1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sehtourist

Beiträge von Sehtourist

• La Spezia / Italien

• Sehtourist
    • 2. Oktober 2022 um 10:57

Mit der Fähre mit Kindern fahren, ist nicht das Problem. Aber die Orte sind sehr hügelig, es geht rauf und runter und das Pflaster ist teils sehr unregelmäßig.

Hinzu kommt, dass es oft sehr voll ist. Dürfte für Kinder auch langweilig sein.

• Funchal / Madeira / Portugal

• Sehtourist
    • 1. Oktober 2022 um 23:10
    Zitat von hexenmama

wir sind mit Manuel Candero unterwegs gewesen......die Tour war deutschsprachig und sehr informativ. Das Nonnental ist sehr schön

Ich kann ihn auch empfehlen. Man kann zwischen der West- und Ost-Tour wählen, was pro Tour 8 Stunden braucht.

Es ist auf Madeira toll, wenn jemand einen fährt, denn fahren und gucken klappt nicht gut. Die Straßen sind auch oft abenteuerlich, wenn man etwas abseits fährt.

Die Insel ist traumhaft schön.

• 15083

• Sehtourist
    • 1. Oktober 2022 um 16:43

Wir haben die Veranda komfort Kabine 15083 mit begehbarem Kleiderschrank im Vario zugeteilt bekommen.

Diese Kabine ist in rot (Teppich, Sofa) und dunkelbraun (Holz) eingerichtet, was die Sache an sich etwas dunkler macht.

Das Bett steht mit dem Kopfende in Fahrtrichtung, das Sofa steht am Fenster. Daraus ergibt sich leider auch der extrem geringe Abstand zwischen Bett und Wand - neben dem Bett ist die Wand zum Kleiderschrank. Mit den Unterschenkeln direkt am Bettrahmen stehend, hatte ich zwischen Nasenspitze und Wand genau eine Handbreit Platz. Das war machbar, aber schon suboptimal.

Insgesamt erscheint die Kabine etwas klein subjektiv. Für zwei okay, zu Dritt nur mit kleinem Kind machbar - wenn überhaupt.

Der begehbare Kleiderschrank ist praktisch, man hat gefühlt erheblich mehr Stauraum durch Regale darin, auch, wenn diese recht schmal sind. Wir hatten auch etliche Bügel, teils mit Klammern, teils mit Gestänge für Hosen.

Im Bad geht die Duschtüre so grade eben an der Toilette vorbei auf; das Öffnen ist ein bisschen hampelig deswegen. Die Wassertemperatur der Dusche schwankte sehr zwischen fast kalt und sehr warm - hier Achtung, wenn man kleinere Kinder abduschen möchte!
    Die Geruchsbelästigung der leer gesaugten Spülanlage ist auch hier präsent, wenn auch nicht so ausgeprägt, wie auf der Nova. Hier helfen ein paar Gläser Leitungswasser, die man in die Senke (Gitter) im Boden neben der Toilette gießt.

Subjektiv fanden wir die Sauganlage der Toilettenspülungen der anderen Kabinen nicht so gut hörbar, wie auf der Nova. Angenehm.

Schräg gegenüber der Kabine ist eine Crew-Türe, die aber nicht oft genutzt wurde.

Die Kabine ist die dritte nach den großen Balkonen der de luxe Kabinen und der Ausbuchtung. Von daher ist die Sicht recht gut, allerdings schaut man den genannten Balkonen schon recht nah drauf. Hier hätte ich einen weiteren Abstand besser gefunden. Nach unten schaut man auf den Außen-Fitnessbereich und die Minigolf-Anlage. Wenn man sitzt, hat man einen freien Blick aufs Meer, das passt.

Sehr angenehm ist die Lage recht nahe zu den Aufzügen bzw. Treppen. Die Wege zu den Restaurants und vor allem zu den Außenbars sind entsprechend lang - am anderen Ende quasi. Kannten wir von der Nova, hat uns nicht gestört, sollte man aber wissen (Jacke direkt mitnehmen...usw.).

Ich persönlich würde Kabinen in der anderen, helleren Farbgestaltung und etwas mehr mittig bevorzugen und daher nicht unbedingt im Premium buchen. Im Vario ist die Kabine aber total in Ordnung.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sehtourist
    • 1. Oktober 2022 um 16:16
    Zitat von GymSporty at Sea

...im "Oceans" mittags was essen? Habe ich das "richtig" gelesen?

War bei mir Ende Juni auf der COSMA nicht so...

Hast Du.

Ging übrigens auf der Nova auch, allerdings wechseln die Tage immer. Tags zuvor hatte das Ocean´s mittags geschlossen.

• Preisverfall / AIDA

• Sehtourist
    • 1. Oktober 2022 um 16:01
    Zitat von MANU_ELA

die Reise starten in 16 Tagen , sollte man fairer weise dazu schreiben.

wie jedes Jahr, fallen die Preise kurz vor Abfahrt , wundert dich das als erfahrene KF Fahrerin

Unsere Reise, von der wir gestern zurückkehrten, wurde in diesem Zeitraum 500 Euro pro Kabine teurer.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sehtourist
    • 1. Oktober 2022 um 15:51

Wir sind seit gestern von der Tour mit der Cosma - "Mediterrane Schätze ab/bis Barcelona vom 23. bis 30.09.2022" - zurück. Ich finde irgendwie nicht die richtige Stelle (und stehe eh auf Kriegsfuß mit der Suchfunktion) für meine Eindrücke. Falls es woanders besser passt, bedanke ich mich für eine Verschiebung des Beitrags.

Vorausschickend: wir reisen ohne Kinder, gehen gerne gut essen, lieben Cocktails, guten Wein usw. und genießen es hin und wieder, im Urlaub bestimmte Dinge nicht tun zu müssen.

Wir hatten eine Veranda-Komfort-Kabine auf Deck 15, hierzu schreibe ich gerne gesondert eine Bewertung. Ich glaube, die Kabinen sind identisch zur Nova.

Die Wege sind oftmals sehr lang, allerdings hatte ich den Eindruck, dass man jetzt wieder länger auf den Kabinenwegen laufen kann, ohne vor einer geschlossenen (Wege-) Türe zu stehen. Sehr praktisch.

Zum Essen waren wir im French Kiss (wir sind bekennende Fans), Yacht-Club, Teppanyaki, Brauhaus, Ocean´s und Rossini zu "Rossini einmal anders".

Das Essen sowie der Service im French Kiss waren wie üblich überragend. Die Managerin ist eine coole Socke, die u. E. ihren Job perfekt ausübt, die Kellner zumeist alle fröhlich und empathisch.

Im Teppanyaki hatten wir ein Schnupper-Menü für den ersten Abend gebucht. Das war wirklich toll und zudem ausgesprochen lecker; wir waren eine tolle Truppe am Tisch (man sitzt zu 8 Personen im Halbrund an der Garplatte und hat einen "eigenen" Koch, der unterhaltsam die Dinge zubereitet). Absolute Empfehlung.

Im Yacht-Club waren wir enttäuscht. Wir waren mittags dort und fanden sowohl die Art der Auswahl (was die Wertigkeit angeht), als auch die angebotenen Speisen mittelmäßig bis teils gut. Das war auf der Nova eindeutig besser (wenn ich an die gebratenen Garnelen denke, die es dort täglich gab....).

Das Ocean´s war auch gewohnt gut. Hier kann man auch gut mittags hingehen (wir frühstücken nicht oder nur selten) und wirklich eine Kleinigkeit essen. Brötchen mit Lach oder Matjes, Salat, Antipasti und bei uns sogar Paella gab es auf dem Buffet, den Rest bestellt man von der Karte.

Das Brauhaus war der Absturz. Überraschenderweise war es doch tatsächlich an dem Tag, als Rom angelaufen wurde, um 19 Uhr brechend voll (.....); offensichtlich sah man sich dort davon überrascht. Der Tisch war noch komplett "eingesaut" mit Getränke- und Fettresten, der grüne Läufer in der Mitte war mit Fett- und Ketchup-Flecken übersät. Der Kellner wischte mit dem Lappen neben dem Läufer lang und ebenso kurz über den Stoff.....

Wir wurden nach Getränken gefragt, bestellten eine Vorspeise, zwei Hauptgerichte und Getränke. Letztere wurden gebracht, dann passierte erst einmal sicher 20 Minuten gar nichts. Nach der Vorspeise dann waren wir quasi unsichtbar, es gab absolut keinen Service mehr. Weder wurden wir nach Getränken gefragt, noch bekamen wir unser Hauptgericht. Auch das Nachfragen bei drei (!) Mitarbeitern löste keine Bewegung aus, so dass wir nach knapp einer Stunde Warten auf das Hauptgericht völlig entnervt die Managerin des Restaurants ansprachen. Diese brachte dann unser Essen recht zeitnah. Das Essen war gut und ausreichend.

Zwischenzeitlich hieß es um 19:30 Uhr am Nebentisch, es gäbe keine Salatsauce und fünf Minuten später auch keine Haxe mehr... und das im Brauhaus.

Als wir gingen, war das Restaurant halb leer, Kellner kamen aber keine mehr an den Tisch.

Völlig unkoordinierter Laden mit mieser Logistik.

Bezüglich des Rossini waren die Canapés und der Champagner wirklich sehr gut. Auch das fünfgängige Menü anschließend war wirklich toll. Weniger toll war, dass man meine Anmerkung bzgl. meiner schweren Muschelallergie nicht erhalten oder verbaselt hat. Und das ausgerechnet dort, wo die Häppchen gerne so dargereicht werden, dass man erst merkt, was drin ist, wenn man es isst. Das hätte böse enden können und darf in einem solchen Restaurant einfach nicht passieren (im Teppanyaki hatte es einwandfrei funktioniert).

Als Rotwein wurden nicht die im AI includierten angeboten, das sahen wir erst später auf der Rechnung. Es geht hier nicht um die 10 Euro, sondern um´s Prinzip - das hatte ein wenig Geschmäckle.

Zu den Bars: Wir mögen es in der Lanai-Bar, aber dieses Mal wurde uns das gründlich vermiest. Von einem langsamen oder schlechten Service zu sprechen, wäre völlig am Thema vorbei. Bei fünf Besuchen dort war bei vier schlichtweg gar kein Service vorhanden. Ich habe zwischen einer und anderthalb Stunden dort nicht einen einzigen Kellner herumlaufen sehen. Null, nichts.

Die Leuten holten sich ihre Getränke selber an der Bar, was dort zu entsprechendem Aufkommen führte (was ja auch nicht Sinn der Bar und somit nicht zielführend ist). Ich sah Leute, die die Arme voll mit leeren Gläsern hatten, die sie selber zurück brachten.

Einmal beschwerte ich mich bei dem Manager der Bar, dass seit ca. einer Stunde der gesamte linke Bereich quasi nicht bedient wurde. Hinter uns am Tisch saßen zweimal zwei Pärchen, die nach einer gewissen Zeit wieder gingen, weil nichts passierte. Der Kellner kam daraufhin zu uns (und NUR zu uns, die anderen Tische ignorierte er gekonnt), nahm die Bestellung auf und brachte die Getränke nach ca. 25 Minuten. Auf dem Weg nahm er weder leere Gläser der anderen Tische mit, noch Bestellungen auf. Absolutes Versagen der Leitung auf ganzer Ebene.

In dem Zuge des Durchgreifens könnte man ggf. auch mal unterbinden, dass in der Bar sich die Männer (und ebenso auch manche Frauen) halb entblößen. An der Ocean-Bar ist das noch eine Sache, da liegen die Leute eh in Badesachen dort. Aber in der Lanai-Bar ist die Situation eine andere. Ich frage mich, ob diese Leute sich auch in einer Düsseldorfer oder Münchener Bar einfach so ausziehen würden.

Zusammengefasst würden wir nur nochmal Cosma fahren, wenn die Route uns locken würde. Diese müsste dann aber auch wirklich spannend sein, was bei der Ausrichtung des Schiffes wohl eher nicht der Fall sein wird. Wir wussten vorher, dass die Cosma primär ein Familienschiff und zudem unfassbar groß ist. Ersteres ist auch okay für uns, aber die Größe fand ich schon bei der Nova nicht gut.

Dieses Mal waren auch persönliche Gründe im Spiel (ein Crewmitglied zum Geburtstag überraschen), daher der Versuch.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sehtourist
    • 30. September 2022 um 20:29

Nein, AI nachlösen an Bord geht nicht (zumindest nicht in der Bar, aber bzgl. der Rezeption habe ich das auch noch nie gehört, aber fragen kann man ja).

Ich glaube, im Thema "Vario umbuchen) gibt es einiges dazu.

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Sehtourist
    • 30. September 2022 um 19:14

foobar

Kann ich genau so bestätigen, wir waren auch an diesem Abend dabei.

Einziger Wermutstropfen: mein Hinweis auf eine schwere Muschelallergie wurde nicht wahrgenommen bzw. lag nicht vor. Das darf nicht passieren. Herr Stricker meinte, das sei an Land auch so, er fahre schon fünf Monate mit einem kaputten Auto (trotz Neuwagens) herum, da Mercedes es wohl nicht hinbekäme, das Ersatzteil zu besorgen. Dieses werde in der Ukraine angefertigt. Den Vergleich fand ich absolut nicht passend und für ein solches Restaurant auch nicht adäquat.

• AIDAcosma: Mediterrane Schätze ab Barcelona | 7 Nächte | 23.09.2022 bis 30.09.2022 (Freitag, 23. September 2022, 00:00 - Freitag, 30. September 2022, 00:00)

• Sehtourist
    • 23. September 2022 um 10:56

Danke sehr! Sitzen am Gate. Hat soweit gut geklappt, obwohl es wieder sehr voll an den Sicherheitsgates war.

A war kurzzeitig geschlossen weil voll, B ging dann aber ganz gut. Wir waren im 1. Stock an Gate B, da waren von 12 Bändern 3 geöffnet. Klappte trotzdem ganz gut.

• AIDAcosma: Mediterrane Schätze ab Barcelona | 7 Nächte | 23.09.2022 bis 30.09.2022 (Freitag, 23. September 2022, 00:00 - Freitag, 30. September 2022, 00:00)

• Sehtourist
    • 22. September 2022 um 12:37

@Escape und wir treffen uns morgen Abend um 17:30 Uhr zum Auslaufen in der Lanai Bar.

tomric

Wenn Du magst, komm doch dazu?

Haegii

Möchtet Ihr ggf auch dazu kommen? Wäre doch nett und entspannt.

• AIDAcosma: Von Mallorca nach Dubai 2 | 21 Nächte | 29.10.2022 bis 19.11.2022 (Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00 - Samstag, 19. November 2022, 00:00)

• Sehtourist
    • 20. September 2022 um 16:17
    Zitat von hagen123

8 Kleidungsstücke für 18€ würde ich persönlich nicht "günstig" bezeichnen. Aber prinzipiell steht das natürlich als Option zur Verfügung.

Also ich weiß ja nicht, welche Preise Du von Reinigungen mit Vollservice (abholen und zurückbringen) gewohnt bist, aber 2.25 Euro pro Kleidungsstück finde ich spottbillig.

• Sehtourist
    • 20. September 2022 um 14:08

Wer hätte denn Lust, sich zu treffen?

Es findet wohl auch ein Fan-Treffen statt, da sind wohl ca. 150 Leute angemeldet. Aber ich persönlich finde Treffen aus dem Forum hier besser.

• AIDAcosma: Von Mallorca nach Dubai 2 | 21 Nächte | 29.10.2022 bis 19.11.2022 (Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00 - Samstag, 19. November 2022, 00:00)

• Sehtourist
    • 20. September 2022 um 14:04
    Zitat von Pirrel

Hallo, weißt du zufällig, wie teuer Übergepäck bei Condor ist? Ich überlege, ob ich nicht drei Kilo dazu buche

Man kann an Bord günstig und schnell waschen lassen. Vielleicht wäre das eine Alternative.

• Sehtourist
    • 20. September 2022 um 11:49

tomric

Gute Idee! Hier ist ja sonst leider nichts los. Eigentlich komisch, wo das Schiff so voll sein soll.

• Quarantänebereiche

• Sehtourist
    • 19. September 2022 um 22:34
    Zitat von Anja1

. Nach Beschwerde eines Ehepaares wurde zwischen bewohnter Kabine und Quarantänekabine eine Kabine freigelassen.

Und diese haben sich was genau davon versprochen? :gruebel:

• AIDAluna: Karibik & Mittelamerika ab Jamaika | 14 Nächte | 13.11.2022 bis 27.11.2022 (Sonntag, 13. November 2022, 00:00 - Sonntag, 27. November 2022, 00:00)

• Sehtourist
    • 17. September 2022 um 20:27

Wir hatten auch vor, die Tour mit der Luna im November zu machen.

Aber ich bin mir einfach nicht sicher, ob Mittelamerika angelaufen wird (und falls nicht, was die Alternativen sind).

Zudem weiß ich nicht, wie man mit infizierten Passagieren umgehen wird (und die wird es reichlich geben, wie auf allen Schiffen, was auch normal ist).

Wir haben uns dazu entschieden, die Touren dieses Jahr zu beobachten und ggf. dann im Februar/März nächsten Jahres zu fahren.

• Preisverfall / AIDA

• Sehtourist
    • 17. September 2022 um 20:21

3.000 Euro Preissturz würde ich persönlich nicht hinnehmen. Versuchen kann man es auf jeden Fall, ob eine Stornierung/Neubuchung funktioniert.

Davon kann man ja nochmal eine Woche fahren dann.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Sehtourist
    • 14. September 2022 um 20:16

Ich habe heute einen Schrecken bekommen.... unsere Tour ist einfach über 500 Euro teurer geworden und es sind wie von Zauberhand auch wieder Meerblick-Kabinen zu haben, im Premium sowie Vario.

Zu diesem Preis hätten wir die Tour niemals gebucht, das ist einfach viel zu teuer.

• Alles zur AIDAnova

• Sehtourist
    • 14. September 2022 um 17:18

Ging bei uns auch über die Rezeption.

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Sehtourist
    • 13. September 2022 um 08:23

Ich habe für die Nova das Rossini gebucht für La Spezia, konnte aber nur einen "normalen" Tisch reservieren. In die Bemerkungen schrieb ich, dass wir bei "Rossini einmal anders" teilnehmen möchten, denn dies war nicht konkret zu buchen. Ich hoffe, das reicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™