1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sehtourist

Beiträge von Sehtourist

• Karibik - welche Route ?

• Sehtourist
    • 2. Juni 2022 um 22:22

Für mich ist auch die Position der Seetage ein Kriterium. Ich finde es klasse, wenn der erste Reisetag ein Seetag ist, vor allem bei einer solch weiten Anreise.

Es gibt jetzt Routen, da steigt man auf und hat sofort ab dem ersten Tag erstmal täglich eine neue Insel. Keine Zeit zum Ankommen.

• Karibik - welche Route ?

• Sehtourist
    • 1. Juni 2022 um 20:12

Sehr, sehr interessantes Thema und genau unseres auch derzeit.

Wir hadern auch mit den beiden Touren - entweder die Perla mit der "Rundreise" oder die Luna mit Mittelamerika.

Ich finde halt, die Perla ist absolut kein Schiff für die Karibik - viel zu wenig Außenplätze, ich möchte nicht dort im Hallenbad sitzen, sondern draußen. Und "nur" Inseln, sprich: Strände, ist mir auch zu wenig. Zudem wirklich wenig Seetage.

Ich präferiere die Luna-Tour, habe jedoch Bedenken, dass bei den etlichen angefahrenen Ländern etwas nicht klappt aufgrund Corona und dann mal wieder "spontan" umgeroutet wird.

• Anlauf Seychellen/Madagaskar Winter 22/23

• Sehtourist
    • 29. Mai 2022 um 19:50

Doch, das finde ich schon - seit Corona.

Vorher hätte ich das auch eher normal gefunden. Heute würde ich keine Fernreise mit diesen Distanzen so früh buchen. Schon alleine wegen der Preisgestaltung.

Aber das ist nur subjektiv meine Meinung. Jeder hat da andere Bedürfnisse.

• Anlauf Seychellen/Madagaskar Winter 22/23

• Sehtourist
    • 29. Mai 2022 um 17:09

Ich glaube, ich würde generell mindestens noch dieses Jahr keine individuellen Flüge bei einer solchen Entfernung buchen. Das wäre mir persönlich viel zu heikel.

Auch wäre ich erfahrungsgemäß sehr vorsichtig, so früh diese spezielle Tour zu buchen, denn dass AIDA Reisen anbietet, von denen sie wissen, dass sie in dieser Form nicht erfolgen können, ist ja auch bekannt.

Vielleicht wäre hier abwarten und schonmal einen Plan B in der Tasche zu haben, ratsam.

• Alles zur AIDAnova

• Sehtourist
    • 29. Mai 2022 um 16:18
    Zitat von Mr. Stone

Bei uns waren die genannten Heißgetränke in AI inkludiert und sehr lecker 😋 .

Hm. Bei uns auf der Transreise von Gran Canaria nach HH waren die Tagesgetränke (Sangria) nicht inbegriffen.... eine einheitliche Linie scheint es auch dabei nicht zu geben.

• Alles zur AIDAnova

• Sehtourist
    • 27. Mai 2022 um 19:53

Ich glaube, dass sehr viel mit der Anzahl der Crew steht und fällt. Und im April/Anfang Mai waren viele Crewmitglieder krank und in Quarantäne; zudem fehlt sowieso Personal an allen Ecken und Enden. Für die großen Schiffe - Nova und Cosma - wurde Personal von den kleineren abzogen.

Das merkt man halt dann immer wieder.

Zudem ist das Personal teils noch wenig bzw. unzureichend eingearbeitet, ganz zu schweigen von Sprachkenntnissen. Dauert halt noch.

• Kiel Anreise

• Sehtourist
    • 26. Mai 2022 um 13:21
    Zitat von NaRo

Musst du mal drei nehmen. Dann sind es 18

Ne, ging ja um Taxi. Wundert mich nur, bei den Fahrpreisen.

• Kiel Anreise

• Sehtourist
    • 26. Mai 2022 um 09:57

Wo bzw wie weit kann man denn heute noch für 6 Euro fahren? :frage1:

• AIDAsol: Highlights am Polarkreis 2 | 17 Nächte | 05.06.2022 bis 22.06.2022 (Sonntag, 5. Juni 2022, 00:00 - Mittwoch, 22. Juni 2022, 00:00)

• Sehtourist
    • 24. Mai 2022 um 17:57

Uber ist grundsätzlich eine gute Idee - aber Achtung, wir konnten beispielsweise keinen Uber zur Anlegestelle Steinwerder vorbestellen bei der Rückreise. Vielleicht dürfen die nicht auf das Gelände fahren.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sehtourist
    • 23. Mai 2022 um 22:39
    Zitat von Muddiaida2008

Was ist der Unterschied zum Ipamena - den hab ich bis jetzt nur auf Aida so lecker bekommen? Der steht ja auf der Karte…

Ipanema ist mit Ginger Ale, der andere mit Saft, wenn ich das recht erinnere. Ich habe mir den Ipanema gerne ohne Zucker bestellt, dann ist das sehr erfrischend.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sehtourist
    • 23. Mai 2022 um 10:50
    Zitat von traugottsimon

Dennoch bin ich der Meinung, dass die Qualität (und Menge) der Getränke dann stimmen muss. Das kann man schon erwarten....

Und genau DAS meine ich. Es muss dann auch entsprechend etwas geboten werden.

Im Übrigen finde ich es auch nicht richtig, hier auf AI zu verweisen und dass man sich ja dann so viel holen kann, wie man mag. Wir haben das für uns zwar auch so gesehen, dennoch kann das nicht richtig sein.

Wir haben auf den letzten beiden Touren eben einen Unterschied bemerkt und genau das wollte ich darstellen. Hier geht es doch auch um die Entwicklung der Reisen hinsichtlich Qualität und Erleben und nicht darum, gleich alles zu verteufeln oder deshalb den Anbieter zu wechseln.

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Sehtourist
    • 22. Mai 2022 um 22:36

Ich habe die 1.5 Liter Flaschen eher als goody empfunden, da ich bisher nur die 1 Liter Flaschen kannte und die größeren trotzdem das selbe kosteten.

• Sehtourist
    • 22. Mai 2022 um 22:15
    Zitat von blaueburma

Genauso ist es und ein kleiner Tip von mir 2 Gänge runterschalten

Danke für den Tipp.

Es ist jedoch so, dass man auch hier schon auf seine Wortwahl achten sollte oder eben anderenfalls auch das Echo vertragen können muss.

:serledigt:

• Sehtourist
    • 22. Mai 2022 um 20:16

blaueburma

Solltest Du mich damit meinen, so ist es keine Behauptung, sondern eine feststehende Tatsache, dass das Leben in Norwegen generell viel teurer ist als beispielsweise hier. Ich hatte in der Toscana Gelegenheit, mit einem von dort stämmigen Pärchen mich öfter und ausführlich zu unterhalten.

Und dass dies generell der Fall ist, wo die Leute eben auch mehr verdienen bzw. umgekehrt, ist doch auch klar.

Und welche "Klarstellung"?? Lüge ich?

Sämtliche Cocktails, die ich gerne mag, liegen bei um 9 Euro oder darüber. Selbst das winzige Glas White Russian kostete 7.90 Euro. Hätte ich kein AI gehabt, hätte ich das Miniglas zurückgehen lassen, das war einfach eine Frechheit.

Es kommt doch wohl immer drauf an, was man gerne trinkt. Das kann doch hier keiner wissen, welche Vorlieben hier jeder User hat.

Und es war eindeutig sehr Bar-abhängig, wie der Drink wurde. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass die Mitarbeiter eine laminierte kleine Karte bekommen, auf denen die Inhalte mit cl aufgelistet sind, sozusagen aus Gedächtnisstütze. Und ich weiß auch, dass die Getränke immer dann besser waren, wenn mein persönlicher Kontakt vor Ort war.

Aber wir finden hier keinen Konsens. Das ist halt so und muss ja auch nicht sein.

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Sehtourist
    • 22. Mai 2022 um 16:27

Wir hatten auf der Nova beides, an verschiedenen Tagen.

Allerdings musste man hier aufpassen, da sich das Prinzip - zumindest auf unserer letzten Tour - geändert hatte. Früher standen immer zwei Flaschen auf der Kabine; bezahlt wurde nach Verzehr.

Jetzt stand nur eine Flasche mit stillem Wasser dort und auf Nachfrage wurde uns eine Flasche mit Kohlensäure gebracht - und stand auch umgehend auf der Rechnung.

Selbiges, als wir mal gar kein Wasser mehr hatten. Es kamen zwei Flaschen und beide wurden sofort berechnet.

Ich habe bei der Rezeption nachgefragt, ob sich das System geändert hätte. Nein, hätte es nicht.

Dann muss man allerdings die Bordrechnung gut kontrollieren, damit man nicht im Vorfeld bezahlt, ohne es zu verzehren. Das war bei uns eben zweimal der Fall.

• Sehtourist
    • 22. Mai 2022 um 16:20
    Zitat von Spielzimmer

Da wir mittlerweile nur noch AI buchen, ohne nachzurechnen ob es sich wirklich „lohnt“, ist mir zumindest die Füllmenge der Drinks egal, hol ich mir noch einen. Oder bestelle gleich mit wenig Eis…

So haben wir das auch gehalten, wir waren da entspannt. Aber man bemerkt es eben.

• Sehtourist
    • 22. Mai 2022 um 16:17

Sparmaßnahmen ganz allgemein, unabängig von den Getränken - aber eben auch im Cocktailbereich.

Beispiel: White Russian, hier hat man einfach kleinere Gläser genommen.

Aperol Sprizz: wie oben geschildert, sehr unterschiedliche Gläser und Ausführungen, als heftigstes Beispiel das oben Geschilderte.

Singapure Sling: sehr viel Eis, kaum Inhalt spürbar bzgl. Alkohol - sehr in Abhängigkeit von der Bar, an der man sich befand.

• Sehtourist
    • 22. Mai 2022 um 15:48
    Zitat von Muddiaida2008

Von daher erscheint mir der eine oder andere Beitrag hier Jammern auf hohem Niveau und lenkt von dem eigentlichen Sinn und Zweck dieses Thread ab.

Ich denke, damit war ich gemeint.

Der Titel des Themas lautet "Alles zu Getränkepaketen & Barkarten". Dazu gehört auch für mich das Preisgefüge. Soviel zum Thema Sinn und Zwecks dieses Threads - denn diese Diskussion könnte ja durchaus dazu führen, dass der ein oder andere sich überlegt, welche Karte er bucht oder doch gleich AI nimmt.

Und natürlich - wenn Du gerne viel Geld für Dinge bezahlst, die es nicht wert sind, dann kannst Du das natürlich gerne machen. Das steht Dir frei genauso wie mir, wenn ich 7.90 Euro für einen Aperol Sprizz, serviert in einem Weißweinglas, mit viel Eis und dennoch nur halb voll, völlig überzogen finde. Ich weiß ja nicht, welche Preise Du so gewohnt bist, aber in durchaus exponierten Bars in ebenso teuren Großstädten kostet dieses Getränk teils 8.50 Euro, ist dafür aber doppelt so groß und inhaltsschwer.

Und ja, ich habe auch Getränke reklamiert und ich hatte aus anderen Gründen meist Glück, bei den gestiegenen Preisen einen vernünftigen Drink zu bekommen, aber genügend andere eben nicht. Diese gingen dann alle zurück, was sicher auch nicht Sinn der Sache ist.

Wirklich witzig finde ich aber, dass hier wirklich gemachte Erfahrungen von Leuten, die diese Getränke weder trinken (sie somit also gar nicht beurteilen können und sicher auch das normale Preisgefüge nicht kennen) oder sogar noch gar nicht an Bord waren, in Frage gestellt oder relativiert werden.

Ganz sicher geht es nicht um das Thema "sich gönnen" oder "sich leisten können", wenn man auch mal konstruktiv Kritik übt an den sehr spürbaren Sparmaßnahmen, die zumindest auf der Nova vorherrschten.

• Sehtourist
    • 22. Mai 2022 um 14:48

Deshalb sagte ich ja, dass ich mich etwas differenzierter hätte ausdrücken müssen, damit das hier nicht wieder eine rhetorische Stolperfalle wird.

Aber das habe ich ja nun auch nachvollziehbar erklärt.

• Sehtourist
    • 22. Mai 2022 um 14:34
    Zitat von Charlynn

Sprichst du mich jetzt auf meinen "Gefällt mir" Smiley an? Ich darf keine Meinung zu den Preisen haben weil ich nicht alles konsumiere?

Natürlich darfst Du eine eigene Meinung haben. Nur wenn diese Meinung von Fakten und Tatsachen nachweislich abweicht, wird es halt hier kommuniziert.

Wenn Du nie solche Getränke konsumierst, weiß ich nicht, inwieweit Du die Preislage allgemein kennst. Ich persönlich trinke zum Beispiel kein Bier und kenne mich mit den Preisen überhaupt nicht aus.

Die Preise für die Cocktails wären schon an Land an manchen Stellen sportlich - natürlich in direktem Vergleich zur Örtlichkeit. Im Atlantic Hotel in Hamburg sind die Preise natürlich nochmal anders.

Zitat von Charlynn

Zu deiner Info, ich trinke gerne Capus und auch Milchshakes und da finde ich die Preise auf den AIDAs nicht sehr hoch, schon gar nicht exorbitant, sogar günstiger als oft an Land.

Siehst Du, genau das meine ich - siehe oben.

Sicher hätte ich mich dann differenzierter ausdrücken sollen. Ich sprach unter anderem von den Cocktailpreisen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™