Ich habe die Unterhaltung mit Interesse verfolgt und auch viel daraus mitnehmen können.
Persönlich glaube ich, dass Ihr aneinander vorbei redet:
Ja, alle haben Recht, die entsprechende Screenshots gemacht und auch gut erklärt haben, dass man auch innerhalb der gebuchten Kategorie (sagen wir mal, Balkon, um den Dampf ein wenig rauszunehmen) Glück und Pech haben kann. So hatten wir 2019 für die USA/Florida/Karibik-Route wirklich großes Glück, dass wir eine mittige Balkonkabine mit Glasverkleidung erhalten haben. Das war eine wirklich tolle Kabine, die ich jederzeit im Premium buchen würde.
Es hätte aber auch eine mit Stahlverkleidung, direkt über einem Ruder (ich glaube, das heißt so) oder dergleichen sein können, bei der man bei jedem An- und Ablegen aus dem Bett fällt. Oder neben einer Personaltüre, die die ganze Nacht zuschlägt. Oder, oder....
Diese Erkenntnis bzw. dieses Wissen setzt aber eine gewisse Erfahrung voraus. Niemand, der das noch nicht erlebt hat, kann sich vielleicht vorstellen, wie breit da nicht nur die Gefallenslücke, sondern tatsächlich auch die Wertigkeit klaffen kann. Und ich denke, das ist genau der Punkt.
Ich glaube, Horatio hatte im Sinn, sich eine Junior-Suite zu buchen, die prima zur Familie passt (seine Tochter schläft nicht gern im Hochbett). Also liest er dort, dass es sich um eine Kabine mit großem Balkon und dem schönen Sofabereich handeln könne oder eben um eine mit Lounge. Da das Foto sehr ansprechend ist, keimen natürlich Begehrlichkeiten auf und mal ehrlich, die Lanai-Kabinen sind bei weitem nicht so schön auf den Bildern anzusehen.
Klar hätte er mal googeln können, was denn das genau heißt: "mit Lounge". Dass es sich dabei aber um eine komplett andere Kabine mit einer - für mich - auch sehr anderen Wertigkeit handelt, weiß nur jemand, der die entsprechende Erfahrung hat.
Wir haben das Glück, mit "Gold-Fahrern" bekannt zu sein, die uns unbezahlbar gute Tipps schon geben konnten. Das hat aber nunmal nicht jeder und auch die AIDA-Mitarbeiter wissen teils nur sehr wenig über die Schiffe etc., was ich auch nicht immer verstehen kann.
Also. Ich finde, man kann schon durchaus nachvollziehen und verstehen, warum Horatio sich so darüber ärgert; zumal dann für ihn auch eine Verandakabine in Frage gekommen wäre.
Hier gäbe es vielleicht die Option, für 150 Euro pro Person auf eine andere Kategorie umzubuchen, das könnte sich ggf. durchaus rechnen. Wäre vielleicht einen Gedanken wert?