1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

  • Seenotrettungsübung

    • Matzethias
    • 11. Juni 2023 um 22:34
    Zitat von Gentry

    Ich halte die Variante - wie sie jetzt auf AIDA Schiffen durchgeführt wird - für entspannter und genauso effektiv, wie die gemeinsam bei "Alarm" durchgeführte.

    Bei beiden Varianten wird das Gedöns erklärt, bei der einen mit dem Pflichtvideo, bei der anderen von einem Mitarbeiter. Bei beiden Varianten muss man sich zur Musterstation begeben und mit Rettungsweste. Bei der entspannten Variante wird nur die Bordkarte gescannt, aber wenn keine Rettungsweste

    angelegt ist wird man aufgefordert das zu tun. Gibt es dabei Probleme - oder nach Frage - erklären die Mitarbeiter das anlegen noch mal.

    Der Gänsemarsch von allen zu den Musterstationen, birgt eher die Gefahr, dass jemand stolpert im Trubel, alles schon erlebt. Im Endeffekt dauert das ganze 15 Minuten, bei der "Vollversammlung" viel länger, da die Scannerei chaotischer verläuft und man auf die letzten lange warten muss. Und ja, wenn das lange dauert, kann das für manche sehr anstrengend sein, vor allem wenn man schon eine lange Anreise hinter sich hat und bei hohen Temperaturen. Mindestens das Stresslevel ist bei allen erhöht.

    Nachteil sehe ich lediglich beim Drill der Crew, da dieser ja jetzt regelmäßig ohne Passagiere stattfindet.

    Ich finde die neue Variante auch entspannter...

    Aber man könnte ja auch mal eine "spontane" Übung am Seetag abhalten an denen alle teilnehmen müssen.... Im Ernstfall wird ja auch nicht Rücksicht auf die Terminplanung einzelner genommen, sondern alle müssen das Schiff so verlassen wie sie gerade sind und auch ihre Aktivitäten unterbrechen....

    Für die Crew wäre so eine Übung denke ich auf jeden Fall wieder eine gute Gelegenheit für den Ernstfall zu proben (auch Mut renitenten Gästen :swarsnicht:) :meinung:

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Matzethias
    • 11. Juni 2023 um 13:24
    Zitat von AlexM.

    Ja doch. Bei AI kann ich im Vorfeld kalkulieren, wie viele Pakete ich habe. Die normalen Getränkepakete haben sicherlich auch viele spontan erst am Bord gebucht, hier kann ich meine Ordner an Getränken entsprechend nicht mehr für anpassen und es besteht die Gefahr, dass einzelne Zutaten / Getränke ausgehen oder iwo anders für höhere Preise zugeladen werden muss

    Naja, das halte ich für schwer praktikabel. Auf den ganzen Touren die wir seit AI und Corona gemacht haben, waren immer Getränke oder Zutaten vergriffen. Mit AI war es mir nicht egal aber ich habe dann auch mal andere Getränke probiert, die ich sonst nicht trinke und auch dementsprechend nicht bestellt hätte.

    Wenn ich die jetzt ohne Paket nicht mehr bekomme dann überlege ich mir zweimal ob ich ne Alternative bestelle oder daraus meine Konsequenzen ziehen und mein Trinkverhalten auf die kostenfreien Getränke zu den Mahlzeiten umstellen...

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2023 - Wenn Geld und Zeit nicht das Problem wären, würdet Ihr eine Weltreise machen?

    • Matzethias
    • 8. Juni 2023 um 18:28

    Generell ja, aber die Rahmenbedingungen müssten stimmen...

    1. Balkonkabine muss es mindestens sein zum durchlüften
    2. Schiff nicht zu klein für kulinarische Abwechslung, Aidaperla wäre gut
    3. Gastkünstler fürs Entertainment
    4. Für mich interessante Destinationen
    5. Genug Zeit in den Häfen
    6. 0vernight Stopps!!
    7. Mindestens ein Jahr auf dem Schiff, nicht das ganze in 4 Monaten abreisen
  • Cruise Center Steinwerder

    • Matzethias
    • 5. Juni 2023 um 14:22
    Zitat von Helenefan

    Gibt es im Terminal Steinwerder Toiletten ? Kann man das Terminal betreten, auch wenn man vor der reservierten Check In Zeit angekommen ist ? Oder muss man vor dem Terminal so lange warten bis seine Check In Zeit erreicht ist ?

    Wie schon gesagt, gibt es Toiletten.

    Das Café hatte auch schon Stunden vor check in geöffnet und hat einen separaten Eingang neben dem Eingang zum Check in. Dort kann man auch sitzen ohne das Café zu nutzen und die Toilette ist frei zugänglich.

  • Oslo / Norwegen

    • Matzethias
    • 16. Mai 2023 um 12:54
    Zitat von Nordseefan

    Revierkaia ist doch der Liegeplatz nahe der Oper ?

    Mir gefällt er besser, wir waren vor Jahren mit der Cara unterhalb der Festung, vorherigen Juli zwei Tage mit der Sol nahe der Oper und jetzt mit der Mar wieder unterhalb der Festung. Gerade wenn man öffentliche Verkehrsmittel nutzen möchte, ist der Hauptbahnhof nicht weit entfernt.

    Naja von der Festung war es auch nicht so weit bis zur Tram...

    Kann es aber schon verstehen, dass die großen Schiffe da störend wirken. Auch bei einem Overnight. Als wir mit der Nova da lagen, waren sicherlich einige Besucher der Festung enttäuscht, dass sie statt in den Fjord Nur auf Balkone schauen...

    Finde die Reedereien tun sich auch keinen gefallen damit immer die großen Schiffe bis in den Stadtkern zu fahren anstatt lieber außerhalb anzulegen und dann einen interessanten Transfer anzubieten(z. B. Mit kleinen Booten in die Stadt rein...). Letztendlich trifft es alle, weil die Anlegemöglichkeiten nicht mehr gegeben sind

  • Kiel Anreise

    • Matzethias
    • 15. Mai 2023 um 08:56

    Naja, als Taxifahrer weiß ich doch was in der Stadt los ist. Entweder mache ich auch die Kurzfahrten oder ich stelle mich an den Wechseltagen nicht an den Bahnhof oder Hafen um dem ganzen zuentgehen :meinung:

    Off topic:

    In Hamburg war der Taxifahrer froh über die Kurzfahrt von veddel nach Steinwerder, weil er keinen Stadtverkehr hatte, sondern mal fahren konnte. Er ist sogar verkehrswidrig nicht einer Umleitung gefolgt, weil die Fahrt dann 10 €teurer geworden wäre...

  • Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

    • Matzethias
    • 11. Mai 2023 um 07:07
    Zitat von Lisaya

    Vorsicht bei P&R Parkplätzen ist die max. Parkdauer nur 24 Std.

    Je nachdem wie der zuständige Sicherheitsdienst bzw Polizei drauf ist, könnte das Auto am Ende des Urlaubs einen / mehrere Strafzettel haben. Im schlimmsten Fall wird das Auto abgeschleppt.

    Wohne im Einzugsgebiet vom Flughafen und die DB geht bei uns strickt gegen dieses Langzeit Urlaubsparker vor.

    Das ist so nicht richtig. Zumindest in Hamburg gibt es einige P+R Anlagen die man auch mehrere Tage am Stück nutzen kann ohne sein Auto nach 24h bewegen zu müssen

  • Zollfreier Einkauf / Zigaretten

    • Matzethias
    • 10. Mai 2023 um 21:37
    Zitat von khimmi

    In Kiel haben wir erlebt das ein Pärchen ganz verzweifelt war weil es die Doppelstange in 1 Koffer verstaut hat und nicht aufgeteilt auf 2 Koffer.

    So wurde es Einem Passagier zugeordnet

    Oh, wieder was gelernt, wir hatten die auch in einem Koffer und nicht aufgeteilt... Aber wir reisen immer mit "gemischten" Koffern falls mal was verloren gehen sollte, damit man nicht komplett ohne dasteht... Oder bei ner Kurzreisen auch mal nur mit einem Koffer... Dann werden wir da nächstes mal drauf achten... Oder einfach alle Kofferetiketten dran machen, damit der Zoll sie auch 2 Leuten zuordnen kann :lol1:

  • Zollfreier Einkauf / Zigaretten

    • Matzethias
    • 10. Mai 2023 um 18:15

    Wir haben auf der Tour mit der Luna an Ostern 89€ für eine doppelstange l+m bezahlt, Marlboro lag noch etwas drüber

  • Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

    • Matzethias
    • 10. Mai 2023 um 18:12
    Zitat von FK1974

    Kurze Frage, ich habe gelesen, dass man den P + R Veddel nur benutzen darf, wenn man mit dem ÖPNV weiterfährt. Wird dies irgendwie überprüft, ob man Bahn oder Taxi fährt?

    Also wir hatten vor mit dem ÖPNV zu fahren und haben daher auch nen Ticket gekauft (1,90 pro Person). Leider war der passende Bussteig nicht zu finden, da er nicht ausgeschildert ist und wir nicht im strömenden Regen dannach suchen wollten, daher das Taxi. Zurück sind wir mit der Fähre von Altona zu den Landungsbrücken und von da per S-Bahn nach veddel. Also haben wir den ÖPNV ja benutzt

  • Check in Zeit

    • Matzethias
    • 7. Mai 2023 um 18:33
    Zitat von omu

    warum geht ihr dann nicht alle später, wenn ihr keine gemeinsame frühe Zeit bekommt?

    das System funktioniert meiner Meinung nach doch nur wenn sich alle an die Regeln halten...

    :meinung:

    Das System funktioniert gar nicht, wenn die Zeiten nicht kontrolliert werden... Das ist ja scheinbar auch von Abfahrt zu Abfahrt unterschiedlich :meinung:

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • Matzethias
    • 5. Mai 2023 um 18:43
    Zitat von Gerald59

    Manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Obwohl klar gesagt wurde, dass die Freigabe des Schiffes heute nicht vor 8 Uhr ist, ging tatsächlich als wir um 7 Uhr zum Frühstück gingen ein Pärchen mit ihren Koffern zum Ausgang . :gruebel: :frage1: :thumbdown:

    Entweder wollten sie die ersten in der Schlange sein oder schnell weg :lol1:

    Bei unseren Touren war es bis jetzt immer so, dass die Freigabe zum verlassen schon eher erfolgte und teilweise auch nur nebenbei in der Verabschiedung erwähnt wurde. Bei der letzten Tour hieß es "Freigabe erfolgte schon vor 30 Minuten aber ich wollte sie in Ruhe frühstücken lassen..." :thumbsup:

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Matzethias
    • 2. Mai 2023 um 19:02
    Zitat von broker

    Und auf der Luna, wie sind da aktuell

    die Praxiserfahrungen…?

    Vor 2 Wochen gab es jeweils einen Automaten im Markt und im Weite Welt, im Belladonna gab es keinen und steakhouse weiß ich nicht.. da die Starbucksbar aber direkt daneben ist, gehe ich mal von Starbuckskaffee zum Frühstück aus

  • Check in Zeit

    • Matzethias
    • 2. Mai 2023 um 07:06
    Zitat von Rotkäppchen

    Wir reisen von Steinwerder ab und haben Check in ab 12 Uhr gebucht. Gepäck wollen wir am Hafen abgeben. Ab wann kann ich das machen? Auch erst um 12 Uhr? Oder ggf. 11:30 Uhr? Von Kiel weiß ich noch, das es 2 verschiedene Schlangen waren und wir viel früher das Gepäck abgeben konnten.

    Als wir am 11.4 aus Steinwerder losgefahren sind hat die Gepäckabgabe um 11 Uhr geöffnet. Wir waren schon gegen 10 Uhr vor Ort und wollten die Koffer abgeben, war jedoch noch nicht möglich

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Matzethias
    • 27. April 2023 um 13:21
    Zitat von Sylti

    Du meinst sicherlich den Waveclub, das ist der Teensbereich auf den größeren Schiffen. Hier steht auch ein Getränkeautomat, aber auch hier sind die Flaschen im Automaten nicht inkludiert!

    Wie schon geschrieben, gilt das für die kleinen, offenen Glasflaschen an der scharfen Ecke.

    Oder die kleinen Flaschen im "Best Pizza" auf der Luna z. B. Hält alles was vor Ort verzehrt werden kann und nicht auch als to go genutzt wird...

  • Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

    • Matzethias
    • 26. April 2023 um 13:22
    Zitat von LuckyMan

    Moin Zusammen..

    Ich bin gerade ein wenig ratlos, vielleicht aber auch zu ungeduldig..

    Am Freitag habe ich für unsere Reise (Mitte Mai) den Shuttle in Hamburg gebucht und direkt im Anschluss per Online - Überweisung bezahlt.

    Bis gerade eben ist im MyAida immer noch aufgeführt, dass der Transfer nicht bezahlt ist. Zahlungsziel ist der 28.04.,also Freitag.

    Soll ich noch abwarten? Oder schon telefonieren?

    Gruß

    Marcus

    Alles anzeigen

    Ging bei uns zwar nicht um den Shuttlebus sondern ums Getränkepaket. Aber der Status hat sich nicht geändert in MyAida trotz Sofortüberweisung... Wir haben dann einfach für den Fall der Fälle die Rechnung und einen Screenshot von der kontoabbuchung als Nachweis mitgenommen... Brauchten wir dann aber doch nicht, war alles freigeschaltet...

    Typisches Aidavorgehen... Im Zweifel kriegst du ja auch noch ne Zahlungserinnerung oder Stornierungsmail, da kannst du dann drauf reagieren...

  • Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

    • Matzethias
    • 24. April 2023 um 16:51
    Zitat von Sepp285

    So sehr ich mich über ein French Kiss auf der Sphinx-Klasse freuen würde, so traurig wäre ich dann doch, wenn das Bella Vista dafür aufgegeben werden würde. Ein nettes, übersichtliches Restaurant mit einem schönen Außenbereich.

    Ist aber auch nur die Lage, die da gut ist... Bei unserer kurztour mit der Luna war es fast immer thematisch das gleiche wie im Marktrestaurant... Im Markt war z. B. Thema "Portugal" und im Bella Vista "Küste der Algarve"... Da hat es mir unter Coronabedingung als Bedienrestaurant deutlich besser gefallen... Ist ja dem French kiss Konzept relativ ähnlich

  • Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

    • Matzethias
    • 18. April 2023 um 17:16

    So kurzer Erfahrungsbericht zum P+R in Veddel. Wir haben dort vom 11.04.23 Bis zum 16.04.23 geparkt und wollten dann von dort mit dem ÖPNV nach Steinwerder. Es waren ausreichend Stellplätze sowohl im Parkhaus als auch auf dem Parkplatz vorhanden. Wir haben uns für das Parkhaus entschieden. Man zahlt den Betrag am Automaten (4€ pro Tag). Am Bahnhof haben wir uns ein Ticket für den Bus nach Steinwerder bis zur Argentinienbrücke gekauft. Leider ist die Ausschilderung auf dem Bahnhof eher miserabel, so dass wir aufgrund der Tatsache, dass der Bus nicht vom Bahnhof losfuhr, sondern wir die Haltestelle erst hätten suchen müssen und eintretendem Starkregen mit dem Taxi nach Steinwerder gefahren sind. Einen Taxistand gibt es nicht, aber es kommen immer wieder Taxis vorbei.

    Zurück ging es von Altona mit der Fähre von den Docklands bis zu den Landungsbrücken und von da mit der S-Bahn bis Ballinstadt (veddel). Beim rausgehen aus dem Bahnhof haben wir auch die ganzen Hinweisschilder für den Bustransfer zum Cruise Terminal gesehen, vielleicht kommt der ja doch noch zurück :sport1:

    Kosten:

    6 Tage parken insgesamt 20€ (man kann über einen Kalender den Zeitraum auswählen und Parkende ist immer um 23.59h)

    1,30 pP bustransfer (den wir ja nicht in Anspruch genommen haben)

    20€ Taxikosten veddel - >Steinwerder

    3,90 € pP Hamburg 2 Ringe Ticket

    Insgesamt haben wir also knapp 65 Euro bezahlt. Ohne Taxi wären es 45 gewesen.

    Zeitlich haben wir 10 Minuten mit dem Taxi gebraucht und 30 Minuten mit dem ÖPNV zurück zum Parkhaus

  • Alles zur AIDAnova

    • Matzethias
    • 17. April 2023 um 21:57
    Zitat von paddington

    Das hab ich gestern auch festgestellt.

    Das Regal voller Clubbies , nur der große Dodo fehlt.

    Gut dass meine Lieben zuhause den schon haben.....

    Auf der Luna hieß es letzte Woche, dass er endlich wieder lieferbar sei. Gab auch welche im Bordshop... Waren gegen Ende der Reise aber auch eher nur noch vereinzelt da im Gegensatz zu den anderen

  • Haugesund / Norwegen

    • Matzethias
    • 16. April 2023 um 18:31

    Wir waren Donnerstag spontan mit der Luna in Haugesund, da ein Anlauf in Eidfjord wettertechnischnicht möglich war. Im Hafen gab es einen Infostand von dem Boot, hab es mir aber nicht genau angeschaut. HoHo Bus ist uns nicht aufgefallen. War aber auch nicht wirklich was los... Die Bimmelbahn ist nur bis mittags gefahren, dann kam der norwegische ADAC und hat die Bahn abgeschleppt, technisches Versagen.

    Es gibt allerdings einen kostenpflichtigen Shuttlebus in die Stadt, der nicht von Aida ist... Kostet hin und zurück ca. 6€pro Person

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      554
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      597
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      947
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™