Diese Preise lesen sich wirklich gut. Da liegt AIDA deutlich drüber und lässt qualitativ manches Mal zu wünschen übrig. Es gibt manchmal Nüsse im Glas dazu, aber die Gläser selber sind kaum mehr verziert. Das war allerdings auf der Nova, von der ich eh den Eindruck hatte, dass hier vor allem Sparprogramme gefahren werden.
Beiträge von Sehtourist
-
-
Vermutlich warst du noch nie in der Schweiz um bei Aida von exorbitanten Getränkepreisen zu schreiben 🤣
Doch, war ich schon. Und auch in Norwegen, wo der Aperol Spritz und ein Weizenbier zusammen 35 Euro gekostet haben.
Gegenfrage: was hat das nun mit den Preisen auf den AIDA-Schiffen zu tun?
Schweiz und vor allem auch Norwegen haben ein komplett anderes Gehaltsgefüge. Das gilt ja umgekehrt auch für die Länder mit geringerem Einkommen, wo für uns alles günstig ist.
Besonders verstehe ich Dich, Charlynn, nicht. Grade Du bist immer sehr daran interessiert, zu sparen und trinkst zudem - wenn ich es recht entsinne - gar keine Cocktails oder höherpreisige Getränke.
-
Herrn Pichler hatten wir auf der Perla im September letzten Jahres.
Es gab ein bisschen Durcheinander und zu viele Personen anlässlich der Ausflüge am Ausgang. Es wurde einfach nicht gut kommuniziert bzw. missverständlich. Damals ging es nur in der bubble raus.
Ich sprach ihn an, ob ich ihm etwas sagen dürfte - Antwort war "Natürlich, gerne". Ich äußerte meine Meinung und auch einen Verbesserungsvorschlag.
Abends hatten alle Kabinen einen Kabinenbrief mit der Änderung

Auf der Nova war niemand zu sehen bei zwei Touren im März und April.
-
Freundin war vor kurzem auf der Nova, sie hat meist im French Kiss gefrühstückt,
Kommt eben darauf an, wie viele Plätze für Goldene bereit gehalten werden müssen.
-
Es kommt immer darauf an, wie viele "Goldene" an Bord sind. Sind es zu viele, dann kann man im French Kiss nicht kostenlos frühstücken. Sind es weniger, geht das schon, wenn man nett nachfragt.
So ist es zumindest uns auf der Nova Anfang März gegangen. Ich denke, das wird immer so sein.
-
-
Ich habe manchmal den Eindruck, man sollte bei AIDA dringend die Leute, die für die Kommunikation nach außen verantwortlich sind, austauschen oder wenigstens besser schulen. Das ist ja manchmal nicht auszuhalten - auch, welche Auskünfte man teils an Bord bekommt.
Generell finde ich, es hätte keine Begründung benötigt. Wenn die Tour verändert wird, ist das so. Warum genau, ist doch letztendlich für den Kunden unerheblich - die Wunschroute findet nicht statt. Fertig.
ABER dann sollte man doch im Gegenzug ganz klare, einheitliche und befriedigende Lösungen im Gegenzug und vor allem (!) im gleichen Atemzug anbieten. Wer dann jetzt stornieren möchte, hat eh die Nase voll und bucht sicher dann aber eher nochmal eine Reise als einer, der nicht stornieren kann und unter Zwang eine Lösung für eine sehr teure Reise, die nur frustran enden kann, suchen muss.
-
Woher wisst Ihr, dass es viele Coronafälle bei der Crew gab? In unserem Umfeld hatten wir keine Ausfälle.
Von einem Crew-Mitglied.
-
-
Ganz ehrlich - es ist inzwischen doch die pure Trägheit, dass keine "richtigen" Barkarten mehr ausliegen. Corona ist da absolut kein Argument mehr, denn mit der Putzhygiene ist es doch auch schon lange vorbei. Wurde bei der Tour im September nach Verlassen eines Tisches noch die Karte (also der Aufsteller), der Tisch und auch diese Karte, auf der ein Haken und ein Kreuz sind, eingesprüht und abgewischt, wird der Tisch heute nur noch mit einem Mikrofaserlappen gewischt. Der Lappen wird gerne auch mehrfach benutzt.
Außerdem möchte ich unbedingt eine Karte, die vollständig ist und vor allem die Inhalte der Cocktails aufführt. Eine Karte, in der nur der Name des Cocktails und der Preis steht, ist für mich uninteressant.
Als OT angemerkt: besonders ätzend finde ich diese QR-Manier in den Bezahlrestaurants. Dort möchte ich eine echte Karte in der Hand halten.
-
-
-
-
Übrigen verbitte ich mir Kritik an meinen Empfindungen zum Verhalten von AC.
Das ist meinerseits auch nicht passiert.
Ich reiße mich nicht für einzelne User zusammen
Das solltest Du auch nicht - es geht hier vielmehr um die Massenpanik, mit der Ihr Euch selber die Stimmung versaut. Schade, dass das scheinbar nicht ankommt. Aber lassen wir das. Jeder hat das Recht, unglücklich zu sein bzw sich zu machen.
Jedenfalls buche ich unter diesen Bedingungen nicht mehr bei AC und vielleicht ohnehin nicht mehr.
Das ist die einzig vernünftige Alternative.
-
Die AGBs geben vor, wie man sich zu verhalten hat. Und das hat jeder unterschrieben.
Ich habe im Übrigen die Reise auch gebucht, ergo bin ich im Thema drin. Und wenn hier sich die Leute aufschaukeln bzgl des Procederes, dann kann ich auch anmerken, dass man doch ggf den Blickwinkel überprüfen sollte.
Umgekehrt wird übrigens auch ein Schuh draus - wenn Dich meine Meinung stört, dann überlies sie doch einfach.
Dieses Durchdrehen im Vorfeld bringt nichts und verdirbt die Vorfreude. Aber jeder entscheidet täglich, wie er sich fühlen möchte - dafür kann man niemand anderen verantwortlich machen.
-
Ich verstehe nicht, wie man sich so bekloppt machen kann. Und mich nervt auch zusehends diese Rhetorik, die von "abgeführt werden" und dergleichen spricht. Diese Opferhaltung ist nicht zielführend. Reißt Euch doch mal zusammen. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass Ihr fünf Tage in ein semigutes Hotel müsst. Das Geld bekommt Ihr zurück und gut geht es Euch wahrscheinlich auch. Das ist demgemäß kein "Alptraum" und auch kein Weltuntergang.
Und wer hier vollmundig erzählt, dass er/sie sowieso machen würde, was er/sie so meint, der sei ganz kurz an die AGBs erinnert, die jeder von uns unterschrieben hat und deren Missachtung dafür sorgen wird, dass man einfach das Geld nicht erstattet bekommt. Aber jeder so, wie er/sie mag - nur dann bitte nicht wieder jammern.
-
Weil wir erstens das Procedere an Bord mit der neuen Maschine noch nicht kannten (also, dass es nur stangenweise Kapseln gibt) und zweitens dann die Kapseln trotzdem über hätten, da wir daheim keine solche Maschine haben.
Das Ganze macht für uns zumindest keinen Sinn.
-
-
Ich finde das neue System auch blöd.
Bei der letzten Tour Anfang März fehlten uns am Ende zwei Kapseln. Kaufen muss man aber zehn. Finde ich unmöglich.
Für die Tour ab Samstag für 10 Tage 30 Kapseln als Muss.
Ich fand das vorher viel besser, als man die einzelnen Kapseln kaufen konnte.
-
Florenz mit dem Auto ist stressig, wenn man zeitlich limitiert ist. Wie hier schon genannt, ist ein gut gelegener Parkplatz auch oft Glücksache, wenn man sich nicht auskennt. Auch der Verkehr ist heftig.
Und ob sich eine stundenlange Busfahrt dahin lohnt, wenn man dann nur sehr wenig Zeit dort hat, ist Geschmackssache.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de