den Du da gebastelt hast!
Eine JS kommt für uns eher nicht in Frage, gleichwohl wir uns auch schon mit der Frage beschäftigt hatten, ob wir eine Suite oder zwei Balkonkabinen nehmen würden. Wir kamen zu dem Schluss, dass es mit vier Erwachsenen wohl besser ist, getrennte Kabinen zu wählen.
Dabei soll es ja auch "schwierige" Kabinen geben, damit und welche Klasse ich da wählen würde, muss ich mich noch mal gesondert beschäftigen.
-
Vielen lieben Dank Euch für Eure Rückmeldungen.
Natürlich ist immer alles Geschmacksache, aber dennoch sind diese Eindrücke doch wirklich sehr hilfreich. Und es gibt ja immer wieder Fehlinformationen, siehe "AIDA heute"....
-
Ja, das war hilfreich - ganz herzlichen Dank dafür!
-
Ganz herzlichen Dank, ihr Zwei!
Ja, genauso, wie Ik2000 es beschreibt, empfinde ich es auch (jetzt noch).
Dass es keine "AIDA heute" in ausgedruckter Form geben soll, hat dieser "Schiffstester" Matthias Morr in einem YouTube-Video gesagt. Das fand ich dann sehr schade, weil das doch irgendwie dazu gehört und mir angenehmer ist, als alles digital nachzulesen.
Und es ist ganz genau so, dass sich die Erstfahrer ja sowieso nicht vorstellen können, wie (unglaublich entspannend) es auf einem Schiff ist. Daher auch deren Ängste, sich langweilen zu können. Ich hätte diese Ängste für die Zwei nicht, muss aber zugeben, dass die Sphinxen da natürlich bei weitem nicht so aufgestellt sind wie die Perla, die wir neulich ausprobiert haben.
Zuzüglich von den Überlegungen, welches Schiff wir dann nehmen sollten, tuen wir uns aktuell auch noch mit der Route etwas schwer. Da hab ich so den Eindruck: entweder älteres, kleines Schiff und interessante Route oder großes Schiff und es bleiben dann beinahe nur die Kanaren.
Dazu kommt natürlich auch die Sache mit den individuellen Landgängen. Wenn tatsächlich alle Häfen (also auch Valetta) wieder angesteuert werden können, wäre die Route "Italien & Malta" auch sehr interessant - dann eben auf der Blu.....
-
Hallo zusammen,
ich hatte schonmal in einem anderen Thema nachgefragt, aber leider dort keine Antwort bekommen.
Wir überlegen, nächstes Jahr eine KF mit vier Personen zu machen. Wir hatten schon drei, unsere Begleitung noch keine, verbunden bei denjenigen mit der Skepsis, ob es nicht zu langweilig auf dem Schiff wird. Daher würde ich eigentlich gerne Perla oder Prima wählen, aber die Routen sind nicht so geeignet (bis dato). Alternativ bliebe noch die Nova. Ich persönlich habe aber großen Respekt vor dem riesigen Schiff, ich mag gerne die Sphinxen. Zudem finde ich schade, dass Dinge wie "AIDA heute" in Flyer-Form dort wohl entfallen.
Wie sieht das für Erstfahrer aus? Fühlt man sich da ggf. erschlagen von der Größe? Wie ist denn dort das "Schiffs-Feeling" - kommt das da noch auf?
Danke schonmal im Voraus.
-
Wir waren vorletzte Woche auf der Perla.
French Kiss > ein MUSS!! Köstlich und die Qualität beispielsweise des Rinderfilets war überragend. Ich würde erst eine Vorspeise und Hauptspeise bestellen; das Dessert dann, wenn ich weiß, ob ich es noch schaffe.... Aber die Portionen sind durchaus klein, was für mich super war, so passte das alles gut. Tip: Wenn Dir das Rinderfilet schmeckt und Du beim nächsten Mal mehr Hunger hast, bestell eine doppelte Portion. Dann muss die Begleitung nicht warten.
Als Dessert oder auch nachmittags ist ein MUSS die Zitronen-Tarte! Grandios.
Wenn Ihr AI oder ein Comfort de Luxe Paket habt, ist das Bier und das Wasser auch enthalten sowie auch AIDA-Weine. Ich persönlich trinke Wein nicht zum Essen, sondern gerne davor/danach. Daher passte auch das gut, ich hab Wasser getrunken.
Tapas-Bar > grottenschlecht! Um nicht zu sagen, eine Unverschämtheit, so etwas überhaupt zu servieren, geschweige denn, das auch noch als "Tapas" anzupreisen.
Die kalten Tapas sind okay, aber sicherlich auch Convenience. Die Mojo Rojo ist lecker, aber kein bisschen scharf. Soweit, so mittelmäßig gut.
Aber: die warmen Tapas waren furchtbar.
Beispiel: Die Piementos sahen schon sehr knackig, sprich roh, aus. Waren sie auch. Sie werden roh in die Mikrowelle gesteckt, erwärmt und mit Tonnen an Salz bestreut serviert. Sie waren so hart, dass man kaum mit der Gabel hineinkam. Den Geschmack kann man sich sicher vorstellen. Von dreien haben wir anderhalb zurückgehen lassen.
Die Datteln im Speck: ebenfalls nur in der Mikro erwärmt. Der Bacon sah entsprechend schwammig aus und siffte. Nichts wurde angebraten.... Den Geschmack kann man sich vorstellen - warm gemachter Bacon aus der Mikro
Von zweien (!) haben wir eine zurückgehen lassen.Auf meinen Hinweis an die Kellnerin dahingehend bekam ich die Antwort: "Kann sein, dass es anders richtig ist, aber wir machen es so.". Natürlich wurde beim Abräumen nicht gefragt, ob es geschmeckt hatte. Generell war der Service äußerst schleppend.
Wir waren mittags einmal in der Weiten Welt - konnte man vergessen. Der Rosenkohl wie Gummi, der Lachs totgebraten, der Romanesco halb roh und hart.
Buffalo: ambivalent. Das Fleisch einmalig lecker und perfekt gebraten. Super!
Beilagen: mein Blattspinat war Blubb-Spinat, also ganz anderer Geschmack. Schwamm in Sauce mit dicken Stücken Knoblauch und war zudem komplett kalt. Nach Reklamation musste ich noch zweimal nachfragen, wann er denn nun warm wiederkommt.
Der Restaurantleiter ist sehr engagiert, wirkt aber eher unempathisch im Sinne von rein geschäftig. Da fehlt mir das Herzblut, welches wir auf der Luna 2019 bemerkten.
Service mäßig, viele Leute, aber unorganisiert. Das kann das Buffalo insgesamt besser!
Casa Nova: Rinder-Carpaccio war dürftig - drei Fädchen Balsamico und zählbare Stückchen Parmesan, dazu 5 Blatt Rucola. Hauptgang Rind in Barolo-Sauce sehr schmackhaft.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Bei weiteren Fragen gerne melden

-
Ja, es gibt einen Schnelltest in Barcelona. Dieser ist aber sehr gut organisiert und - wie hier schon beschrieben - sehr gut ausgeführt worden.
Für Geimpfte ist er kostenlos, alle anderen müssen für den Ausdruck des Ergebnisses (wird bei der Einreise nach D dann benötigt) 25 Euro pro Person zahlen.
Es gibt keinen Grund, Panik zu schieben deshalb. Wirklich nicht.
-
so viele Getränke Aufsteller wie auf unserer Letzen Reise inkl. QR Code, habe ich noch nie gesehen, und man stolpert auch im Bordportal drüber inkl Grosser Barkarte.
Myaida ebenfalls.
Das stimmt, allerdings fand ich es nicht gut, dass dort nur die "Highlights" aus der Barkarte verzeichnet waren. Wollte man alles lesen - hier vor allem die Bestandteile der Cocktails, auf die es für mich essentiell ankommt um zu wissen, wie süß beispielsweise das werden kann - musste man sich die Karte auf dem Handy runterladen oder in der Kabine lesen. Das finde ich persönlich unpraktisch. Schön wäre, wenn pro Bar etc. mindestens ein paar komplette Karten einlesbar wären.
-
In den Restaurants herrschen keine 30° Celsius.
Herr Pichler hat sich auf der Perla sehr eingebracht, in mehreren Situationen. Respekt!
Tapas Bar und Nightfly Bar auf der Perla sind aktuell geöffnet.
Tapas Bar > grauenhaft - zumindest, was die warmen Tapas angeht. Unterirdisch.
-
Tja, ich hatte ja vorher hier extra gefragt.
Wir persönlich brauchen keine Gesellschaft, sind sowieso zu Zweit und wenn sich etwas ergibt, ist es okay, wenn nicht, dann auch. Aber ehrlich gesagt denke ich, als alleinstehende Person ist es eher schwierig, denn allgemein sind es eher Paare oder sogar ganze Familien mit Großeltern, Eltern, Enkel etc... oder Gruppen. Da kommt man nicht "rein".
-
Wir kommen heute von der Perla und hatten zunächst eine Maschine der neueren Generation auf der Kabine. Bei dieser ließ sich nach einer Kapsel der Zugang (Klappe) nicht mehr öffnen. Relativ zeitnah erhielten wir eine neue Maschine - eigentlich eine der älteren Generation - hatten wir 2019 schon auf der Luna.
Rote Kapseln (Espresso) sind völlig problemlos in der Pier 3 Bar in Mengen erhältlich.
-
Und ? Ist das dann Gesetz? Es gibt so manch blödsinnige Regel und die kann man dann auch mal ignorieren, bzw. in Frage stellen
Ganz genau!
Lasset uns die Regeln vor und - ganz wichtig! - wärend der Reise hinterfragen und autark entscheiden, welche man befolgt oder nicht. Lasset uns damit lange oder längere Schlangen an der Abfertigung produzieren - wen juckt´s, man selber vertreibt sich ja die Wartezeit dann mit Diskussionen.
Überhaupt - lasset uns einfach an allen Ecken die Regeln ausdiskutieren, denn das soll ja effizient sein. Man muss diese dann nicht mehr befolgen und somit ist man eine Bereicherung für alle anderen Passagiere.
Und fallen wir auf die Nase damit, die Regeln zu ignorieren - oder anders ausgedrückt: sind wir dann infiziert, ja!, ja DANN rennen wir zum Rechtsanwalt und prüfen eine Klage gegen die Reederei, die schließlich Schuld ist, dass wir dann Ärger mit dem Arbeitgeber bekommen.
Wie ich es LIEBE....
-
Ich find´s - by the way - immer wieder toll, wieviel Mühe sich die Menschen geben, die die Bettwäsche etc. so herrichten. Wir hatten das auch in 2019 anlässlich eines runden Geburtstages. Zweimal am Tag war die Kabine rührend hergerichtet, versehen mit etlichen Geschenken.
Rührend!
-
-
Danke auch dafür, hier Beiträge als "sinnlos" zu bezeichnen.
Und MANU_ELA: weißt Du, ich hätte auch genügend Anlass, mich über Deine Beiträge lustig zu machen. Das ist die Sache mit dem Glashaus....
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de