Ich halte die Variante - wie sie jetzt auf AIDA Schiffen durchgeführt wird - für entspannter und genauso effektiv, wie die gemeinsam bei "Alarm" durchgeführte.
Bei beiden Varianten wird das Gedöns erklärt, bei der einen mit dem Pflichtvideo, bei der anderen von einem Mitarbeiter. Bei beiden Varianten muss man sich zur Musterstation begeben und mit Rettungsweste. Bei der entspannten Variante wird nur die Bordkarte gescannt, aber wenn keine Rettungsweste
angelegt ist wird man aufgefordert das zu tun. Gibt es dabei Probleme - oder nach Frage - erklären die Mitarbeiter das anlegen noch mal.
Der Gänsemarsch von allen zu den Musterstationen, birgt eher die Gefahr, dass jemand stolpert im Trubel, alles schon erlebt. Im Endeffekt dauert das ganze 15 Minuten, bei der "Vollversammlung" viel länger, da die Scannerei chaotischer verläuft und man auf die letzten lange warten muss. Und ja, wenn das lange dauert, kann das für manche sehr anstrengend sein, vor allem wenn man schon eine lange Anreise hinter sich hat und bei hohen Temperaturen. Mindestens das Stresslevel ist bei allen erhöht.
Nachteil sehe ich lediglich beim Drill der Crew, da dieser ja jetzt regelmäßig ohne Passagiere stattfindet.
Ich finde die neue Variante auch entspannter...
Aber man könnte ja auch mal eine "spontane" Übung am Seetag abhalten an denen alle teilnehmen müssen.... Im Ernstfall wird ja auch nicht Rücksicht auf die Terminplanung einzelner genommen, sondern alle müssen das Schiff so verlassen wie sie gerade sind und auch ihre Aktivitäten unterbrechen....
Für die Crew wäre so eine Übung denke ich auf jeden Fall wieder eine gute Gelegenheit für den Ernstfall zu proben (auch Mut renitenten Gästen
) ![]()