Ich glaube, man kann sogar Buggys an Bord leihen. Klar, meist möchte man ja den Eigenen gerne dabei haben, aber vielleicht wäre das tatsächlich ein Weg, um etwas Gepäck zu sparen.
Beiträge von Sehtourist
-
-
Habe jetzt für die Nova Ende Februar/Anfang März eine Nespresso gebucht - leider, ich mochte den Segafredo-Kaffee sehr gerne. Dazu gab es bei mir zwei Stangen, die ich mir aussuchen konnte. Liegt ggf. an der Länge der Reise (bei mir 7 Tage)?
-
-
-
Nun ja, das kommt drauf an, wann Du fahren möchtest. Bis Ende Februar gehts nicht individuell mit der Option auf Verlängerung (die m. E. auch sicher bis Ende März kommen wird).
Bei den AIDA-Ausflügen sind manchmal Vermerke dabei, ob bzw. inwieweit es kindertauglich ist. Sonst kann man sich auch an Bord noch beraten lassen.
Für die Kanaren & Madeira finde ich die Anzahl an angebotenen Ausflügen enorm, verglichen zu letztem Jahr, Tour Mittelmeer & Andalusien.
-
-
Mit Verlaub, aber das ist bei Buchung dieser Klasse doch wohl das Mindeste.
-
Ich würde dann einfach nochmals dort anrufen. Anderer Sachbearbeiter, andere Motivation.
Hat hier dem Lesen nach schon öfter geholfen.
-
-
Ich wiederhole mich, aber ich muss es nochmal sagen:
Mit solchen Problemen wendet man sich an keine Hotline, wo Leute sitzen, die sowieso keine oder kaum Kompetenzen haben, elementare Entscheidungen zu treffen. Selbst ein Reisebüro ist da wahrscheinlich nicht zielführend.
So etwas ist ein Fall für die Chefetage. Dann kommt auch kein: "Ich gebe das gerne weiter" als Antwort.
-
Ich würde eher zur Erhöhung der Menge raten. Dann verstehst Du es zwar immer noch nicht, aber es ist wenigstens erträglich

-
Gibt's sicherlich. Ich kenne aber Leute, die immer eine kleine Sprühflasche mitnehmen, weil sie schon dreckige Schränke hatten.
Ich selber nehme immer ein sehr kleines Sprühfläschchen Glasreiniger mit - zum einen, um die Brillen zu reinigen, zum anderen hilft das auch bei Flecken auf der Kleidung im Notfall. Vielfältig einsetzbar.
-
-
-
Genau, man kann ja auch kleinlich sein.
Und man kann auch ignorant den Eindrücken anderer gegenüber sein.
Als wir in NY (2019, weit vor Corona) losfuhren, war die Brüstung und der Balkon so klebrig vom Salz, dass man sich nicht anlehnen oder das Geländer anfassen konnte. Das geht ja auch an den Sitzmöbeln nicht spurlos vorbei. Man brauchte ein Handtuch, sonst war die Kleidung versaut.
Und ja, wir konnte kaum noch durchsehen, durch die Scheiben.
Wenn Dir das nichts ausmacht, ist das okay. Mir schon.
Das fast volle, große Bierglas auf unserem Balkon hat mich nicht aus der Ruhe gebracht. Aber es zeigt halt auch etwas. Und dank der Festsetzung der Schiffe war weiß Gott genügend Zeit, sauber zu machen. Man kann auch nicht immer alles auf Corona schieben.
-
Ich muss sagen, mich ärgert das verklebte und das schlecht durchsichtige Glas auch. Dann brauche ich keinen Balkon mit Glasbrüstung, wenn der sowieso so verdreckt ist, dass man kaum durchsehen kann.
Wir haben uns 2019 auf der Luna mal beschwert; wir fuhren schon "dreckig" in NY los und nach ein paar Tagen fragte ich an der Rezeption. Ich bekam dann die (zickige) Antwort, dass die Balkone regelmäßig gereinigt würden. Natürlich wusste man nicht, wann das nächste Mal, ist dann aber erfolgt. Insgesamt fand ich das halt schade, dass man das nicht zu Beginn der Reise mal gemacht hat.
Wenn es angekündigt wurde, wurde es aber bis jetzt auch durchgezogen.
Im September auf der Perla stand noch ein benutztes bzw. fast volles Glas außen am Fenster; Housekeeping hat es dann entfernt, er hatte es wohl nicht gesehen. Ergo auch den Balkon sicher nicht regelmäßig gereinigt. Ging aber generell auf der Fahrt mit der Sauberkeit.
-
Uih, Bodrum. Kenne ich noch aus den 90ern. Damals war es noch traumhaft schön. Aber interessante Route allemal.
-
Genau DAS wollte ich auch grade schreiben. Man kann an Bord Rollstühle mieten. Den kann man ja auch leer schieben, wenn sie ein gutes Stück laufen möchte mit Rollator.
Bei unseren Bubble-Ausflügen im September mit der Perla in Spanien und Andalusien gab´s auch den Kopfhörer, was ich extrem entspannt fand. Das heißt, sie/Ihr habt auch keinen Stress, direkt neben dem Gruppenleiter stehen zu müssen, um etwas mitzubekommen. Man merkt dann auch, dass man sich zu weit hat zurückfallen lassen, wenn es anfangt, zu knacken und rauschen in der Leitung.
Je nachdem, wie fit die Dame im Allgemeinen ist, würde ich ggf. generell einen Rollstuhl mitnehmen. Wir hatten Spaziergänge im Rahmen von "Komm an Land" gebucht, die waren teils schon anspruchsvoll, was das Tempo und die Strecke anging. Aber dafür auch sehr, sehr schön und informativ.
Nur einmal hatten wir eine englischsprachige Leiterin. Hier würde ich vielleicht an Eurer Stelle zuvor mal fragen, dann kann man ggf. noch die Gruppe wechseln.
-
Die Diskussion ist unnötig, da durch den Post eines Users irritation entstand.
Ja, und dafür habe ich mich auch entschuldigt. Ich hatte etwas falsch verstanden, hatte aber dennoch diese spezielle Madeira-Frage, die mir hier super beantwortet und mir damit sehr geholfen wurde. Danke nochmals an alle.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de